News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

Ich baue meinen alten Server wieder auf... X79 Mobo, Xeon-E5 2687W V2, 64GB DDR3-1866MHz im Quad-Channel, ne Handvoll SSDs und ne alte Billo GraKa fürs Bild.

Darauf lasse ich dann alle Spiele Server laufen die wir im Freundeskreis haben. W11 25H2 via Rufus und fertig.

Solange die Kiste rennt kommt nix anderes. Diesen Preis Irrsinn mach ich nicht mit.

Für meinen Desktop hätte ich gern ne größere GraKa. 4070Ti, 4080Super. Aber ist mir alles zu teuer. Selbst gebraucht wollen alle Neupreis. Dann halt nicht. Schade. Muss ich mehr Grillen und Alkohol trinken. Kann man nix machen😃

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und ChrissKrass
Zwirbelkatz schrieb:
AM4 2016 startete, bzw. ein 5900x quasi das Ende der Fahnenstange ist
Daumen drücken dass mein Gaming PC bis AM6 durchhält, denn bei den Preisen kann man nicht aufrüsten.
Wenn alle wieder aus dem Urlaub zurück sind gehen die Preise wieder rapide hoch. Konsum eben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Auch wenn ich mich jetzt bisschen unbeliebt mache, aber ich seh da nach wie vor kein wesentliches Problem: Ich sehe nach wie vor fertige durchaus brauchbare Gaming-PCs für um die tausend Euro und wirklich potente für unter 2.000. Machen jetzt die paarhundert Euro mehr für Ram und SSD wirklich so viel aus? Ernsthaft? Viele haben hier Rigs für zigtausend Euro. Am Ende muss man im Zweifel mal hinterfragen, ob man ständig neuen Kram braucht.

Ich bleibe dabei: Die wahre Abzocke basiert auf dem was die Berichterstattung daraus macht, denn auf dieser Welle zocken (große) Hersteller ab, die Ram verbauen. Da kostet dann das Notebook nicht 500 Euro mehr sondern gleich 1000 oder 1500 mehr, schamlos.

Also einfach zu den kleinen gehen. Da bekommt man auch heute noch alles zu normalen Preisen plus halt den Aufschlag, den der Speicher jetzt mehr kostet, aber eben kein Abzockaufschlag oben drauf. Gebraucht ist für Office immer eine Option, tut auch der Umwelt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und matkenhauser
ruthi91 schrieb:
Aber „wir“ können keinen Server RAM in unsere Desktops oder Notebooks stecken.ECC kompatible Boards und CPUs sind da ziemlich selten.
Dass ich im Frühjahr 2025 in 96gb ECc RAM investiert habe, hat sich inzwischen als Glück erwiesen.
Sollte der Gebrauchtmarkt an ECc RAM tatsächlich aufblühen, war das am Ende eine viel bessere Entscheidung als damals absehbar war.

Bisher habe ich damit gerechnet mir auf absehbarer Zeit keine Aufrüstung leisten zu können.

Für NAS wird es auch positiv sein, wenn Ecc RAM verfügbar wird

Da sieht man Mal wieder wie Milliardenunternehmen den ganzen Markt nach Belieben beherrschen. Hoffe diese KI-Blase geht bald hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich kaufe privat im Moment auch Nichts. Solange mich kein Defekt heimsucht reicht mir mein System, welches schon 7 bzw. 9 Jahre alt ist, noch aus. Ich hoffe nur, dass es noch die 3...5 Jahre durchhält, bis sich die Preise normalisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin aktuell leider in der Situation, zwei Server beschaffen zu müssen, um die wir nicht herumkommen. Das ist (k)ein Spaß... bei den Preisen wird einem schlecht. Zum Glück ist es nicht mein Geld...

Beispiel Dell-Webseite, war vor ein paar Tagen auch schon >6000€ pro Modul 🤦‍♂️
1784189781756.png

Listpreise von HPE (nicht öffentlich erhältlich) liegen nochmal um den Faktor 4 (kein Scherz!) höher. Die bezahlt aber niemand.

Bin gespannt, was da am Ende herauskommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon und racer3
=dantE= schrieb:
Ich unterscheide hier schon noch zwischen einer Gamingbüchse mit entsprechendem Nutzungsverhalten, und einem PC zum Erwerb fachlicher Kompetenz.
Letzterer ist auch gegenwärtig noch für wenig Geld erhältlich. Aber darauf zielt dein Argument ja nicht grundlegend ab.
Also hätte ich nen PC zum Lernen gehabt an dem ich net zocken kann, dann hätte ich damit gemacht was man so für die Schule zwingend machen muss und das war’s.

So hatte ich nen Gaming-PC, fand Mods ganz spannend und hab einfach mal ausprobiert wie man selbst Mods schreiben kann. Konnte das Ergebnis ja auch direkt am PC in den Games die mir Spaß gemacht haben sehen. Mit ner separaten Kiste nur zum Lernen wär ich da nie so eingestiegen.

Monarch2 schrieb:
Ich bin aktuell leider in der Situation, zwei Server beschaffen zu müssen, um die wir nicht herumkommen. Das ist (k)ein Spaß... bei den Preisen wird einem schlecht. Zum Glück ist es nicht mein Geld...
Bei uns sind nicht absolut notwendige Projekte die Speicher oder RAM brauchen aus dem Grund aufgeschoben. Da muss man sich dann anders behelfen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, iron_monkey, ByteBlur und 2 andere
Speicher: 2x 4TB NVME, 1x 4TB SSD und 1x 4TB Externe SSD habe ich hier in Nutzung. Ich bin damit schon zufrieden und muss nichts nachkaufen, aber PC aufrüsten ist leider in solchen Zeiten unmöglich. 16GB RAM versalzt mir das Spielen.

Zurzeit zocke ich FF7- Remake Intergrade und muss leider zusehen, wie der PC sowohl auf der Seite von Prozessor und als auch wegen 16GB RAM an die Grenzen knallt. Grafikkarten ändern sich leider auch nicht im Preis, es gibt auch keine neue Generation um den Sprung mitzugehen.

Ich wüsste zu gerne, wann dieser Spuck endlich ihr Ende findet, damit wir ganz normal mit "humaneren Preisen" aufrüsten können.

Peter 23 schrieb:
Da sieht man Mal wieder wie Milliardenunternehmen den ganzen Markt nach Belieben beherrschen. Hoffe diese KI-Blase geht bald hoch.
Das ist keine Blase, das ist die neue Wirklichkeit. Und es ist ein Boom, was einigen hier unbekannt erscheint, weil sie es jetzt zum ersten Mal selbst erleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Eorzorian schrieb:
Ich wüsste zu gerne, wann dieser Spuck endlich ihr Ende findet, damit wir ganz normal mit "humaneren Preisen" aufrüsten können.
Gleich nachdem die Immobilien Blase geplatzt ist... findet euch ab das die nächsten Jahre die Preise so bleiben werden, bzw. eher noch mehr steigen werden.

Easy1991 schrieb:
@Amelie5000 Wenn es DDR6 für Server irgendwann gibt, wird der Markt mit DDR5 überflutet werden, natürlich erst in vielen Jahren, aber irgendwann wird der preis sinken
ich glaub kaum das jemand später in seinen/ihren rentenleben das hobby pc spielen wieder anfangt

Ryzen 14900KS schrieb:
Wenn eine 6070ti 1200$ kostet
Wie kommst du auf einen so niedrigen Preis?

Vlt beim Nvidia drop 2 Dutzend Karten einmalig. Dann kann man behaupten, der UVP sei 1199$.

Die 6090 wird 3500-4000$ Kosten. Nvidia hat ja gesehen, dass die Leute das sogar für eine alte 5090 zahlen.

wenn meine 4tb m2 ssd flöten geht, dann wird es max durch 1tb ersetzt. alles andere wandert in meine NAS oder wird nicht mehr installiert

An sich geht es bei DDR4 Systemen noch. 8GB SS Module 2400/2666 z.B von Samsung gehen gebraucht für 10-15€ auf Kleinanzeigen weg. 32GB sind somit für etwa 50€ machbar. Wer auf die Module achtet kann sogar welche mit B-Dies bekommen. 3200 MT/s sollten da kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Crifty
Eorzorian schrieb:
Vor 2030 sehe ich da wenig Hoffnung. Neue Fabriken brauchen teilweise bis zu 4 Jahre und wir haben jetzt schon Mitte 2026. Selbst wenn man mit dem Bau sofort morgen anfangen würde, wird wohl kaum eine neue Fabrik schon 2028 da stehen.

ShadowDragon schrieb:
Bei uns sind nicht absolut notwendige Projekte die Speicher oder RAM brauchen aus dem Grund aufgeschoben. Da muss man sich dann anders behelfen…
Nachvollziehbar, würde ich auch so machen. In diesem Fall ist leider nix mit aufschieben. Altes SAP auf Power muss weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Ich bräuchte für meinen Server eine andere Grafikkarte für LLMs 😂 Die 8GB Geforce 4060 reicht nur für die ganz leichten Aufgaben (paperless, immich, jellyfin), aber ein Hermes Agent ist zu viel. Mindestens eine 24GB besser eine 32GB Karte bräuchte ich da. Aber selbst eine Geforce 3090/TI ist Mangelware und völlig überteuert. Eine Intel Arc Pro B65 kostet sogar über 1.000 €...
Oder HDDs. Habe vor ein paar WOchen für eine gebrauchte WD Gold SATA 8TB mit 65.000 Betriebsstunden 200 € bezahlt... Das ist mehr als vor einem Jahr für eine neue Seagate Ironwolf mit 8 TB 🙈 und eigentlich brauche ich nochmal 2x 28 TB für mein Backup :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben