News Speicherpreise auf historischem Tiefststand

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Speicherbörse DRAMeXchange in Asien kennt seit Wochen nur einen Weg: nach unten. Immer weiter nach unten. Nur abwärts. Heute ist der Preis für ein Speicherchip mit den Spezifikationen 1 Gb DDR2-SDRAM bei 800 MHz bei geradezu lächerlichen 0,6 US-Dollar angekommen. Schuld daran sind aktuell konkurrierende Unternehmen.

Zur News: Speicherpreise auf historischem Tiefststand
 
Hab schon vor ein paar Monaten 8 GB für 100€ bekommen, jetzt nur noch 90€ :)

Für die Käufer aufjedenfall Positiv...
 
Habe vor 1 1/2 jahren 2gb für 110€ erstanden ,wie die Zeit vergeht....
 
Moin

Das ist doch für den Käufer Super!!
Aber wie lange können das einige Hersteller noch mitmachen???
 
Da werd ich doch mal demnächst kostengünstig auf 4GB aufrüsten :D
 
Kein Wunder, dass Quimonda bei solchen Preisen Probleme bekommt, zumal wenn man im Hochlohnland Deutschland herstellt...
 
Schade, dass man nicht unbegrenzt Speicher aufrüsten kann. Habe XP und 4 GB... :(
 
Moin

Die Preise werden dann wider steigen wenn es nur noch wenig Hersteller gibt, denn das halten bestimmt nicht viele auf dauer aus.
 
Ja nicht, was so eine automatisierte Fertigung an Löhnen verschlingt unglaublich. MDT (die sich auch mit "Assembled in Germany" schmücken) und andere, muss eigentlich schon längst pleite sein. ;)

Qimonda/Infineon hat sicherlich andere Bereiche, wo sie viel Geld lassen, aber sicher nicht in der Herstellung. Forschung etc. ist sicherlich auch wichtig, aber genau dafür werden ja einige Subventionen ausgeschüttet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, ob ich als 0815-Anwender (office, bissel rippen, paar Spiele, internet, teilweise auch parallel) zu meinen 4GB DDR2l noch weiter 2 oder 4 Gb dazu brauch oder nicht. restsystem: gigabyte EP35DS4, C2D8400, NV8800gts, Vista64bit
 
Zuletzt bearbeitet: (link gefixed)
@Tekken
Ich habe im Oktober 2006 250Euro gezahlt für 2 Gigabyte DDR2-800. Das waren mit die Günstigsten damals ... :freak:


Würde das 32 Bit Windows nicht bei 3,25 Gig Ram limitieren, hätten hier wohl so gut wie alle schon 8 oder mindestens 4 Gig Ram eingebaut.
Unfaßbar, wie das Zeug so unglaublich günstig werden kann.
Ein vernünftiges Aufrüst-KIT mit Board, Cpu, Ram und Graka für Spiele kriegt man dieser Tage schon um die 300Euro.
Ende 2006 waren dafür noch um die 1000Euro fällig, selbstverständlich bei niedrigerer Leistung.
 
@ Happy Mutant
Na und? nur weil niemand in den Reinräumen steht, heißt das ja nicht, dass da niemand arbeitet...
 
@pilli
wenn dein system stockt, dann rüste halt auf.
ist oft eh nur fürs ego. aber ist doch egal. hab auch 4gb in meinem macbook. wozu? weils billig ist :D
 
Ich habe meine Rechnung aus dem September 2006 auch noch. 212€ für 2GB DDR2-800... selbst vor 3 Monaten habe ich noch 38€ für die anderen beiden GB bezahlt. Da frag ich mich was das für ChinaRAM ist in dem Diagramm.
 
Also ich seh die Entwicklung eher zwiespältig. Überlegt mal. Wenn nach und nach die armen Chiphersteller pleite gehen, dann gibt's eben nur noch wenige auf m Markt die dann den Preis regeln. Folglich ist es im Moment für den Endverbraucher toll, aber wartet mal ab evtl. kommen wir dann wieder so weit, dass wir wieder 100 € für 2 GB zahlen. Auch wird dann der DDR3 wieder teurer. Noch findet's jeder toll aber auf lange Sicht gesehen finde ich es persöhnlich mehr als nur bedenklich.
 
Das ganze hat 2 Seiten einmal die Gute für uns Verbaucher.

Nen HW laden hier um die Ecke bietet 2048MB Riegel DDR2-800 von ADATA für 17€ an.

Andererseits sind die Gewinnmargen doch mittlerweile so gering das manche Hersteller echt nur noch über die Masse überleben können denke ich.

Sieht man ja auch immer wieder an Infineon/Qimonda, wieviel Verlust die machen
 
@Gnarr: Das die Speicherpreise für die Hersteller ungesund sind, speziell für die, die Chips selber herstellen und nicht zukaufen, bestreite ich ja nicht. Aber das Märchen vom Hochlohnland Deutschland, muss man nicht auch immer noch weiter verbreiten. Speziell in der Hochtechnologie ist das nicht so dramatisch, wie es häufig dargestellt wird.

Da speziell die Fertigung der Speichermodule weitestgehend automatisiert ist, ist der Faktor Lohn nicht so gravierend. Wie gesagt erstaunlich viele Hersteller sitzen in sogenannten Hochlohnländern.

Das der Markt übersättig ist und irgendwann einer ausscheiden muss, weil die Nachfrage dem Angebot einfach nicht mehr nachkommt, ist einfach so.
 
RAM hat schon das Preisniveau von schnellem Flashspeicher erreicht, das ist krank. Wo sind die Hardwareramdisks mit 8-16 DDR2-Slots? :D
 
Absolut unglaubliche Entwicklung :o

Wenn ich überlege das ich vor 14 Jahren 400-500 DM für ne 512 KByte (das ist 1:2000 ´tel von 1Gbyte) Speichererweiterung meines Amigas ausgegeben habe^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben