TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

GoJiRa_2 schrieb:
Große Schwächen scheint er nicht zu haben
Über Force Feedback Motoren wurde kein Wort verloren, Impulse oder gar Adaptive Trigger scheint der Controller nicht zu haben. Konfigurierbare Sticks oder Trigger sind hier ebenfalls Fehlanzeige. Kaum ein Spiel wird das Teil direkt unterstützen, somit ist der Steam Client Pflicht. Das Design mit extrem nach links gerücktem Steuerkreuz und mittig gesetzten Sticks, dürfte nur den wenigsten auf Anhieb liegen.

Die Pads sind ein Alleinstellungsmerkmal und der einzige Grund sich das Teil zuzulegen, denn sonst bringt der Controller nichts mit, was man nicht woanders günstiger und/oder besser bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, 0range und TopKak
Muntermacher schrieb:
Nur weil die meisten unfähig sind damit zu arbeiten. Zum daddeln taugen sie wenig bei Shootern insbesondere [...]. Adventures, RGg und auch RTS geht damit [...] nicht besser, aber genauso gut.
Und da fragt ihr euch nun ernsthaft, wieso Valve keine Trackpoints verbaut? 😅
Zornica schrieb:
Ich find das echt erstaunlich, dass sich diese ergonomisch unsinnige Stickposition durchsetzen konnte
Zumindest sitzen die Sticks augenscheinlich etwas höher als bei den Playstation-Controllern. Ich bevorzuge aber auch die Anordnung wie bei den Xbox-Controllern, also linker Stick auf selber Höhe wie die Buttons.

@AbstaubBaer
Zumindest für Menschen, die früh aufstehen müssen 😁

Krik schrieb:
Mausklicks würden bei mir auf den Triggern oder Bumpern landen, so wie das in der Standardkonfiguration für den Desktop bereits eingestellt ist.
Hier zeigt sich fuer mich, dass mein erster "Controller" der Gameboy war :D Und etwas spaeter der SNES Controller. Und dann vieeeeele Jahre Maus und Tastatur.
Ich mag weder die Bumper, und erst Recht die Trigger nicht. Ich bin sie wohl schlicht nicht gewohnt, weil sie frueher keine Rolle spielten. L und R auf dem SNES Controller war ja meistens nur in Menues relevant.

Die funktionieren fuer mich nicht gut, weil meine Finger in Standardhaltung darunter liegen. Die Bumper, wenn sie gebraucht werden, druecke ich dann meisstens mit der Seite des Zeigefingers indem ich den etwas anhebe und dann seitlich bewege.
Lege ich die Finger auf die Trigger, muss ich die ganze Zeit bewusst drauf achten die Finger nicht zu entspannen, denn dann loesen sie den Trigger aus. Entspanntes Zocken ist was anderes :D

TopKak schrieb:
mittlerweile ist es bei mir ein Flydigi Apex 5 geworden
Der Steam Controller verfolgt doch einen gänzlich anderen Ansatz mit seinen Trackpads als der von dir genannte. In meinen Augen daher zwei völlig unterschiedliche Geräte.
Offensichtlich bist du auch einfach nicht die Zielgruppe für den Steam Controller.

Wie hier schon erwähnt wurde:
Die Trackpads sind ja die Besonderheit am Controller und daher muss man den Steam Controller mit anderen Controllern vergleichen, die sowas bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und iSight2TheBlind
@FrAGgi Man "muss" ihn nicht zwingend nur mit anderen Controllern mit Trackpad (also DualShock 4 und DualSense) vergleichen, aber die große Menge an zusätzlichen Funktionen ist eben der Grund für den Preis.

Ein DualSense kostet 73€ und hat eine lächerliche Akkulaufzeit, ein Switch 2 Pro Controller kostet 70€ aber hat keine analogen Trigger (sind nur digital) und der Xbox Controller kostet ~60€ und kann eben nur das Minimum. Dafür ist er in coolen Farben verfügbar bzw. kann sogar im komplett eigenen Farbschema bestellt werden.
(Das muss man Microsoft echt lassen, die limitierten Designs der Xbox-Controller sind oft sehr gut. Die von Sony sind imho alle echt kacke und Nintendo hat nur eine leider echt missglückte RE 9 Requiem-Edition des Controllers, mal abwarten was noch kommt).

Da ist der Preis von 99€ für den Steam Controller eigentlich okay.
(Kommt halt sicher noch Versand drauf)

Was aber ein wenig weh tut: Für 320 Euro mehr bekäme man (theoretisch) ein ganzes Steam Deck mit (fast) allen Eingabemöglichkeiten des neuen Controllers, aber halt auch kompletter Handheldhardware. In dem Kontext ist der Steam Controller schon etwas teuer^^

FrAGgi schrieb:
Der Steam Controller verfolgt doch einen gänzlich anderen Ansatz mit seinen Trackpads als der von dir genannte. In meinen Augen daher zwei völlig unterschiedliche Geräte.
Offensichtlich bist du auch einfach nicht die Zielgruppe für den Steam Controller.
Ich habe die Controller auch in keinster Weise verglichen, sondern lediglich gesagt dass ich aktuell nicht offen für neue Controller bin. 🤷‍♂️
Davon aber mal ab, finde ich die Erwähnung anderer Controller in Ermangelung des fehlenden Supports außerhalb des Steam Ökosystems durchaus als legitim. Trackpads hin oder her, viel Spaß bei beispielsweise GOG Spielen, wenn du die nicht alle extra über Steam einbindest.

Und bevor du voreilige Schlüsse auf mein Nutzungsverhalten ziehst. Ich nutze mein Steam Deck fast täglich und plane auch die Anschaffung einer Steam Machine für das Wohnzimmer und den Austausch meiner betagten Quest 2 durch das Steam Frame. Inwiefern ich "offensichtlich" Zielgruppe bin oder eben nicht, vermag ich dann noch selbst zu entscheiden.

Mein Xbox Elite 2 Controller fällt leider auseinander und das hat pünktlich nach Ablauf der Garantie angefangen. 150 Euro Lehrgeld bezahlt und daraus gelernt. Na ich werde den PS5-Controller am PC nutzen, der von Steam auch ordentlich unterstützt wird.
Langlebigster Controller bisher: Xbox 360 Gamepad um 40 Euro.
Da hat mich auch der Forcefeedback-Motor nicht so genervt wie bei Xbox Series Controllern, wo der echt hochfrequent ist. Da is der PS5 Dualsense echt geschmeidiger.

Zum Thema Steam Controller: Wenn ich ein Spiel mit Maussteuerung spielen will, nehme ich eine Maus. Auch auf der Couch. Da ist genug Platz und die Wireless-Tastatur liegt aufm Schoß. Pro-Gamer werde ich damit nicht, aber das will ich auch nicht ;-)
Mikroschalter finde ich auch eher nervig als angenehm. Daher auch keine mechanische Tastatur mit lauten Switches am Gaming-PC. Bin ich wohl schon zu weichgespült geworden von Rubberdomes ^^
Aber hey, wer den Controller nice findet, soll ihn sich besorgen.
Kann nicht so schlecht von der Verarbeitung sein, wie der Elite 2 Controller :-D

Ich muss mich wohl langsam als Valve Fanboy outen, ich kaufe eigentlich nicht blind aber ich habe mittlerweile 2 SteamDecks und 1 SteamLink, die Produkte sind einfach gut.

Da ich jetzt eh nach Ersatz für Meinen alten Xbox360 Kabelcontroller suche, kommt mir der neue Steam Controller sehr gelegen, durch die SteamDecks bin ich mit der Konfiguration und Steuerung bestens vertraut.

Die 99€ sind schmerzhaft aber fair wenn man die aktuelle Lage betrachtet, Krieg dort, Trump da, Zölle hier usw. alles wird ja teurer von daher finde ich den Preis schon gerechtfertigt und ich werde ihn wohl an Day 1 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Meiner Meinung nach ganz klar das falsche Layout.

Auch wenn Xbox Style optisch seltsam erscheint, ist er ergonomisch gesehen einfach besser.
Rechter Daumen ist auf den Tasten, linker Daumen am Stick - gleiche Höhe.

Hier ist es nicht so.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Nightmare85 schrieb:
Auch wenn Xbox Style optisch seltsam erscheint, ist er ergonomisch gesehen einfach besser.
Rechter Daumen ist auf den Tasten, linker Daumen am Stick - gleiche Höhe.
wieso ist die Asymmetrie besser? Ja wenn man nur einen Stick und die Tasten braucht, zum bsp bei JnR oder Rennspielen, aber wenn man beide Sticks gleichzeitig, wie in jeden Rollenspiel oder Shooter, nutzt ist Symmetrie besser. Es hängt wohl daher mehr von der persönlichen Spieleauswahl ab welches Layout besser wäre.
Nightmare85 schrieb:
Hier ist es nicht so.
Bei Playstation und anderen Herstellern auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
iSight2TheBlind schrieb:
Man "muss" ihn nicht zwingend nur mit anderen Controllern mit Trackpad (also DualShock 4 und DualSense) vergleichen, aber die große Menge an zusätzlichen Funktionen ist eben der Grund für den Preis.
Deine Auswahl an "Vergleichskandidaten" ist ziemlich dünn. Wenn du Funktionen vergleichen willst, dann musst du ganz woanders hinschauen.
1777363765743.png

https://www.maxgaming.gg/de/gamepad-2/flydigi-vader-5-pro

Paddles, einstellbare Sticks, einstellbare Trigger, einstellbarer Force Feedback etc. Der Steam Controller bietet Touchpads, aber sonst nichts was den Preis rechtfertigen würde. Wenn du ein reines "Featuremonster" suchst, musst du es eher mit dem Flydigi Apex 5 vergleichen und dagegen sieht das Teil von Valve mehr als dünn aus.

Stellt sich also die Frage, hast du ein Verwendungsszenario für die Touchpads und kannst das stark ungewohnte Design verschmerzen? Eine große Kritik von "Gamers Nexus" ist, der Controller ist "gerade" gestaltet, was bei breitem Steam Deck gut war, beim schmalen Controller aber unkomfortabel zu sein scheint, wenn man es mit dem Pad oben vergleicht.
1777366334106.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und TopKak
Auhron schrieb:
Verstehe den "Hype" auch nicht so ganz, ist halt noch nen Controller und Trackpads sind jetzt auch nicht bahnbrechend oder bessere Sticks
Du hast nix verstanden:-)

Die beiden Trackpads machen es möglich damit Spiele zu zocken für die man eine Maus benötigt. Ein Traum für Couch Gamer ....

Dieser Controller ist einzigartig und im Moment auch ohne Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TipTopTyp, iSight2TheBlind und Krik
gibt's den auch mit asymmetrischem xbox Layout? Playstation layout möchte ich mir nicht antun.

subcontractor schrieb:
Du hast wirklich nix verstanden:-)

Die beiden Trackpads machen es möglich damit Spiele zu zocken für die man eine Maus benötigt. Ein Traum für Couch Gamer ....

Dieser Controller ist einzigartig und im Moment auch ohne Alternative.
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal mitbekommen, dass es einen Hype darum gab. Ja, der wurde angekündigt und manche freuen sich darauf. Aber Hype?

99€ ist zu viel, viel mehr als ich von Valve erwartet hätte. Ich habe eher einen Preis zwischen 40-50€ erwartet.

Ich hätte ja gerne mal einen vernünftig in Windows implementierten Controller für den PC. Von der Form her sagt mir bis heute der PS4 Controller am meisten zu, die für Xbox und sonstige PC-angedachten Controller fand ich irgendwie immer komisch in der Hand liegend...

TomausBayern schrieb:
Aber was mich bei dir wundert: ob 80€ oder 90€ … es sind nur 10€ unterschied. Ist das echt so wichtig?
Eher 99 vs. 79 Euro (also ca. 20% Unterschied und ich denke, letzterer Preis wäre angemessener/gerechtfertigter für das, was da seitens Steam/Valve geboten wird (inkl. schon bekannter Schwächen: "Rumble" angeblich doch nicht vollumfänglich (für bspw. Rennspiele) durchwachsenes D-Pad und nicht so ergonomisches Design).

Für weniger als 99 Euro bekomme ich 3x gute 8BitDo Ultimate 2C Controller und mehr habe ich bisher eigentlich nicht gebraucht, um zufrieden zu sein.

Ich werde wohl auf einen Sale warten (hoffen, dass dann der Controller mindestens 20% günstiger angeboten wird), da ich noch mit anderen Controllern (8BitDo Ultimate 2C, MS XB) gut versorgt bin und die erweiterte (Trackpad/Gyro) Funktionalität bisher nicht gebraucht habe (allerdings die Trackpads zur PC Fern-Steuerung (Apps, Browser, etc.) evt. nutzen könnte.

Auch für Soulslike Spiele (wegen TMR und Mapping/Gyro) könnte sich der Controller lohnen (nein, Crimson Desert bleibt für mich als buggiges Spiel uninteressant, um die miese Steuerung dort um zu stellen oder verketten, weil die Entwickler das nicht besser hinbekommen haben), eilt aber nicht.

Hinsichtlich Versandkosten und Umtauschfrist wurde auch noch nichts erwähnt, ich gehe aber von gängigen Gebühren für Großversender von ca. 5 Euro aus (habe bei Steam vorher noch keine Hardware bestellt) plus 14 Tage Umtauschzeitraum ab Empfang?

Zuletzt bearbeitet:
Selten sowas hässliches an Controller gesehen. Das Touchfeld am PS Controller wird so selten benutzt, da ist zweifelhaft, ob man dem soviel Raum hätte geben sollen. Aber wer damit Spaß hat bitte.

Kroggel schrieb:
Versteh den Hype nicht. Die Trackpads am Steamdeck sind auch nicht präzise genug um einen mauszeiger sicher zu steuern.
Bei mir funktioniert es wunderbar. Und bei shooter in Kombination mit Gyro einfach super für die Couch oder am Steamdeck

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben