TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

@xexex
Es gibt wie hier auch schon angeführt kostenfreie Drittanbietersoftware.
Nutze ich z.B. für Stellar Blade um meinen PS DS Nachbau Controller vollumfänglich nutzen zu können. Und was spricht dagegen das Steam im Hintergrund läuft wenn du ein Spiel über Epic oder EA oder sonstwas spielst?
Und es ist sehr wohl ein Argument das man das GamePad nur in Verbindung mit Steam komplett nutzen kann, schließlich sind SteamNutzer pur oder mit SteamMashine oder/und VR-Brille die Zielgruppe, sonst würde Valve das Ding eben auch auf den freien Markt werfen um auch gegen andere eine Alternative sein zu wollen.
Machen sie nicht weil das eben nicht Zielgruppe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
FU_long schrieb:
Würden vermutlich sogar mehr verkaufen, wenn der Controller wie jeder Standardcontroller überall funktionieren würde (zumindest die Grundfunktionen).
Kann ich mir fast nicht vorstellen aber warten wir ab bis er draußen ist.
FU_long schrieb:
Niemand wird wegen diesem Controller exklusiv auf Steam spielen.
Denke ich auch, ich finde ihn wegen der Steam Maschines interessant weil ich gerade eine auf Basis der BC-250 baue.
DerAnnoSiedler schrieb:
Das zu übergehen (selbst wenn man persönlich damit nichts anfangen kann), wirkt schon sehr als wolle man das Produkt einfach schlecht reden, Sorry...
Ja, gefällt mir nicht also darf er auch keinem anderen gefallen, leben und leben lassen sag ich da.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Es gibt nichts schlimmeres als Touchpad Mauseingabe. Naja vielleicht doch, ein Gamepad für Spiele, außer Platformer.

@dernettehans
Oh doch, da gibs schlimmeres: an meinem Lappi hab ich noch son Ministick mit in der Tastatur neben dem Touchpad, rate mal was ich nutze...
Und von der Stickeingabe via GamePad will ich gar nicht reden, hat Gründe warum Gamepadplayer eine Zielhilfe bekommen.
Aaaah, Mauszeiger über Cursortasten steuern ist nochmal ne Ecke schlimmer.

sikarr schrieb:
Quatsch, wie gesagt hat sich Valve in der Preisgestalltung meist recht fair hingestellt, der Controller wird wohl eben so viel kosten wie er verkauft wird. Valve wird wissen das sie keine hohen Absätze erwarten dürfen von daher ist der Preis garantiert so kalkuliert das man zumindest die Kosten rein hat.
warum sollte das quatsch sein? es ist eher logisch, um die steam machine trotz des hohen preises raus zu bringen und den leuten schmackhaft zu machen
wie nintendo mit der switch2 und einem 80€ mario kart.

sikarr schrieb:
Der ist erstmal vom Tisch solange die Rampreise so hoch sind und das wird dauern. Warum sollte Sony PSSR freigeben wenn Valve auf FSR zurückgreifen kann?
das ist quatsch. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie valve um jahre verschieben wird. dann können sie sie komplett neu konzipieren mit neuer hardware und dann ist sowieso FSR4 minimum dabei. also die komplette entwicklung war mehr oder weniger umsonst. wird nicht passieren

hääää PSSR? lies doch anständig. WIE PSSR!!! großer unterschied. und was hat sony damit zu tun?
ohne KI upscaling wird die steam machine ein riesen flopp mit ansage! man sieht doch wie gut death stranding 2 und resi 9 auf der PS5 pro aussieht. wenn valve bei der bildqualität nicht mal mit dieser hardware mithalten kann, dann können sie es auch gleich bleiben lassen. diese qualität kriegt man eben nicht mit FSR3. FSR3 ist die bad flute version von FSR4

dernettehans schrieb:
Es gibt nichts schlimmeres als Touchpad Mauseingabe. Naja vielleicht doch, ein Gamepad für Spiele, außer Platformer.
Du kannst das nicht mit dem Touchpad eines Laptops vergleichen. Die Pads des Steamcontrollers habe eine einstellbare Haptik und funktionieren mehr in Richtung Trackball. Du setzt also nicht ständig ab und ziehst mit dem Daumen neu, sondern flickst einmal drüber und der Cursor "rollt" über den Screen, während man durch das Feedback merkt, dass er sich bewegt.
Finger wieder drauf und der Cursor steht. Mit ein wenig Übung geht das überraschend gut und präzise. Es ersetzt jetzt keine Maus in jeder Lage, aber gemütliche Spiele, die halt nur mit Maus richtig gut funktionieren, lassen sich damit problemlos steuern. Das schafft man so mit keinem Stick.

FU_long schrieb:
Kundenbindung bla bla. Glaub aber nicht, dass Steam das nötig hätte. Würden vermutlich sogar mehr verkaufen, wenn der Controller wie jeder Standardcontroller überall funktionieren würde (zumindest die Grundfunktionen).
Wie kann man in der heutigen Zeit nur so naiv an die überall üblichen Verkaufsstrategien der großen Konzerne rangehen? Glaubst du wirklich Valve interessieren ein paar hundert verkaufte Controller? Es geht um Milliardengewinne die Valve jedes Jahr einfährt und die machen sie mit ihrem Store.

Es wäre ohne Problem möglich das Teil zur PC/Xbox, Playstation oder gar Switch kompatibel machen zu lassen, andere Controller lassen sich mit einem Tastendruck umstellen.
When the controller is powered off, press and hold [X+home] or [B+home] to switch between Xinput mode and Dinput mode. The mode you’ve switched will be saved.
https://support.8bitdo.com/faq/ultimate-c-2.4g-wireless-controller.html
Das Teil ist für Valve aber nutzlos, wenn sie damit keine Einnahmen erzielen können und die generieren sie über Steam. Also kauft sich ein Kunde so einen Controller, weil er sich denkt mit dem Touchpads kann er doch toll durch TikTok auf seinem Mini-PC im Wohnzimmer scrollen und schon ist auf dem kleinen Ding auch Steam drauf. Mit Steam kommen dann kleine Spielchen, die man ab sofort doch gerne bei Valve kauft, statt bei LG, Samsung oder Google. Bäm

Irgendwann kommt dann die Steam Kiste raus. Da denkt sich der Kunde glatt, das mit dem Controller ist eine tolle Sache, Controller mit Touchpads hat sonst niemand und ich kann es weder an meinem TV, an der Xbox oder der PS nutzen, also kaufe ich mit eine Steam Box. Bäm Bam

Geschichten aus dem Paulanergarten? Nö! Geschichten aus der Realität. Sonst würde eine Apple Watch auch völlig unabhängig von der Apple Welt funktionieren und der Playstation Controller wäre ohne Zusatzsoftware am PC nutzbar, aber es geht nicht darum nur die Geräte zu verkaufen.

Mache ich Valve darauf einen Vorwurf? Nö! Sie verhalten sich so wie viele andere Konzerne, die um jeden einzelnen Kunden kämpfen, ihn mit Gefälligkeiten locken und dann möglichst fest an sich binden wollen. Das darf jeder gerne tun, die Interoperabilität im Apple System sucht zum Beispiel ihres gleichen, aber man sollte nicht so naiv sein und behaupten, das Teil funktioniert nur mit der Plattform des Herstellers, weil es anders nicht möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
warum sollte das quatsch sein?
Valve ist nicht Nintendo, Ich wüsste nicht wie ein teuerer Controller den Verkauf einer SteamMaschine ankurbeln sollte, in der Regel macht man sowas günsitger und nicht teurer.
Und letztens wie hier auch schon alle fleissig schreiben ist es eher ein Nischenprodukt wofür auch noch eigene Software benötigt wird, was soll da ein hoher Preis puschen?
longusnickus schrieb:
das ist quatsch. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie valve um jahre verschieben wird.
haben sie doch schon
longusnickus schrieb:
hääää PSSR? lies doch anständig. WIE PSSR!!! großer unterschied. und was hat sony damit zu tun?
Sony hat PSSR zusammen mit AMD entwickelt, Sony hat das Patent soweit ich mit bekommen habe. Ich habe auch nichts bei Google gefunden das Valve das lizenzieren will (Valve, Steam und PSSR ergeben komische ergebnisse), eher kommt FSR4 auf den Steam Cube

Hier ein teardown von GN.

Sehr gute reparierbarkeit. Einfach zu öffnen etc. Akku wechseln ist super easy. 7 schrauben entfernen, aufmachen und Akku rausnehmen. Nicht Mal ein Kabel am Akku, sondern wie früher bei den Handies zum Einlegen.

Hab mir auch das Reviews von GN angeschaut. Er sagt da auch, dass es ein guter Controller ist. Aber wer die trackpads und die einstellbarkeit nicht braucht, soll sich eher wo anders umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
xexex schrieb:
Also kauft sich ein Kunde so einen Controller, weil er sich denkt mit dem Touchpads kann er doch toll durch TikTok auf seinem Mini-PC im Wohnzimmer scrollen und schon ist auf dem kleinen Ding auch Steam drauf.
Du brauchst einen Steam Account um den Controller zu kaufen.

Da ist es ehrlich gesagt noch wahrscheinlicher, zu glauben, jemand kauft einen PS5 Controller wegen dem Touchpad - den kannst wenigstens einfach mal im Mediamarkt mitnehmen. Um enttäuscht festzustellen: Der klappt ja gar nicht an der Xbox - Bäm schon ist die Playstation da.

xexex schrieb:
Es wäre ohne Problem möglich das Teil zur PC/Xbox, Playstation oder gar Switch kompatibel machen zu lassen, andere Controller lassen sich mit einem Tastendruck umstellen.
Btw, Xbox / Playstation wird nichts ohne entsprechende Lizenz.
Für PC ja, könnte man gut machen. Optional für Ausnahmefälle würde ich auch nicht zwingend nein sagen.
Wäre halt ein bisschen nutzlos, weil die ganzen Features nicht funktionieren würden - wegen denen man den definitiv nicht billigen Controller eigentlich mal gekauft hat.

xexex schrieb:
Nö! Sie verhalten sich so wie viele andere Konzerne, die um jeden einzelnen Kunden kämpfen, ihn mit Gefälligkeiten locken und dann möglichst fest an sich binden wollen.
Dann würden die aber einen massiv schlechte Job machen, wenn du bedenkst dass du jedes Spiel einfach zu Steam hinzufügen bzw. die meisten Steam-Spiele als Key sogar extern kaufen kannst.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sonst würde eine Apple Watch auch völlig unabhängig von der Apple Welt funktionieren
Ich wäre absolut zufrieden, würde Apple die Schnittellen für die Konkurrenz offen lassen wie es Valve tut. Niemand erwartet doch, dass Apple diese in die Konkurrenz-Systeme implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
FU_long schrieb:
Is halt nur blöd, wenn dieser dann weder mit Epic, Gog oder sonstigen Launchern funktioniert. Von diversen Emulatoren rede ich noch gar nicht. Oder Minecraft.
Du kannst alle spiele einbinden bei Steam wenn nötig. Da der. Kontroller aber auch auf der Windows Desktop Oberfläche funktioniert. Sollte er auch bei gog und Konsorten funktionieren. Du kannst ihn halt nicht frei belegen mit Spielprofilen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Apocalypse und MariaDocks
@Northstar2710
Bin da komplett bei Dir. Daher wäre ja auch mein Wunsch das man drei oder mehr interne Spielprofile via Community-mapping speichern kann, zum mitnehmen, quasi.

Das was Du ansprichst haben hier schon einige versucht deutlich zu machen.. Kannst vergessen.
Das sind für manche halt keine Argumente und ist ja auch okay so, nur sollte man nicht versuchen andere versuchen mit Strohmännern oder Scheinargumenten, die längst widerlegt sind, zu überzeugen was fürn Müll das Teil doch ist und dabei die Zielgruppe völlig ausser acht gelassen wird.
Das Leute ein Problem mit dem Preis haben könnt ich ja noch verstehen, etwas zuviel ist mir auch, aber dem Ding Funktionalität abzusprechen ohne selbst probiert zu haben oder gar die vorhandenen Tests zu Rate zu ziehen ist dann halt daneben.
PCGH z.B. findet das Ding ganz gut (auch gut beschrieben warum) aber eben nicht uneingeschränkt (im Titel vermerkt).
So ist es eben bei den meisten Produkten, irgendwas ist immer aber deshalb die gesamte Zielgruppe in Frage zu stellen? Nö, mach ich dann nicht mit und dann gibs auch von mir mal kontra.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Northstar2710
FU_long schrieb:
Niemand wird wegen diesem Controller exklusiv auf Steam spielen.
Wie in der gleichen Skill Up Review erklärt, lief der Kontroller dann aber auch tadellos mit Diablo IV im Battle.net launcher, nachdem der einfach in Steam hinzugefügt wurde.

Der extra Step ist natürlich dumm, da hätte man auch gleich einen Treiber der sich darum kümmert beilegen können, aber wie andere Poster erwähnt haben ... die API liegt offen, da schreibt sicher jemand ne 3rd Party Software um sich das mit dem Einfügen von allen anderen Launcher nach Steam zu sparen oder man nimmt halt gleich einen 3rd Party Launcher der Steam einbindet, das soll wohl auch gehen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
100% Zustimmung, und Valve hätte es ja nicht mal nötig sich zertifizieren zu lassen, weil die Leute kaufen das Ding eh für Steam. Taste zum Profil Wechseln wäre halt geiler gewesen. Xinput, Dinput ... naja BT Modus gibt es immerhin. Achsen hätte er auch genug ... vielleicht wird es ja noch was mit der Switch kompatibilität, aber ich fürchte nicht.

Aber API liegt offen, vielleicht erledigt das ja dann noch jemand für uns, zumindest für Windows und Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und MariaDocks
Apocalypse schrieb:
vielleicht wird es ja noch was mit der Switch kompatibilität, aber ich fürchte nicht.
Davon kannst du aber mal ausgehen das Nintendo da erstmal aus Prinzip schon was dagegen hat. Ich kenne kaum ein Unternehmen welches so schnell mit Klagen um sich schlägt.

Probleme könnten Multiplayerspiele sehen welche den Controller als Cheat einstufen da eben Vorteile geboten werden welche so nicht für den offiziellen Spielbetrieb vorgesehen waren.
Das wäre dann (wenn es so geschieht) ein plausibles Argument gegen den Steam Controller wenn es um betroffene Spiele geht.

sikarr schrieb:
Valve ist nicht Nintendo, Ich wüsste nicht wie ein teuerer Controller den Verkauf einer SteamMaschine ankurbeln sollte, in der Regel macht man sowas günsitger und nicht teurer.
habe ich eigentlich erklärt. du musst nur lesen!

sikarr schrieb:
haben sie doch schon
achso du kennst den release termin also schon? und der ist nach 2028? dann gib mal quelle.

sikarr schrieb:
Sony hat PSSR zusammen mit AMD entwickelt, Sony hat das Patent soweit ich mit bekommen habe. Ich habe auch nichts bei Google gefunden das Valve das lizenzieren will (Valve, Steam und PSSR ergeben komische ergebnisse), eher kommt FSR4 auf den Steam Cube

nochmal: WIE!!! weißt du was WIE bedeutet? sie sollen nicht PSSR nutzen, sondern etwas WIE diese technoliogie!!! einen KI upscaler.
wie deutlich soll ich es denn noch formulieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das WIE tut so weh. 🤣 :mussweg:

MariaDocks schrieb:
Es gibt wie hier auch schon angeführt kostenfreie Drittanbietersoftware
Es steht auch jedem frei sich einen beliebigen Browser auf seinem PC zu installieren und eine beliebige Suchmaschine in dem Browser zu einzurichten, dir ist nur hoffentlich klar wohin deine Argumentation führt? Mit dem vorinstallierten IE hat Microsoft zweitweise 90% des Marktes belegt und Google belegt mit seiner Suchmaschine bis heute ähnliche Zahlen. Es würde mich keinesfalls wundern, wenn Valve nicht 90% der PC-Spieleverkäufe für sich verbuchen würde und sie tun alles dafür, um diese Zahlen noch zu steigern.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Dann würden die aber einen massiv schlechte Job machen, wenn du bedenkst dass du jedes Spiel einfach zu Steam hinzufügen bzw. die meisten Steam-Spiele als Key sogar extern kaufen kannst.
Schon alleine für diese Behauptung müsstest du rote Ohren bekommen. Was glaubst du aus welchen Grund GoG ihren Galaxy Launcher herausgebracht hat? Der gesamte finanzielle Aufwand basiert alleine auf der Basis, wenn der Kunde alle Fremdstores in dem eigenem einbinden kann und dort die Spiele verwalten kann, kauft er zukünftig gleich bei GoG, der Launcher ist ja schon schon offen.

Man muss den Zugriff für die Drittanbieter nicht komplett versperren, aber ohne Steam ist das Teil nicht nutzbar oder konfigurierbar. Wo würdest du also als Besitzer eines solchen Controllers, deine Spiele zukünftig kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Na da brat mir einen nen Storch, sowas aber auch...
Selbstverständlich versucht ein Unternehmen Zahlen zu steigern und sein Portfolio attraktiver darzustellen, besonders neue Produkte.
Alles andere würde mich doch sehr zweifeln lassen das dieses Unternehmen ernsthaft an sich glaubt.
Aber Valve legt keine Steine in den Weg den Controller durch eine Drittanbietersoftware nutzbar zu machen ,ganz ohne Steam.
Selbstverständlich ist es komfortabler wenn man das gleich alles Steam mit integrierten Treiber machen zu lassen der von Haus aus alles unterstützt.
Was sollte Valve denn Deiner Meinung nach machen? Nen "Driver certified for EPIC-Games"-Button auf den Karton pappen?

Oder mal den Blickwinkel gewechselt: Sollte Epic einen Controller auf den Markt bringen der einige spezielle Features expliziet für die UnrealEngine unterstützt, glaubst du die würden dann die Api offenlegen das man das auch ja als Software nachbauen kann oder ohne die Epic-Software nutzen kann? Eher nicht, der Controller wäre dann mit UnrealEngine Goodies genauso exclusive und kann für alles andere nur als Standard-Controller genutzt werden.
Das war nur ein rein hypothetisches Beispiel aber sollte klar sein was gesamt gemeint ist.

edit: um auch Deine Frage zu beantworten; Ich würde meine Spiele, wenn auf allen Plattformen verfügbar, bei GOG kaufen, wenn es dort nicht kommt auf absehbare Zeit, dann bei Steam und bei Epic hab ich überhaupt noch nie ein Spiel gekauft aber eine umfangreiche Bibliothek an kostenfreien Spielen, der Controller spielt bei dieser Entscheidung keinerlei Rolle.

2nd edit: Das der Microsoft GamePass nicht laufen soll liegt nicht am SteamController sondern an Microsoft!
Aber selbst dazu gibt das ne Woche vor offiziellen Erscheinen schon einen 3rd Party workaround oder eben zu warten das Valve sich dem annimmt, soll wohl eher eine Kleinigkeit sein auch das aus dem Weg zu räumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
@xexex
Mein Vorposter hat eigentlich bereits alles geschrieben. Ich möchte noch betonen;
Selbstverständlich wird Valve nicht traurig gewesen sein, dass man Microsofts Unzulänglichkeiten z.B. bei der Controller-API ausbügeln "durfte". Auch außer Frage steht, dass Valve dies nicht uneigennützig macht.

Das ist einfach nicht der Punkt.
Du kannst halt ein Unternehmen, das fair spielt nicht exakt so kritisieren wie ein Unternehmen, welches nicht fair spielt (vgl. dein Apple Beispiel).
Da muss man halt auch mal festhalten, dass Valve grundsätzlich recht offen ist; alles andere nur inkonsequent.

xexex schrieb:
Mit dem vorinstallierten IE hat Microsoft zweitweise 90% des Marktes belegt und Google belegt mit seiner Suchmaschine bis heute ähnliche Zahlen. Es würde mich keinesfalls wundern, wenn Valve nicht 90% der PC-Spieleverkäufe für sich verbuchen würde und sie tun alles dafür, um diese Zahlen noch zu steigern.
Wohin genau will man die Zahlen steigern? Das ist doch realitätsfremd, Valve hat keine relevante Konkurrenz.
GoG hat seine eigene Nische - um deine Frage zu beantworten, bei denen kaufe ich persönlich auch ein sofern möglich. Auch fürs Steamdeck.
Epic hatte ich begrüßt ... aber die stellen sich zu doof an ... um deren Vice President zu zitieren "Der Launcher ist einfach schlecht".

Erfolg ist nicht strafbar.
Musst schon irgendwie den Markt negativ beeinflussen. Bei Apple sehe ich das ganz klar gegeben durch die Geschlossenheit. z.B. bei IE wurde Microsoft völlig korrekt beschuldigt die Windows Monopolmacht ausgenutzt zu haben.
Letztere Frage wird sich hier schon allein aus dem Grund nicht stellen, weil geht wohl niemand von aus dass Valve mit dem Steam-Controller ein Monopol erzielen wird, das man ausnutzen könnte ;).

Bleibt einzig, dass es niemand geschafft hat eine wirkliche Steam-Konkurrenz aus dem Boden zu stampfen. Ich wüsste nicht, inwiefern Valve da im Wege stehen würde (außer eben durch seine eigene Existenz).
Gefällt mir auch eher weniger. Was will man machen?
Seine Frust an einem Gamepad auslassen, scheint mir die falsche Entscheidung.

Um dich noch einmal zu beruhigen:
Jede potentiell zukünftige Gamingplatform - wird sowieso nicht kommen aber selbst wenn - müsste so oder so eine Controller-Funktion ähnlich Steam-Input implementieren.
Schon allein wegen Controllern wie Switch oder Playstation mit realistisch gesprochen höherer Verbreitung als Steam Controller. Oder man ignoriert "Nischen"-Gamepads, Gyro und Remapping - womit die Platform IMHO bereits nicht erst zu nehmen ist.
Bzw. eigentlich gehört das ins OS, aber wissen wir beide... Was glaubst wieso ich rewasd über Steam Input genutzt habe - zumindest als ich noch auf Windows war, andere Geschichte...
In jeden Fall, dann noch mit den Steam zu implementieren, wäre das geringste Problem. Von daher... :daumen:

Ehrlich, was will man machen? Innovation auf dem Controller-Markt verbieten? Steam zwingen, die Konkurenz zu puschen? Einfach akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MariaDocks
DerAnnoSiedler schrieb:
Wohin genau will man die Zahlen steigern? Das ist doch realitätsfremd, Valve hat keine relevante Konkurrenz.
Epic wird durchaus relevante Marktanteile haben und auch der Ubisoft Launcher wird Einnahmen generieren, ganz zu schweigen vom Gamepass/Xbox Store oder Clouddiensten bei denen Valve derzeit keinen richtigen Fuß drin hat.

Es ist also durchaus noch einiges "zu steigern" möglich, was man schon sehr gut mit dem Steam Desk beweisen konnte, bei dem man sich die Konkurrenz mitsamt Microsoft praktisch komplett vom Halse schafft. Die Reise mit dem Controller geht übrigens ganz klar Richtung der Steam Konsole und ist somit auch eine Kampfansage an Sony.

DerAnnoSiedler schrieb:
Bleibt einzig, dass es niemand geschafft hat eine wirkliche Steam-Konkurrenz aus dem Boden zu stampfen. Ich wüsste nicht, inwiefern Valve da im Wege stehen würde (außer eben durch seine eigene Existenz).
Nicht? Es ist ganz simpel! Stricke eine ganze Plattform mit Features, Hürden und Herstellerbindung und mache dich einfach unabdingbar. Was müsste die Konkurrenz heute denn bringen um eine "wirkliche Konkurrenz" darzustellen? Eigenen Store, eigene Konsole, eigenen Mod Workshop, eigenen Controller, eigene Emulationsschicht für Eingabegeräte, eigenes Forum und Bewertungssystem, eigenen Handheld und auch noch Milliarden in ein alternatives Linux Projekt versenken? Glaubst du die Kunden würden dann ihre Spiele auch woanders kaufen? Die Antwort kennst du denke ich ganz genau.

Der Controller ist sicherlich nicht das entscheidende Puzzleteil um die Position von Valve weiter zu untermauern, aber er ist eines der Puzzleteile und soll deshalb nur im Valve Universum zusammen mit Steam funktionieren. Kann Valve machen, ist ihr gutes Recht, es ist nur naiv zu behaupten die Gründe für die Bindung oder fehlende Kompatibilität lägen woanders. Wozu soll Valve einen Controller herstellen, den man bequem an einen TV anschließen konnte, um darüber Xbox Cloudspiele komplett ohne Valve Beteiligung zu spielen und direkt bei Microsoft zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben