Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

aLanaMiau schrieb:
Ein Controller für 100€ ist nicht fair.
Dann kauf ihn nicht? :D

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn mir hole. Muss ich mir noch genauer überlegen.

Für die Leute, die die Features, wie die Trackpads, die Möglichkeit über Steaminput alles mögliche einzustellen usw. nicht brauchen, für die gibt es wie in dem Thread schon zur Genüge gezeigt genug Alternativen.

Der Steamcontroller ist eher eine Nische und ich denke, für Leute die die Features brauchen/wollen, gibt es keine Alternativen.

Es muss nicht immer alles was für jeden sein. Wer damit nichts anfangen kann, oder für seine Bedarfe andere mitunter günstigere Controller kaufen kann, soll ihn halt einfach nicht kaufen.

Irgendwie muss heutzutage jedes neue Produkt für jeden einzelnen genau passen, wenn es nicht passt, wird dann ein Fass aufgemacht, wie die es wagen können, nicht genau dem einen seine Wünsche zu erfüllen.

Wenn beispielsweise jeder Controller einfach jedes Feature was man sich nur erträumen kann hätte, bräuchte man auch nur noch einen Hersteller :D Wie gesagt, es gibt ja genug Konkurrenz und jeder kann sich dann den Controller kaufen, den er/sie braucht.

Und was das immer mit der Ergonomie soll, versteh ich auch nicht. Ich zum Beispiel mag das PS Layout lieber. Warum das Xbox Layout Ergonomischer sein soll, weiß ich nicht. Das ist denke ich einfach nur Geschmacksache und Gewöhnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TipTopTyp und sikarr
Apocalypse schrieb:
Und Direct Input scheint noch der defakto Standard für Simgear, abseits von absoluten Einsteiger Zeug und exoten Lenkrädern für Konsolen.
Da wirst du meist proprietäre Software einsetzen oder Anwendungen/Spiele nutzen die darauf ausgelegt sind. Xinput ist halt der defacto Standard, was die allgemeine Unterstützung von Controllerhardware auf der Xbox oder dem PC angeht. Sonst hast du ohne Zusatzsoftware ein nutzloses Stück Hardware in der Hand, wie es beim Playstation Controller der Fall wäre, wenn nicht diverse Spielehersteller direkt eine Unterstützung einbauen.

Darum ging es aber nicht, sondern eben um die Frage ob der Controller ohne Software unter Windows laufen würde. Das kann man halt mit einem klaren nein beantworten, ohne Steam ist das Teil ein Briefbeschwerer.

Apocalypse schrieb:
Und btw nachdem du erst noch gepostet hast das xinput nur 4 Achsen unterstützt, hätte dir der Fehler beim Zählen der Joystick Achsen auffallen sollen. ;-)
Der ist mir sogar zeitnah aufgefallen und ich habe den Post mit Quellenangabe ergänzt, da warst du aber mit deinem Post schneller. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fleischklopfer schrieb:
Wir haben 2026. alles ist teurer geworden die letzten Jahre falls das noch nicht angekommen ist…
Mann amn such natürlich einreden alssen Al's gottgegebene Realität und wenn das viele machen, wird es auch Realität.
Fleischklopfer schrieb:
Ein Sony Edge Controller kostet über 200 Euro und der Xbox Elite um die 150 Euro…
Ja, weil spätestens durch die Scalper der aktuellen Konsolengeneration MS und Sony kalt geworden ist, dass ein nennenswerter Teil der Nutzer sich viel mehr Kohle abknöpfen lässt. Und da verstehe ich auch, dass sie das lieber auf ihren Konten sehen als auf den von inoffiziellen Zwischenhändlern.
Fleischklopfer schrieb:
Manche kaufen auch eine Bratwurst für 10 Cent und andere für 1 Euro 🤷🏼‍♂️
Soll sich ja abzoclen lassen, wer das möchte. Mich stört nur die Kategorisierung eine 100€ Kontrollers als Mittelklasse.

sikarr schrieb:
Du hast das was von Force Feedbackmotoren etc gefaselt, darauf bezog sich auch meine Antwort.
Ich habe explizit "impulse" oder adaptive Trigger genannt, du verlinkst ein Bild als Antwort, wo nicht einmal im Ansatz drauf angegangen wird. Ein Vibrator im Griff der Controllers, bietet kein Feedback bei Shootern oder Rennspielen.

Ob das einer braucht, muss jeder für sich entscheiden, aber brauchbare Controller mit toten Triggern gibt es schon ab 20€ zu kaufen. Von den Features, bis auf die Touchpads, kann der Valve Controller schlichtweg nicht überzeugen.

Apocalypse schrieb:
Orginal Controller mit Gyro sind iirc deutlich teurer, oder? ;-)
Und dann auch noch ohne TMR Sticks.
Der PS5 für um 60€ hat doch Gyro, oder nicht?!
Und 8BitDo hat selbst bei 20-25€ Controllern Hall Effekt, die Abzockcontroller von Sony oder MS mW weder das noch TMR.

• Gefällt mir
aLanaMiau schrieb:
Besonders nicht wenn er nur mit Steam funktioniert und ich für Gamepass-Spiele einen 2. Controller kaufen muss, weil sich die in Steam nicht hinzufügen lassen.
Du kannst den Controller auch mit Gamepass spielen nutzen, Steam muss nur im Hintergrund laufen. Du kannst nur kein Spielprofil anlegen, sondern bist auf die Standart Eingaben beschränkt. Desktop Mode in Steam. (Soweit ich das weiss) Normalerweise kann man die Desktop Mode konfig aber bei Steam anpassen.

Könnte es mal mit dem alten Steam Controller testen, wenn ich ihn finde und er noch funktioniert.

Immer diese Klassenkaempfe...
Ein Controller hat selbst fuer mich einen Platz am PC. Aber halt nur in ein paar sehr ausgewaehlten Spielen. Mit der Steuerung von 3D Spielen komme ich mit einem Controller einfach nicht klar. Die Kamerasteuerung ist mir damit einfach zu langsam und zu unpraezise.
Es sind die Platformer, fuer die ich zum Controller greife. Oder das ein oder andere Iso-Perspektive Spiel wie zum Beispiel Cross Code, welches ich ja schon erwaehnt habe.
Aber ein Enter the Gungeon wieder schon nicht, weil ich mit dem rechten Stick nicht zielen kann :P

Ein Problem ist dann aber, insbesondere bei Konsolenports, dass die Maus/Tastatursteuerung oft nur halbherzig umgesetzt wird.
Diese "Controller First" Einstellung die bei den Entwicklern oft vorzuherrschen scheint, geht wohl etlichen (mir auch), dann gegen den Strich. Da viele Spiele heutzutage in der Regel sowohl fuer PC als auch fuer Konsole gleichzeitig erscheinen, hat man gelegendlich das Gefuehl die Steuerung mit Maus und Tastatur geraet mehr und mehr ins Hintertreffen, was dann den Unmut gegenueber Controllern noch steigert.

Kommen dann so Sachen wie gemischter Multiplayer dazu, wo dann fuer die Controllernutzer ein Aim Assist eingebaut wird damit sie gegen Maus/Tastaturspieler eine Chance haben, ist der Grabenkampf perfekt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und sikarr
aLanaMiau schrieb:
Zum 3. mal, Valve ist nicht M$, Sony oder Nintendo die alleine ihren Konsolen bereits min. 1 Kontroller beilegen und weitere dann als Verschleissteil extra verkaufen, die Produktionsmargen sind ganz andere.
Wie ich schon sagte wird Valve
1. deutlich weniger verkaufen und auch produzieren womit auch die Produktionskosten höher sind
2. sie die Hardware nicht subventionieren werden, der Kontroller kostet halt was er kostet, floppt er macht Valve immerhin kein Minus
3. Sie halt vorsichtiger agieren weil sie wissen das es eben Nische ist
4. Valve ist nicht Thrust, der Kontroller hat dennoch eine gewisse Wertigkeit, billig ist er keines wegs
aLanaMiau schrieb:
Besonders nicht wenn er nur mit Steam funktioniert und ich für Gamepass-Spiele einen 2. Controller kaufen muss, weil sich die in Steam nicht hinzufügen lassen.
Wer sagt das er nur mit Steam funktioniert? Wenn du Steam nicht nutzt, er dir zu teuer ist und auch nicht gefällt, dann kauf ihn nicht, dich zwingt keiner.

xexex schrieb:
ohne Steam ist das Teil ein Briefbeschwerer.
Halt ein Briefbeschwerer, mit dem man gamen kann ;).
Du kannst natürlich auch eine 3. Anbieter Software verwenden.
Ich habe über Jahre sehr gerne Rewasd verwendet. Etwas kostenloses findet sich sicherlich auch.
Die Schnitstelle des Controllers ist ja offen...

xexex schrieb:
Xinput ist halt der defacto Standard
Ich verstehe ehrlich nicht die Diskussion. Du hast doch selber festgestellt, dass einfach technisch nicht in der Lage ist die Anforderungen zu bewältigen.

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
So ein Quatsch...
Sicher, dass du verstanden hast, worum es geht?
Es geht jedenfalls nicht um Volt.

Grüße

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich verstehe ehrlich nicht die Diskussion.
Weil du sie nicht von Anfang an verfolgt hast.
Krik schrieb:
Das klingt, als ob die Steam-Software ein Muss ist. Ich warte jedenfalls erst mal ab, was da genau los ist.
Die Frage konnte denke ich mehr als umfassend beantwortet werden, ohne Steam Software ist das Teil aus verschiedenen Gründen weitgehend nutzlos, das war aber auch schon bei dem Vorgänger der Fall.

Nightmare85 schrieb:
Weil der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger geringer ist, ganz einfach.
Geringer Abstand = geringe Spannung
Aber die sticks sind hier doch ziemlich weit oben, der Abstand von Daumen und Zeigefinger dürfte geringer sein als z.B. beim PlayStation Controller.

Zum Design: Ja, er sieht recht klobig aus, aber das sieht das Steamdeck auch und das liegt mir auch mit ziemlich kleinen Händen sehr gut in der Hand, daher vertraue ich hier auf Valve dass sie das schon gut durchdacht haben

@xexex
Wieso ist das Ding ohne Steam nutzlos? Wie hinreichend dargeslegt wurde ist es dann ein ganz normaler Controller der wie jeder Andere nützlich oder nutzlos ist nur halt ohne die Steam"Goodies".
Mal davon abgesehen davon; Hast Du kein Steam kannst dir das GamePad auch nicht kaufen, so what?

iSight2TheBlind schrieb:
passiert nur noch beim Elite Controller.
Ja gut, das ist dann eben Geschmackssache, ob man "Rumble"/"Force Feedback" lieber linearer oder vollumfänglich im Controller haben möchte.

Nun gut, die letzte Konsolengeneration ist schon ein Weilchen her und mit der nächsten XBOX Konsole erwarte ich auch einen neuen Controller von Microsoft (dann hoffentlich mindestens mit HE, aber evt. auch (teureren) TMR, Sticks die Haltbarkeit/Anfälligkeit bzgl. Drift verbessert wird) und evt. wird dann auch hinsichtlich "Rumble"/"Force Feedback" eine neue Reise aufgezeigt, falls es denn weiterentwickelt werden sollte.

Gerüchte um einen neuen, überarbeiteten XBOX Controller kursieren ja schon eine Weile, wobei dabei scheinbar Latenzreduzierung bzgl. Cloud-Gaming/Streaming im Vordergrund stehen soll (per direkter WiFi-Verbindung zu XBOX-Servern), aber von offizieller Seite/Microsoft gab es da noch nicht viel neues.

Ich denke da muss man abwarten und ob die überarbeitete XB Series Controller-Version viel neues bieten wird oder man das erst im kommenden Jahr oder 2028 mit einer neuen XBOX Konsole neues erwarten wird können, bleibt abzuwarten.

Bis die Kaufwelle der Steam/Valve Fans abgeebbt ist, wird Valve den neuen Controller vermutlich auch nicht günstiger anbieten wollen und danach kann auch (mit-)entscheiden, was die Konkurrenz so an Features (günstiger) bieten wird.

Beim Steam Deck gab es auch erst für einige Modelle nach längerer Zeit Angebotspreise, so daß diese nicht so eng auf eine schwarze Null von Steam/Valve bzgl. BOM kalkuliert sein dürften, zumal die Controller-Konkurrenz das doch auch günstiger kann (Gyro und Trackpads dürften nicht die Welt kosten und eine Maus können letztere eben auch in einigen Fällen nicht gut genug ersetzen aufgrund von begrenzt vorhandener Nutz-/Lauffläche vs. Sensitivität)).

Den meisten dürften die aktuell noch genutzten Controller reichen anstatt diese Preispolitik für den Steam Controller abzusegnen und einfach so knapp 100 Euro für einen Controller auszugeben, der womöglich nicht vollumfänglich genutzt/ausgereizt werden könnte, zumal eine höhrere Anzahl an (optionalen/"nice-to-have" aber nicht essentiellen/"must-have") Features nicht notwendiger Weise den besseren Controller ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
MariaDocks schrieb:
Wieso ist das Ding ohne Steam nutzlos?
Wenn das Teil keinen Xinput Support mitbringt, wird es ohne Steam als unbekanntes Gerät angezeigt oder sonstwas = nutzlos. Was ist daran nicht zu verstehen.

Es ist richtig, es wird sowieso nur über Valve vertrieben und dient als zusätzliche Bindung an den Store, aber das war nicht die Frage.

MariaDocks schrieb:
@xexex
Wieso ist das Ding ohne Steam nutzlos? Wie hinreichend dargeslegt wurde ist es dann ein ganz normaler Controller der wie jeder Andere nützlich oder nutzlos ist nur halt ohne die Steam"Goodies".
Mal davon abgesehen davon; Hast Du kein Steam kannst dir das GamePad auch nicht kaufen, so what?

Lt. Review von SkillUp (Youtube) funktioniert der Controller ausschließlich mit Spielen, die über Steam gestartet werden.

Somit für mich leider nicht relevant. Und deine Argumentation hat Lücken. Ich hab natürlich Steam auch und könnte den Controller kaufen. Is halt nur blöd, wenn dieser dann weder mit Epic, Gog oder sonstigen Launchern funktioniert. Von diversen Emulatoren rede ich noch gar nicht. Oder Minecraft.

Is halt schade. Kundenbindung bla bla. Glaub aber nicht, dass Steam das nötig hätte. Würden vermutlich sogar mehr verkaufen, wenn der Controller wie jeder Standardcontroller überall funktionieren würde (zumindest die Grundfunktionen).

Niemand wird wegen diesem Controller exklusiv auf Steam spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
xexex schrieb:
Weil du sie nicht von Anfang an verfolgt hast.
Doch.
xexex schrieb:
Ohne Steam Software ist das Teil aus verschiedenen Gründen weitgehend nutzlos, das war aber auch schon bei dem Vorgänger der Fall.
Eine Aussage wird nicht dadurch wahrer, dass man sie wiederholt.

Valve liefert die Controller-Software, die Microsoft schon vor mind. 10 Jahren hätte liefern müssen. Ja, mir wäre auch lieber wenn das ganze Steam API Zeugs nicht notwenidg wäre, weil Windows das einfach liefern würde. Tuts aber nicht. Hoffe mal, wenigstens diese Vernachlässigung des PC-Marktes wird besser mit dem aktuellen Stand der Xbox.

Du kannst diese Software vom Hersteller kostenlos nutzen.
Musst du nicht. Ist eine offene Schnittelle, mit der du machen kannst was du willst.
Rewasd hatte ich ne ganze Zeit auf Steamdeck laufen, das war das Gegenteil von "nutzlos": Das war volle Funktionalität.

Wer ein xinput gamepad will, findet sicherlich genügend Alternativen auf dem Markt.
Sicherlich mag der Flydigi auch ein gutes Gerät sein.

Der hat halt Features am Trigger, der Steam hat 2 unique Features (Touchpads & Grip Sensor), dazu Integration in Steam Ökosystem (dann auch Steam Machine & Glass).
Das zu übergehen (selbst wenn man persönlich damit nichts anfangen kann), wirkt schon sehr als wolle man das Produkt einfach schlecht reden, Sorry...

Von den Tests scheint der Controller voll zu überzeugen (Verarbeitung, Funktionalität, Stick, Latenz, Akkulaufzeit, usw.).
Valve lässt sich das jedoch sehr gut bezahlen.
Lächerlich ist der Preis aber nicht, es gibt auch Controller für den doppelten Preis und nicht mal mit Hall Stick.
Für den Preis bleibe ich wahrscheinlich auch bei meinem 8bitdo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und sikarr
ReactivateMe347 schrieb:
Mann amn such natürlich einreden alssen Al's gottgegebene Realität und wenn das viele machen, wird es auch Realität.

Ja, weil spätestens durch die Scalper der aktuellen Konsolengeneration MS und Sony kalt geworden ist, dass ein nennenswerter Teil der Nutzer sich viel mehr Kohle abknöpfen lässt. Und da verstehe ich auch, dass sie das lieber auf ihren Konten sehen als auf den von inoffiziellen Zwischenhändlern.

Soll sich ja abzoclen lassen, wer das möchte. Mich stört nur die Kategorisierung eine 100€ Kontrollers als Mittelklasse.
Was willst du mir jetzt sagen mit deinem langen Text ?

Zurück
Oben