@xexex
Mein Vorposter hat eigentlich bereits alles geschrieben. Ich möchte noch betonen;
Selbstverständlich wird Valve nicht traurig gewesen sein, dass man Microsofts Unzulänglichkeiten z.B. bei der Controller-API ausbügeln "durfte". Auch außer Frage steht, dass Valve dies nicht uneigennützig macht.
Das ist einfach nicht der Punkt.
Du kannst halt ein Unternehmen, das fair spielt nicht exakt so kritisieren wie ein Unternehmen, welches nicht fair spielt (vgl. dein Apple Beispiel).
Da muss man halt auch mal festhalten, dass Valve grundsätzlich recht offen ist; alles andere nur inkonsequent.
xexex schrieb:
Mit dem vorinstallierten IE hat Microsoft zweitweise 90% des Marktes belegt und Google belegt mit seiner Suchmaschine bis heute ähnliche Zahlen. Es würde mich keinesfalls wundern, wenn Valve nicht 90% der PC-Spieleverkäufe für sich verbuchen würde und sie tun alles dafür, um diese Zahlen noch zu steigern.
Wohin genau will man die Zahlen steigern? Das ist doch realitätsfremd, Valve hat keine relevante Konkurrenz.
GoG hat seine eigene Nische - um deine Frage zu beantworten, bei denen kaufe ich persönlich auch ein sofern möglich. Auch fürs Steamdeck.
Epic hatte ich begrüßt ... aber die stellen sich zu doof an ... um deren Vice President zu zitieren "Der Launcher ist einfach schlecht".
Erfolg ist nicht strafbar.
Musst schon irgendwie den Markt negativ beeinflussen. Bei Apple sehe ich das ganz klar gegeben durch die Geschlossenheit. z.B. bei IE wurde Microsoft völlig korrekt beschuldigt die Windows Monopolmacht ausgenutzt zu haben.
Letztere Frage wird sich hier schon allein aus dem Grund nicht stellen, weil geht wohl niemand von aus dass Valve mit dem Steam-Controller ein Monopol erzielen wird, das man ausnutzen könnte

.
Bleibt einzig, dass es niemand geschafft hat eine wirkliche Steam-Konkurrenz aus dem Boden zu stampfen. Ich wüsste nicht, inwiefern Valve da im Wege stehen würde (außer eben durch seine eigene Existenz).
Gefällt mir auch eher weniger. Was will man machen?
Seine Frust an einem Gamepad auslassen, scheint mir die falsche Entscheidung.
Um dich noch einmal zu beruhigen:
Jede potentiell zukünftige Gamingplatform - wird sowieso nicht kommen aber selbst wenn -
müsste so oder so eine Controller-Funktion ähnlich Steam-Input implementieren.
Schon allein wegen Controllern wie Switch oder Playstation mit realistisch gesprochen höherer Verbreitung als Steam Controller. Oder man ignoriert "Nischen"-Gamepads, Gyro und Remapping - womit die Platform IMHO bereits nicht erst zu nehmen ist.
Bzw. eigentlich gehört das ins OS, aber wissen wir beide... Was glaubst wieso ich rewasd über Steam Input genutzt habe - zumindest als ich noch auf Windows war, andere Geschichte...
In jeden Fall, dann noch mit den Steam zu implementieren, wäre das geringste Problem. Von daher...
Ehrlich, was will man machen? Innovation auf dem Controller-Markt verbieten? Steam zwingen, die Konkurenz zu puschen? Einfach akzeptieren.