• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Schafft Linux dank Valve 2022 den Durchbruch beim Gaming?

bemymonkey schrieb:
Ist das etwa meist (oft?) nicht der Fall?
Keine Ahnung, genauso funktionierte das auch hier.
Ein zusätzlicher Schritt bei mir war für die optionale (!) Proton-GE Installation notwendig, ist auch keine große Sache imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Zuletzt bearbeitet: (Protonup gui hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Die meisten Nutzer sind entweder zu Tragen um das OS zu wechseln, oder sie können es schlicht weg nicht. Eine Zeit lang habe ich im Bekanntenkreis Linux installiert und musste dann ständig irgendwas erklären oder fixen. Davon lasse ich jetzt ab und Verweise auf den Support bei Apple oder MS. Gamer kennen sich auch wenn man das glaubt, nicht immer sehr gut mit der Technik aus und Linux kann einen schon Mal die ein oder andere Hürde in den Weg legen. Also selbst wenn Spiele zu 100% auf Linux laufen, wird nur die übliche Minderheit komplett darauf setzen. Persönlich ist mir das OS total schnuppe, auf allen kann man Programme starten und Files ordnen, aber da auf Linux manche Dinge nicht laufen, nutze ich es nur auf Servern und nicht zum spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wenn es gut funktioniert, ist es egal ob die Konsole mit Linux läuft. Man kauft die Geräte wegen der Spiele.
Mag sein dass es am Anfang hier etwas anders ist da Valve noch neu im Geschäft ist und erstmal die Leute zugreifen die neugierig sind wie gut Linux als Basis geeignet ist.

Aber am Ende wird das in den Hintergrund geraten.
Es wird dann dazu beitragen können das übliche Gegenargument zu entkräften dass Linux X Y nicht kann. Zwar nicht sofort aber schlussendlich. Setzt natürlich viel Einsatz voraus. Ich würde das aufgrund vergangenen Engagements aber als machbar ansehen.

Die Einstellung ist selbsthemmend.
Solange alle sagen, es ist ungeeignet und es fehlt etwas anstatt für Abhilfe zu sorgen und sich um Alternativen zu kümmern oder mit ein paar Einschränkungen zu leben und es dennoch zu nutzen soweit es geht, solange wird sich an der Situation nix ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und surtic
Klares Nein.
Denn dann müsste dank PS4 auch FreeBSD der Durchbruch gelungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Denn dann müsste dank PS4 auch FreeBSD der Durchbruch gelungen sein. Schließlich wurden von der Paystation über hundert Millionen unter die bemitleidenswerten Menschen gebracht.
Du scheinst gerade auf einem ziemlichen Kreuzzug zu sein. Deine Argumente sind Blödsinn, aber das weißt du sicher selbst irgendwo tief in dir drin. Deine anderen Beiträge die letzten Tage waren auch alles andere als unterhaltsam. Ich hoffe für dich, das du deine persönlichen Probleme bald hinter dich bringst und wieder normal diskutieren kannst.
Aber nicht mit mir, du wirst ab jetzt ignoriert.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Denn dann müsste dank PS4 auch FreeBSD der Durchbruch gelungen sein.
Weil man das auch vergleichen kann... Steam OS wird nicht einfach nur etwas mit Linux Kernel das ansonsten nichts mit einem Linux System zu tun hat sein (also nicht wie Android für Linux oder Playstation für BSD). Das wird eine vollwertige Distro auf der sogar n Desktop läuft und nicht nur Steam.

Spiele die auf dem Deck laufen werden dann auch auf jedem Linux Desktop laufen. Und wer sich mit dem Deck beschäftigt wird dort ein vollwertiges Linux System vorfinden und kann sich da einarbeiten wenn er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 3dfx_Voodoo5 und netzgestaltung
Jesterfox schrieb:
Das wird eine vollwertige Distro auf der sogar n Desktop läuft und nicht nur Steam.
Läuft Steam nicht sowieso als Client auf jeder beliebigen Linux Distro?
Also stellt das Deck dann nicht einfach nur einen kleinen mobilen Linux PC dar, mit all seinen Stärken und den (für Otto Normalverbraucher) vielen Schwächen?
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Läuft Steam nicht sowieso als Client auf jeder beliebigen Linux Distro?
Das auch, ja.

Wie viele der Schwächen eines bisherigen PCs dabei durchkommen werden wird man sehen...man hat zumindest schon mal den Vorteil das man die Kiste soweit vorkonfiguriert bekommt das direkt Steam läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich denke es wird noch mindestens noch 2 Jahre dauern. Ich hoffe ich kann bald auf einem Linux OS zocken. :D
 
Kannst du, je nach Spieleauswahl, doch jetzt schon.
Einfach bei Protondb deine am häufigsten gespielten Spiele nachschauen, dann bekommst du einen Eindruck, ob es bei dir passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben