Suche starken Wireless-Router mit besonders gutem QoS

dreamy_betty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.131
Hallo alle zusammen,

die kurze Vorgeschichte: in den vergangenen Monaten hat sich in meinem lokalen Netzwerk einiges verändert. Über Jahre hinweg hatte ich die Fritz!Box 7140 oder 7170 vom Provider zur Verfügung gestellt, aus Stabilitätsgründen und weil ich auch ein stärkeres und schnelleres drahtloses Netzwerk wollte, habe ich diese vor einigen Monaten zu ersetzen versucht (siehe Beitrag hier im Forum). Von der (zum Testen geliehenen) 7390 war ich sehr enttäuscht, also habe ich mir mittlerweile ein Zyxel Prestige 660 DSL-Modem beschafft und betreibe dieses im Bridge-Modus.

Durch die Teilung der Aufgaben suche ich jetzt nur noch nach einem Wireless-Router. Dieser muss natürlich die Einwahl per PPPoE beherrschen und sollte 4 GBit-LAN Anschlüsse besitzen. Ich besitze einige Geräte mit fix integrierten WLAN-Modulen, die nicht so schnell getauscht werden sollen (zB Tablet, Smartphone). Mich interessiert daher hauptsächlich ein 2,4GHz Netzwerk mit möglichst großer Reichweite sowie guten und konstanten Übertragungswerten. Eine Dual Band Funktion wäre willkommen, das 5GHz Netz kann in der Praxis aber nur von meinem Fernseher genutzt werden, welcher ein paar Meter entfernt am anderen Ende des Raums steht. Vielleicht damit ich noch höhere Übertragungsraten erzielen und auch endlich 1080p in entsprechender Bitrate streamen.

Das im Titel erwähnte QoS Traffic-Shaping benötige ich, weil mehrmals wöchentlich größere Uploads durchgeführt werden müssen und der normale Internetbetrieb (Surfen, Mails, etc) nicht für mehrere Stunden am Stück zu stark beeinträchtigt werden soll. Mich interessiert also kein quasi-QoS, das mir Geschwindigkeitsbegrenzungen pro IP und/oder Port erlaubt. Den Upload könnte ich bereits manuell in der Geschwindigkeit begrenzen - das ist aber nicht die gewünschte Lösung, weil bestimmte Uploads zeitlich sensitiv sind. Stattdessen hätte ich lieber eine möglichst echte Priorisierung von Paketen. Wenn möglich soll das sowohl per IP und/oder Port als auch mit bestimmtem Traffic (HTTP, FTP, etc) konfigurierbar sein.

Im lokalen Netzwerk steht bereits ein NAS, also benötige ich weder Medien-Streaming- noch eine Backup-Funktion oder was man sonst noch mit den USB-Slots anfangen kann. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich nicht mit dem Gerät und der Software herumspielen möchte und keine Open-Source Firmware mit Dutzenden Zusatzfunktionen benötige. Davon abgesehen liest man immer wieder, dass die Open-Source WLAN-Treiber in ihrer Performance nicht an die Originale heran reichen.

Aus den letzten paar Absätzen sieht meine zusammengefasste Liste an Anforderungen wie folgt aus:

  • PPPoE-Einwahl
  • 2,4GHz Netz: gute Reichweite, gute Übertragungsraten in der Praxis
  • 2,4GHz Netz wichtiger als 5GHz Netz (Dual Band erwünscht, aber nicht als Priorität)
  • QoS mit echter Prioritäts-Konfiguration
  • stabile Firmware 'out of the box' (keine Bastellösung)
  • kein stehendes sondern ein liegendes Gerät

Den letzten Punkt erwähne ich, weil Geräte wie das Asus RT-N56U sowie die seitlich angebrachten LAN-Anschlüsse in dieser Form leider gänzlich ungeeignet für den Stellplatz sind.

Im Zuge meiner Recherche habe ich mich ausgiebig durch Testberichte und Guides gelesen. Obwohl ich die Tests und Listen auf smallnetbuilder.com sehr gut finde, habe ich das Gefühl, als würde die Redaktion dort zu sehr vom neuen (und noch nicht mal verabschiedeten) ac-Standard geblendet zu sein. Die neuen Modelle mit theoretischen Geschwindigkeiten von 1 bis 2 GBit/s benötige ich nicht, ganz abgesehen davon scheinen diese Geräte gerade im traditionellen 2,4GHz Netz, womit man die größte Reichweite erhält, oft nur Mittelmaß zu sein.

Schließlich war das Asus RT-N66U mein Favorit auf den Kauf, bis ich gesehen habe, dass man in der QoS-Konfiguration zwar Prioritäten vergeben kann, diese in Wirklichkeit aber nur Bandbreitenlimitierungen sind. Alle bisher gesehenen Benchmark-Werte zeigen den Router eigentlich in einem guten Licht. So ganz nebenbei erwähnt gefällt mir auch das Design, was vielleicht nicht so unwichtig ist, weil das Gerät sichtbar im Wohnzimmer aufgestellt wird. Über die Effektivität des etwas eigenwilligen QoS bin ich mir aber im Unklaren und ich weiß auch nicht, ob die in frühen Tests oft erwähnten Kinderkrankheiten der Firmware mittlerweile behoben sind.

Soll ich also am Asus RT-N66U festhalten, weil es wirklich ein gutes Gerät zu sein scheint? Kann ich mit der vorhandenen QoS-Konfiguration meine erwünschte Priorisierung erreichen? Oder gibt es ein alternatives Gerät mit vergleichbaren Leistungswerten, das auch finanziell sinnvoll ist? Wenn ich 110+€ für einen Wireless-Router auszugeben bereit bin, möchte ich auch ein Gerät erhalten, das allen meinen Vorstellungen entspricht und keine Macken hat.
 
Nimm den Asus RT-N66u mit Tomato-Firmware. QoS par excellence + die guten WLAN-Eigenschaften. Unschlagbar!
 
Zurück
Oben