Switch mit 2,5 GBit/s Ports?

Corpheus

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
727
Hallo,

jetzt, wo immer mehr Mainboards und auch Router mit 2,5 GBit/s Ports ausgestattet werden, wäre es doch auch sinnvoll, dass es entsprechende Switches mit 2,5 GBit/s Ports gäbe, die einigermaßen erschwinglich sind. 10 GBit/s Switche sind für den Heimanwender einfach zu teuer.

Ist eventuell schon bekannt, ob solche Produkte in absehbarer Zeit auf den Markt kommen? Ich habe leider auf Anhieb per Google nichts dazu finden können.

Viele Grüße
 
Corpheus schrieb:
Ist eventuell schon bekannt, ob solche Produkte in absehbarer Zeit auf den Markt kommen? Ich habe leider auf Anhieb per Google nichts dazu finden können.
Wird wohl kommen, allein der Usecase ist noch nicht so wirklich vorhanden. Da ist glaube ich die 10 GBit/s Variante verbreiteter...
 
Naja, es wäre meiner Meinung nach wünschenswert, wenn 1Gbit/s durch 2,5 GBit/s abgelöst wird. Und man auch entsprechende Switche für unter 100€ bekommt. Man sieht ja zum Beispiel bei den neuen B550 Mainboards, dass fast alle auf 2,5 GBit/s Ports setzen. Nur was bringt das, wenn man nicht den Router direkt in der Nähe zum PC hat.
 
Genau, mir wäre ein einfacher (unmanaged) 5-Port-Switch mit 2,5 GBit/s vermutlich auch bis zu 50-100€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corpheus wird halt noch eine Weile dauern. Als 10/100 der Standard war und 1 Gbit/s kam, waren die Preisunterschiede genau so ... in ein paar Jahren wirst du die 2,5 Gbit/s Switche auch für ein paar Euro bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Naja 200€ für einen 10 Po45 Switch von denen 2 2,5GBase können ist nicht mehr so teuer.
Solange aber für die NAS 1GBit kann, ist diese der limitierende Faktor.
 
War damals, als 1Gbit langsam aber sicher zum neuen Standard wurde, genau so und heute sind wir bei den besagten 16€ ;-)
 
Gufur schrieb:
Das war aber schon immer der Fall.
Wat? Wo sind Switche bitte für den Heimanwender zu teuer? Unmanaged wird dir in Gigabit-Geschwindigkeit fast schon umsonst hinterhergeschmissen, selbst managed ist bezahlbar. Klar, wenn man einen Rack-mounted managed 48-Port Switch vom namhaften Hersteller mit PoE haben will, dann kostet das was. Aber das ist auch kaum ein Anwendungsfall für den Heimanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das ist natürlich billiger aber du hast halt den Bottleneck der 1Gbit/s Verbindung zum anderen Switch. Zudem würde ich noch 10Gbit/s RJ45 Transceiver auf SFP+ benötigen weil ich schon 10Gbit/s, bzw. auch sogar 2,5Gbit/s RJ45 Karten habe. Da bin ich dann fast beim Preis des Qnap.

Ich weis es nicht sicher aber ich würde im Moment mal davon ausgehen dass das beim von mir verlinkten Gerät nicht der Fall ist. Ansonsten sind die Mikrotik Geräte super. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie @Humptidumpti

Meiner Meinung nach werden es 2,5 bzw 5 Gbit/s am Markt schwer haben. 10 Gbit/s wird auch immer günstiger, ist zwar noch weit von (sinnvoll) bezahlbar entfernt, aber das wird noch. Bis 2,5 respektive 5 Gbit/s preislich durchstarten hat 10 GbE ja noch ne Weile Zeit und ist dann vielleicht auch nicht mehr so weit drüber.

Wie sagt der Engländer? Time will tell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Donaldino schrieb:
Naja 200€ für einen 10 Po45 Switch von denen 2 2,5GBase können ist nicht mehr so teuer.
wern001 schrieb:
fangen ab 145€ an
Willst du mehr als zwei Geräte quasi direkt verbinden bist du fast bei 300 Euro und da wird's schon ziemlich happig... der Sinn von 2,5G ist doch, das es nicht so teuer ist
https://geizhals.de/?cat=switchgi&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=16696&sort=p&bl1_id=30&xf=16696_4

Schlimmer noch: Alle Switche mit 4x 2,5G (oder mehr) sind aktiv gekühlt


Ich habe mich persönlich für die 10G Alternative mit SFP+ entschieden (siehe Thread)
Gebrauchte SFP+ Netzwerkkarten sind auch deutlich günstiger als RJ45 10G Karten und auf kurze Distanz ist ein DAC-Kabel nicht allzu teuer. Klar, RJ45 ist deutlich günstiger, aber zumindest für meinen Teil brauche ich nur 3 Kabel für alles was irgendwie von 10G profitieren kann.

Ist ja nicht als ob Drucker oder die Internetleitung in näherer Zukunft jemals 1G auslasten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben