News Samsung und Toshiba möchten NAND-Fertigung zurückfahren

bis das Wirkung zeigt wird sicher noch die ein oder andere SSD billig über den Tresen gehen...
 
Samsung wird mir immer unsympathischer. Sollen sie doch froh sein dass sie durch schöne Preise so viel verkaufen. Steigen die Preise wieder weichen die Leute auf was anderes auf und Samsung macht weniger Gewinn.
 
Profitgier ftw
 
Tidus2007 schrieb:
Samsung wird mir immer unsympathischer. Sollen sie doch froh sein dass sie durch schöne Preise so viel verkaufen. Steigen die Preise wieder weichen die Leute auf was anderes auf und Samsung macht weniger Gewinn.

Ich denke diese Einschätzung solltest du den Experten überlassen, und die sind offenbar anderer Meinung ;)
 
aber echt... entweder es ist gewinnbringend, oder eben nicht...

Die SSD-Preise sind für die Kapazitäten jetzt noch extrem hoch und fangen gerade erst an, in wirklich bezahlbare Rahmen zu sinken. Immerhin sind die Teile unter 120GB eigentlich nicht brauchbar.
 
Na super, jetzt geben die sogar noch unverhohlen und öffentlich zu, Preisabsprachen mit Konkurrenzen zu machen. Gibts bei denen überhaupt Kartellämter oder sind das genauso zahnlose Tiger, wie bei uns?
 
solln sie halt machen, ist ja ihr markt
samsung ist dort marktführer und das werden sie auch bleiben wenn die preise um ein paar cent steigen

@tidus
samsung wird sich damit wohl kaum schaden sondern eher noch mehr gewinn machen
die restlichen anbieter wird es ebenfalls freuen, da sie ebenfalls ihre preise anheben können
mangel an nachfrage wirds wohl nicht so schnell geben
 
naja, nicht wirklich überraschend. Da die Übernahme von Samsung und Hitachi ja den Wettbewerb nicht beeinflusst, haben die Festplatten an Preis zulegen und an Garantieleistung abnehmen können.
Die SSD-Gemeinde will nun also nachziehen....
Nach dem Bericht über Samsungs DRAM-Pläne war das eigentlich schon zu erwarten
 
Na toll jetzt fangen die schon wieder damit an. Flash herzustellen ist relativ simpel und kostengünstig, jetzt müssen die nicht wieder anfangen künstlich die Preise hochzutreiben. Sowas ist doch totale Verzerrung, gibt es da keine Maßnahmen gegen ?
 
Das ist zwar Preistreiberei, kostet u.U. Arbeitsplätze und hemmt den Fortschritt...

ABER andererseits ist es eine völlig legitime, wirtschaftliche Entscheidung, die anhand der RAM Preise gut begründet und nachvollzogen werden kann.
 
Samsung heult im Quartalsbericht das Eurpoa der größte Markt ist und der Euro leider so schwach ist.

Und jetzt will man das die Europäer höhere Preise bezahlen. Können Sie dies nicht, ist natürlich nicht Samsung schuld.... ach wie verlogen die Börsennotierten Unternehmen doch sind.

Diese müßen Ihre Kunden immer und immer wieder melken, damit die ein paar Investoren zufrieden sind und die Aktien stabil bleiben.
 
Warum seid ihr so wirtschaftsfeindlich?

Der DRAM Markt hat in den letzten Jahren gezeigt, dass ein Überangebot bzw. Produktion die Preise in Regionen drücken, sodass man nicht mehr gewinnbringend arbeiten kann. Pleiten sind die Folge. Wenn eine Firma dagegenhalten kann, machen sie es natürlich. In der Position muss man allerdings erstmal sein.
Das gleiche gilt fürs Öl, die Saudis könnten die Öl-Gewinnung auf 100% hochfahren. Der Preis sinkt drastisch, für die Unternehmen bedeute es Firmensterben und ein harter Konkurrenzkampf. Das sind praktisch notwendige Marktregulierungen vom Markt selber(der Staat macht dies mit zB Steuern oder Verboten). Und das Gute für uns Bürger, meint ein Unternehmen(hier Samsung) damit zu übertreiben, verkaufen eben Konkurrenten, sofern keine anderen Kräfte dies verhindern.
 
@bene
maßnahmen dagegen, dass firmen ihre eigenen preise bestimmen dürfen?
 
Ich wollte mir eigentlich erst Ende des Monat eine SSD zulegen, vorher hab keine Zeit für eine Einrichtung... scheiß Prüfungsphase :D
Anscheind muss ich mir die jetzt schon kaufen...
 
Clint schrieb:
Ich wollte mir eigentlich erst Ende des Monat eine SSD zulegen, vorher hab keine Zeit für eine Einrichtung... scheiß Prüfungsphase :D
Anscheind muss ich mir die jetzt schon kaufen...

Mehr also 2st brauchst du doch nicht:

1/2h WIN 7
1/2h Treiber instalieren
1/2h Software instalieren
1/2h für Optimierungen
 
Tidus2007 schrieb:
Samsung wird mir immer unsympathischer. Sollen sie doch froh sein dass sie durch schöne Preise so viel verkaufen.
Viel zu verkaufen nutzt doch nur was, wenn man auf jedem Stück auch noch etwas Gewinn macht, sonst wird die Kasse nur noch schneller leer.
Tidus2007 schrieb:
Steigen die Preise wieder weichen die Leute auf was anderes auf und Samsung macht weniger Gewinn.
Den müssen sie aber bei den Preisen erstmal machen. Die RAM Preise sind auch schon länger im Keller und Elpida ging insolvent und wurde nun von Micron gekauft. Aber solnage andere NAND Hersteller, also Micron und Hynix, so einen Produktionsrückgang nutzen können und wollen um ihren Marktanteil zu erhöhen, werden die Preise deswegen nicht steigen aber wohl auch nicht mehr weiter fallen.
 
Ich hoffe dass dann die Umsätze drastisch zurückgehen. Grade bei SSD sind die Preise noch viel viel zu hoch. Es war ein Segen, dass sie zuletzt merklich gesunken sind und nun wollen sie wieder alles umkehren? Falsche Richtung!

Flash Speicher wird so viel benötigt ist aber wegen des Preises zum Teil noch nicht in bestimmte Bereiche vorgedrungen. Sie könnenten sich mit sinkenden Preise neue Märkte erschließen, aber nein künstliche Verknappung um hohe Preise zu erzielen und die Konsumenten abzuschrecken. :rolleyes:
 
Erst den Markt anfüttern mit immer günstiger werdenden SSD´s damit der Absatz steigt.
Wenn die Nachfrage plötzlich steigt die Kapazitäten drosseln.
Künstlich die Preise in die Höhe treiben.
Sollen sie auf der Sch.... sitzen bleiben.
Das fällt unter Preisabsprache und gehört vom Kartellamt überwacht.
 
Zurück
Oben