News Sehr schöne Detailaufnahmen der GTX 295

Nvidia lässt seine Referenz-Karten bauen und die Reseller machen ihren Firmeneigenen Sticker drauf
bzw. sichern sich die Rechte für spätere Modifikationnen beim PCB oder Kühlkonstrukt - siehe Asus.
 
finde enorm wie groß die chips, trotz feinerer fertigung immer noch sind. wird mit sicher wieder extrem teuer.
 
Die Wärmeleitpaste scheint nicht gerade optimal aufgetragen ?
 
Ich sag' nur Heat-Spreader und Heat Bug.
Sollten die da wieder geschlampt haben, dann gute Nacht !
 
Euromaster00 schrieb:
Die Wärmeleitpaste scheint nicht gerade optimal aufgetragen ?

göschle schrieb:
Ich sag' nur Heat-Spreader und Heat Bug.
Sollten die da wieder geschlampt haben, dann gute Nacht !

Ist ja schließlich auch Massenproduktion und nicht Handarbeit.
Nvidia wird selber schon wissen wie sie die Wärmeleitpaste aufzutragen haben, wobei bei der 260 oder 280 ja auch einige Probleme hatten und Nvidia sich etwas zu sehr auf ihr gutes Image in den Augen der Käufer vertraut hat, da habe ich Glück bei meiner gehabt.
Zur Not umtauschen.
 
Wenn ich mir den Kmlimpen Wärmeleitpaste anschaue, dann wird man wohl mit einem simplen tausch dieser sicherliche eine Temperatursenkung von 20° hinbekommen.

Praktisch jeder Hersteller knallt unmengen von dem Zeug da drauf. Aber vielleicht könnens die Maschinen ja auch nicht besser. Dann sollen die sich nicht wundern, wenn die Karten über 100°C erreichen.
 
Unglaublich was sich hier wieder einige ausdenken zum Kühldesign und auch noch schreiben das das Kühllösung der X2 besser währe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110
NV baut die Grafikkarten ja nicht nur zum spielen, sondern hat in letzter Zeit vorallem das GPGPU Segment im Auge. Und gerade auf die GTX 295 wartet man schon mit länger, sie wird die 9800X2 als aktuell schnellste GPGPU Karte ablösen und unter extremen Bedingungen(4x GTX 295) ihren Job erfüllen. Gerade für solche Systeme wie den Fastra ist die Kühllösung extra so designt worden!

Das ganze Gehäuse ist eine zusätzlicher Wärmeabfuhr
, die kleinen Löcher sind nicht zum Spaß drin sondern vergrößern die Kühlfläche des Gehäuses. Es bringt also etwas wenn man die Grafikkarte direkt im Gehäuse mit einem Luftstrom überzieht. Hat sie aber laut ersten Tests gar nicht nötig, solche extra Maßnahmen braucht man vielleicht bei Quad SLI oder gar 4x GTX 295 und CUDA.

Overall Nvidia did a good job with the GTX 295. The 55nm GT200 performs well and it's a step in the right direction. It's not very quiet, but not too loud either and the power consumption is high, but this is a top of the range card so power consumption is not a priority. However, this is not to say that it's the worst power-hog around, far from it, as it consumes less than HD 4870 X2 in both idle and workload scenarios, which is really impressive especially after taking today's results into consideration.

MfG Kasmo
 
bis auf die misse Verteilung der passte sieht die ja ganz gut aus. Ich wusste gar nicht, das es 2 Separate Platinen sind anstatt 2 Chips auf einer Platine.
 
@Mustis
Die Referenzplatinen macht Nvidia auch nicht selber. Die lassen die fertigen, bei MSI, ASUS oder Foxconn.
 
Kick und Bann die Fingerabdrücke auf der Slotblende:o
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Chips fertigt Nvidia auch nicht selbst, sondern TSMC (wie bei AMD/ATi)
 
bensen schrieb:
@Mustis
Die Referenzplatinen macht Nvidia auch nicht selber. Die lassen die fertigen, bei MSI, ASUS oder Foxconn.

Dafür hätt ich gern ne Quelle. Normalerweise verkaufen die Reseller die Referenzplatinen von Nvidia, die auch von Nvidia gefertigt werden. Die Reseller pappen nur noch ihre Aufkleber drauf. So lassen sich kosten sparen, da nur eine Anlage unter Vollast laufen muss und große Stückzahlen liefert anstatt das jeder Reseller selber eine Anlage brauch um die Platinen zu fertigen. Lediglich die vom Referenzdesign abweichenden PLatinen werden selbst gefertigt, die Reseller sichern sich dafür in aller Regel eine Lizenz.
 
Glaube auch nicht das jeder reseller die karten selber baut...

Irgendwie kann ich mich mit der sandwichbauweise nicht anfreunden, es schaut einfach nicht zu ende
gedacht aus. Mich würde interesieren wie schwer solch ein brummer ist und wieviel wärme die karte an die
übrigen bauteile abgibt bzw. wie warm das innengehäuse des pc´s dann ist.

schlussendlich wird es wieder darauf hinaus laufen, dass die karte die schnellste graka wird und
nvidia wie immer ein preis nennt, welcher nur von idi**** für gut befunden wird.
 
Warum gibt es denn dann reseller wenn NV die chips und die karten herstellt dann könnten die doch auch gleich die karten verkaufen und den ganzen gewinn für sich einsteichen und müssten ihn nicht mit denn resellern teilen.
 
Ich ja ja mal gespannt, ob diese neue Karte den Fastra Rechner einen Leistungsschub verpasst.
Interessant wäre es echt mal, diese Karten da einzubauen.


Die Karte sieht recht schön aus, bin gespannt, wie die Wasserkühler dafür aussehen werden.
 
Einfach geil die Karte was für ein Stück Hardware, würde mir schon sehr gefallen im Rechner, aber ein Wasserkühler dafür ist bestimmt wieder schweineteuer.

Binn schon sehr auf den Preis gespannt, denn die 4870x2 geht schon wieder unter die 400€ Marke.
 
Mustis schrieb:
Normalerweise verkaufen die Reseller die Referenzplatinen von Nvidia, die auch von Nvidia gefertigt werden.
Nö. nVidia hat keine Fertigung. nVidia entwickelt.

TSMC fertigt die GPU,
Hynix den Speicher,
Irgend einer die Kondensatoren.
Die Hersteller, wie Gigabyte, Asus, Foxconn, MSI, Palit, ..... pappen alles auf ein PCB und verpacken es.
Jetzt gibts ein paar Hersteller, die von diesen Herstellern einkaufen, die du Reseller nennst.
 
Zurück
Oben