• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

xexex schrieb:
Was müsste die Konkurrenz heute denn bringen um eine "wirkliche Konkurrenz" darzustellen? Eigenen Store, eigene Konsole, eigenen Mod Workshop, eigenen Controller, eigene Emulationsschicht für Eingabegeräte, eigenes Forum und Bewertungssystem, eigenen Handheld und auch noch Milliarden in ein alternatives Linux Projekt versenken?
Also:
  • Bewertungssystem (ist das nicht Standard bei einem Store)
  • Forum / Community Funktionen
  • Mod Workshop (kannst auch gerne mit wegen mir Nexusmods kooperieren)
  • Controllersupport (wo du auch auf fertige Lösung bauen könntest)

Findest du wirklich, das ist zu viel verlangt?

Linux-Geschichte ist interessant, eben wenn weg vom Windows Monopol. Kannst auch ganze Proton Arbwit von Valve for free übernehmen. Aber kein muss.
Eigene Hardware / Konsole offendichtlich auch optional.

xexex schrieb:
Epic wird durchaus relevante Marktanteile haben und auch der Ubisoft Launcher wird Einnahmen generieren, ganz zu schweigen vom Gamepass/Xbox Store oder Clouddiensten bei denen Valve derzeit keinen richtigen Fuß drin hat.
Epic macht den Umsatz im wesentlichen mit Fortnite; 3rd Party ca. 2.5% im Vergleich Steam. Ubisoft ist auch wieder zurück bei Steam aus Gründen. Microsoft auch. Der Xbox Store ist nur für den Gamepass relevant. Ansonsten Cloud - Geforce Now bist ... i.d.R. wieder bei Steam.

xexex schrieb:
der Steam Konsole und ist somit auch eine Kampfansage an Sony.
Sony operiert mind. ne Größenordnung über Valve.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und iSight2TheBlind
Ich finde das neue Modell etwas teuer, und den eingebauten Akku finde ich blöd. Aber wenn er wenigstens gut und einfach reparierbar ist, soll es mir recht sein - wird aber eher nicht der Fall sein, schätze ich.

Sonst sieht die Hardware ganz gut aus. Hoffentlich fühlt sich das haptische Feedback besser an, als bei der ersten Generation. Zudem ist der wieder schön groß und nicht so unangenehm zu halten, wie der Xbox-Controller. Da bekomme ich nach ein paar Stundennimmer schon Handkrämpfe.

Da mein 1st gen Steam Controller aber immer noch einwandfrei funktioniert werde ich wohl auf ein besseres Angebot und eine Bewertung durch iFixit abwarten.

fullnewb schrieb:
Aber wenn er wenigstens gut und einfach reparierbar ist, soll es mir recht sein - wird aber eher nicht der Fall sein, schätze ich.
Doch ist er. Einfach Controller aufschrauben und Akku raus. Der ist auch nicht mit Kabel sondern über Kontakte verbunden.

Sieht man im Video von Gamers Nexus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und sikarr
Einige schreiben hier, dass man die Trackpads am PC nicht benötigt, weil man hier ja einfach Maus und Tastatur nehmen kann. Das ist zwar prinzipiell richtig, aber dann bin ich scheinbar eine Ausnahme.
In meiner Jugend habe ich auch ohne Probleme am 486er mit Maus und Tastatur gespielt. Dann ca. 20 Jahre später habe ich mir eine Xbox gekauft und hatte Sorge, nicht mit einem Controller klarzukommen. Es hat aber funktioniert.
Nun wieder 5 Jahre später habe ich mir einen Gaming-PC zusammengebaut und komme nicht mehr mit Maus und Tastatur zurecht. Meiner linke Hand an der Tastatur verkrampft total und ich treffe immer wieder die falschen Tasten. Also spiele ich weiter mit einem Xbox-Controller am PC, der für die Hände einfach viel entspannter ist.
ABER: Das Aiming in Shootern ist halt sehr unbefriedigend ohne Maus, dessen bin ich mir bewusst. Hier erhoffe ich mir vom neuen Steam-Controller Unterstützung. Wenn man hier mit dem rechten Trackpad besser zielen kann wäre das toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Also ich nutze immer noch den ersten Microsoft Xbox Elite Controller (war bei der One Elite dabei) und das Ding läuft immer noch wie an Tag 1... Das ist der beste Controller der je gebaut wurde mMn.
Schade dass der Kapitalismus verhindert, dass mehr Geräte ohne geplante Obsoleszenz hergestellt werden.

GutenTag schrieb:
@MehlstaubtheCat Bei Shootern etc. stimme ich Dir zu, da ist ein Cotroller auch ein Handicap, jedoch bei Rennspielen oder Prüglern, Sidesrollern ist ein Pad die bessere Steuerung.
Nein, leverless Controller sind mittlerweile Standard (ursp. Hitbox) und sind im Prinzip speziell angeordnete Tastaturen.

Pads haben halt immer noch den Vorteil der Mobilität, wenn man auf Tuniere geht etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Apocalypse
FU_long schrieb:
Lt. Review von SkillUp (Youtube) funktioniert der Controller ausschließlich mit Spielen, die über Steam gestartet werden.
Dann könnte ich ja auf dem Steam Deck nie Spiele über Heroic ode rLutris spielen. Dennoch geht genau das. Steam muß im Hintergrund laufen, ja, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Controller auch funktioniert, wenn abseits von Steam ein Spiel/Programm gestartet wird.
Man kann dann nur nicht so bequem das Profil ändern/anpassen. Das Profil muß also vorher schon ausgewählt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und MariaDocks
FU_long schrieb:
Das ist halt kein PC Controller sondern der Steam Controller. Wenn man seine Nische nicht bedient hat man hinterher auch keine Ausrede parat warum sich der Controller nicht verkauft.

Ich hoffe die Steam Frame kommt bald endlich raus. Eigentlich stand da ja "early 2026" aber durch die Speicherkriese hat sich das ja verzögert und ein neues release Datum gibt es immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und sikarr
@FU_long
Wieder mal eine der journalistischen Meilensteine der GameStar...
Steht dort nicht auch im Artikel das es eher eine Kleinigkeit ist der sich Valve annehmen müsste?
Das Ding ist noch nicht erschienen, in einer Woche wissen wir mehr, ob es dann Valve von sich aus so einstellt oder aber sich ein Drittanbieter findet (gibt es ja schon in Form des Workarounds).

Wird durch die Clickbait-Überrschrift Gamestar-üblich natürlich als ne Riesennummer hingestellt, die es nicht ist, um dann im Artikel zu relativieren und zu erwähnen das es an sich überhaupt kein Problem ist sondern nur von einigen als Problem angesehen wird.

SavageSkull schrieb:
Steam muß im Hintergrund laufen
DerAnnoSiedler schrieb:
Das klappt ohne Probleme solange der Steam-Launcher im Hintergrund läuft
Northstar2710 schrieb:
Du kannst den Controller auch mit Gamepass spielen nutzen, Steam muss nur im Hintergrund laufen.
Korrektur auch meinerseits.

Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert. Das Missverständnis kommt daher:
Auf Linux stimmt diese Aussage zu 100%.
Auf Windows kann der Controller nach meinen Tests nur Tastatur + Maus im Hintergrund emulieren.
Anscheinend - korrigiert mich falsch - eine Limitierung seitens Windows, dass Gamepad ohne Treiber nicht klappt - worauf Valve wohl keine Lust hat.

Unabhängig davon zusammengefasst:

* Beliebige Spiele lassen sich über Steam und damit über Steaminput starten. Dies funktioniert auch indirekt, also Steam -> Epic / GOG Launcher -> Spiel

* Für das Problem, dass man beim Xbox Store nicht die Rechte hat das Spiel zu Steam hinzuzufügen, gibt es Lösungen aus der Community (-> UWPHook).
Irgendwann habe ich mal festgestellt: Wenn man die exe löscht, vom Papierkorb auf den Desktop Kopiert (!) und von dort aus wieder in den Spieleordner zurück verschiebt, klappts auf einmal auch wieder. Keine Ahnung wieso oder ob das noch klappt :).

* Wer unbedingt Steam Controller + Windows + kein Steam will, empfehle ich den Blick auf rewasd. Die dürften support auch für den neuen Controller wohl sehr zeitnah hinzufügen. Damit: Alle Controller und Remapp-Features überall und selbst wenn kein Steam installiert ist.

* Sollte auch klar sein: Wer sowieso keinen Bock auf die speziellen Steam Controller Features hat und einfach einen xinput Controller will, der wird sicherlich woanders fündig :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
MariaDocks schrieb:
@FU_long
Wieder mal eine der journalistischen Meilensteine der GameStar...
Steht dort nicht auch im Artikel das es eher eine Kleinigkeit ist der sich Valve annehmen müsste?
Das Ding ist noch nicht erschienen, in einer Woche wissen wir mehr, ob es dann Valve von sich aus so einstellt oder aber sich ein Drittanbieter findet (gibt es ja schon in Form des Workarounds).

Wird durch die Clickbait-Überrschrift Gamestar-üblich natürlich als ne Riesennummer hingestellt, die es nicht ist, um dann im Artikel zu relativieren und zu erwähnen das es an sich überhaupt kein Problem ist sondern nur von einigen als Problem angesehen wird.

Da bin ich absolut bei dir. Aber bekanntlich funktioniert so das Internet (leider) und das weiß Valve auch. Da es keine große Sache zu sein scheint, wär's halt auch anders gegangen.

Steam Controller -> alle Funktionen nur mit Steam (deshalb ist es ein Steam Controller), als normaler Controller aber überall nutzbar.

Ich bin mir ziemlich sicher (und bin da bei @sikarr), dass da von Valve noch eine offizielle Lösung kommt. Es war ursprünglich (vermutlich) halt auch anders geplant und der Controller wäre dann zeitgleich mit der Steam Machine erschienen.

Ich glaube halt, dass der Versuch den Controller an Steam zu kleben (3rd Party Lösungen hin oder her) weder mehr Controller verkauft, noch mehr Steam User bringt. Vermutlich bei beiden aber auch nicht weniger. Dass wir das als "normales" Verhalten großer Konzerne gwohnt sind, ist mir aber auch klar. Aber was weiß ich schon. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und MariaDocks
DerAnnoSiedler schrieb:
Anscheinend - korrigiert mich falsch - eine Limitierung seitens Windows, dass Gamepad ohne Treiber nicht klappt
Nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig, das Gamepad meldet sich halt als Eingabegerät (HID) und wird so nicht als Spielecontroller erkannt. Das zu ändern wäre für Valve ein Klacks, die Spezifikation für GIP ist schon gut zwei Jahre alt und D/XInput wird seit zwei Jahrzehnten genutzt.

Wie schon mehr als ausführlich erklärt, es mangelt nicht am können, sondern am wollen. Valve hat jedenfalls gute Gründe für den Steam Zwang.

Wie Controller unter Linux funktionieren, ist mir in den tiefen Details nicht bekannt, da aber Linux ohne die Milliarden von Valve heute kaum spielfähig wäre, werden sie da ihre Finger im Spiel gehabt haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft es über eine DB die mit Daten zu den jeweiligen Controllern befüllt werden muss.
https://github.com/mdqinc/SDL_GameControllerDB/blob/master/gamecontrollerdb.txt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt der "Steam-Controller" , Valve hat den nicht umsonst so benannt.
Das dafür alle außerhalb des "Steam-Universe" mit dem Ding nicht mehr anfangen können als mit anderen Controllern auch ist doch offensichtlich. So wird sich die Steam-Mashine2 halt auch nicht vollumfänglich mit einem X-Box-Controller steuern lassen sondern eher rudimentär.
Valve braucht das Ding nicht in Massen zu verkaufen, sonst würden sie auch andere Vertriebswege nutzen oder irgendwie Werbung dafür machen ausserhalb von Steam.
Viel verdienen werden sie zwar auch nicht dran aber das Geld kommt ja woanders zuverlässig rein, dafür hält sich ebenso das unternehmerische Risiko in engen Grenzen falls das Ding floppt (man errinne. So kann man halt ein Unternehmen führen ohne das Aktionäre reingrätschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TipTopTyp und sikarr
Ich bin auch noch mit dem originalen Steam Controller unterwegs und vermisse nicht viel.
Mal schauen, ob der neue noch etwas im Preis sinkt. :)

@sikarr
Genau das sollte mein Satz sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
xexex schrieb:
Nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig, das Gamepad meldet sich halt als Eingabegerät (HID) und wird so nicht als Spielecontroller erkannt. Das zu ändern wäre für Valve ein Klacks, die Spezifikation für GIP ist schon gut zwei Jahre alt und D/XInput wird seit zwei Jahrzehnten genutzt.
Das haben wir doch schon mehrfach geklärt?

D/Xinput hat Microsoft an das Xbox Layout zugenagelt, deshalb nicht brauchbar wenn man so etwas wie Gryo oder Touch-Inputs unterstützen will.
GIP kannst du auch nur nutzen, wenn du ein Treiber bist - nicht im Userspace wo sich Steam aufhällt. Genau wie von mir geschrieben.

xexex schrieb:
Wie Controller unter Linux funktionieren, ist mir in den tiefen Details nicht bekannt, da aber Linux ohne die Milliarden von Valve heute kaum spielfähig wäre, werden sie da ihre Finger im Spiel gehabt haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft es über eine DB die mit Daten zu den jeweiligen Controllern befüllt werden muss.
https://github.com/mdqinc/SDL_GameControllerDB/blob/master/gamecontrollerdb.txt
Was SDL macht ist eine ganz andere Geschichte. Erklärung:

SDL Input ist quasi eine Alternative zu xinput.
Also genau den Microsoft-Monopol geschuldet, weil Microsoft die eigenen APIs 100% an den Xbox Controller gekettet hat.
Deshalb sind freie Alternativen wie SDL entstanden, die dir Controller Inputs mappen (wie eben xinput) - aber mehr Controller unterstützen als nur den von Microsoft (und solche die genau so aussehen).

Wenn dein Spiel SDL implementiert, kann das auch auf Windows Steam Controller ansteuern ohne dass Steam installiert ist.

Bringt nur nicht viel, weil nicht wirklich viele Spiele SDL Input implementieren.

Deshalb muss Steam das xinput emulieren - was übrigens genau der Grund ist, wieso Gamepad auf dem PC so ein Mist ist. Ich kann nur noch einmal wiederholen, die PC-Welt wäre eindeutig besser, hätte Microsoft seine Arbeit gemacht und selber eine API der Art Steaminput geschaffen, die auch die Anforderungen auf dem PC berücksichtigt.

Jetzt zu deiner Frage, wie und wieso geht das auf Linux. Es ist genau anders herum.
Schau, auch auf Windows kann das Steam doch problemlos die Tastatur und Maus emulieren.
Nutzt du z.B. Teamviewer, anydesk usw. emuliert das auch Tastatur + Maus. Es ist also eigentlich nichts ungewöhnliches, dass Hardwareeingaben von einer Software emuliert werden.

Auf Linux emuliert Steam den xinput exakt so wie die Tastatur + Maus Eingaben auch. Weil es dort im Endeffekt auch nichts anderes ist.
Auf Windows ist dieser Weg für Gamepad zugerommelt. Also geht schon, aber nur mit Pain = Treiber; und ich hätte ehrlich auch keinen Bock darauf, dass Valve mir einfach nen Treiber reinhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MariaDocks
Zurück
Oben