• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach mehrmaligen Anschauen des neuen ATV denke ich, dass die FPS weiterhin sehr niedrig ausfallen werden.
Das ist wirklich ein Problem für CIG, denn Leute die sich nicht so sehr mit der Technik dahinter und ATV auseinandersetzen werden abgeschreckt werden. Ich hoffe wirklich, dass CIG die Millionen gut angelegt hat, sodass das Geld sich klug mehrt - was aktuell echt sehr schwer ist!

Es bleibt spannend - auch was den Release-Termin anbelangt. Ob's jetzt im August oder Oktober kommt wäre eigentlich wirklich egal. Wenn man mal bedenkt, dass es beinahe ein Jahr her ist seitdem 3.0 angekündigt wurde. Egal mit welchen Inhalten, es wurde vor einem Jahr angekündigt.

Ich freue mich wie ein Schnitzel mit einer NOX über einen Planeten zu flitzen, ab in den Sonnenuntergang, mit guter Musik im Hintergrund und ein paar Verfolgern im Nacken -hach!

Niedrige FPS gehören zum Retrofeeling der 90iger. Strike Commander mit 12fps bis zum Ende durchgespielt. ;-)

... wenn sie im Code viele Threads oder Prozesse verwenden, kann die Leistung auch mit mehr Kernen verbessert werden. Wir werden sehen.

@ZeT und charmin

Mich hat glaube ich Anfang des Jahres NarzissOne hinzugefügt.
Nicht, dass die Corp. nachher an fehlenden Rechten scheitert und wir alle am Boden bleiben müssen :P

Roi-Danton schrieb:
Niedrige FPS gehören zum Retrofeeling der 90iger. Strike Commander mit 12fps bis zum Ende durchgespielt. ;-)

Hehe... schon mal Wing Commander auf einem Amiga 500 gespielt? Das war auch absolut cineastisches Daumenkino ;-)

@ZeT/Terrschi:

Ich habe ihm eben mal eine Nachricht geschrieben. Evtl. kann er sich meine Berechtigung nochmal anschauen. Sobald ich was weiß melde ich mich.

sda0 schrieb:
Nach mehrmaligen Anschauen des neuen ATV denke ich, dass die FPS weiterhin sehr niedrig ausfallen werden.

Was imho an fehlender Optimierung liegt. Da liegt aktuell und völlig zurecht kein Fokus drauf. Multicore wird kommen und mal abwarten was der Rest noch so bringt.

Dazu muss man aber auch noch bedenken, dass da noch das debugging mitläuft. Denke mal das macht so 10-20% performance aus.

20% von wenig bleiben zwar wenig, aber hey...crusader sinds auch nur auf leeren server über 30 fps ^^

Es ist halt immer noch eine Alpha.

ZeT schrieb:
Was imho an fehlender Optimierung liegt. Da liegt aktuell und völlig zurecht kein Fokus drauf.

Da liegt schon Fokus drauf. Nach jedem größeren Feature, also im Wesentlichen vor jedem Update, müssen das Spiel mit den neuen Features erst einmal wieder auf ein spielbares Niveau gebracht werden. Es würde mich sogar überraschen, wenn das erste Build mit allen 3.0 Features in aktiviertem Zustand nennenswert über 1fps gelaufen ist, so viel wie da dazukam. Dafür ist 15fps zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nicht mal so schlecht. (Und es gibt mit Sicherheit noch weitere low hanging fruits, die das Update erst ins Spiel gebracht hat, der Kampf um jede Nanosekunde Frametimes ist also auch nicht so hart)

Wer hätte es für möglich gehalten, dass der neue schedule report nach hinten ... ich sage ja, der Release wird noch Oktober werden. Beschweren will ich mich gar nicht :) habs halt nur als realistisch gehalten und sehe es auch genauso kommen.

ZeT schrieb:
Was imho an fehlender Optimierung liegt. Da liegt aktuell und völlig zurecht kein Fokus drauf. Multicore wird kommen und mal abwarten was der Rest noch so bringt.

Das ist Unsinn.

Das liegt im Moment vor allem am Netcode. Und diesen zu verbessern ist schon lange ein Hauptschwerpunkt bei CIG. Sie haben aber nur 6 Netzwerkprogrammierer von denen 3 direkt am Netcode arbeiten, deswegen dauert das so lange.

Mit 3.0 kommt auch schon ein leicht verbesserter Netcode zum Einsatz, ansonsten wäre 3.0 auch gar nicht möglich mit den riesigen Planeten und Monden. Wichtig wird das Culling was wohl mit 3.1 kommen soll. Damit kann dann die Last den der Netcode bei der CPU verursacht drastisch reduziert werden.

Star Citizen selbst soll in Zukunft stark von 8 und mehr CPU Kernen profiteren.

Zudem wissen wir auch gar nicht ob bei dem Video von den Q&A Testern schon die neuen Serialized Variables schon aktiv waren.

a) Woher willst du wissen das nur 4 Tester auf dem Server waren? CIG hat deutlich mehr Q&A Tester.

b) Überträgt der alte Netcode die Position und den Status von so ziemlich jedem Objekt. Somit würde eine größere Spielumgebung mit mehr Content den Netcode vielleicht genauso strapazieren als wären mehr Spieler auf dem Server. Im bisherigen BabyPU reicht es ja auch schon ein paar große Schiffe zu spawnen um die fps zu senken. Und bei 3.0 sind durch das Item System 2 deutlich mehr Status Varianten vorhanden die vllt synchronisiert werden müssen.

Oder welche Erklärung hast du für 14-24fps wenn in der Offline-Homestead Demo von Oktober 2016 ca. 100fps möglich waren?

Drei Programmierer klingt nach einer guten Teamgröße (wenig Kommunikationsoverhead). Woher kommen die Zahlen?

Nightspider schrieb:
Mit 3.0 kommt auch schon ein leicht verbesserter Netcode zum Einsatz, ansonsten wäre 3.0 auch gar nicht möglich mit den riesigen Planeten und Monden. Wichtig wird das Culling was wohl mit 3.1 kommen soll. Damit kann dann die Last den der Netcode bei der CPU verursacht drastisch reduziert werden.
So ist es. Man darf auch nicht zu viel von 3.0 erwarten. Dort wird ja erst einmal das neue Defusionsystem eingeführt.
Danach werden auch immer noch jede Menge Optimierungen folgen. Zum Beispiel wird man ja noch weiter an dem Serialized Variable Feature arbeiten. Mit 3.0 ist die Entwicklung ja nicht am Ende. Ganz im Gegenteil. Jetzt kann die Optimierung am neuen System ja erst beginnen.

Letztendlich ist und bleibt SC aber für die nächsten Jahre immer noch eine Alpha und mit dieser Erwartungshaltung sollte man auch neue Releases erwarten. Wirklich performant wird SC erst kurz vor dem offiziellen Release werden.

Bei den ganzen Ankündigungen zu SC fehlt mir irgendwie etwas Konkretes zu Squadron 42. Ich bin darüber ziemlich enttäuscht und auch verärgert. Nachdem man Ende letzten Jahres nichts gezeigt hat, obwohl man doch schon so weit war, ist es ziemlich still geworden. Und so wie ich die Sache zurzeit einschätze wird das dieses Jahr wieder nichts.

Sinthuria schrieb:
Bei den ganzen Ankündigungen zu SC fehlt mir irgendwie etwas Konkretes zu Squadron 42. Ich bin darüber ziemlich enttäuscht und auch verärgert. Nachdem man Ende letzten Jahres nichts gezeigt hat, obwohl man doch schon so weit war, ist es ziemlich still geworden. Und so wie ich die Sache zurzeit einschätze wird das dieses Jahr wieder nichts.

Und mit dieser Enttäuschung bist du nicht alleine!
Es dürften etliche Menschen von dieser Intransparenz zu SQ 42 enttäuscht sein.
Ich rechne nicht vor 2018 vielleicht sogar 2019 mit SQ 42.
Dafür dass letztes Jahr bei der Gamescom/SCC bereits die Greybox abgeschlossen sein sollte, ist es auffällig ruhig geworden.

Ich dagegen find es gut. Die sollen erst wieder was zu SQ42 bringen, wenn feststeht wann es veröffentlicht werden soll. Also am liebsten eine fette Demo zur Gamescom mit einem Release noch dieses Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.