SEK Besuch bei Bekannten

?

"?"

Gast
tja nun kenne ich auch jemanden bei den das SEK mal war.

Und da es ja ziehmlich in meiner nähe war, habe ich Fragen und Bedenken.

- hat man da Rechte?
- nehmen die IMMER den PC und alle Datenträger mit?
- kann man die bei Falscheinsatz (was ja vorkommt) wegen Nötigung, Freiheitsberaubung, Körper,- und Sachbeschädigung anklagen?

Stellt euch mal vor bei euch kommt früh um 6Uhr das SEK , da bekommt man schon Angst.


Hintergrund für alle die öfters mal was finden:
Wer ein Handy findet, kann auch damit rechnen das es teil, einer Straftat war. Also nicht die eigene SIM reinmachen und sich freuen. Die kann man echt Wohnungsgenau orten.
 
Wow - was hat der Gute denn gemacht? Bomben gebastelt - oder Hetzvideos publiziert ? - oder meinst du er hatte eine Hausdurchsuchung ?
 
Wenn das SEK anrückt, dann nur weil die mit Gefahr rechnen... Wenn das so ein Handyfall war, ist das eben ein Griff ins Klo. (Mal abgesehen das du Fundsachen nicht so einfach behalten darfst...) Pech gehabt.
 
Ich würde mal vermuten, d. nur wenige vom SEK abgeholte freiheitlich berichten können...
 
dein kollege kann sich ein neuen pc kaufen. hatte ein kollege auch der war da so lange bis die hardware out war:D
die schweine haben den damals sogar nur rumstehen gehabt, wie das heute mit 10x mehr "antiterror" kräften ist weis man leider nicht^^

@bigfun also bei mir waren nur normale kripos mit schutzweste, sek muss ja schon was krasseres sein, zumindest hier in hh kommen sek nicht einfach so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat der denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Der Mann hatte ein Handy gefunden, und sich gefreut und es genutzt.

Aber am Ende gehörte das Handy einen Mordopfer.

Also wer Handy findet gibt sie besser ab !
 
Bei mir war es damals net das SEK sondern "nur" Beamte in Zivil, die meinen Rechner und sämtliche Datenträger für 14 Monate beschlagnahmt hatten.

Hab dann meine Sachen zurückbekommen und oben drein auch nen Freispruch! :D

Aber wenn wie in dem Fall das SEK schon anrückt, dann muss da schon die Ka*** am dampfen sein! :evillol:

Greetz
BillyBom
 
Da gab es vor ein paar Monaten einen netten Bericht auf spiegel.de. Da wurde ein links Extremer von der Polizei überwacht und auch die Wohnung irgendwann mal gestürmt und durchsucht. Wenns rechtens ist kannste zumindest die Sachschäden die auftreten gelten machen, da es das aber bei dem nicht war hat er keinen Cent bekommen. In dem Fall musst du dann klagen. Die dürfen ja kein Geld ausgeben weil sie was unrechtes gemacht haben.
 
Die haben das "verlorene" Handy geortet, obwohl ne neue SIM-Karte installiert war?
Also hat das SEK deinen Bekannten mit jemand anderem verwechselt, denke ich mal...
 
Herrmann schrieb:
Hintergrund für alle die öfters mal was finden:
Wer ein Handy findet, kann auch damit rechnen das es teil, einer Straftat war. Also nicht die eigene SIM reinmachen und sich freuen. Die kann man echt Wohnungsgenau orten.

Stimmt das wirklich ?
Mit Mobiltelefonen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber letztendlich ist es doch gerade die SIM (und die darauf enthaltenen Verbindungsdaten) die die Verbindung herstellt und identifiziert werden kann... :freak:

Man könnte doch kein Handy ohne SIM orten oder ?
Und wenn doch, wie funktioniert das ?
 
@ _*Andi*_

es muß heißen: was wird ihm vorgeworfen?


das ein handy geortet wird höre ich zum ersten mal.
sim karten werden geortet.
das was du schreibst halte ich für ausgeschlossen, weil so jeder raub, bei dem ein handy entwendet wurde und später mit einer anderen sim karte in betrieb genommen wird, "eventuell" zu den tätern führen würde und man soetwas durch die tagespresse erfahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn bei mir um 6Uhr das SEK klingelt, dann würd eich denen erstmal Kaffee und Tee anbieten, denn da müsste eh eine Verwechslung vorliegen.

Klingt für mich so: sein Kumpel hat ein Handy gefunden, das im Zusammenhang mit einer schwereren Straftat (daher wohl das SEK; es wurde wohl eine bewaffnete oder anderweitig gefährliche Person vermutet) benutzt wurde und dessen IMEI bekannt war. Also wurde das Ding geortet, nachdem damit eine neue SIM genutzt wurde.

Blöd gelaufen *g*
 
Nen Kumpel um die Ecke ham auch mal solche Kunden besucht. Die haben seinen PC und sein Laptop mitgenommen und die Hütte durchsucht und dabei ein kleines Chaos hinterlassen.

Den PC haben die nun, nach knapp einem Jahr, immernoch. Den Laptop hat er wieder bekommen.... interessanterweise mit einer anderen Tastatur (die aber passte).

Verdächtigt wurde er, ein paar Wochen vorher im Internet mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt zu haben... Gefunden haben die bis jetzt nix...

Zu seinen ganzen runtergeladenen Filmen, Musik und Software haben die kein Wort darüber verloren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn morgens um 6 Uhr das SEK an der Tür klingelt muß der Tatbestand schon gewaltig sein.
Rechte hat denoch, man kann z.B. einen Beamten als Vertrauensperson bestimmen, der genau protokolliert was beschlagnahmt wurde und in welcher Menge.
Das sollte Er auch ziemlich genau machen nur so ist es überhaupt möglich jemals wieder an die Beschlagnahmten Sachen zu kommen.
Grundsätzlich sind Sie ziemlich gierig und alles was nach IT aussieht wird beschlagnahmt.
Sprich PC, USB Sticks, CD's und DVD's, Scanner und Kopierer.
Was bei der Beschlagnahmung nicht gefunden wird bleibt zurück.

Verklagen kann man alles und jeden, auch für Beamte im Dienst gelten Regeln, für Nötigung und Freiheitsberaubung jedoch wird es schwer, immerhin besteht ein dringender Tatverdacht. Mit großer Sicherheit wird kein Richter diese Punkte verfolgen.
Anders sieht es da mit Körperverletzung und Sachbeschädigung aus, das Verhalten beider Parteien sollte aber so sein das die Beamten keinen Zwang ausüben müssen.
Und wenn bei der Durchsuchung etwas kaputt gehen sollte so kann man die Kosten geltend machen, aber da bleibt der Wehrmutstropfen das in Zeiten eines leeren Haushalts solche Zahlungen auch immer auf die laaaaaange Bank geschoben werden.

Oha lese gerade wegen einem Handy, das einem Mordopfer gehoerte Oo.
Das ist natürlich bitter und den Täter hat man natürlich noch nicht gefasst, also hat Er sich indirekt dadurch zum Hauptbeschuldigten gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Stimmt das wirklich ?
Mit Mobiltelefonen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber letztendlich ist es doch gerade die SIM (und die darauf enthaltenen Verbindungsdaten) die die Verbindung herstellt und identifiziert werden kann... :freak:

Man könnte doch kein Handy ohne SIM orten oder ?
Und wenn doch, wie funktioniert das ?
Das Handy sendet seine Seriennummer mit (Imei), also spätestens wenn DU eine Simmkarte einlegst und dich im Netz einbuchst, kann ein "heißes" Handy geortet werden.
 
also mit der sim karte orten das stimmt schon, aber wenn das sek vorher wusste, welches gerät das opfer verwendet hat, dann kann es das auch so orten, also wenn es gps hat, ich glaube aber auch, dass man es auch ohne sim karte orten kann bzw. ich bin mir eigentlich sicher.
@TE du kannst nichts dagegen machen, die dürfen das alles...ich weiß das ich bin jurist^^
 
@Wiggum
Jedes Handy hat eine Seriennummer, die kann man auch orten. So kann man z.B ein gestohlenes Telefon auch noch dann sperren, wenn die SIM geändert wurde, oder es orten.
Was mich an der Sache verwundert ist, ist dass die Ortung eines Handys extrem ungenau ist. Würd mich mal interessieren wie die das so genau gefunden haben.
 
@fehlermeldung so ungenau ist die gar nicht, das geht auf mehrere 100 m genau, also aus der ferne, wenn die dann einfach mal mit einem wagen mit antenne dort waren, konnten die das bestimmt verdammt genau eingrenzen.
 
Zurück
Oben