SSD M2 NVME Splitten?

Bergles91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
Hallo Zusammen!

Meine Omen Edoras Motherboard hat leider nur 1 Nvme slot und nur 1 PCI für die Graka...
Ich hätte aber gerne eine 2. SSD M2 verbaut...

Ist das irgendwie ohne verluste möglich?

Bild
Bild

Bild


Ich habe auch einen SD M2 NVME to PCI 16 gefunden..leider nur auf Ali Express wo ich mir denke, ganz sicher nicht :D

Bild
Bild

1683272263541.png

Oder kann man hier garnichts machern außer die Motherboard wechseln?
Habe vor 4 Jahren den Fertig PC (HP Gaming Desktop OMEN Obelisk 875-0916ng, schwarz) bei Mediamarkt gekauft, weil eine 0% Finanzierung sich immer so schön anhört :D

LG Bergi
 
Unterstützt Dein Rechner / UEFI PCIe bifurcation? Sonst geht das grundsätzlich sowieso nicht.
 
  1. Würde ich mir eher eine größere SSD kaufen als so einen Murks zu veranstalten.
  2. Ob das Mainboard vom OMEN Obelisk 875-0916ng das überhaupt mitmacht ganz zu schweigen.
Ich würde in deinem Fall eine Kingston KC3000 mit 2 TB einbauen. Du musst dann zwar Windows neu installieren, aber mit dem Media Creation Tool von Microsoft ist da ja kein Problem. Hauptsache, du weißt deinen Product Key:

Microsoft: Im Allgemeinen befindet sich der Product Key auf einem Etikett oder einer Karte in mit Windows mitgelieferten Verpackung, wenn Sie eine physische Kopie von Windows erworben haben. Wenn Windows auf Ihrem PC beim Kauf bereits vorinstalliert ist, sollte der Product Key auf einem Aufkleber auf Ihrem Gerät angezeigt werden.

Einfacher und sicherer in meinen Augen.
 
Ist dein PCIe-Slot frei? Wenn ja, dann kannst du da schon grundsätzlich was verbauen.
Wenn nein, dann bleibt dir nur die Varianten, entweder eine größere NVME-SSD statt deiner jetzigen zu verbauen, oder eine SATA-SSD zu nehmen.

Bergles91 schrieb:
weil eine 0% Finanzierung sich immer so schön anhört :D
Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass keine Bank (und eine solche steht hinter jeder Finanzierung) dieser Welt Geld zinsfrei verleiht? Bei einer "0%-Finanzierung" bezahlst du die Zinsen nur an anderer Stelle. Die werden vorher auf den Verkaufspreis des Geräts aufgeschlagen. Natürlich nicht explizit nur auf die finanzierten Geräte, sondern umgelegt auf alle Geräte. Sprich, egal ob du bei Media Markt finanzierst oder nicht, die Geräte werden dadurch für alle teurer.
 
Darklordx schrieb:
Ich würde in deinem Fall eine Kingston KC3000 mit 2 TB einbauen. Du musst dann zwar Windows neu installieren, aber mit dem Media Creation Tool von Microsoft ist da ja kein Problem. Hauptsache, du weißt deinen Product Key:
Image mit einem x-beliebigen Tool machen (Acronis, Clonezilla...) und auf die neue SSD. Key ist in der Regel egal, da MS die Hardware-ID von Mainboard/CPU für die Aktivierung kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und (gelöschtes Mitglied)
1.) Kauf dir eine größere M2 statt eine Zweite
2.) Kauf dir einfach eine SATA-SSD

@wrglsgrft
Es gibt viele Möglichkeiten für eine Bank, 0% Finanzierungen anzubieten. In Zeiten von Niedrig- und Negativzinsen waren sie vermutlich sogar froh, dass Geld loszuwerden. Aktuell geht es ja eher wieder in Richtung steigender Zinsen. So ist die 0%-Finanzierung bei vielen Händlern auch gar nicht mehr verfügbar. Bei MediaMarktSaturn bspw. nur noch als Mitglied des jeweiligen Kundenprogramms (und begrenzt auf 10 Monate).
Auf der anderen Seite versuchen die Banken über Finanzierungen im Handel ja auch einfach ihre Kreditkarten zu verkaufen. Die Mastercard der ConsorsFinanz ist dabei sogar eine ganz nette Karte - wenn man mit Geld umgehen kann - durch die bis zu 3 Monate zinsfreies Zahlungsziel.

Da müsste man wirklich Insights haben, ob die Händler hier im Zweifel tatsächlich Kosten haben oder das letztlich "auf Kosten der Bank" geht.

Just my 2 cents.

Ob man sich regelmäßig alltägliche Gebrauchsgegenstände finanzieren sollte, steht auf einem anderen Blatt. Persönlich hätte ich damit keine Probleme, solange ich meine Finanzen im Blick habe und mir bewusst ist, dass ein Ratenkauf halt immer Kapital bindet auf das ich nicht flexibel zugreifen kann, weil es Fixkosten sind (während gespartes Geld zum einen immer abrufbar ist und ich entscheide, ob ich im Monat X überhaupt Geld zur Seite legen kann oder nicht, weil sich eine unerwartete Ausgabe ergeben hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Skysurfa
Warum nicht einfach eine SATA SSD nutzen? Das sollte doch am einfachsten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Was spricht gegen eine normale SATA SSD?
Oder kopierst du ständig von der einen auf die andere SSD riesen Datenmengen? Sonst profitierst du nämlich kaum von der Geschwindigkeit der NVME. Außer natürlich das fehlende Kabel ... was aber durch den Adapter eh zunichte gemacht wird.
 
cartridge_case schrieb:
Wofür? :D

Welche hast du denn aktuell? Welche würdest du holen wollen?


Blieb es auch dabei?
Ich habe für das System (welche genau gerade nicht im Kopf) eine 500GB die neue Generation mit 7.450 / 6.900 MB/s. Ich habe aber eine SSD m2 mit 3500/3000 MS/s mit 2 TB
Ich würde gerne diese 2Tb für meine Onedrive und Lightroom/Photoshop Ordner verwenden. Raw-Dateien brauchen halt geschwindigkeit.

Ja und Nein .. Nach Mehreren Finazierungen braucht man eine Umschuldung :heul:
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
@Skysurfa

Stimmt: DAS ist die einfachste Lösung. Einen freien SATA-Port wird er ja hoffentlich haben.
hab gelesen dass Sata nur so schnell ist wie eine normal SSD und würde die SSDm2 genauf diese geschwindigkeit drosseln
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Warum nicht einfach eine SATA SSD nutzen? Das sollte doch am einfachsten sein.
Ich habe die SSDm2 2Tb schon lange zuhause
 
wrglsgrft schrieb:
Ist dein PCIe-Slot frei? Wenn ja, dann kannst du da schon grundsätzlich was verbauen.
Wenn nein, dann bleibt dir nur die Varianten, entweder eine größere NVME-SSD statt deiner jetzigen zu verbauen, oder eine SATA-SSD zu nehmen.


Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass keine Bank (und eine solche steht hinter jeder Finanzierung) dieser Welt Geld zinsfrei verleiht? Bei einer "0%-Finanzierung" bezahlst du die Zinsen nur an anderer Stelle. Die werden vorher auf den Verkaufspreis des Geräts aufgeschlagen. Natürlich nicht explizit nur auf die finanzierten Geräte, sondern umgelegt auf alle Geräte. Sprich, egal ob du bei Media Markt finanzierst oder nicht, die Geräte werden dadurch für alle teurer.
Der Pc hat insgesamt gleich viel gekostet wie das verkaufspreis bei Saturn ( jetzt Media Markt in österreich)
Der Saturn war im Vertrag mit der Bawag. Wenn wurde der Pc um den Presi im allgmeinen erhöt, auch für die, die Bar zahlen oder der Saturn hat wirklich wie die Mitarbeiter sagten, die Zinsen übernommen.
 
Bergles91 schrieb:
Wenn wurde der Pc um den Presi im allgmeinen erhöt, auch für die, die Bar zahlen
Genau das habe ich doch geschrieben.

Bergles91 schrieb:
oder der Saturn hat wirklich wie die Mitarbeiter sagten, die Zinsen übernommen.
Glaubst du wirklich, ein Unternehmen verschenkt etwas? Nein, ganz sicher nicht.
Es gibt die Möglichkeit, die Zinsen so einzukalkulieren, dass man von einem höheren Umsatz ausgeht und dementsprechend mehr Gewinn erzeugt, der auch nach Abzug der Zinsen noch höher ist, als der Gewinn, den man ohne die 0%-Finanzierung erreichen würde.
So oder so bleibt es aber dabei, dass kein Unternehmen dieser Welt etwas verschenkt.
Bergles91 schrieb:
Ich habe die SSDm2 2Tb schon lange zuhause
Dann bleibt dir nur, deine vorhandene SSD auszutauschen oder ein anderes Mainboard zu verbauen.
Für ein neues Mainboard brauchst du, weil du einen OEM-PC hast, unter Umständen aber auch ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse.
 
wrglsgrft schrieb:
So oder so bleibt es aber dabei, dass kein Unternehmen dieser Welt etwas verschenkt.
Doch, alles schon erlebt. Bei dem genannten Fall bin ich aber bei dir.

wrglsgrft schrieb:
Für ein neues Mainboard brauchst du, weil du einen OEM-PC hast, unter Umständen aber auch ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse.
Ich sehe die nächste Finanzierung kommen. :D

Darklordx schrieb:
Kommt dazu noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nein, einfach Sicherer im Sinne von Problemlos möglich ohne Böse Überraschungen.

Übrigens wirst du bei RAW-Dateien keinen real spürbaren Unterschied zwischen SATA und M.2.NVME bemerken. Da braucht es schon größere Dateien (Video oder Rendern). Oder sehr sehr viele Dateien, wenn du Stapelverarbeitung in Anspruch nimmst. Als ich damals von SATA-SSD auf meine erste NVME gewechselt bin, hat das Lightroom nicht spürbar beschleunigt.
 
Das Importieren bei Lightroom und das wechseln zwischen den Raws ist mit der HDD sehr anstrengend. Die neue Funktion mit dem Radierer lässt mich ein bisschen wahnsinnig werden. Habe mir gedacht, wenn ich schon ne ssd m2 rumliegen habe, dann gleich die. Schade! Also meint ihr, dass eine normale SATA SSD reicht? Die OneDrive hat mit der HDD auch immer Verarbeitungsprobleme.

Danke für die ganzen Antworten :)
Ergänzung ()

Ich hab noch einen 12 jahre alten PC mit einer Asus P8H61 - 1155 Sockel Motherboard, dort hätte ich noch einen PCIe frei. Kann man dort das mit der SSD M2 verbauen?

amazon.de/gp/product/B07FN3YZ8P/ref=ewc_pr_img_4?smid=A1NC51ORMQANC2&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben