Suche WIRELESS Gaming Headset

Nekrash

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
802
Liebe Computerbase Gemeinde!

Ich habe mir nun in der letzten Zeit mehrere Headsets angeschafft, deren Kabel leider nach der Reihe von meinem Kater durchgekaut wurden. Da ich nun schon einen Schaden in Höhe von ca. € 400 habe, möchte ich als nächstes ein Wireless Headset anschaffen, um nicht weiters alle 2-3 Wochen einen Neukauf tätigen zu müssen.

Leider kenne ich mich im Bereich Wireless Headsets nicht aus. Gerne kann ich aber auflisten, welche Punkte mir relativ wichtig wären:

Anwendungsbereich:
In erster Linie Gaming.

Wireless! Reichweite 7-10m wären ideal
Gutes Mikrofon/Rauschunterdrückung
Gute Bass-Wiedergabe, da ich bei manchen Spielen nebenbei Musik höre.
Surround-Sound oder gar simuliertes 7.1 (falls das Sinn macht)
Mute Taste/Funktion (zB durch hochklappen des Bügels)
Schalldämpfung von Außengeäuschen (ist kein "Muss" aber wäre angenehm)
Akku Laufzeit zwischen 5-10 Stunden. Lademöglichkeit während Benützung (zB durch 2-3m langes USB Kabel)
Tragecomfort für ein Zocker-Wochenende

Preis: (vorerst) bis € 200

Sollte jemand Erfahrung mit Wireless Headsets haben, würde ich mich über eine Empfehlung freuen!

Besten Dank,

Nekrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Kabels: Ein Superlux 681 Evo schlägt fast alle Wireless Headsets und kostet läppische 27€

Dank des Abnehmbaren Kabels kannst du jederzeit das Kabel wechseln, falls es dein Kater zerkauen sollte. Es werden direkt 2 Kabel mitgeliefert

Achja deine vorherigen Headsets hättest du mit einem Lötkolben und 30-45 Minuten Arbeit locker retten können. Einfach ein neues Kabel ran löten :)

Echte 5.1/7.1 Headsets sind kompletter Mist. Stereo + evtl .Simulation ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Cokocool!

Das Headset ist laut Geizhals.at in Österreich nicht zu haben. Ich bräuchte das Headset am besten schon gestern. Weiters finde ich die zusätzliche Gemütlichkeit, die ein Wireless Headset mit sich bringt interessant. Wenn von Wireless Headsets nicht generell abgeraten wird, bleibe ich bei der Idee diesmal ein Wireless zu testen!

LG, Nekrash
 
Der beste Händler für den Superlux ist Thomann http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm Keine Ahnung zu welchen Konditionen die nach Österreich liefern :)

Von Wireless ist generell abzuraten. Es hat nur den Vorteil der drahtlosigkeit. Kabel-Kopfhörer bieten mehr Auswahl, besseren Klang, günstigere Preise, du kannst verschiedene Soundkarten/DAC/KHV verwenden, du hast flexiblere standardisierte Anschlüsse (3.5 oder 6.3mm Klinke)

Für dein Budget kriegt man einen Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro. Dazu kann man ein Standmikro, http://www.modmic.com/ oder Zalman Ansteck Mikro kaufen. Die Kopfhörer schlagen jedes Headset in Sachen Klang und Qualität. Jedoch sind die Kabel fest, aber relativ tief leicht tauschbar und auch dicker im Vergleich zu Headsets
 
Also bei dem Budget würde JEDER Mensch bei Verstand von Wireless und vor Allem von Headsets abraten.

Oben wurden wirklich schöne Möglichkeiten genannt, un die zwei Kabel machst du ein Sleeve und voila - dein Kater kann das Kabel gar nicht mehr kaputtmachen.
 
Was ist ein Sleeve?

Edit: Laut Google ist das ne Art Tattoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts sowas zu kaufen? Das ist wirklich eine großartige Idee!
 
Einfach mal nach Kabel Sleeve googlen. ;)
 
Das sleeven traue ich mir nicht zu. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Materialien dem Biss meines Katers stand halten.
Ich denke doch, dass ich mit einem Wireless Headset sicherer wäre.

Gibt es garkeine Empfehlungen zu Wireless Headsets?
 
Naja, du bezahlst halt nen saftigen aufpreis dafür ;) Beispielsweise, das 140-160€ teure Logitech G930 ist klanglich ne ganze Ecke schlechter als ein 28€ Kopfhörer. Und das, obwohl das G930 hier ziemlich viele probleme macht. Schlechteres Mikro als beim kabelgebundenen G35, ebenso schlechte verarbeitung mit sollbruchstellen, treiberprobleme, etc etc. Da fällts nunmal wirklich schwer ein halbwegs vernünftiges headset zu empfehlen.

Ich denke, ich würde am ehesten ein Corsair Vengeance nehmen. Hab von einigen usern schon gehört, dass es besser sein soll als das G930 trotz des günstigeren Preises, und dürfte auch besser verarbeitet sein.

Btw: Beißt er eig nicht auch ins monitorkabel, tastaturkabel etc?
 
Die Kabel hinter dem PC sind kein Problem, da kommt er nicht ran. Das Headset ist halt in der Front angesteckt, und das ist dann ne Verlockung für den Kater.

Die Maus ist auch noch in Ordnung, er knabbert nur, wenn ich am PC sitze.

Das G930 wurde auch von einem Freund erwähnt, der das Ding jetzt 2 Jahre im Betrieb hat und sehr zufrieden ist.
Das Corsair werde ich mir auch anschauen!
 
Steck den kopfhörer/headset doch auch einfach hinten an? Oder aufm Tisch via externer soundkarte
 
Ich verwende den PC auch viel für Multimedia und möchte nicht immer unter den Tisch klettern müssen, um [auf Boxen] umzuschalten.

Hier scheint jeder zu versuchen mir mit größter Mühe ein Wireless-Headset auszureden. Das werde ich mir jetzt nochmal zu Herzen nehmen und die subjektiven Vor- und Nachteile abgleichen.

LG Nekrash
 
Kauf dir doch einfach eine externe Soundkarte, dann hast du zwei Quellen zwischen denen du einfach per Klick wechseln kannst. Dementsprechend müsstest du auch nicht mehr hinter den PC kriechen. Vielleicht etwas überdimensioniert für den Superlux, aber vielleicht nimmst du einfach einen Fiio E10 dazu, dann bist du bei ca. 90 Euro (also noch unter dem Logischrott Ding). Zudem bist du für bessere Kopfhörer gewappnet, falls du mal etwas mehr willst.
 
Nekrash schrieb:
Das G930 wurde auch von einem Freund erwähnt, der das Ding jetzt 2 Jahre im Betrieb hat und sehr zufrieden ist.
Das Corsair werde ich mir auch anschauen!
Jemand aus Somalia ist auch mit einem 20 Jahre alten Opel Kadett mehr zu frieden :) (Die Erfahrungen von Leuten, die keinen Vergleich zu anderen Produkten haben, ist absolut wertlos :) )

Ich verstehe das Problem auch nicht. Einfach das Kabel hinten einstöpseln und falls dort der Ausgang durch ein Boxensystem belegt ist einfach eine 2te Soundkarte kaufen. Das Behringer U-CONTROL UCA222 kostet fast nix und ist absolut in Ordnung :)

Dann einfach in Windows per Klick umschalten. Mit einem Script oder ähnlichen kann man dann per Tastendruck umschalten
 
Nekrash schrieb:
Lademöglichkeit während Benützung (zB durch 2-3m langes USB Kabel)

Aha und wo liegt das Kabel dann? :)

Ich kann dir aber auch nur einen KH empfehlen...

Mit einer Xonar DGX, welche super zum Superlux passt, kannst du auch zwischen Front- und Backpanel switchen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.
 
Nekrash schrieb:
Ich verwende den PC auch viel für Multimedia und möchte nicht immer unter den Tisch klettern müssen, um [auf Boxen] umzuschalten.

Hier scheint jeder zu versuchen mir mit größter Mühe ein Wireless-Headset auszureden. Das werde ich mir jetzt nochmal zu Herzen nehmen und die subjektiven Vor- und Nachteile abgleichen.

LG Nekrash

Externe soundkarte aufm Tisch, oder z.B. die Esi Prodigy NRG / Creative Soundblaster Z. Beide haben 5.1 Anschlüsse für Lautsprecher UND nen separaten Kopfhörer anschluss hinten. Frontpanel wird damit nicht gebraucht.

Naja, wireless hat nunmal ordentliche nachteile. Schwerer, eine weitere potenzielle Fehlerquelle, deutlich schlechtere klangqualität (und oft auch verarbeitungsqualität/tragekomfort) bei gleichem Preis.
 
Zurück
Oben