Spulenfiepen Vom Netzteil hilft da ein Netzfilter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo liebe Community!

Ich habe ein EVGA SuperNOVA G2 650W Netzteil gebraucht gekauft, aber leider habe ich nach kurzer Zeit festgestellt, dass es Spulenfiepen hat. Der Verkäufer meinte, bei Ihm sei das sicher noch nicht gewesen. Einfach Nervig, da ich extra ein leises System zusammengestellt habe. Ich hätte theoretisch noch Garantie...

Vor längerem habe ich mir ein EVGA SuperNOVA G2 750 gekauft, (Auf der MB QVL) meines STRIX Z370-I war nämlich lediglich exakt das 750W ausgeführt (Ich weiß ich weiß, Scheiß egal).


Jetzt habe ich Angst, das 750er einzubauen, da ich die Vermutung: Das Spulenfiepen könnte durch Störungen in meinem 70 Jahre Stromnetz Altbau verursacht worden sein... (By The Way: Meine EVGA 2070 Super XC Ultra hat manchmal auch nerviges (noch etwas lauteres) Spulenfiepen, und da hat mir mein Kollege mal gesagt, als es bei Ihm so war, hat ein Netzteil Upgrade auf ein 1200er alles behoben.

Also wie auch immer habe ich mich mal auf die Suche nach einem Netzfilter gemacht. da gibt es z.b. Günstige oder Professionelle...

ich kenne mich da ned so gut aus.. Vllt hat jemand nen Rat

Danke im Voraus

 
Da kannst du vieles ausprobieren. Mit ganz viel Glück verändert sich etwas.

Spulenfiepen ist ein Phänomen, das mehrere Ursachen haben kann und kaum in Griff zu bekommen ist.
Meist hilft nur der Austausch der fiependen oder auch egal welcher Systemkomponente, am besten durch ein ganz anderes Produkt.
Ungünstige Kombinationen sind meist die Hauptursache.

Der Netzfilter wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, kann man aber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Ein Netzfilter ist keine Lösung für dein Problem.
Es gibt Möglichkeiten an dem vorhanden Netzteil Sachen zu versuchen, aber ich rate aufgrund deiner Frage davon ab. Tipp für das Netzteil: Nicht den Semi Passiv Modus nutzen (das müsste einen haben), mit dem hat man am Ende meist mehr (hörbaren) Lärm als mit dem normalen Modus.

EVGA tauscht Geräte sonst aber auch unkompliziert aus. Auf der HP Registrieren und Kontakt aufnehmen. Ich musste mal ein Soundfile einsenden und bekam darauf ein neues. Hab ihnen aber auch eine relativ fundierte Analyse des Problems vorab übermitteln können. Es ging dabei aber um den Lüfter ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Also Nochmal Ganz Kurz: Ich denke das Spulenfiepen des Netzteils kahm durch Spannungsspitzen in meinem Altbau Stromnetz, Dies könnte einen Defekt in einer Spule verursacht haben und durch das Spulenfiepen des Netzteil Evtl. auch ein Spulenfiepen in der GPU verursachen.

So mit der Vermutung, habe ich jetzt natürlich Angst, mein neues Netzteil ebenfalls in dem Stromnetz anzubinden und 2 mal das selbe Problem zu haben...

Also dachte ich der professionelle Netz-Filter würde eben solche Spannungsspitzen Entstören... Und im besten falle würde das Günstigere Produkt ebenfalls den selben Dienst für 1/3 günstiger tun.
Ergänzung ()

Also ich zum Semi-Passiven Modus,, da ist wahrscheinlich namentlich der "ECO Modus gemeint".

Es wart nämlich einst der Tag: An dem ich mal wieder rumgeschraubt habe, und so viel ich weiß war ausversehen der schalter umgelegt auf ECO. Ich weiß es nicht genau, aufjedenfall war das Spulenfiepen nach einem mal rumschrauben weg...

Mein 8086 zieht 150 Watt. die 2070 Super zieht 220W also hat das System so 400 Watt. und liegt somit bei 40-60% der maximal angegebenen Nennleistung des Netzteils also OPTIMAL.

Was passiert wenn ich jeetzt den ECO Modus activiere??
 
Diese Vermutung beruht soweit ich das richtig verstehe nicht auf einem logischen Zusammenhang. In Anbetracht dessen dass ein Umtausch kostenlos ist und einen etwaigen Defekt beseitigen würde sehe ich keinen Grund dieses Problem anders anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und GreenDie
Also dass das Spulenfiepen wieder weggeht, habe ich nicht gehofft... Es geht ja nur darum, dass es beim 750er auch passiert...

Ich stehe auch im Kontakt mit dem Kundenservice, ich habe keine Rechnung, aber das Netzteil wurde erst 2015 produziert und mit 7 Jahren Garantie ist quasi ausgeschlossen, dass diese abgelaufen werde.
 
Der ECO Modus ändert lediglich die Steuercharakteristik des Lüfters am Netzeil. Bei niedrigen Temperaturen UND niedriger Last ist der Lüfter ausgeschaltet. Leider wird er dafür umso unnötig lauter eingeschaltet wenn eine der Grenzen überschritten ist und dreht dann in absehbarer Zeit nicht mehr auf ein angenehmes Niveau zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben