Starke FPS Drops trotz guter Hardware?

@Moeller13
Hab in den Startoptionen immer -fps_max 0 drin gehabt, nur zu Testzwecken hatte ich die Fps jetzt auch mal limitiert und -fps_max 0 rausgenommen.
Wenn ich -fps_max in die Konsole eingebe, wird -fps_max 400 vorgeschlagen...

Hab jetzt nochmal -fps_max 0 in Startoptionen und Konsole geschrieben, aber bei der Benchmark Map hab ich dann am Ende wieder "Average framerate: 296.04".
 
@Moeller13

Fps Drops sind auch mit hohen Frametimes verbunden ;). Der Rest ist OT. Auch wenn dir meine Meinung zu AMD nicht gefällt. Die neuste Agesa Version hatte ich installiert. Probleme bestanden weiterhin. Auch andere Nutzer haben diese Erfahrung gemacht.

@ra6auke

Timespy ist nicht Cpu lastig. Kein guter Indikator für Cpu lastige Spiele. Deutliche Auffälligkeiten kann ich nicht sehen.
 
@UOIs
Gibts einen anderen Test für die CPU, bei dem man vielleicht mehr sehen könnte?
 
Bitte mal die anderen SATA-Steckplätze für die SSD durchprobieren ob sich da am userbench-ergebnis was ändert. die Werte scheinen recht schwach für eine relativ leere SSD
 
ra6auke schrieb:
@UOIs
Gibts einen anderen Test für die CPU, bei dem man vielleicht mehr sehen könnte?
Cpu lastige Spiele sind als Test am besten geeignet. Hast du denn Wehafehler im Windows Ereignislog?

Ich sags mal so wenn die Fps Drops harmloser ausfallen sollen, solltest du mindestens auf einen Ryzen 5000 umsatteln. Ich kenne das noch von einem 3900X. Der war um einiges schlimmer als der 5900X was Geruckel anging. Am besten du wartest auf Alderlake. Der hat eine neue Hybridarchitektur mit DDR5. Kommt aber leider wohl erst im Herbst 21.

Der Sommer steht noch an, da willst du sicher keine Rocketlake Heizung im Haus haben und dann wieder umrüsten. Ich habe meine Rocketlake mit so wenig Spannung wie möglich versorgt, weil das Teil ist nicht ohne was die Abwärme abgeht. Der 8 Kerner frisst bei max. OC noch 20 Watt mehr als ein 5900X max. Oc mit 12 Kernen. Zumindestens bei Prime 95 AVX 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es hinbekommen deutlich mehr Fps zu bekommen indem ich bei der "MSI Boost" Software vom Mainboard den Game Boost ausgeschaltet hab. Hab jetzt auf der Benchmark Map ne Average framerate von 392.5, was schon sehr gut ist, das sind fast 100 Fps mehr als vorher. Trotzdem gehen diese Ingame leider noch auf oft auf 200 runter, was man schon deutlich merkt. Aber es ist auf jeden fall schon mal deutlich spielbarer als zuvor.
 

Anhänge

  • 1617541742334.png
    1617541742334.png
    2,5 MB · Aufrufe: 212
ra6auke schrieb:
"MSI Boost" Software
Und genau deshalb wurdest du gefragt ob noch was im Hintergrund läuft, dass du dann verneint hast... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
@Moeller13

Das Ding ist, ich hatte das Programm bevor ich den PC neu aufgesetzt habe nicht mal drauf. Und da hatte ich ja schon die Fps Drops. Mit Hintergrundprogrammen hab ich auch nicht unbedingt an Treibersoftware sondern an andere Programme oder Prozesse gedacht.

Die Fps Probleme sind ja aktuell auch nicht komplett weg, es ist ausschließlich besser geworden..
 
Na klasse, fast 90 Beitrage und die meisten davon verschwendet weil der TE mal wieder was verschwiegen hat ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
@Denniss

Kannst du lesen? Ich hatte das Programm vorher NICHT, deshalb kann es nicht die URSACHE des eigentlichen Problems sein. Mein Gott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Ich habe dieses „MSI Boost“ Programm nachdem ich meinen PC formatiert hatte auf der MSI Seite von meinem Mainboard mit den anderen Treibern zusammen heruntergeladen.
 
Was lernt man draus, nicht zuviel Tuning, Boost und Board Utilitys installieren, weniger ist oft mehr 😉.
 
Ja stimmt wohl. Ich dachte halt, das auf der offiziellen Seite des Boardherstellers nur sinnvolle Programme und Treiber sind und nichts was sogar die Leistung negativ beeinträchtigt 🤔
 
Zurück
Oben