Soundkarte plus gute Mikrofon für DT 880 im Gaming

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
453
Hey Leute,

Ich würde gerne für meinen DT 880 250 Ohm eine Soundkarte besorgen.
Zusätzlich wäre ich auf der Suche nach einem guten Mikrofon.

Beides soll zu 90% fürs gaming verwendet werden

Mit einem guten Mikro würde ich mir gerne die Option offen lassen eventuell mit dem Streaming zu beginnen.
Dazu hätte ich mir vorgestellt, dass ich Mikro Arm plus Spinne verwende
bin da aber eher unschlüssig weil ich mich mit Sound eher weniger auskenne.

der Vorschlag in der Kaufberatung war die Creative G5 aber irgendwie ist das die einzige Option und ich hätte wenn gerne schon die Wahl.

Preislich würde ich hierfür 400€ ansetzen, und dann beim Amazon Prime Day vergünstigt zuschlagen.
 
Hallo,
ich würde dir empfehlen, ein USB-Interface mit einem XLR-Mikro zu holen, denn solche Interfaces haben meist einen ordentlichen Kopfhörerverstärker und einen guten A/D Wandler.
Außerdem versorgen sie das Mikro gleich mit 48V Phantomspannung.
Dazu ein Großmenbranmikrofon, beispielsweise ein Rode NT1A
Hier eine Beispielkonfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-1057458
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjDaylight
Max12102 schrieb:
Hallo,
ich würde dir empfehlen, ein USB-Interface mit einem XLR-Mikro zu holen, denn solche Interfaces haben meist einen ordentlichen Kopfhörerverstärker und einen guten A/D Wandler.
Außerdem versorgen sie das Mikro gleich mit 48V Phantomspannung.
Dazu ein Großmenbranmikrofon, beispielsweise ein Rode NT1A
Hier eine Beispielkonfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-1057458


Klingt schonmal recht gut 🙂
Danke
Brauch ich auch eine Spinne?
 
Wies ausschaut werde ich es folgendermaßen machen:
Steinberg UR22 oder UR12
Sabaj PHA 2
Rode NT1-A (is ein bisschen die Liebe zu der Marke)

Und beim Arm bin ich mir nicht sicher, der Rode schaut wesentlich wertiger aus, kostet halt auch das 4 fache 🙈
 
Den Sabaj wirst du je nach gewohnter Lautstärke vielleicht gar nicht brauchen.

An Interfaces würde ich mir auch die günstigen Behringer (z.B. das UMC202HD) mal näher ansehen. Die sind deutlich besser, als es ihr Ruf vermuten lässt.

Als Alternative zum Rode empfehle ich das AT2035 von Audio Technica. Das hat das NT1-A eigentlich schon vor einiger Zeit als Standardempfehlung abgelöst.

Das PSA-1 ist den Preis meines Erachtens wert.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Den Sabaj wirst du je nach gewohnter Lautstärke vielleicht gar nicht brauchen.

An Interfaces würde ich mir auch die günstigen Behringer (z.B. das UMC202HD) mal näher ansehen. Die sind deutlich besser, als es ihr Ruf vermuten lässt.

Als Alternative zum Rode empfehle ich das AT2035 von Audio Technica. Das hat das NT1-A eigentlich schon vor einiger Zeit als Standardempfehlung abgelöst.

Das PSA-1 ist den Preis meines Erachtens wert.

Ok wie das? Hat Rode beim NT1A in der Qualität nachgelassen?

Ich werd mir den Behringer anschauen, aber iwie hatte Behringer schon immer einen schlechten Ruf 🙈
 
Der Kabelbinder schrieb:
Zum NT1-A:
Qualitativ hat es nicht nachgelassen. Aber die Konkurrenz ist nachgerückt.
Das AT2035 ist etwas neutraler abgestimmt und schneidet weniger in den Höhen. Das NT1-A kann bei Sibilanten schnell Probleme machen.

Zu Behringer:
Behringer UMC202HD review (with noise measurement)
Budget DAC Review: behringer UMC204HD

Beim Behringer bin ich echt überzeugt
Beim AT2035 seh ich die Hörproben gleichauf irgendwie

Was mich aber stört
Beides nicht über Amazon zu bekommen :/ und somit keine Cyber Monday Rabatte 😢
 
Wenn man unsicher ist, dann kann/sollte man sich die Kandidaten nach Hause holen und vor Ort direkt miteinander vergleichen. Dann kann man selbst entscheiden, welches besser zu der eigenen Stimme passt ;)

Allgemein empfiehlt man bei Einsteigern eher das Audio Technica, weil es natürlicher klingt und die Höhen weniger überzeichnet.

Bestellen würde ich persönlich bei Thomann.
Die bieten auch eine Menge reduzierte B-Waren an.
 
Leute eine Frage noch 🙈

Wie sieht’s den mit den Behringer Q802USB oder QX1202USB qualitativ aus? Vor allem verglichen mit dem Behringer UMC202HD?

Wäre nämlich garnicht so ungeschickt wenn ich auch den Plattenspieler drüber laufen lassen kann 😮
 
Die Mixer setzen wie zu erwarten eher auf Masse statt Klasse.
Würde wenn, dann etwas wie ein Yamaha AG03 nehmen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Mixer setzen wie zu erwarten eher auf Masse statt Klasse.
Würde wenn, dann etwas wie ein Yamaha AG03 nehmen.

Des heißt mit dem AG03 würde ich keine qualitativen Abstriche machen oder? 🤔

Kann ich mit dem Mixer eigentlich den Eingang ohne PC auf die Boxen oder die KH ausgeben?
 
Tendenziell sagt man den Audio-Interfaces die bessere Quali nach.
Das Yamaha zählt aber durchaus zu den brauchbaren Mixern, gilt im Einsteigerbereich zumindest schonmal nicht als Flaschenhals.

Bei letzterer Frage muss ich leider passen. So genau kenne ich das Gerät leider nicht.
Schau dir am besten mal ein paar Reviews dazu an :freaky:
 
Habe mir vor einem Monat das AG03 und das AT2035 Mikro dazu geholt und die DT880. Bin zufrieden damit. :D hatte vorher auch immer nur headsets und wollte dann mal was richtiges haben.
 
Ich habe das Behringer UMC204HD. Das ist 20Euro teurer als das UMC202HD, hat in meinen Augen aber vor allem bei Direct-Monitoring 2 entscheidende Vorteile: Du kannst beim 204 das Verhältnis zwischen DAW und Direct-Monitoring mit einem Poti regeln, und Du kannst vor allem Mono/Stereo umschalten. Das kannst Du beim 202er nicht - wenn Du dort ein Mikrophon direkt mithören willst, hast Du es nur auf einem Ohr.
 
Zurück
Oben