Seit Time Machine Einrichtung extrem lange Bootzeiten

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
317
Hi,

habe ein seltsames Problem.

Bis gestern abend lief alles gut: habe einen iMac Late 2013 mit 256GB SSD und Mavericks, der etwa ca 15 Sekunden Bootzeit vom Einschalten bis zum Systemstart braucht(e).

Dann hab ich die Backupplatte eingerichtet mit einer Partionen für Time Machine (Mac Jouled) und einer Partition zum Backup meiner Software-Images (ExFat, da ich sie manchmal auch am PC benötigen könnte).
Time Machine ist eingerichtet und das erste Backup lief erfolgreich durch.

Seit der Einrichtung der Time Machine benötigt der Bootvorgang nun 3 Minuten alleine bis das Apple Logo erscheint. Danach funktioniert alles flüssig. Es kommt mir so vor als würde erst die gesamte externe Platte durchsucht werden bis von der internen SSD gebootet wird. Das Startvolume ist allerdings korrekt eingestellt.

Trenne ich die Time-Machine Platte, bootet OSX gewohnt schnell. Da scheint also ein Zusammenhang zu bestehen.

Der Apple-Support ist erstmal ratlos. Kennt von euch jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den Einstellungen, ob beim Systemstart ein BackUp gemacht wird.
Das wäre jetzt meine erste Vermutung..

Gruß
 
Könntest du mir sagen, wo ich diese Einstellung finden kann? Bin erst seit 4 Tagen mit OSX unterwegs und noch nicht so "zu Hause".
 
Einstellungen > TimeMachine
Weiß nicht ob es die Einstellung gibt, war nur ne Vermutung! Kann aber später mal am MAC nach schauen!
 
achso, da gibt es leider keine Einstellung für.
 
so für alle mit dem gleichen Problem hier die Lösung: Schuld war die ExFAT Partition. Der Apple Support empfiehlt keine Platten die dauernhaft am Mac hängen damit zu formatieren, eher nur USB-Sticks die man mal kurz einsteckt. Eine FAT32 formatiere Platte verzögert laut Apple den Systemstart ebenfalls, allerings nicht so gravierend wie ExFAT.

Es gibt 2 Lösungen für das Problem:
- Platte als Mac Journaled formatieren
- Platte erst nach dem Boot einschalten
 
Zurück
Oben