Sind die 400er wirklich so laut?

ist ne geschmackssache

sonst gibt sich das nicht mehr viel.

ich würde nach PreisLeistung schauen, und ne Karte mit nem halbwegs gescheiten Kühler

deine Argumente sind sehr sehr dünn ...

Das kann man nicht verallgemeinern, da es auf die Abwärme des Chips und die Kühllösung ankommt.
Meine GTX 460 Hawk von Msi ist bei 40% z.b. flüsterleise und kühlt unter Last immernoch auf 59°, womit manch andere Karte nicht konkurrieren könnte.
Sinnvoller wäre es uns mal zu sagen für welchen Chip du dich interessierst. 460? 470? 480?

Ist wirklich Geschmackssache , leise sind für mich nur 120er Lüfis auf nem Accelero S1 mit max 1000RPM

Obwohl die Hawk (HD5770/GTX460) war auch nicht von schlechten Eltern ..

Hab seit gestern ne GTX470 von Point of View verbaut.. ist leiser als meine Gehäuselüftung.. sowohl im Idle, als auch unter Last.. meine alte 8800GTS war bedeutend lauter.. kann ich nur empfehlen.. besonders da sie ziemlich im Preis gesenkt wurden..

Hab auch ne 470 drin,wer das laut nennt,hat noch nie eine 4870x2 @ Stockkühler gehört.

Ok also ich tendiere zur GTX 480 bzw. hoffentlich bald kommenden GTX 580. Ich dachte jetzt an eien von Club 3D, weil mit meiner jetzigen Graka keine schlechte Erfahrung gemacht habe (bis auf die mangelnde Leistung das liegt aber nicht an Club 3D ;)). Hat da jemand Erfahrung?

RaptorTP schrieb:
deine Argumente sind sehr sehr dünn ...

Meine? :rolleyes: Warum? Ist halt meine subjektive Erfahrung mit der Karte.

Garack schrieb:
meine 470 POV Referenz er ist unter Last nicht lauter als ne GTX275, meine vorige Karte.

Meine GTX280 war in Spielen auch lauter als die meine GTX470. In Furmark machten beide Krach.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
@ TE: Im Idle ist meine GTX470 nicht raushörbar und sehr leise. In Spielen geht der Lüfter auf ca. 60% Drehzahl, raushörbar, aber nicht laut. Laut wird die Karte nur in Furmark, aber auch nur da, weil der Lüfter dann bei 80-87% Drehzahl ist.
Kann ich so unterschreiben.
Erst bei Furmark wird die Karte laut. Unter Last bleibt die Drehzahl bei 60% und das ist zwar nicht mehr Lautlos, aber keinesfalls laut.
Auch die Temperatur ist gerade mal bei 86°C, was meilenweit weg von den, in Tests, bemängelten 100C+ ist.
Allerdings habe ich die Spannung auf 0,9V runtergenommen.

Bei 1V Standardspannung kriege ich auf ca. 60-64% Lüfterdrehzahl so 88-91°C. Meine Karte ist auch nur so ein mittelprächtiges Modell. Runter auf 0,975V hatte ich sie zeitweise, was ein kleines bisschen, verschwindend gering, positiver auswirkt.

@ Banger

Nein es ging nicht an dich - hätt es auch mal besser dazuschreiben können

es ging @ Torquemada4

Die Gründe : Nvidia statt ATI - besonders Beitrag #37

Zurück
Oben