TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

Tommy Hewitt schrieb:
Und da fragt ihr euch nun ernsthaft, wieso Valve keine Trackpoints verbaut? 😅
Bitte stelle es nicht so dar, als wollte ich einen Trackball in dem Teil, ich bezog mich auf eine Aussage, die Trackballs allgemein als unsinnig bezeichnete! Außerdem liest Du falsch. Eigentlich habe ich nur bei Shootern ein Manko bei Trackballs gesehen. Bei RPG, Adventuren und RTS aber nicht, sondern genauso gut.
Bitte daher nicht verdrehen was ich sage und mir dann einen Strick draus drehen wollen!

MaW85 schrieb:
Wie lange ist den der Support, beim ersten sieht es nicht gerade gut aus damit. :stacheln:
Also der controller funktioniert ja eig. einwandfrei (durch xinput z.B.) und hat die bluetooth freigabe zum schluss bekommen, das shooter pad habe ich nur am Anfang mal genutzt das wird aber sicherlich eingeschränkt nutzbar sein.

xexex schrieb:
Das ist ein Controller für die Steam Plattform und für nichts anderes. Bestenfalls eingeschränkt auf den mobilen Plattformen nutzbar.
Falls dem so ist kann man non Steam Spiele ja einfach manuell zu seiner Bibliothek hinzufügen. Hatte ich vor Jahren mal mit einem Switch Controller gemacht, klappt perfekt.

D@rkangel schrieb:
Bin ich der einzige, der seinen 5000 Euro - PC mit einem Dongle und Xbox 360 Controllern betreibt und echt nicht versteht, warum man upgraden sollte?
Dito! Hab nen Stück teureren PC ~6k und nutze derzeit au einen xbox360 Controller, es funzt wunderbar 😎 enjoy!

xexex schrieb:
Über Force Feedback Motoren wurde kein Wort verloren, Impulse oder gar Adaptive Trigger scheint der Controller nicht zu haben.
Scheint er aber zu haben
1777372893182.png

xexex schrieb:
Konfigurierbare Sticks oder Trigger sind hier ebenfalls Fehlanzeige.
passiert über Steam
xexex schrieb:
Kaum ein Spiel wird das Teil direkt unterstützen, somit ist der Steam Client Pflicht.
was nicht schlimm ist wenn man nur über Steam oder SteamOS spielt.

Northstar2710 schrieb:
Anders herum unterstützt Steam jegliche andere Controller. Sony schert sich nicht darum ob man ihren Controller am PC nutzen kann.

Ich grätsche da wirklich ungern rein, aber das stimmt so nicht ;) Ich weiß gerade gar nicht mehr wo genau, vielleicht auf Reddit, aber ich habe in den letzten Wochen (an PCs ohne Werbeblocker etc.) tonnenweise (!) Werbung für die Nutzung des DualSense am PC gesehen. War richtig aufdringlich.
Und ich fand es besonders ironisch, weil Sony kurz (!) vorher ankündigte, dass sie keine Playstation-Exklusivtitel mehr auf den PC portieren würden.
Also doch, Sony interessiert es sehr wohl ob man den DualSense am PC nutzen kann, das Geld nehmen sie gerne mit ;)

Apocalypse schrieb:
Das heißt ja nicht, das ich nicht trotzdem noch einen Steam Controller kaufe, aber der ist schon sehr Nische imho. Meine zwei anderen Steam Controller sind auch praktisch nie im Einsatz.

Wobei das Layout des ersten Steam Controllers aber auch eher fragwürdig ist.
Konnte zwar Maus&Tastatur gut ersetzen, dafür konnte er aber stinknormale Gamepads nicht ersetzen ;)
Der neue Controller kann beides und die Trackpads sind optional obendrauf, statt normale Gamepadeingaben zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Apocalypse
xexex schrieb:
Auch wenn du deine Quelle nicht angegeben hast, überlege einfach mal! Zwei Joysticks sind acht Achsen, zwei analoge Trigger sind noch zwei dazu, ein Gyroskop wird schon gar nicht mehr unterstützt. Direct Input spielt heutzutage aber keine Rolle, alle relevanten Controller bis auf das Sony Zeug sprechen Xinput.
Zwei Joysticks sind 4 Achsen (2x, 2y), Twist haben die Thumbsticks ja nicht, die zwei Trigger sind nochmal eine oder zwei und das Gyroskop Support hat normal 1 bis 3 Achsen. Trigger als eine Achse implementieren und man hat genug für Platz das als ein Dinput Gerät. Ist prinzipiell kein Ding die Trigger, machen die Xbox Controller ja auch so. Da sind die beiden Trigger auch nur eine Achse.

Und Direct Input scheint noch der defakto Standard für Simgear, abseits von absoluten Einsteiger Zeug und exoten Lenkrädern für Konsolen.
Mein VKB Stick hat übrigens bis zu 9 physischen Achsen. Womit er in der hinsicht hoffentlich gleichauf mit dem Steam Controller liegt. Ist jetzt keine Hexerei. Läuft auch tadellos mit Dinput out of the box, default Config sind iirc 7-Achsen aktiv.

Aber ja, auch xinput ist ja seit 2019 auf Legacy Status gesetzt und Game Input das neue Mittel der Wahl, aber der Support ist halt ... langsam. Hätte Valve jetzt durchaus auch schon mal unterstützen können.

edit:
Und btw nachdem du erst noch gepostet hast das xinput nur 4 Achsen unterstützt, hätte dir der Fehler beim Zählen der Joystick Achsen auffallen sollen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gar nicht warum sich die Leute darüber aufregen das volle Unterstützung nur über Steam gegeben ist.
Ohne Steam kann das Teil ja nicht mal gekauft werden. Also wird ja zumindest ein Client für das mapping vorhanden sein.
Ohne Client wird das Teil halt ein Standard Controller.
Denkbar ist ja auch das es einen Miniclient geben wird der quasi als reiner Treiber agiert. Unter Linux überlegen sich bestimmt jetzt schon einige alternative Möglichkeiten das Teil zu nutzen.
Kann mir dazu auch kaum vorstellen das es Playstation Sony und XBox MS witzig finden wenn sich da in kompetetiven Multiplayer plötzlich Controller finden welche auf die Trackpads als Mausähnliche Zielhilfen zugreifen können.

MariaDocks schrieb:
Verstehe gar nicht warum sich die Leute darüber aufregen das volle Unterstützung nur über Steam gegeben ist.
Ohne Steam kann das Teil ja nicht mal gekauft werden. Also wird ja zumindest ein Client für das mapping vorhanden sein.
Mapping stört mich nicht die Bohne, aber Steaminput ist eine Plage, einfach weil es echt schlecht funktioniert und oft komplett durcheinander kommt, wenn es mal ein😅 paar mehr mögliche Geräte findet … die einfachste Lösung dafür ist es halt auszumachen.

sikarr schrieb:
aber wenn man beide Sticks gleichzeitig, wie in jeden Rollenspiel oder Shooter, nutzt ist Symmetrie besser. Es hängt wohl daher mehr von der persönlichen Spieleauswahl ab welches Layout besser wäre.

Bei Playstation und anderen Herstellern auch nicht.
Und hier sage ich mir ganz klar:
Wenn ich mit Maus und Tastatur besser dran wäre, dann ist das Gamepad wohl die falsche Wahl für das Spiel 😉
Es fühlt sich schlicht und ergreifend falsch an, mit einem Stick zu zielen, wenn man mit der Maus deutlich schneller und präziser ist.

Und bzgl Playstation:
Ist einfach historisch gewachsen.
Früher gab es gar keine Sticks, die kamen dann dazu und so ergab sich eben das Layout.
K.a ob Sony zu stolz ist, dies zu ändern.
Ja, es sieht schöner aus, aber darauf sollte es bei einem Controller nicht ankommen.

Grüße

@Apocalypse
Daran hatte ich so gar nicht gedacht weil das bei mir nie Probleme machte.
Aber ich habe hier auch nur ein GamePad rumfliegen wo kein anderes reingrätschen könnte.

Da fällt mir ein was das Pad besser machen könnte, Speicherplatz für 3 Spielprofile welche gesetzt sind wenn halt doch mal kein Client vorhanden ist. Aber in Zeiten von knappen Speicher... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
sikarr schrieb:
Scheint er aber zu haben
Leider ist das "Rumble"/"Force Feedback" aber wohl nicht vollumfänglich beim Steam Controller verbaut (etwa auf den Schultertasten wie bei anderen Controllern), denn das wurde von einem Forza spielenden PCGH Redakteur (im Testvideo) dort bemängelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nightmare85 schrieb:
Wenn ich mit Maus und Tastatur besser dran wäre, dann ist das Gamepad wohl die falsche Wahl für das Spiel 😉
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ein Spiel für Controller optimiert wurde gibts da kaum Unterschiede. Und Rollen oder Rennspiele lassen sich hervoragend mit Controllern steuern.
Nightmare85 schrieb:
Ja, es sieht schöner aus, aber darauf sollte es bei einem Controller nicht ankommen.
Wo steht das Gamepads mit asymmetrischen Design besser sind als symmetrische, die Studie dazu hätte ich gerne mal gesehen.
Ich habe ja schon geschrieben, es kommt auf den Geschmack an was man will, ein Jahrelanger Playstationspieler will sich nicht an das Xbox Layout gewöhnen und umgekehrt.

Chismon schrieb:
Leider ist das "Rumble"/"Force Feedback" aber wohl nicht vollumfänglich beim Steam Controller verbaut (etwa auf den Schultertasten wie bei anderen Controllern), denn das wurde von einem Forza spielenden PCGH Redakteur (im Testvideo) dort bemängelt.

Dafür verwendet der Steam Controller lineare Vibrationsmotoren, also das was Apple z.B. als TapticEngine im iPhone verbaut und Nintendo und Sony in ihren Controllern als HD Rumble, während Microsoft soweit ich das sehe noch die klassischen rotierenden Unwuchten verwendet.
Microsoft hatte 2005 mit dem Xbox 360 Controller einen großen Wurf und dann 2013 mit dem Xbox One Controller mit Rumble an den Triggern nochmal etwas nachgelegt, aber seitdem passiert da eigentlich nichts mehr und jegliche Weiterentwicklung was Features betrifft (anstelle der Frage wie man ihn günstiger fertigen kann indem man die Spritzgussformen ändern) passiert nur noch beim Elite Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
99€ für das Teil? Für den ersten habe ich damals 30€ bezahlt und ja, es ist ein bequemer Controller, wenn man mauslastige Spiele über den TV laufen lässt und altrömisch dekadent auf der Couch fläzt.

Darüber hinaus fristet er aber ein Nischendasein - das wird auch beim Nachfolger nicht anders werden. Direkt auf Sticks der klassischen Controller ausgelegte Spiele lassen sich mit den Trackpads gefühlt ungenauer steuern. Die simulieren nur Mausbewegung wunderbar. Immerhin gibt's jetzt ein brauchbares D-Pad... ob das den Aufpreis rechtfertigt. Das Geld kann man auch einfach in ein Steamdeck versenken und hat den gleichen Controller mit Display.

@sikarr:
Rennspiele zockt man ja normalerweise auch nicht mit beiden Sticks.
(Außer ganz früher, wo der rechte Stick für Gas und Bremse war)

Rollenspiele wie zb FFX sind auch in Ordnung, aber bei Shootern gehe ich keineswegs mit.
Was willst du da optimieren?
Auto-Aim?

Es geht nicht um persönlichen Geschmack, sondern um reine Ergonomie.

Wenn du deine Hände offen hast und locker hältst, ohne Gamepad, sind die dann im PS-Stil, oder Xbox-Stil?
Würde mich stark wundern, wenn ersteres der Fall ist 😉

Grüße

der kostet doch auch nur 100€, damit vavle dann bei der teuren steam machine sagen kann "aaaaaaaaaaber es ist auch ein 100€ controller dabei"

naja. ich hoffe, dass bald der gabe cube angekündigt und veröffentlicht wird. nur weil ich wissen will, ob valve etwas zu bieten hat wie das neue PSSR

Nightmare85 schrieb:
Rennspiele zockt man ja normalerweise auch nicht mit beiden Sticks.
Stimmt, hatte ich das nicht auch dem dem Besipiel so geschrieben?
Nightmare85 schrieb:
bei Shootern gehe ich keineswegs mit.
Was willst du da optimieren?
Auto-Aim?
Ich kann dich an Leute verweisen die Dich auch ohne AutoAim in die Schranken weisen werden
Nightmare85 schrieb:
Es geht nicht um persönlichen Geschmack, sondern um reine Ergonomie.
Eben, nix anderes sage ich, also warum sollte ein Asymmetrisches Design Ergonomischer bzw. besser sein als ein Symmetrisches?
Nightmare85 schrieb:
Wenn du deine Hände offen hast und locker hältst, ohne Gamepad, sind die dann im PS-Stil, oder Xbox-Stil?
Würde mich stark wundern, wenn ersteres der Fall ist 😉
PS Still, hätte mich auch gewundert, meine Daumen und Finger sind schliesslich nur spiegelverkehrt.

Ich frage mich, wer die Zielgruppe sein soll?

Xbox Series Controller sind ergonomisch, gut verarbeitet und quasi Industriestandard. Außerdem werden die Teile sehr regelmäßig für unter 50€ angeboten; in den Standardfarben sogar für knapp 40€. Selbst Sonys PlayStation Controller kostet nur 60-70€ und macht am PC inzwischen ne gute Figur.

Trackpads und mehr Belegungsmöglichkeiten beim Steam Controller sind nett - als jahrelanger Besitzer eines Steam Decks kann ich aber sagen, dass diese Features nicht überbewertet werden sollten und kaum den Preis von knapp 100€ rechtfertigen dürften.

Ein Bundle Steam Machine + Controller für 800-900€ könnte ich mir gut vorstellen, aber ansonsten so als Stand-Alone … bin ich raus.

Zurück
Oben