Spulenfiepen ein Thema bei RX 480er?

Genau das Thema interessiert mich auch. Hab eine R9 280x und die fiept sich unter Last fast zu tode. Das Geräusch hat sich bestimmt schon ins Gehör eingebrannt :D
Auch wenn ich mit der Karte derzeit noch sehr zufrieden bin, ist das für mich ein Grund zu wechseln und ich spiele evtl. auch mit dem Gedanken, mir eine RX 480 oder 470 zu besorgen.
 
EXTREM schrieb:
Immer noch besser als doof zu sein...
Nur weil Nvidia Partner eventuell die selben Spulen wie Nvidia selbst verbauen ist das bei AMD und seinen Partnern nicht so...

Ich glaube kaum, dass Nvidia seinen Partnern vorschreibt welche Spulen sie zu verwenden haben.
Das Fiepen der Spulen ist im Endeffekt ein Effekt, der Magnetostriktion genannt wird. Kurz gesagt verformt sich die Spule im sich ändernden Magnetfeld, was eine mechanische Schwingung erzeugt und die hört man.

Verursacher für Spulenfiepen ist also das häufige umladen der Spule, und das geschieht vor allem bei Lastwechseln (also wenn die GPU rauf- und runtertaktet). Das machen moderne GPUs sehr häufig (AMD und Nvidia gleichermaßen), darum ist das heute vermehrt ein Problem.

Es kann zwar schon sein, dass bestimmte GPUs mehr mit fiepen zu kämpfen haben als andere, aber eine pauschale Aussage darüber, welcher Hersteller weniger damit zu kämpfen hat ist meiner Meinung nach nicht möglich.
 
Wir hatten zwei 770er ohne Spulenfiepen und unsere zwei aktuellen 980er habe auch kein Spulenfiepen. Genauso wenig eine 960er die wir auch noch verbaut haben.

Wir hatten bisher mit Nvidia Glück kein Spulenfiepen zu haben.
Soweit mir richtig bekannt ist war die 970er mehr davon betroffen als die 980er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
CorpNobbs schrieb:
Das Fiepen der Spulen ist im Endeffekt ein Effekt, der Magnetostriktion genannt wird. Kurz gesagt verformt sich die Spule im sich ändernden Magnetfeld, was eine mechanische Schwingung erzeugt und die hört man.

Verursacher für Spulenfiepen ist also das häufige umladen der Spule, und das geschieht vor allem bei Lastwechseln (also wenn die GPU rauf- und runtertaktet). Das machen moderne GPUs sehr häufig (AMD und Nvidia gleichermaßen), darum ist das heute vermehrt ein Problem.

Du brauchst hier nicht das Internet zu zitieren, mir ist sehr wohl bewusst was und warum es passiert, und es hat weder was mit rauf und runter Takten der GPU zu tun noch mit Lastwechsel. Die Nvidia 9xxer Serie hat InGame zb nie runter getaktet außer um den Boost zu reduzieren sondern hat nur die Auslastung gesenkt. Naja egal, Fiepen bei Grafikkarten entsteht durch thermische Verformung der Spulenkerne ab einer bestimmten Frequenz und Spannung, beheben lässt sich das ganze wenn man Vakuum getränkten Spulen verwendet oder Spulen welche als Vergossen bezeichnet werden und komplett mit Epoxydharz ausgefüllt wurden. Dies ist aber teurer und kostet den Hersteller ein paar Euro pro Karte.
Aber zumindest die AMD Partner nutzen seit der 300er Serie fast alle Vergossene Spulen, AMD selbst macht es seit der 400er Serie. Nvidia hat bei der 900er Serie keine Vergossenen Spulen benutzt was seit der 1000er Serie jetzt wohl aber auch gemacht wird. Was die einzelnen Nvidia Partner machen weiß ich nicht, aber wie hier bereits geschrieben wurde nutzt man wohl oft die selben Spulen wie Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Naja egal, Fiepen bei Grafikkarten entsteht durch thermische Verformung der Spulenkerne ab einer bestimmten Frequenz und Spannung, beheben lässt sich das ganze wenn man Vakuum getränkten Spulen verwendet oder Spulen welche als Vergossen bezeichnet werden und komplett mit Epoxydharz ausgefüllt wurden. Dies ist aber teurer und kostet den Hersteller ein paar Euro pro Karte.

Nein, der Grund ist nicht thermische Verformung. Siehe zB. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Coil_noise
Ja es gibt Methoden, das Spulenfiepen zu reduzieren. Ob man solche Maßnahmen trifft hängt eben vom Boardpartner ab.

Grüße
 
hast vielleicht mal nen screenshot da, wo man sieht, dass z.B Asus, MSI bei AMD "vergossene Spulen" benutzt, aber nicht bei Nvidia? Oder ist das ein Sapphire-eigenes Feature? Wie sehen diese Spulen denn nun aus und woher weisst du, bei welchen Karten die verwendet werden? Mach einen doch mal schlauer.
 
Fiepende Karten die ich selbst erleben dürfe oder besessen habe: Meine 290, eine. 390, eine 970, meine 980Ti. Ist bei mir dann sehr ausgeglichenen.

Allergings wage ich mal zu behaupten gelesen zu haben das die 9xx Reihe oft zum fiepen neigt. Vorsicht, Halbwissen!!
 
Die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB konnte ich jetzt mal testen.

Zuerst: Spulenfiepen ist keines zu hören.

Aber ich habe mich mit der Leistung verschätzt, laut CB-Test wäre der Performanceunterschied ca 3% zugunsten der GTX. Doch wo meine alte GTX970 OC alle meine Titel in FullHD gut geschafft hat muss ich bei der RX470 ordentlich herunterschrauben.
In einem Fall musste ich sogar die Auflösung herunterschrauben damit das Spiel wieder über 25 FPS kommt (Farming Simulator 15 mit 120 Mods, lol) Gerade dort hatte ich mir mit der RX wegen dem großen Speicher eher mehr Leistung erhofft.
Auch GTA 5, Assetto Corsa und Project Cars laufen so viel schlechter dass ich die Karte wieder zurück schicke und mir dann vermutlich eine RX480 OC nehme, sobald wieder verfügbar.
 
Zurück
Oben