TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

xexex schrieb:
Wie soll der Controller sonst funktionieren? Xinput kompatibel kann er nicht sein, darüber wird kein Gyroskop und auch keine Touchpads unterstützt und schon bei dem "alten" Controller brauchte man Steam um ihn zu konfigurieren.
"DirectInput supports up to 128 buttons, 8 axes, and 4 point of view hats." ;-)
So wie Joysticks und anderes Sim-Gear auch bis zu 8 Achsen am laufen haben, Touchpads, Mausräder, etc

Also das ist nun echt keine Hexerei.

ReactivateMe347 schrieb:
100€ für nen Controller sind nicht Luxussegment? Oooohkaaay :D
Man bekommt gute Controller für 20€, Originalcontroller für 50-60€ ...
Orginal Controller mit Gyro sind iirc deutlich teurer, oder? ;-)
Und dann auch noch ohne TMR Sticks.

Looniversity schrieb:
Okay ich hab die News gelesen aber verstehe immer noch nicht, warum das Ding so gehyped wird. Ist halt noch ein Controller?
Steam Fanboy Gehype eben. Das Ding geht noch nicht mal an eine Konsole und ich denke ohne Steam wird da auch nicht viel gehen. Wäre ja nicht so schlimm wenn so ein Kontroller Explizit nur für 1-2 Plattformen ist, aber dann doch nicht für diesen Preis.

Teemu schrieb:
Selten sowas hässliches an Controller gesehen.
Vielleicht ist der Designer des neuen Steam Controllers ein überzeugter Tesla Cybertruck Besitzer, denn dazu würde dieser irgendwie schon passen (schicker und ergonomischer geht es sicherlich für den angesetzten Preis).

Teemu schrieb:
Das Touchfeld am PS Controller wird so selten benutzt,
Das liegt wohl an der Art spiele die du spielst. Von Couch aus, einen Internet Explorer bedienen, oder auf den Desktop seitchen. Besonders gut funktioniert über die beiden trackpads die Bedienung der Virtuellen Tastatur.

Er wurde Entwickelt um eine Steammachine mit SteamOS zu bedienen von der Couch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Was ist, wenn dir in einem Spiel die Tastenbelegung nicht gefällt, so wie sie dir das Spiel zwingend vorgibt. Gibts ja manchmal, dass eine Funktion bei 10 Spielen auf Y liegt, aber bei dem einen Spiel auf A und einen das stört? Würdest du dir bei manchen Spielen wünschen, du hättest noch für eine Funktion im Spiel eine weitere Taste auf dem Controller, vor allem die Möglichkeit die Funktion auch frei dieser Taste zuzuordnen?
Oder würdest statt dem Stick, der ja nur die Drehbewegung angibt, statt wie die Maus die absolute Bewegung, anders zielen wollen?
Oder hast du ein Spiel, was gar keine Controllerbelegung hat, aber sich dafür anbietet, oder auch wenn es vom Gameplay nicht per se ein "Controllerspiel" ist, es trotzdem gerne vom Sofa aus, mit einem Controller spielen wollen?
All das kann der Steam Controller, was ein 0815 Controller nicht kann.
Uhm, jeder 0815 Controller kann mit vjoy, etc seine tasten umbelegen lassen, wobei ich zugeben am PC auch von jeder 0815 Software erwarten würde, das ich das Layout anpassen kann, was zugeben bei vielen Konsolen Ports nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Fck it...warum haben sie wieder dieses SteamDeck Billo Plaste genommen? Der Trackpads wegen hätte ich schon echt Bock drauf gehabt - um mal gechillt paar Runden Civ am TV zu spielen oder RimWorld sind die echt besser als jeder Stick. Aber für son olles Klapperplasteteil meinen XBOX Elite aufgeben...glaube nicht.
Die Lösing bei Gamepads, ist die gleich wie bei Fahrrädern, Joysticks oder Gitarren. Die korrekte Menge an Geräten ist n+1, wobei N die Anzahl an Teilen ist, die du schon hast.

Du solltest den Xbox Elite nicht aufgeben, du hast jetzt einfach noch einen Controller mehr! ;-)

Sieht hässlich und unhandlich aus. Bin auf die Tests gespannt.

iSight2TheBlind schrieb:
e. In dem Kontext ist der Steam Controller schon etwas teuer^^
Setz dochmal das Dock als Vergleich was Technik betrifft dann ist der Controller praktisch billig.

aluis schrieb:
Sieht ein bisschen aus wie für dicke Finger von Gabe Newell gemacht.
Blasphemie! wirft digitale Steine

Teemu schrieb:
Selten sowas hässliches an Controller gesehen. Das Touchfeld am PS Controller wird so selten benutzt, da ist zweifelhaft, ob man dem soviel Raum hätte geben sollen. Aber wer damit Spaß hat bitte.

Hier mal eine Demonstration der Trackpads in World of Warcraft und wie (einfach) das konfiguriert wird:

Die Trackpads heben den Steam Controller (und auch das Steam Deck) weit über die Konkurrenz empor, neben vielen anderen Problemchen war bei mir ein großer Punkt gegen das ASUS ROG Ally auch immer, dass das Ding abgesehen von zwei Tasten an der Rückseite (und denen für die Geräte-Konfiguration selbst) nur das jämmerliche Xbox-Controllerlayout bot.
Deshalb ist in jedem Spiel auch jede Taste bereits belegt und wenn man Optionen darüber hinaus will braucht man dann zwei Tasten gleichzeitig.
(Wie beispielsweise Emulation einer Xbox 360 - jeder Button auf einem Xbox-Gamepad ist dann eh für das Spiel belegt, wenn man dann noch welche für Savestates oder Zurückspulen will scheitert das, weil einfach keine freien Buttons mehr vorhanden sind)

Farrinah schrieb:
Steam Fanboy Gehype eben. Das Ding geht noch nicht mal an eine Konsole und ich denke ohne Steam wird da auch nicht viel gehen. Wäre ja nicht so schlimm wenn so ein Kontroller Explizit nur für 1-2 Plattformen ist, aber dann doch nicht für diesen Preis.

Und den DualSense nutzt du wie genau an der Xbox? Oder gar einen SCUF für 305 (!!!) Euro. Den Xbox Elite Controller nutzt du an Switch und Playstation?

Alle Konsolenhersteller versuchen ihre Plattform so gut es geht vor Drittcontrollern zu schützen, weil sie mit den Controllern - oder der Vergabe von Lizenzen an Dritthersteller um eigene Controller anzubieten - gut Geld verdienen.
Man schaue sich nur die Situation mit Lenkrädern an, die wirklich erschreckend teuer sein können und trotzdem in der Regel nur "Konsole A und PC" oder "Konsole B und PC" unterstützen, aber nicht (ohne Zusatzhardware) "Konsole A, Konsole B und PC"
Valve ist mit dem Steam Controller garantiert nicht deshalb nicht mit der Playstation kompatibel, weil sie sich dagegen wehren, sondern weil Sony das nicht will.

Ich sehe es aber nicht als ausgeschlossen an, dass irgend eine chinesische Firma einen Dongle für Konsolen entwickeln wird, mit dem der Steam Controller (bzw. der Puck) verbunden werden kann.
Ergänzung ()

@Northstar2710 Och, das Dock war schon teuer, ging aber imho eigentlich. Da war immerhin auch ein Netzteil enthalten, welches bei den Konkurrenz-Docks für 40-50€ normalerweise nicht dabei war und damals hatten entsprechende Netzteile auch nen Gegenwert von ~30-40€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Hi@all!

Ich selber kann es nicht verstehen!
Der einzige (ware) Weg für eine Eingabe am PC ist und bleibt Maus und Tastatur.
Nie im Leben würde ich am Controller zocken! ☺️ Schon gar keine Shooter... etc.

Gruß
Mehlstaub

Farrinah schrieb:
aber dann doch nicht für diesen Preis.
Er funktioniert an jedem PC. Was will ich mit dem an einer Xbox oder Playstation, die trackpads kann man da eh nicht Mappen. Um das zuermöglichen müssten die Konsolen Hersteller explezitdiesen unterstützten. Warum sollten sie das tun.

Anders herum unterstützt Steam jegliche andere Controller. Sony schert sich nicht darum ob man ihren Controller am PC nutzen kann. Selbst auf dem PC ohne Steam war bis vor kurzem der Xbox Controller in seiner Funktion und freien Tastenbelegung eingeschränkt ohne Drittanbieter Tools wenn spiele es nicht unterstützt haben. Und Mausbewegung mit Stick auf dem Desktop gab es einfach nicht.

D@rkangel schrieb:
Bin ich der einzige, der seinen 5000 Euro - PC mit einem Dongle und Xbox 360 Controllern betreibt und echt nicht versteht, warum man upgraden sollte?
Weil das D-Pad beim 360 Controller halt absoluter Schmutz ist, deutlich zu weich und ungenau.

@MehlstaubtheCat Bei Shootern etc. stimme ich Dir zu, da ist ein Cotroller auch ein Handicap, jedoch bei Rennspielen oder Prüglern, Sidesrollern ist ein Pad die bessere Steuerung.

Ich bin von dem Teil schon begeistert, die Gyrosteuerung und Touchpads finde ich Klasse, dann kann ich auch meine PS3 Spiele am PC endlich Zocken. Dann kann mein Logitech F310 und die xbox 360 kontroller in Rente

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
DonDonat schrieb:
Finde ich schade, dass Valve hier son merkwürdiges Zwischen-Allen-Stühlen Produkt macht... Wobei man mal positiv anmerken kann, dass sie die Schematics wohl veröffentlichen wollen, so dass Leute wahrscheinlich ergonomischere Gehäuse einfach drucken können. Sowas klingt in der Theorie schon ganz cool, macht die anderen Probleme aber nicht wett...
Hast Du eine Quelle bzgl. der Schematic?

und ja, mechanische Schalter wären sicher nett gewesen.

Was mich interessiert ist ob Steam auch den Code auf Github raushaut. bzw. wie weit das quelloffen ist.

Weil so wie es für mich ausschaut, könnte sich da eine eigene Community drum entwickeln, was zum Beispiel das designen eines Xbox Layout-PCB angeht. Ja, ist nun etwas weit hergeholt, andererseits erlebe ich jeden Tag was für krasse Sachen die Leute im Ergo-Mecha Bereich so machen.

iSight2TheBlind schrieb:
Und den DualSense nutzt du wie genau an der Xbox? Oder gar einen SCUF für 305 (!!!) Euro. Den Xbox Elite Controller nutzt du an Switch und Playstation?
Nö, aber einen 8bitdo verwende ich halt am PC, der Switch 2, Android, iOS. Für 30€, oder 60, wenn ich TMR Sticks statt Hall möchte. Das Xbox und Playstation mit dem Lizenzieren rumzicken ist ein bekanntes Problem.

Das heißt ja nicht, das ich nicht trotzdem noch einen Steam Controller kaufe, aber der ist schon sehr Nische imho. Meine zwei anderen Steam Controller sind auch praktisch nie im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Gruß
Mehlstaub
Auf Konsole sind auch Shooter ganz gut mit Kontroller spielbar. Am PC ist das natürlich was anderes. Allerdings, so einige Spiele gehen auch am PC sehr gut mit Kontroller.

Apocalypse schrieb:
"DirectInput supports up to 128 buttons, 8 axes, and 4 point of view hats." ;-)
So wie Joysticks und anderes Sim-Gear auch bis zu 8 Achsen am laufen haben, Touchpads, Mausräder, etc
Auch wenn du deine Quelle nicht angegeben hast, überlege einfach mal! Zwei Joysticks sind vier Achsen, zwei analoge Trigger sind noch zwei dazu, ein Gyroskop wird schon gar nicht mehr unterstützt. DInput spielt heutzutage aber keine Rolle, alle relevanten Controller bis auf das Sony Zeug sprechen XInput.
XInput supports maxima of 4 axes, 10 buttons, 2 triggers and 8-direction digital pad per controller, compared to DirectInput's support for 8 axes, 128 buttons, and full-range POV.
Mehr wird erst mit GameInput unterstützt, die API ist aber IMHO noch kaum verbreitet.
https://learn.microsoft.com/en-us/g.../input/overviews/input-overview?view=gdk-2510

Lange Rede kurzer Sinn, der Controller kann nicht XInput kompatibel sein und wenn doch, dann ohne Touchpad und Gyroskop Unterstützung. Den Kunden wird es aber egal sein, das Teil kauft sich hoffentlich niemand der kein Steam nutzt, es wird sich nur die Frage stellen wie es mit Spielen funktioniert, die nicht bei Steam gekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Apocalypse
MehlstaubtheCat schrieb:
Sei nicht so engstirnig! Viele Spiele funktionieren am Controller gut.

Oder denke doch mal andersherum: An der Konsole kommt man doch auch ohne Keyboard und Maus klar. Die Leute zocken da sogar Shooter. Und der Konsolenspielemarkt ist größer als der PC-Spielemarkt. Eigentlich sind die nur-Keyboard-und-Maus-Zocker die Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, prayhe und sikarr
hamsi61 schrieb:
99€ ist zu viel, viel mehr als ich von Valve erwartet hätte.
Wieso, weil Valve für günstige Hardware bekannt ist? Der Controller ist der 2. Versuch ich denke der Erste wird ordentlich Lehrgeld gekostet haben und sie werden ihn nicht subventionieren falls es in die Hose geht. In meinen Augen verständlich, wenn er ein hit werden sollte wird er auch günstiger.
Farrinah schrieb:
Steam Fanboy Gehype eben. Das Ding geht noch nicht mal an eine Konsole und ich denke ohne Steam wird da auch nicht viel gehen.
Ja dann kauf ihn nicht. Klar wird Valve die Steamplattform im Auge haben und nicht unbedingt Xbox oder Playstation wo schon genug Hersteller wildern.
Bei mir ist Steam die bevorzugte Plattform von daher bietet sich das an, bei wems anders ist der kauft halt wo anders, ganz einfach.
Thares schrieb:
Sieht hässlich und unhandlich aus.
Geht aber im vergleich zur 1. Gen ein Quantensprung
MehlstaubtheCat schrieb:
So habe ich auchmal gedacht
MehlstaubtheCat schrieb:
aber wenn man Maus und Tastatur nicht mehr bedienen kann und nur der Controller bleibt lernt man sich zu arrangieren. Abgesehen davon auf der Couch ist es echt bequemer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und iSight2TheBlind
Zurück
Oben