News Sapphire mit neuem Übertakter-Tool

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Während das Übertakten von Hardwarekomponenten mittlerweile zu einem richtigen Volkssport geworden ist, haben die Hersteller von Grafikkarten gegenüber diesem Trend, aufgrund der Gefahr von Beschädigungen und somit der Auseinandersetzung mit dem Kunden, gemischte Gefühle.

Zur News: Sapphire mit neuem Übertakter-Tool
 
Aha, klingt ja nicht schlecht.
Wenn man allerdings die Taktraten manuell ändern und die Grafikkarte kaputt geht, bleibt dann trotzdem noch die Garantie erhalten?
 
Danke für den Link. :daumen:
Werde es gleich mal ausprobieren.
Finde es auf jeden Fall gut, dass Sapphire diesen Schritt macht.
Dann kann man endlich erlaubt oc'en und hat trotzdem noch Garantie.

Lasst diesen Schritt auch anderen Herstellern ein Beispeil sein.

mfG Philip
 
Wow echt schnieke von Sapphire:daumen:
nur hoffendlich läuft das Programm auch stabil. An sich aber ne ne sehr gute Lösung, da so
nicht mehr die Garantie futsch ist. Und wie schon gesagt: Hoffendlich werden andere
Hersteller auch nachziehen, damit besitzer anderer Hersteller auch ihren Spaß haben
können;)

Op0s!T
 
Hi,
So grade mal getestet das nette Programm.
Allerdings ist nicht viel erfreuliches rausgekommen bei der Sache.
Fangen wa ma an. ;)

Das Programm besitzt ein zu aufdringliches Design, da ist das Design vom ATITool schlichter und übersichtlicher.
Weiterhin ist das Programm bie mir nach schon sehr niedrigen Taktraten abgetürzt und hat gemeldet, dass der letzte stabile Takt erreicht worden sei bevor das System abgestürzt ist.
Jedoch waren geradeeinmal Taktraten von 515/530 (Core/RAM) erreicht und meine Karte läuft beim ATITool bei XT Platinum Taktraten stundenlang ohne Artefakte.
Und nebenbei beim ATITool komme ich auf Taktraten von bis zu ca. 550/580 ohne dass der Rechner abstürzt.
Es bilden sich dann lediglich Artefakte bei Tests wie z.B. 3DMark05.

Mein Fazit zu dem neuen Programm:
Ich würde es nicht empfehlen.
Ich würde allen aus meiner Erfahrung heraus empfehlen beim ATITool zu bleiben, da dieses sich doch erstens schon etabliert und bewährt hat und es doch einige Wichtige Funktionen mehr bietet, wie z.B. die userdefinierte Lüftersteuerung und eine Temparaturanzeige in der Taskleiste.
Ausserdem wirkt das Programm noch nicht sehr ausgereift, denn es stürzt sehr schnell ab, was natürlich auch daran liegen kann, dass Sapphire doch ihre Karten ein wenig schützen will und deshalb nur eine bestimmte Prozentgrenze fürs OC'ing festlegt, ab welcher dann der Rechner abstürzt.
Wer jedoch auf ein aufregenderes Design oder auf Herstellerprogramme schwört, der könnte sich evtl mit diesem Programm anfreunden.
Allerdings muss man dann auch in Kauf nehmen, dass nicht die wirkliche beste Performance der Karte berechnet wird.

Allerdins ist es schon einmal ein guter Schritt in die richtige Richtung von Sapphire ein solches Programm an den Kunden zu bringen.
Es könnte vielleicht sogar mit einem Update ein gutes Programm werden, was wirklich nur auf das Nötigste beschränkt ist, aber dafür muss Sapphire noch etwas an dem Programm arbeiten.

mfG Philip
 
Hmm, ist so wenn Hersteller eigene Tools freigeben... :p

Private bzw. fremde sind da meist besser für gedacht! ;)
 
Sehe ich genauso...
so wie beim Nvidia Treiber, dort kann man auch nicht so hoch Ocen wie
es wirklich die Karte packt ;) Naja ich finde es nichts besonders..
mfG
Max
 
Das mit der Silent Regelung ist schon OK. Aber OC bei den billigen Singel-Slot standard Kühlern bringt eigentlich nicht viel,
auch nicht bei ner vollen Drehzahl weil ja der Ram nicht mitgekühlt wird.
Da die Temperatur bei diesen Lüftern besonders in kleinen Gehäusen eigentlich immer zu heiß ist kann auch das Prog nich mehr Mhz rausquetschen.
Und erlaubt ocen nur mit den gesetzten Grenzen macht nicht viel Spass.
Meine damalige x800pro die auch auf eine XT pe gabracht hab wurde unter Vollast an die 90 Grad heiß.
Ein Artic Silencer sorgte für Ruhe und konstante 70 Grad.
 
Hi,
90°C sind aber schon etwas extrem. :o
Habe bei meiner Karte auf XT Platinum Takt immer so an die 60°C oder etwas da drüber aber nie 90°C.
Und ich habe den Lüfter (statdardlüfter) nicht auf 100% laufen wenn ich diese Temps habe.
Ich habe nur etwas die Drehzahlen geändert, aber nicht so, dass der Lüfter nur aufheult. ;)
Jetzt grade ich meine Kate z.B. 36°C :cool_alt: und so ist sie eigentlich immer im Idle. (naja, bald nicht mehr :D)

@a!i3n und Shadow:
Hab ja auch gesagt, dass da was blockt und ich weiterhin das ATITool nehmen werde und TriXXX nicht empfehlen kann.
Aber ist ja auch nicht schlimm, wenn Sapphire eine "Blockade" reingepackt hat.
Gibt ja immernoch zum Glück das ATITool. :)

mfG Philip
 
Das sind wirklich "coole Werte" velleicht hatte ich nur einfach Pech
und so ne schlechte Pro erwischt da auch trotz des Silencers immer noch zu viele Artifacts auftraten,
das Spielen beim XTPE Takt einfach nicht drinn war.
Das Micro ATX Gehäuse vom Aldi PC hat den Rest erledigt, velleicht lags auch am schwachen 320 Netzteil.
Aufjedenfall hast du Recht mit dem ATI Tool. Einfach ne bessere Wahl.
 
Vielleicht bin ich zu dumm dazu, aber ich seh unter dem Link zu Hardwareluxx keinen Download. Kann mir da jemand weiterhelfen? :o
 
ich sehe auch keinen O.o
 
Die haben den Download-Link wohl wieder rausnehmen müssen. Im Cache von Google ist die Seite zumindest noch zu sehen. Einfach mal "trixx" und "sapphire" eingeben.
 
Zurück
Oben