Fireplace
Mobile Footer Layer

News Speicherpreise im Check: HDDs und SSDs noch teurer, RAM stabil kostspielig

• Gefällt mir
Reaktionen: Strigga, peru3232, Renegade334 und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
Wird sie nicht. Seid ca. 25 Jahren sinkt die Durchschnittsintelligenz der Menschen zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte. Die fehlende Intelligenz muss durch Technologie ausgeglichen werden, und daraus ergibt sich eine weiter fallende Intelligenz.
Aus der Abwärtsspirale der Verdummung kommen wir nicht mehr raus.

Was bedeutet Durchschnittsintelligenz?
Welche Art(en) von Intelligenz ist/sind gemeint?
Wer sind "die Menschen"?
Wie wurde das festgestellt/gemessen?
Wie kommt man auf die letzten 25 Jahre und wie kann man das bei einer Spezies beobachten, die mindestens 300.000 Jahre lang existiert?

Fragen über Fragen...

Anmerkung: Es heißt "Seit ca. 25 Jahren"

---

Zum Thema:

Einmal im Leben muss man ja auch Glück haben (sagt man ja so als Floskel) und so hatte ich mich zufällig 2025, als die Preise sehr niedrig waren in einer Zeitspanne von etwa fünf Monaten, sowohl mit SSDs, HDDs, als auch RAM eingedeckt, bevor der ganze Bumms losging. Ja, das war ZUFALL.

Dennoch hätte ich lieber den Jackpot im Lotto geknackt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Rambo00Zocker
Snoopmore schrieb:
[..] Aber beweist ein wenig: statt einfach selber mal zu suchen möchte man es von anderen, oder eben ki, vorgekaut haben. 😅
Irgendwann war mal Behauptung, Begründung und Beweis der Goldstandard. Zumal man sich damit außerhalb des Themas bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und Naitrael
Ostfriese schrieb:
Anmerkung: Es heißt "Seit ca. 25 Jahren"
Beweist umso mehr die These. Man verlässt sich auf Technologie (in dem Fall die Autokorrektur), ohne es selbst nachzuprüfen 😉.

Verdammt, jetzt brauche ich mehr RAM, stärkere Hardware, bessere KI, um die Autokorrektur zu verbessern.

Oder ich warte ein paar Jahre, bis solche Intelligenzbestien wie du ausgestorben sind, dann fällts keinem mehr auf.
Ergänzung ()

bruteforce9860 schrieb:
Hätte SirSilent vor 25 Jahren noch richtig geschrieben 😬
Das stimmt sogar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, NMA, peru3232 und 2 andere
Für die nächsten 4-5 Jahre bin ich hardwareseitig zufriedenstellend ausgestattet, falls nichts vorzeitig defekt geht. Also kein Grund zur Besorgnis für mich was dieses Thema anbelangt. Was dann später alles sein oder nicht sein kann steht eh in den Sternen. Da hoffe ich bloß inständig, dass Hardwarepreise dann nicht die allergeringste Sorge sein wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alter Verwalter, Anfang des Jahres hab ich für meine 990 EVO Plus 1TB ca. 140 Euro mit Versand bezahlt, schon das ist mir übel aufgestoßen. Kostet momentan ca. 200 Euro, Samsung hat die UVP hier auf 280 Euro angehoben.
Wollte mir ja letztes Jahr im Dezember mal einen PC selbst zusammenbauen, aber ich hab die Preisexplosion zu spät mitbekommen und hab dann doch einen fertigen PC gekauft, leider mit 16GB RAM, aber reicht mir zum Glück, nur die SSD ging halt gar nicht.

Wird ja langsam alles zum Luxusgut, da kann man nur hoffen, dass erstmal nix kaputt geht …

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TPD-Andy und Norebo
Zum Glück habe ich 64GB RAM im Jahr 2024 gekauft. Glücklicher Spontankauf zu Black Friday, als es mal tatsächlich ein richtiges Angebot gab. Mittlerweile sind die 4 Riegel 7x so teuer. Absoluter Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TPD-Andy und PixelBubti
"Der Markt regelt", "Der Markt will es doch so"
Ich frage mich immer, wer dieser Markt sein soll und wie ich ihn an die Gurgel gehen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, NMA und TPD-Andy
Das der Markt es regelt, ist eigentlich nur ein manipulativer Versuch von Wirtschaftslobbyisten, dass die Firmen so viel verlangen können wie sie wollen.
Der Spruch hat nur Bedeutung, zumindest zu einem gewissen Grad, wenn der Markt mehr anbieten kann als Nachfrage besteht.
Der Markt macht das was für die Firmen gut ist, nicht für die Leute, alles andere ist milde gesagt eine Illusion.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, NMA, metoer und 4 andere
Ewig bezahlbare HDD für meine NAS gesucht und dann letztendlich privat 2x gebrauchte WD Ultrastar DC HC590 26TB (mit Garantie bis 2030) für zusammen 970€ gekauft.

• Gefällt mir
Ich habe glücklicherweise am Tiefpunkt der SSD Preise eingekauft und mir seinerzeit eine 4TB NM790 für 175€ geschossen.
Später kamen dann nochmal 2x2TB SN 850X fürs Notebook und den Desktop dazu.
Das reicht für mich aus und ich kann ganz gemütlich zuschauen, wie sich der Markt entwickeln wird.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Bessere Ram Preise werden dazu führen, dass mehr KI Firmen Chips kaufen, was wiederrum den Preis hoch hält. Ich sehe in der momentanen Lage kaum Entspannung, trotz einiger Lichtblicke.
Ich bin da auch wenig optimistisch.

Simanova schrieb:
Diese Generation von 16GB Systemen wird uns in 4-6 Jahren auf die Füße fallen. Genauso wie uns jetzt die sogenannten Corona Laptops auf die Füße fallen.
Nur wenn man Microsoft Produkte benutzt. Moderne Betriebssysteme können mit 16 GB gut haushalten

• Gefällt mir
SirSilent schrieb:

Hast du dich mal näher mit dem Flynn-Effekt beschäftigt? Dieser ist absolut nicht unumstritten. Denn IQ-Tests sind ein standardisiertes Verfahren, an das man sich auch durch Schulbildung und sonstige Gewöhnungen anpassen kann, ohne dass die Personen dadurch im eigentlichen Sinne zu höheren Denkleistungen fähig wären; es ist eher eine Gewöhnung an die Lösung bestimmter Problemkategorien bzw. Testverfahren.

Schaut man sich den Verlauf der zugrundeliegenden IQ-Ergebnisse an, dann wäre wohl ein großer Teil der Bevölkerung im Jahre 1920 nach heutigen (Mess-)Maßstäben geistig behindert gewesen - das war wohl sicher nicht der Fall.
Ein leichtes Abflachen einer solchen Kurve - nachdem sich die Lebensumstände im vergangenen Jahrhundert massiv verbessert haben - wird allgemein auch eher als normal angesehen, außer für den Boulevard-Journalismus eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GuckenWasGeht, Naitrael und eine weitere Person
theGucky schrieb:
"Der Markt regelt", "Der Markt will es doch so"
Ich frage mich immer, wer dieser Markt sein soll und wie ich ihn an die Gurgel gehen kann...
Einer seiner größten Vertreter, ist vom Regierungspolitiker zum Autoverkäufer geworden. Hier stimmt der Satz wohl: der Markt regelt das

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Rambo00Zocker
Mir stehen insgesammt 5 TB SSDs zur Verfügung. 2x2 TB und einmal 1 TB. Das Win 10 liegt immer noch auf der alten Sata SSD mit 250 GB.
Das meiste an SSD Paltz verbrat ich derzeit für KI und Games. Auf das Backup der KI Modelle ( ca 1 TB) verzichte ich erstmals bei den Preisen. Macht eh kaum Sinn da selbige ständig aktualisiert werden.

Hab ja kurz vor der Preisexplosion nochmal zwei 2 TB m2 dazugeholt auf Vorrat. Im nachhinein hätt ich wohl besser ein, zwei Riegel mehr holen können. Originalverpackt dürfte man derzeit dann auch die marktüblichen Preise erzielen denke ich beim Wiederverkauf. 🤔
Bezahlt hab ich November 2025 knapp 140€ pro Riegel. Jetzt kostet es gute 230 €. Also immer noch nicht "doppelt" so teuer!

HDDs hab ich massig. Zusätzlich hab ich damals kurz vor November 25 auch nochmal ein 10 TB und eine 12 TB geholt auf vorrat. Mit bissel aufräumen kann ich noch Jahre damit auskommen. Kritisch würde es erst wenn mir mehr als 2 10er hopps gehen. Darum verwende ich kleinere alte Platten als Backups.

Trotzdem, wenn man ne neue SSD unbedingt benötigt sind die Preise immer noch tragbar. Es tut nur dann weh wenn man weiß man hätte vor paar Monaten nur die Hälfte bezahlt! Und man rechnet halt etwas knapper. Holt halt nur 2 TB statt 4 TB und überlegt sich ob man alle Games wirklich ständig auf der SSD lagern muss.
Es dauert heutzutage wirklich kaum was 50 GB nochmal herunterzuladen oder es auf nem HD Datengrab auszulagern.
Ich hab den Eindruck manche benutzen die SSDs teilweise als Datengrab!?🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Herbst wollte ich mir ein 4bay NAS bauen um meine Externen USB Platten abzulösen. Daraus wird wohl erstmal nix.

• Gefällt mir
Farrinah schrieb:
Im Herbst wollte ich mir ein 4bay NAS bauen um meine Externen USB Platten abzulösen.
Rupf doch die Platten aus den USB-Gehäusen und hänge die mit ins NAS. Dann nur noch 1-2 Platten dazu und du solltest doch einiges an Plattenplatz haben. Hab ich mit meinem NAS/Homeserver auch so gemacht - insgesamt 6 Laufwerke drin, davon nur 1 neu gekauftes (letztes Jahr zum Glück noch)

• Gefällt mir
Zack, wirken meine 96TB HDD und 16TB SSD für insgesamt 3,4k€ schon gar günstig 🫣
Zur richtigen Zeit gekauft würde ich das nicht nennen, aber wesentlich günstiger als aktuell (6,25k€!)
Also wenn das auf 9k steigt, verkaufe ich für 7k€ (safe bekommt man die dann dafür weg) und gehe mit 100% Gewinn raus. Lager ich halt auf die alten Platten mit 60tstd Laufzeit und bete 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Schwobaseggl
Alternate 4
Zurück
Oben