News Software-Patente in Europa kommen

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
In einer gestrigen Sitzung des Ministerrats der Europäischen Union wurde der Weg für Software-Patente geebnet. Obwohl die Volksvertreter Deutschlands bei den Demonstrationen vergangene Woche bekannt gaben, gegen Software-Patente zu stimmen, haben sie sich letztendlich nicht an ihr Wort gehalten und den Vorschlag abgenickt.

Zur News: Software-Patente in Europa kommen
 
Bye Bye bezahlbare Software, Bye Bye für alle die Informatik studieren oder eine IT-Ausbildung machen und nicht bei einer jetzt schon großen Firma arbeiten wollen ...
 
Konsequenz kann hier nur sein, jegliche patentwütige Firma zu boykottieren, allen voran anscheinend Microsoft.
 
#3, die Privatuser fallen nicht ins Gewicht. Die Firmen werden weiterhin bestimmte Produkte kaufen, und die sind die Zielgruppe ...
 
Die Firmen bestehen auch aus Menschen. Ich sehe den Unterschied zu "Privatusern" nicht.
Und wenn sich für "Privatuser" alternative Software durchsetzen würde, würden Firmen mitziehen.
 
Jetzt ist es also soweit :@ Boykottieren wird schwierig werden, den es müsste ja praktisch jede Firma ein Patent anmelden, das müsste man also alle Firem blockieren.
 
oh man. ich hätte net erwartet das europa so dämlich ist und das durchgehen lässt. man sieht doch wie schwachsinnig das in den usa abläuft. doppelklick und ladebalken kann man da patentieren. was ein schwachsinn.

aber wir müssen ja eh wieder des eu-parlament wählen. vll wird des schnell wieder vergehen.
 
Ja, hoffentlich wird schnell wieder vergehen... Das wäre echt sch****, auch wenn es heisst dass "Entwickler freier Software nicht allzu sehr von Software-Patenten betroffen sind", was ich nicht wirklich glauben kann.
 
Noch ist nichts entschieden, hier nochmal Möglichkeiten, etwas zu tun:

1.) Informieren
Viele wissen gar nicht, worum es geht.

* Verwandte und Bekannte über diese Problematik informieren
* Flyer verteilen und Plakate aufhängen (evtl. Sponsor suchen *g* )
* Infostände o.ä. organisieren (vielleicht mit Parteiunterstüzung usw.)
* Auch gut: Podiumsdiskussion zum Thema
* Medien informieren: Gut geeignet sind die öffentlich-rechtlichen Sendungen (Panorama, Frontal 21 etc...), aber auch Lokalpresse
* Europawahlkandidaten eures Wahlkreises die Bedeutung dieser Entscheidung klar machen, und (falls möglich), hinweisen, dass sie nicht mit eurer Stimme rechnen können, wenn sie sich nicht klar von den EU-Plänen distanzieren

2.)Protestieren

* Petition auf petition.eurolinux.org unterzeichnen
* Demo organisieren (Weitere Infos: demo.ffii.org )
* Protestbrief an das Bundesministerium d. Justiz senden (am besten mit anderen zusammen tun)
 
sieht man ja wie man sich auf seine politiker verlassen kann...
 
es geht ja auch nicht um Menschen, sondern um Politik und Industrie :p
 
Tjo,
zeigt doch wohin uns die Globalisierung gebracht hat.
Viele Sachen werden doch nur noch in Brüssel entschieden, will jetzt nicht sagen das dort geschmiert wird wo es nur geht :)
Zeigt doch das die Großen jeden Tag mächtiger werden und der normalo Bürger schuften, zahlen und Fresse halten darf.
Die 2-3 Parteien eines jeden Landes wechseln sich an der Spitze ab und zu mal ab, damit sie sagen können.. "Hmm??? Haben doch Demokratie"
Die großen Firmen schlucken die kleinen und wenns dann mit den Patenten durchkommt, dann haben wir wieder ein paar Große, dazu dann die kleinen Schufter (uns) und dazwischen nix mehr..
Ich hatte große Hoffnung das sich mit dem neuen Jahrtausend vielleicht mal etwas ändern könnte, dass die Bonzen merken es macht keinen Unterschied ob sie nun 100 oder 500Mios haben...
Leider siehts nicht so aus :/
Fühle nur ich mich ab und über den Tisch gezogen in der heutigen Zeit oder gehts euch auch so?
In diesem Jahr gabs bisher nur eine erfreuliche Nachricht und das war die Ohrfeige die Schröder gestern kassiert hat..

@chriskohl
alles sicher die richtigen demokratischen Ansätze aber das man dadurch was bewirken kann?
Schröder will keiner mehr aber ich glaube mit der CDU sind wir alle noch viel schlimmer dran :/
Sry wollte euch nicht zuquatschen und passt vielleicht auch nicht 100% zum Thema, aber ich musste mir mal ein bissel Luft machen.
Feiert morgen schön oder macht was schönes mit eurer Familie..
Passt auf euch auf..
mfg
 
Du hast sicher Recht, aber wenn man nichts probiert, hat man sowieso schon verloren.
Also ich setz mich jetzt nicht hin und warte bis das Parlament auch dafür gestimmt hat und heul dann rum :/
Aber langsam glaub ich auch, dass nicht mal die Grünen was dagegen unternehmen wollen. Die labern zwar immer, aber irgendwas organisieren tun die auch nicht. Da muss ich wohl mal meinem Kumpel auf die Füße treten :D

Edit: Aber wenigstens die Petition kann eigentlich jeder unterzeichnen, da bricht sich niemand was ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschweren? Petition unterschreiben? Hey, ich habs gemacht. Und was nutzt es?

Wenn wir denjenigen, die das zu Entscheiden haben, sagen: "so nicht!", welchen finanziellen Verlust haben die dadurch?

Wenn große Firmen denjenigen, die das zu Entscheiden haben, sagen: "so nicht!", welchen finanziellen Verlust haben die dadurch?

Die Antwort darauf dürfte jeder selber wissen.

Was folgern wir daraus: Beschweren ist zwar löblich und ehrenhaft, aber nutzlos, weil wir die "oberen Zehntausend" nicht mal ansatzweise jucken.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal Douglas Adams aus seinem 2. Teil der Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis", "Das Restaurant am Ende des Universums", Kapitel 28, zitieren:

Douglas Adams schrieb:
Das Hauptproblem - eines der Hauptprobleme, denn es gibt mehrere - eines der vielen Hauptprobleme beim Regieren von Leuten ist, von wem man sich das gefallen lässt; oder vielmehr, wer es schafft, die Leute soweit zu kriegen, dass sie sich's gefallen lassen.
Zusammenfassend: es ist eine allseits bekannte Tatsache, dass die Leute, die sich am meisten wünschen, Leute zu regieren, gerade deshalb diejenigen sind, die am wenigsten dazu geeignet sind.
Um die Zusammenfassung zusammenzufassen: Jeder, der imstande ist, sich zum Präsidenten wählen zu lassen, sollte um alles in der Welt daran gehindert werden, dass er seinen Job ausübt.
Um die zusammengefasst Zusammenfassung zusammenzufassen: Leute sind ein Problem.

In Situationen wie dieser habe ich immer das Gefühl, als würde exakt dieser Absatz dazu passen.

Gruß
Morgoth
 
Ich werd ganz bestimmt nicht auf eine rote Seite gehen. Geschweige denn auf schwarz. Auf garkeine nämlich mehr. Nachher deuten diese...Menschen das auch noch als potentielle Wählerschaft. Nene, lass die mal alle machen. Sie sind allesamt auf dem allerbesten Weg, die verbliebene Rest-Konjunktur auch noch abzuwürgen...Unmögliche Volksvertreter-allem vorangestellt, diese Trottel da in Brüssel.
 
soso das war dann wohl das todesurteil für die zukunft des legalen erwerbs ciau ciau *nachwink*

ich hatte eigentlich vor mich in dieser hinsicht wieder zu bessern aber jetzt seh ichs nich mehr ein
 
das ist wie weltuntergang

das ist das ende der demokratie
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm lol.

Was denken diese tollen, hochgebildeten Leute sich eigendlich dabei ?
Wollen die die Softwarepiraterie bekämpfen, indem sie für das Verwenden von jpeg Files auf ner privaten Homepage 5000€ verlangen ?

LOL..das kann doch alles ned wahr sein.. Als nächstes übernehmen wir am besten das geniale US Justizsystem... juhu.. und wann fangen die Europäer dann den nächsten Krieg an ?

narf -.-
 
Tja, game over. Scheisse wars ... :(
Bin mal gespannt auf welchen kurzfristig gedachten Gedankenwegen dieses Gesetz wieder vom Stapel lief. Aber jetzt gleich wieder mit dem "Igitt,globalisierung" und "Kleiner Mann/Großer Mann" Geschrei anzufangen, da sehe ich keinen Grund dazu. Früher gabs den kleinen Händler im Ort, kaum gabs Kutschen hat sich ein Netzwerk gebildet und die Firmen wuchsen. Und so gehts halt heute weiter. Vom Haus, zur Stadt, zum Land, zur Welt. Das ist der Lauf der Dinge ...
 
Zurück
Oben