• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

xexex schrieb:
Was müsste die Konkurrenz heute denn bringen um eine "wirkliche Konkurrenz" darzustellen? Eigenen Store, eigene Konsole, eigenen Mod Workshop, eigenen Controller, eigene Emulationsschicht für Eingabegeräte, eigenes Forum und Bewertungssystem, eigenen Handheld und auch noch Milliarden in ein alternatives Linux Projekt versenken?
Also:
  • Bewertungssystem (ist das nicht Standard bei einem Store)
  • Forum / Community Funktionen
  • Mod Workshop (kannst auch gerne mit wegen mir Nexusmods kooperieren)
  • Controllersupport (wo du auch auf fertige Lösung bauen könntest)

Findest du wirklich, das ist zu viel verlangt?

Linux-Geschichte ist interessant, eben wenn weg vom Windows Monopol. Kannst auch ganze Proton Arbwit von Valve for free übernehmen. Aber kein muss.
Eigene Hardware / Konsole offendichtlich auch optional.

xexex schrieb:
Epic wird durchaus relevante Marktanteile haben und auch der Ubisoft Launcher wird Einnahmen generieren, ganz zu schweigen vom Gamepass/Xbox Store oder Clouddiensten bei denen Valve derzeit keinen richtigen Fuß drin hat.
Epic macht den Umsatz im wesentlichen mit Fortnite; 3rd Party ca. 2.5% im Vergleich Steam. Ubisoft ist auch wieder zurück bei Steam aus Gründen. Microsoft auch. Der Xbox Store ist nur für den Gamepass relevant. Ansonsten Cloud - Geforce Now bist ... i.d.R. wieder bei Steam.

xexex schrieb:
der Steam Konsole und ist somit auch eine Kampfansage an Sony.
Sony operiert mind. ne Größenordnung über Valve.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und iSight2TheBlind
Ich finde das neue Modell etwas teuer, und den eingebauten Akku finde ich blöd. Aber wenn er wenigstens gut und einfach reparierbar ist, soll es mir recht sein - wird aber eher nicht der Fall sein, schätze ich.

Sonst sieht die Hardware ganz gut aus. Hoffentlich fühlt sich das haptische Feedback besser an, als bei der ersten Generation. Zudem ist der wieder schön groß und nicht so unangenehm zu halten, wie der Xbox-Controller. Da bekomme ich nach ein paar Stundennimmer schon Handkrämpfe.

Da mein 1st gen Steam Controller aber immer noch einwandfrei funktioniert werde ich wohl auf ein besseres Angebot und eine Bewertung durch iFixit abwarten.

fullnewb schrieb:
Aber wenn er wenigstens gut und einfach reparierbar ist, soll es mir recht sein - wird aber eher nicht der Fall sein, schätze ich.
Doch ist er. Einfach Controller aufschrauben und Akku raus. Der ist auch nicht mit Kabel sondern über Kontakte verbunden.

Sieht man im Video von Gamers Nexus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Einige schreiben hier, dass man die Trackpads am PC nicht benötigt, weil man hier ja einfach Maus und Tastatur nehmen kann. Das ist zwar prinzipiell richtig, aber dann bin ich scheinbar eine Ausnahme.
In meiner Jugend habe ich auch ohne Probleme am 486er mit Maus und Tastatur gespielt. Dann ca. 20 Jahre später habe ich mir eine Xbox gekauft und hatte Sorge, nicht mit einem Controller klarzukommen. Es hat aber funktioniert.
Nun wieder 5 Jahre später habe ich mir einen Gaming-PC zusammengebaut und komme nicht mehr mit Maus und Tastatur zurecht. Meiner linke Hand an der Tastatur verkrampft total und ich treffe immer wieder die falschen Tasten. Also spiele ich weiter mit einem Xbox-Controller am PC, der für die Hände einfach viel entspannter ist.
ABER: Das Aiming in Shootern ist halt sehr unbefriedigend ohne Maus, dessen bin ich mir bewusst. Hier erhoffe ich mir vom neuen Steam-Controller Unterstützung. Wenn man hier mit dem rechten Trackpad besser zielen kann wäre das toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Also ich nutze immer noch den ersten Microsoft Xbox Elite Controller (war bei der One Elite dabei) und das Ding läuft immer noch wie an Tag 1... Das ist der beste Controller der je gebaut wurde mMn.
Schade dass der Kapitalismus verhindert, dass mehr Geräte ohne geplante Obsoleszenz hergestellt werden.

GutenTag schrieb:
@MehlstaubtheCat Bei Shootern etc. stimme ich Dir zu, da ist ein Cotroller auch ein Handicap, jedoch bei Rennspielen oder Prüglern, Sidesrollern ist ein Pad die bessere Steuerung.
Nein, leverless Controller sind mittlerweile Standard (ursp. Hitbox) und sind im Prinzip speziell angeordnete Tastaturen.

Pads haben halt immer noch den Vorteil der Mobilität, wenn man auf Tuniere geht etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
FU_long schrieb:
Lt. Review von SkillUp (Youtube) funktioniert der Controller ausschließlich mit Spielen, die über Steam gestartet werden.
Dann könnte ich ja auf dem Steam Deck nie Spiele über Heroic ode rLutris spielen. Dennoch geht genau das. Steam muß im Hintergrund laufen, ja, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Controller auch funktioniert, wenn abseits von Steam ein Spiel/Programm gestartet wird.
Man kann dann nur nicht so bequem das Profil ändern/anpassen. Das Profil muß also vorher schon ausgewählt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und MariaDocks
FU_long schrieb:
Das ist halt kein PC Controller sondern der Steam Controller. Wenn man seine Nische nicht bedient hat man hinterher auch keine Ausrede parat warum sich der Controller nicht verkauft.

Zurück
Oben