Fand mit dem ersten Controller Shooter ganz witzig, hatte man es gut konfiguriert konnte man zusammen mit Gyro und Trackpad lässige Schüsse abgeben, das war je nach Spiel recht immersiv. Wenn Spiele abseits von Steam das Pad als Xbox-Pad erkennen wäre das klasse so könnte man es da wenigstens auch als "normales" Pad weiter nutzen. Für mich als Linuxuser sowieso interessant.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er
MariaDocks
Lt. Junior Grade
@just_fre@kin
Zielgruppe siehst du doch hier, gibt so einige die zugreifen werden, und das Gemecker hält sich auch in Grenzen, da werden hier andere Produkte (manche zu Recht) deutlich mehr verrissen.
Da sind diese News ja geradezu friedlich in den comments 😉
Zielgruppe siehst du doch hier, gibt so einige die zugreifen werden, und das Gemecker hält sich auch in Grenzen, da werden hier andere Produkte (manche zu Recht) deutlich mehr verrissen.
Da sind diese News ja geradezu friedlich in den comments 😉
Ripcord
Lt. Commander
99€ kostet nicht mal ein Dualsense den man selber auf TMR Sticks und größeren Akku umbaut. Nutze den z.B wenn ich zocke. Windows wird mit dem Touchpad gesteuert (DualSenseX regelt), nur Starten lässt sich der PC damit nicht aber das ist bei dem Steam-Controller ja nicht anders.DriveByFM schrieb:99€ sind ne Ansage, braucht man den Gyro? Kann den Hype irgendwie nicht anvollziehen, vielleicht übersehe ich ja was.
Jedenfalls lassen die 99€ schon erahnen in welchem Preisbereich sich die neue Steam Machine ansiedeln wird. Gut möglich, dass in 2 Jahren kein Mensch mehr über die Controller/Steam Machine reden wird.
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Das kann ich dir beantworten.xexex schrieb:es wird sich nur die Frage stellen wie es mit Spielen funktioniert, die nicht bei Steam gekauft wurden.
Das klappt ohne Probleme solange der Steam-Launcher im Hintergrund läuft oder vergleichbare 3. Party Software, die zu xinput mappt (wie das Gamepad funktioniert kann ja jeder z.B. in der SDL lib nachlesen).
Du kannst sogar JEDES nicht über Steam gekaufte Spiel direkt zu Steam hinzufügen - dann klappt es sogar für jedes Spiel ein eigenes Controller-Profil anzulegen. Aber wie gesagt, solange der Steam-Launcher irgendwo mitläuft, wird das ohne weiteres klappen.
Nightmare85
Captain
Ja, es gibt sicherlich auch Leute, die mit ihrem kleinen Finger besser Klavier spielen können, als du und ich zusammen - aber darum geht es nicht.sikarr schrieb:Ich kann dich an Leute verweisen die Dich auch ohne AutoAim in die Schranken weisen werden
Weil der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger geringer ist, ganz einfach.sikarr schrieb:Eben, nix anderes sage ich, also warum sollte ein Asymmetrisches Design Ergonomischer bzw. besser sein als ein Symmetrisches?
Geringer Abstand = geringe Spannung
Ich glaub du hast die Frage nicht du ganz verstanden.sikarr schrieb:PS Still, hätte mich auch gewundert, meine Daumen und Finger sind schliesslich nur spiegelverkehrt.
Wenn du die Hände locker hältst und man dir ein Gamepad in diese drücken würde glaub ich nicht, dass deine Finger automatisch auf den Triggern und die Daumen auf den Sticks wären.
Sonst hättest du sie ja immer unter Spannung.
Grüße
Northstar2710
Fleet Admiral
OK, dann bin ich wohl noch etwas zu weit in der Vergangenheit. Wie ist denn die Unterstützung an einer Xbox oder einer Switch? Ehrliches Interesse, da ich es selber nicht testen kann. Oder der Nintendo Controller an einer anderen Konsole. Da hier ja bemängelt wird das die Unterstützung des Steam Controllers nur die Plattform PC abdeckt.iSight2TheBlind schrieb:Ich grätsche da wirklich ungern rein, aber das stimmt so nichtIch weiß gerade gar nicht mehr wo genau, vi
sverebom
Vice Admiral
Halten wir doch einfach mal fest: Für Leute, die einfach nur im Xbox/PS5-Style am PC oder auf der Couch daddeln wollen und für die ein gutes Steuerkreuz für die NES-Emulation das Esoterischste ist, das sie mit einem Gamepad tun, ist der Steam-controller mit den falschen Features ausgestattet und dadurch dann fast sicher auch viel zu teuer.
Für Leute, die esoterischere Dinge tun wollen, wie etwa einen Desktop am Wohnzimmer-PC bedienen oder Spiele spielen, die für gewöhnliche Gamepads nicht zugänglich sind, könnte dieses Gamepad die beste und möglicherweise gar die einzige Option sein, und für diese Leute ist der Preis dann auch in Ordnung. Aber da muss man nun abwarten, ob sich dieses Use Cases offenbaren.
Ich werde meinen Xbox Wireless-Controller auch nicht wegen diesem Ding raus werfen, aber wenn ich in den nächsten Monaten einen "Das ist ja geil!"-Use Case sehe, der für mich relevant ist, kann sich das ändern, und dann wären 99 Euro auch nicht zu teuer für mich. Ich werde das im Auge behalten und heute im Feierabend auch mal schauen, was die Steamdeck-User in meinen Fokusspielen so treiben (denn das sollte ja auf den Steam-Controller übertragbar sein). Vielleicht is ja schon ein Use Case für mich dabei.
P.S.: Valve hatte wohl auch nicht die Absicht, ein Gamepad zu enzwickeln,. das alle anderen Gamepads obsolet macht. Es ist - wie das ganze aufkommende Steam-Ökosystem - ein Device für Leute, die basteln und Dinge tun wollen, die einem nicht als Erstes einfallen. Ich bin zuversichtlich , dass sich dieser Controller in diesem Ökosystem gut einfügen und dort sein gehobenen aber auch nicht gerade exorbitanten Preis rechtfertigen wird.
Für Leute, die esoterischere Dinge tun wollen, wie etwa einen Desktop am Wohnzimmer-PC bedienen oder Spiele spielen, die für gewöhnliche Gamepads nicht zugänglich sind, könnte dieses Gamepad die beste und möglicherweise gar die einzige Option sein, und für diese Leute ist der Preis dann auch in Ordnung. Aber da muss man nun abwarten, ob sich dieses Use Cases offenbaren.
Ich werde meinen Xbox Wireless-Controller auch nicht wegen diesem Ding raus werfen, aber wenn ich in den nächsten Monaten einen "Das ist ja geil!"-Use Case sehe, der für mich relevant ist, kann sich das ändern, und dann wären 99 Euro auch nicht zu teuer für mich. Ich werde das im Auge behalten und heute im Feierabend auch mal schauen, was die Steamdeck-User in meinen Fokusspielen so treiben (denn das sollte ja auf den Steam-Controller übertragbar sein). Vielleicht is ja schon ein Use Case für mich dabei.
P.S.: Valve hatte wohl auch nicht die Absicht, ein Gamepad zu enzwickeln,. das alle anderen Gamepads obsolet macht. Es ist - wie das ganze aufkommende Steam-Ökosystem - ein Device für Leute, die basteln und Dinge tun wollen, die einem nicht als Erstes einfallen. Ich bin zuversichtlich , dass sich dieser Controller in diesem Ökosystem gut einfügen und dort sein gehobenen aber auch nicht gerade exorbitanten Preis rechtfertigen wird.
sikarr
Admiral
Aso, ganz ehrlich kann ich dir das erst beantworten wenn ich den Controller in der Hand halte.Nightmare85 schrieb:Ich glaub du hast die Frage nicht du ganz verstanden.
Wenn du die Hände locker hältst und man dir ein Gamepad in diese drücken würde glaub ich nicht, dass deine Finger automatisch auf den Triggern und die Daumen auf den Sticks wären.
So ein Quatsch...Nightmare85 schrieb:Geringer Abstand = geringe Spannung
Zum Thema:
Für mich wäre der Einsatz tatsächlich in erster Linie die Steuerung eines Wohnzimmer-Gaming-PC. (Früher ITX-PC, heute SteamDeck am Dock)
Dazu habe ich Funk-Maus und -Tastatur im Regal neben der Couch bereit liegen, wenn der Controller nicht reicht, z.B. um den Browser zu steuern.
Hätte es den Controller damals schon gegeben, wäre der ein alternativloser Sofortkauf gewesen. Jetzt noch für 100€ umstellen wäre mir aber zu teuer. Würde ihn aber jedem empfehlen, der sich so eine "Steam Machine" neu einrichtet.
Und mich stört außerdem die Abhängigkeit von Steam Input. Ich will keine Peripherie mit Software-Zwang mehr. Aber vielleicht gibt es auch dafür bald eine FOSSige Alternative.
Wo siehst du denn da adaptive Trigger?sikarr schrieb:Scheint er aber zu haben
Nö! Über Steam kannst du den Auslösezeitpunkt einstellen. Kannst du die Charakteristik der Trigger umschalten oder den Hub begrenzen? State of the Art ist sowas.sikarr schrieb:passiert über Steam
Mechanisch umschaltbare Trigger zwischen Digital und Analog und per Rad einstellbare Gegenkraft für die Sticks, zu einem Preispunkt von 80€. Ich will hier nicht weiter Flydigi über den Klee loben, aber man muss schon die Sache realistisch angehen, wenn man sich anschaut was der Steam Controller bietet.
Einmalig sind die Touchpads, ansonsten weitgehend "Massenware" zu einem 100€ Preispunkt.
Zuletzt bearbeitet:
Petezilla
Cadet 4th Year
Die XBox Controller (ich nutze aktuell den Elite) sind tierisch laut. Ich habe das schon immer gehasst. Da ist der Dual Sense ist da deutlich besser. Aber gleichzeitig war die Akkulaufzeit von meinem Dual Sense grottig und unter bazzite muss das Teil (so war es zumindest vor einer weile, ich weiß nicht, ob es immer noch so ist) mit dem Kabel betrieben werden, damit alles richtig funktioniert. Für SteamOS ist der noch nicht so der knüller.just_fre@kin schrieb:Xbox Series Controller sind ergonomisch, gut verarbeitet und quasi Industriestandard. Außerdem werden die Teile sehr regelmäßig für unter 50€ angeboten; in den Standardfarben sogar für knapp 40€. Selbst Sonys PlayStation Controller kostet nur 60-70€ und macht am PC inzwischen ne gute Figur.
Daher könnte der Controller von Valve eine alternative sein.
2013Semper
Cadet 1st Year
Wer's esoterisch mag, kann sich auch ein drahtloses Graphic Tablet holen. Zum Beispiel das Ugee S640 für 25€. Damit steuert man die Maus noch präziser und schneller als mit den Pads des Steamcontrollers. Mit 10 Zusatztasten hat man auch alles, was man für die meisten Spiele benötigt.sverebom schrieb:Für Leute, die esoterischere Dinge tun wollen, wie etwa einen Desktop am Wohnzimmer-PC bedienen oder Spiele spielen, die für gewöhnliche Gamepads nicht zugänglich sind, könnte dieses Gamepad die beste und möglicherweise gar die einzige Option sein, und für diese Leute ist der Preis dann auch in Ordnung. Aber da muss man nun abwarten, ob sich dieses Use Cases offenbaren.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Admiral
Du hast das was von Force Feedbackmotoren etc gefaselt, darauf bezog sich auch meine Antwort.xexex schrieb:Wo siehst du denn da adaptive Trigger?
Der ganze andere Quatsch ist ja nett wenn man Wert drauf legt, ich tue es nicht, das ist mir zu fummelig, funktionieren muss er.
Northstar2710
Fleet Admiral
Ist doch einfach. Alle die den alten Steam Controller noch benutzen, jeder der die trackpads am Steamdeck gerne auch am TV nutzen möchte.just_fre@kin schrieb:Ich frage mich, wer die Zielgruppe sein soll?
Ich gehe stark davon aus das es eigentlich vorgesehen war den Controller mit der Steam machine zu Launchen. Denn dafür ist er konzipiert.
SavageSkull
Fleet Admiral
das richtige Eingabegerät, für das richtige Spiel zu wählen und nicht auf eine einzelne Eingabegeräte-Kategorie festgelegt zu sein. streichel meinen Force Feedback 2MehlstaubtheCat schrieb:Der einzige (ware) Weg für eine Eingabe am PC istund bleibt Maus und Tastatur.
Controller ist für viele Spiele durchaus gut, für andere schlecht.
Gut dass ich beim PC eben auch andere Geräte nutzen kann. Darunter eben auch einen so flexiblen Controller der mir deutlich mehr Möglichkeiten bietet, als die 0815 Standard Kost, die man von den Konsolen kennt.
Zuletzt bearbeitet:
Evilpie
Ensign
es gibt keinen einzig wahren Weg für die Eingabe am PC. Deswegen spielen wir am PC.. weil wir unfassbar viele Möglichkeiten und Freiheiten für die Darstellung, Eingabe usw. haben. Jeder wie er mag.MehlstaubtheCat schrieb:Hi@all!
Ich selber kann es nicht verstehen!
Der einzige (ware) Weg für eine Eingabe am PC ist und bleibt Maus und Tastatur.
Nie im Leben würde ich am Controller zocken! ☺️ Schon gar keine Shooter... etc.
Gruß
Mehlstaub
aLanaMiau
Lt. Commander
Ein Controller für 100€ ist nicht fair.sikarr schrieb:Quatsch, wie gesagt hat sich Valve in der Preisgestalltung meist recht fair hingestellt, der Controller wird wohl eben so viel kosten wie er verkauft wird. Valve wird wissen das sie keine hohen Absätze erwarten dürfen von daher ist der Preis garantiert so kalkuliert das man zumindest die Kosten rein hat.
Besonders nicht wenn er nur mit Steam funktioniert und ich für Gamepass-Spiele einen 2. Controller kaufen muss, weil sich die in Steam nicht hinzufügen lassen.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Ich mag wie Du denkst...ist ja nicht so, dass nicht ohnehin schon 4 Controller rumliegen. Andererseits- sollte ich je 3 Freunde haben könnten wir zusammen spielen 😂Apocalypse schrieb:Du solltest den Xbox Elite nicht aufgeben, du hast jetzt einfach noch einen Controller mehr! ;-)
SavageSkull
Fleet Admiral
@aLanaMiau
Ist Gamepass dieser Dienst der nur unter Windows geht?
Sollte das aktive Profil, was der Controller hat, nicht auch außerhalb von Steam aktiv sein? Ich meine nicht, dass man zwingend die Programme über Steam starten muß. Steam muß im Hintergrund laufen, das wars. Man würde dann halt den Komfort verlieren, live ingame am Profil zu feilen.
Muß ich aber auch mal mit dem alten Controller ausprobieren.
Ist Gamepass dieser Dienst der nur unter Windows geht?
Sollte das aktive Profil, was der Controller hat, nicht auch außerhalb von Steam aktiv sein? Ich meine nicht, dass man zwingend die Programme über Steam starten muß. Steam muß im Hintergrund laufen, das wars. Man würde dann halt den Komfort verlieren, live ingame am Profil zu feilen.
Muß ich aber auch mal mit dem alten Controller ausprobieren.
DonDonat
Rear Admiral
Yop, hat Valve wohl den Jungs von Gamers Nexus gesagt, siehe ihr erstes Video dazu:Trimipramin schrieb:Hast Du eine Quelle bzgl. der Schematic?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das
Wahrscheinlich nicht, war zumindest bisher nicht so...Trimipramin schrieb:Was mich interessiert ist ob Steam auch den Code auf Github raushaut. bzw. wie weit das quelloffen ist.