Sicherung Dateien und Software auf Laptop

Franqueira

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
161
Hallo!
Ich bin nicht gerade der Experte, habe aber immer Investiert in starke Desktop Rechner, wegen der Videobearbeitung.
Darauf hatte ich eine HD als Sicherung ,wenn einmal alles nicht mehr läuft.

Diese HD lief immer gerne voll, das störte mich, und ich löschte immer den Inhalt darauf. Nun habe ich mir einen Laptop gekauft, der hat eine kl.SSD von 80 GB eingebaut, dazu noch auf D: 400 GB

Nun die Frage:
Ich arbeite mit umfangreichen Astoprogrammen für die Aufnahme , wie NINA, Sharpcap, Stellarium, Firecup usw.
Die Fotos oder Videosequenzen soll auf D: gespeichert werden, wenn auf C: habe ich nur noch 20GB frei.

Externe HD sind sicher auch sinnvoll, denn deren Inhalt kann ich mit zum Videorechner nehmen und mit Adobe, Gump, Affinity usw.
weiter verarbeiten. Wenn hier einmal etwas nicht mehr geht, gehe ich meißtens in einen Shop.
Notfalls muss ich diese Programme wieder neu installieren.

Draußen ist mein Laptop viel im dunkeln in Betrieb. Ich habe Angst, dass hier mal was kaputt geht, oder das Teil gestohlen wird.

Die Aufnahme Software Programme kosteten mich Tage, so einzurichten wie ich es wollte.
Ich dachte mir einen Sticlk zu kaufen und gelegentlich darauf ein Spiegelbild, zumindest von C: zu machen.

Wenn ich an einem anderen Laptop sitze, könnte ich vom Stick aus diese Astro Aufnahemeprogramme
wieder öffnen, so als wäre das noch mein "Alter".

Eine leichte Frage, wenn ihr mir ein paar Antworten hier sagen könntet, wie ich vorgehen muss, kaufe mir sofort einen Sicherungs Stick.
Danke!!! Gruß Franqueira








,
 
Moin,

naja ehrlich gesagt gibt es zum Thema Daten sichern ja hier auch auf CB mehr als genug Threads. einfach mal die Suche nutzen!

Hier was zum nachlesen:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...eht-das/datensicherung-wie-geht-das_node.html

https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/daten-sichern/

Um es trotzdem nochmasl kurz zu machen:

SSD oder Partition für Windows und Programme (mir reichen hier 120GB)
Eine Daten SSD / Partition wo alle Benutzer Ordner drauf liegen!
Vom System ein Image auf Daten erstellen.
Daten SSD /Partition dann mit 3-2-1 Backup nutzen!

https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/

Programm um IMAGE zu erstellen und dazu kostenlos:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

so kannst Du Dein aktuelles Windows auf nahezu jedes anderes Gerät bringen! Bei Bedarf auch einfach zurück rufen. Bei defekter SSD neue rein. IMAGE zurück. Einfacher geht es nicht und dazu nie einen Datenverlust
Fertig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
1. warum kaufst du offenbar einen Laptop der deinen Anforderungen nicht genügt? was mit 80GB SSD C muss ja auch urlalt sein.
2. Speicherplatz in Form von SSDs oder HDDs kostet jetzt nicht mehr soooo die Welt. Insofern könnte man natürlich dem Laptop einfach die Speicherplatzgröße mitgeben die gebraucht wird.
3.
Wenn hier einmal etwas nicht mehr geht, gehe ich meißtens in einen Shop.
Was geht (offenbar regelmäßig) nicht, und was macht denn was für ein Shop damit dass es dann wieder geht?
4. was ist eigentlich deine Frage? Was willst du eigentlich absichern?
So ganz fehlt mir noch die Phantasie deiner Arbeitsweise (auch in Bezug auf 3.) und damit was du eigentlich von uns wissen möchtest.
Steht der Laptop irgendwo im freien Feld ne Nacht lang rum und beobachtet die Sterne und du guckst am nächsten Morgen ob er noch da ist und freust dich dann darüber und wenn er weg ist ärgerst du dich?
5.
Die Aufnahme Software Programme kosteten mich Tage, so einzurichten wie ich es wollte.
Ich dachte mir einen Sticlk zu kaufen und gelegentlich darauf ein Spiegelbild, zumindest von C: zu machen.
wird so direkt nicht funktionieren. Ein Programm wird ja installiert und eingerichtet. Dabei wird es ja quasi mit dem Betriebssystem verwoben - um es mal umgangssprachlich auszudrücken. Also einfach nur den Programmordner auf einen Stick ziehen bringt kaum was, da auf einem anderen Rechner dann ja der ganze Krempel fehlt, was bei der Installation an Verknüpfungen im Betriebssystem erzeugt wird. Das kann eigentlich nur funktionieren wenn ein programm explizit als portable Version ohne Installation lauffähig ist.
und auch ein Systemimage vom Betriebssystem inklusive installierter Programme erzeugen und das auf einem anderen Laptop einfach aufzuspielen funktioniert so nur bedingt. Das sollte dann idealerweise schon ein baugleicher Laptop sein. Nun ist Windows zwar heute durchaus robuster wenn man es in ein anderes System verpflanzt, aber das ist trotzdem nur als Notmaßnahme zu sehen um nochmal an das System zu kommen. Aber nicht um es danach als Produktivsystem weiter zu verwenden.
Wenn es darum geht auf dem gleichen Herkunftslaptop ein Systemimage zu haben, was man wieder einspielen kann, ja das kann man machen.
 
Franqueira schrieb:
darauf. Nun habe ich mir einen Laptop gekauft, der hat eine kl.SSD von 80 GB eingebaut, dazu noch auf D: 400 GB
Das Teil hat auch einen Namen?

@species_0001
Das koennte auch ein Geraet sein mit ner 480/500 was ab Werk so eingerichtet wurde mi 2 nutzbaren Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,
dann werde ich etwas konkreter werden müssen.
species_0001 schrieb:
1. warum kaufst du offenbar einen Laptop der deinen Anforderungen nicht genügt? was mit 80GB SSD C muss ja auch urlalt sein.

Hier geht es um einen Honor 14", aus 12/2020, es sind insgesamt 512 GB PCI, habe ich gerade nachgelesen. +- 700.-€
Eine Sicherungskopie wird nicht erstellt, eine Externe HD wird empfohlen von Window.
Ich bin zufrieden mit dem Teil, weil auf C: die 80GB reichen zum starten und Fotos kommen
auf die Pratition D:


species_0001 schrieb:
Was geht (offenbar regelmäßig) nicht, und was macht denn was für ein Shop damit dass es dann wieder geht?
Den Shop kenne ich solage ich einen PC habe und mich im Innenleben des PC nicht auskenne und mir dafür die Zeit zu schade ist.
Fehler hatte ich mit den Dual- bis 8 Cores in den letzten 18 Jahren. Grafikkarte, Netzteil defekt, Abstürze, Booter fehlt, Internet auf einmal weg, oder er ließ sich nicht starten. Da keine Ahnung und ich im Ausland bin, gebe ich die Arbeit gerne ab.

Aber darum geht es mir in der Frage nicht.
Diese Einstellungen mit den vielen 100 Häkchen und Angaben in den einzelnen heruntergeladenen Software, möchte ich gerne so wieder finden, wenn ein neuer Laptop oder Desktop verwendet wird.
Je mehr man solche umfangreiche Software kennt, geht das natürlich schneller.
Aber man arbeitet einmal mehr oder weniger mit der oder der anderen Software. Wenn etwas nicht geht, geht das Suchen los.

Bisher habe ich Sreens gemacht oder mir das aufgeschrieben, das wir mir aber zu viel geworden.
Ich habe eine Woche gebraucht um die Progamme so einzurichten, das sie miteinander auch arbeiten können. Das ist mit Ärger verbunden und kostet Arbeitslohnausfall.

Wenn das mit einer externen HD nicht so geht, wie ich mir vorstellte, muss mein kleiner HONAR auch mal in den Shop, wenn der streikt, in der Hoffung die kennen das Teil.
Oder ich kaufe mir nochmal einen neuen Laptop und richte die Software mit Blick auf die Bildschirme
genau so ein. Das wäre dann ein zweiter HONAR oder auch ein anderer gebrauchter Laptop als Ersatz.

species_0001 schrieb:
steht der Laptop irgendwo im freien Feld ne Nacht lang rum und beobachtet die Sterne und du guckst am nächsten Morgen ob er noch da ist und freust dich dann darüber und wenn er weg ist ärgerst du dich?
So ähnlich, Das Teleskop ist über 50KG, dazu die Kameras, es läuft mit dem Laptop über Akku.
Alles im Dunkel auf dem Feldweg. Die Fotoserien laufen über Stunden, ich kann nebenbei mit dem Auge den Sternehimmel anschauen, gehe aber zwischendurch ins Auto etwas schlafen.
Der Laptopg beschlägt gerne, wenn es kalt und feucht ist

Die Optik der Kameras macht das nichts den Tubus bekommt ggf. eine Heizmanchette.
Der Laptop wird oft mitgenommen und läuft stundenlang, deshalb mache ich mir Sorgen.


Gruß Franqueira
 
ok, dann wäre eigentlich der Ansatz, ob die Software nicht eine Einstellung hat um die Einstellungen an sich zu speichern, zu exportieren
oder zu googlen wo die Software die Einstellungen abspeichert.


Wenn man Glück hat, liegt unter c:\Benutzer\(deinNutzer)\AppData ein Ordner der Software, wo Einstellungen abgespeichert sein könnten. Wenn man Glück hat, reicht es diesen Ordner zu kopieren.
Das könntest du z.b. ausprobieren, in dem du einen 2. Nutzer anlegst, und wenn der 2. Nutzer fertig angelegt ist und 1x angemeldet wurde, den Inhalt aus
c:\Benutzer\(deinNutzer)\AppData\OrdnerderSoftware
nach
c:\Benutzer\(deinneuerNutzer2)\AppData\OrdnerderSoftware
kopierst.
wenn unter dem neuen Nutzer die Softwareeinstellungen genauso sind, besteht zumindest die Chance, dass das auch PC übergreifen funktioniert. --> im nächsten Schritt mit einem anderen PC probieren.
Wenn das so klappt brauchst du nur deine Nutzdaten backupen und diesen Ordner und könntest es dann relativ schnell wieder lauffähig haben.


davon abgesehen:
nur 80GB auf C ist auch nicht gerade üppig, und m.M.n. nicht gut.
Windows braucht auch Platz zum Atmen.
Eigentlich ist eine Partitionierung einer SSD einigermaßen unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information
Ich bin Ende des Jahres in Deutschland und meine Enkelin soll das mal versuchen, wie da das gut beschrieben hast.
Ich habe noch ein Asus Laptop, was ich schon verschenken wollte, hat gebraucht auch nur 100.-€ gekostet auf C: nur 28 GB, da passt noch nicht mal ein Update drauf. 2,43 GB sind noch frei.

Auf E: habe ich noch eine Karte mit 59 GB. das reicht mir aus, die gewünschte Software herunter zu laden.
Habe das gerade gemacht. Dann kommt die alle auf E: und noch ein extra Ordner für sonstiges.
Leider hat der alte Asus keine SSD und ist mit 4 GB Ram am Ende.

Zum schreiben reicht der aus. Ich stelle den Honor daneben und richte die Progamme genau so aus.
Wenn ein Laptop nicht mehr zu reparieren ist, kann ich mich zumindest noch an dem anderen orientieren und die Software wieder so auszurichten, wenn ein Neuer gekauft wird.

Nochmals Danke
Gruß Rudi
 
Es gibt 512GB SSDs ab 30€, also nicht wirklich viel Geld
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_400~4836_2
Also kann man auch in alte Laptops noch neue SSDs einbauen und braucht überhaupt keine Lebenszeit zu verschwenden um mit einzelnen GB zu jonglieren.
 
Zurück
Oben