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Test System Shock 2 (1999) im Test

@Uftherr
Ich persönlich würde zuerst den ersten Teil von SystemShock empfehlen.

@Tallantis
Ich finde auch die BioShock(s) gut. Und ich denke, dass wen sie die Rechte gehabt hätten, und ein SS3 gemacht hätten, es sehr wahrscheinlich gut geworden wäre.
 
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Jan schrieb:
Outcast, stimmt, das war auch irre!
Auch die detusche Syncro mit Bruce Willys Sprecher bzw. auch die deutschen Texte kamen gut rüber.

Die Grafikengine wohl bis heute einzigartig für PC-Spiel ist imho rein auf Software?
 
octacore schrieb:
Auch die detusche Syncro mit Bruce Willys Sprecher bzw. auch die deutschen Texte kamen gut rüber.

Die Grafikengine wohl bis heute einzigartig für PC-Spiel ist imho rein auf Software?

Die Engine war eine Mischform aus Voxeln basierter Grafik und Polygonen (Paradies Engine), lief tatsächlich nur auf der CPU, softwarebasiert ^^
 
uff, warum nicht systemshock 1 im test? das war 100 mal besser als der zweite teil. ich war damals sowas von entäuscht von systemshock 2.

edit: im speziellen hat mich die trivialisierung des hackens in systemshock 2 enorm entäuscht. wer das hacken im virtuellen cyberspace von system shock 1 noch kennt weiß was ich meine.
 
Ja schon, aber trotzdem war SS2 ein sehr gutes Spiel ... man kanns halt nicht mit dem 1er vergleichen. Mich hat der erste Teil unterm Strich auch wesentlich mehr geflasht, da es damals etwas neues war, atmosphärisch und spielerisch einfach episch :) Nach Ultima Underworld 1 & 2 die logische Fortführung seitens Looking Glass.

Hach, mit einem Laserrapier durch die Citadel zu schleichen war schon genial.

edit:

bzgl. Outcast wird am 31.03.2013 eine Demo von OpenOutcast veröffentlicht, auf Basis der CryEngine2 ;)

facebook_cover.jpg
 
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Outcast war vor allem das Spiel, dass damals nie auf meinem Rechner mehr als 5 Sekunden stabil gelaufen ist. Von daher kam ich nie in den Genuss, und würde einen Test hier auf CB wohl zum Anlass nehmen, es nochmal zu versuchen. :)
 
Zoldan schrieb:
Von der Story & Atmosphäre war Bioshock eine Enttäuschung (so wie Bioshock Teil 2 und wie ich es auch für Bioshock Infinite befürchte).

Bei Bioshock 2 stimme ich dir zu, dieses fand ich so gähnend langweilig das ich den Kauf sehr sehr schnell bereut habe. Daher war ich auch sehr skeptisch in Bezug zu Bioshock Infinite. Aber ich habe es gestern Nacht angefangen und es hat mich sofort in sein Bann gezogen. Das Spiel ist von der Atmo so genial gemacht, dass man mit Freude jedes kleine Detail aufsaugt.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Oh yes. Jetzt als nächstes Privateer :)
Das gibt es schon lange bei gog.com
AngryPete schrieb:
@Uftherr
Ich persönlich würde zuerst den ersten Teil von SystemShock empfehlen.

@Tallantis
Ich finde auch die BioShock(s) gut. Und ich denke, dass wen sie die Rechte gehabt hätten, und ein SS3 gemacht hätten, es sehr wahrscheinlich gut geworden wäre.
Zum einen ist Bioshock eigentlich nur ein Abklatsch von Systemshock mit neuer Grafik. Und wenn ich sehe wie einfallslos dann der zweite Bioshock-Teil war, bin ich froh das die kein SS3 gemacht haben oder es zum Glück auch gar nicht dürfen.
 
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Gibt es eigentlich auch eine Version (SS") zum downloaden, wo schon alle Mods ( Grafik, Sound, deutsche sprache, wildscreen, Nur ein Kern nutzten) drin sind.
Bekomme das mit den einzelnen mods einfach nicht gebacken. :(

Danke
 
Alleine bei dem Satz der auf heutige Spiele wie Alien:Colonial Marines und Dead Space Bezug nimmt, geht mir das Herz auf. Was nützt es wenn man ein Spiel "dahinklatscht" mit der Grafik der Zeit verhält es sich genauso wie es 1992 war, dahingeklatscht ist damals genauso wie es im Jahr 2013 ist.
 
Bravo AbstaubBaer. Sehr schöner Test.

Ich denke diesmal ist kein Sturm der Entrüstung zu erwarten.


Eine Demo Version auf einer Gamestar Ausgabe hat mich damals so in den Bann gezogen, das ich das Spiel sofort bestellen musste. Die deutsche Verkaufsversion war damals leider gekürzt, so hatte das Blut eine andere Farbe und es fehlten einige erhängte Leichen. Letztere konnte man "nachrüsten", in dem man in der Config die Zeile "menschveracht" einfügte, wie ich durch Vergleich der Dateien aus Demo und Verkaufsversion herausfand.


System Shock 1 ist auch genial, aber Teil 2 gefällt mir persönlich besser. Wenn irgendwann ein Teil 3 entwickelt werden sollte, dann bitte nur von Irrational Games.

Bioshock zählt ebenfalls zu meinen Favoriten. Ich kann gar nicht verstehen, warum einige System Shock Fans so eine Abneigung dagegen haben. Bioshock 2 ist natürlich ganz klar schlechter als Teil 1 und dennoch hatte ich meinen Spass damit. Man hätte es wohl besser als eigenständiges Add-On verkaufen sollen.


Kleiner Edit:
Auf was spielt wohl der freischaltbare Schwierigkeitsgrad "1999-Modus" in Bioshock Infinite an? :cool_alt:
 
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DerBaer schrieb:
Bioshock zählt ebenfalls zu meinen Favoriten. Ich kann gar nicht verstehen, warum einige System Shock Fans so eine Abneigung dagegen haben. Bioshock 2 ist natürlich ganz klar schlechter als Teil 1 und dennoch hatte ich meinen Spass damit. Man hätte es wohl besser als eigenständiges Add-On verkaufen sollen.

Bioshock ist halt was die Komplexität angeht ein Witz im Vergleich zu System Shock, es ist eben mehr Effektfeuerwerk als wirkliche Skillplanung. Jenachdem auf welchen Schwiergkeitsgrad man SS2 gespielt hat war es unmöglich fortzufahren wenn man sich verskillt hat. Man konnte richtig geniale Kombibuilds machen und das Game zig mal durchzocken wenn man Spaß am probieren hat. Es konnte leichter sein, oder die Hölle. System Shock war auch das erste wahre Hybrid Game, was Stealth, Action, Rollenspiel usw. kombinierte wie es Deus Ex dann wieder aufleben ließ. Alles was man in Bioshock nicht hat! Bioshock ist ein reines Ballerspiel mit Awesome-elmenten durch die Plasmide. Spielerisch ist es eben eine Pflaume wenn man es mit SS vergleicht und ich persönlich finde es auch als Shooter nicht wirklich gut, teilweise schwammig und zu langsam. Es kann da nicht mit den anderen mithalten. Von daher ist Bioshock weder ein direkter Nachfolger, noch ein geistiger. Deus Ex ist eigentlich die einzige Reihe die das Spielsystem aufgefangen hat. Zwar nicht mehr ganz so komplex, aber immernoch ausgezeichnet.

Ich betone da geht es nur um das Spielerische. Lustigerweise gab es damals den herben Kritikpunkt, dass die Spielzeit nur 10 Stunden beträgt heute würde man vor Freude heulen. Von der Handlung und er Atmosphäre her ist Bioshock natürlich ausgezeichnet und ich fand auch den 2. Teil eigentlich sehr sehr gut. Spielerisch weiterentwickelter und die Story eigentlich sehr nett. Das war etwas was ich nie verstand, der 2. Teil hat mich irgendwie mehr mitgerissen als der 1. Aber gut das ist alles Geschmacksache, ich werd sicher Infinite zocken, nachdem es so mit Lobeshymnen überschüttet wurde, aber ich erwarte eben nicht mehr, dass es ein SS3 ist, sondern nehm es als eigenes Game. Die Enttäuschung war schon groß damals. Die Atmo in SS2 ist natürlich auch was ganz eigenes, damals war es der pure Horror, die Angst in einen Mutanten zu laufen usw. klar bei dem was man heute kennt, lächelt man da eher über die Angstelemente, aber allen wenn sich SHODAN meldet kommt bei mir immernoch ein freudiges Seufzen und der Wunsch auf ein wahres SS3, welches bei der heutigen Deppenspielerschaft leider sich noch weniger durchsetzen wird als damals.

Den ersten Teil zu spielen, naja ich persönlich brauch schon einen Mindesgrad an Grafikqualität und kann keinen Pixelbrei sehen. Spielerisch ist es natürlich sehr gut, aber ich würde es niewieder anrühren und eher noch zig mal den 2. durchzocken xD. Allerdings war der erste Teil sogar nochwas komplexer und vielleicht dadurch besser. Wenn man ihn nie gezockt hat ist es schon eine Pflicht.

thuNDa schrieb:
Ich hatte Deus Ex erst 2008 das erste mal gespielt, und dann gleich mehrmals hintereinander durchgespielt.
Danach wurde mir dann auch zu System Shock 2 geraten, aber das spiel hat mich einfach nur genervt.

Es gibt keine NPC's und die atmosphäre erinnert eher an spiele wie doom.
Nachdem dann unendlich lange monster gespawned sind nachdem ein alarm losging hab ichs wieder deinstalliert.

Es ist eben ein schweres Game, man darf keinen Alarm auslösen wenn man keine Skillung dafür hat. Auf Kameras achten, dann vorarbeiten. Ist halt kein Call of Duty wo man im dummbatz Modus einfach gerade aus latscht. Das Spiel will einfach, dass du herbe Probleme bekommst oder einfach stirbst wenn du zu sehr Mist baust. Klar ist es kein Deus Ex was das Storytelling betrifft, das ist eher wie bei Dead Space, bzw. hat Dead Space was die Situation angeht ganz herbe abgekupfert. Es geht da mehr um das Gameplay, den Hybriden zwischen Shooter und Rollenspielelementen dem sich Deus Ex bemächtigt. Gottseidank, sonst wäre das ziemlich ausgestorben. Wobei, aktuell muss man ja schon genug den Kopf schütteln welche Spiele das ganz blass abzukupfern versuchen wie ein Far Cry 3.

.fF schrieb:
Outcast war vor allem das Spiel, dass damals nie auf meinem Rechner mehr als 5 Sekunden stabil gelaufen ist. Von daher kam ich nie in den Genuss, und würde einen Test hier auf CB wohl zum Anlass nehmen, es nochmal zu versuchen. :)

Ach Outcast muss einfach getestet werden, ich liebe es da muss ich was zu sagen xD. Eigentlich war es damals das Spiel der Spiele. Schade, dass sie sich damals auf dieses dumme Voxel Experiment eingelassen haben auch wenn es nie realistischere Gesichtsbewegungen gab zu dem Zeitpunkt. Aber das wo man Jahre Später bei der Elder Scrolls Reihe staunte und hochjubelte hatte damals alles schon Outcast. Ich hab es vor 2 Jahren das letzte Mal gespielt und da fiel mir das erst alles auf wieviele für damalige Verhältnisse krasse Sachen sie eingebaut hatten:

Erstmal gab es verschiedene unglaublich lebendige Welten durch die Stargates, ein wunderbares Kommunikationssystem wo die Einheimischen sogar mit den Finger in die Richtung zeigten wenn man was suchte, zig Nebenquests, eine ausgezeichnete Hauptstory unterstützt von ebenso starken Weltenstorys, schleichen, klettern, schwimmen à la Miss Croft, Reittiere, Waffen aufrüsten, überhaupt viele verschiedene Waffen, volle Synchronisation aller NPCs(!!!), NPCs mit verschiedenen Stimmungen je nach Spielweise, Entscheidungen bei NQ haben Auswirkungen auf seinen Ruf in den Welten.

das war das was mir auf Anhieb so einfällt und es gab sicher noch mehr wo Outcast einfach der Vorreiter war für alles was danach kam. Und kein einziges Elder Scrolls oder sonstwas hat es geschafft auch nur in die Nähe dieses Gesamtwerks zu kommen. Und dafür brauchte Outcast nichtmal einen Skilltree. Diese dichte Atmo, mit top Story, den Welten und den unzähligen spielerischen Elementen machten Outcast...eigentlich zum perfekten Spiel.

Elvis schrieb:
bzgl. Outcast wird am 31.03.2013 eine Demo von OpenOutcast veröffentlicht, auf Basis der CryEngine2 ;)

Ui die nächste Demo, die erste gefiel mir schon ganz gut, auch wenn ich es Schade finde, dass sie einen Nachfolger machen und kein Remake.

Also sowohl System Shock als auch Outcast sind richtig dicke fette Meilensteine, welche allerdings finanziel gefloppt sind muss man leider dazusagen. Wenn sie heute mit gutem Marketing und dieser Testgewalt des Internets kommen würden, würden sie sicher ziemlich abstauben. Es ist halt bitter, wenn man sieht was heute so ganz oben steht in den Charts.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaer schrieb:
Die deutsche Verkaufsversion war damals leider gekürzt, so hatte das Blut eine andere Farbe und es fehlten einige erhängte Leichen. Letztere konnte man "nachrüsten", in dem man in der Config die Zeile "menschveracht" einfügte, wie ich durch Vergleich der Dateien aus Demo und Verkaufsversion herausfand.

:evillol:

Muhuhaha - steht auch erst seit ~ 13 Jahren im Int0rnetz

KLICK

ALL HAIL SHERLOCK!
 
Ein bestes Spiel aller Zeiten zu nennen ist sicherlich schwierig, da sich ja auch Spiele unterschiedlichen Genres sich nicht unbedingt leicht miteinander vergleichen lassen,aber für mich gehört SS2 zusammen mit Baldur's Gate 1&2 und Final Fantasy 6&7 ganz oben an die Spitze. Das Spiel hab ich bestimmt mittlerweile zwischen 10 und 20 mal durchgezockt, und es ist jedes Mal wieder genial.Allein die akustische Untermalung :love:...
 
Tallantis schrieb:
Ach Outcast muss einfach getestet werden ..... Reittiere
Wo man sich mit dem imho Schweiß eines Muttertieres auf so Fetzen brauchte dafür und die Figur dann meckert über den Gestank.
Das ist was heutzetage sehr oft fehlt das "Charaktäre" entstehen, das gilt selbst auch für Shooter. Ein HalfLife muss ich sagen habe ich regelrecht aufgesaugt.
Gab früher auch häufig Spiele welche direkt eine Grenze zwischen Spieler und dem Avatar zogen, so dass sich die Spielfigur über Handlungen druchwegs beschwerte des Spielers etc.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Daniel, da hast du was verpasst!

Mensch Peter, wie gesagt hatte ich damals nie gespielt. Weeß nicht warum. Bin gerade beim schauen wo ich es günstig bestellen kann.
Ergänzung ()

klink schrieb:
Ein paar Bilder mehr.

Jaaa... sieht schon geil aus :D
 
Das Skillsystem bei SS2 hat mir persönlich nicht gefallen. Liegt aber daran, dass ich bei modernen firstperson Spielen sowie WeltraumSims Erfahrungspunkte und Skillsysteme generell ablehne. Bei Spielen wie SkyRim und Hack'nSlays oder Fallout 1&2 ähnlichen Spielen ist es wieder ein Muss für mich. Ist aber wohl nur meine Enistellung. :freaky:

Thema Doom. Also ich spiel bis heute immer noch Doom1&2 sowie TNT, Plutonia, die vielen wads die es dafür gibt usw. Die letzten Wochen haben wir im Coop alle vanilla maps plus paar megawads im coop druchgespielt. Dazu immer noch BrutalDoom, und dann geht die Post ab. Als Port Zandronum, da Skulltag nicht mehr weiter entwickelt wird und GZDoom nicht aufs internetspielen ausgelegt ist, und auch im LAN nach Mapwechsel Desyncs macht. Am eigenen Mod arbeite ich auch noch ab und zu. Doom3 konnte ich aber nichts abgewinnen. Habe mich zwingen müssen es mal durch zu spielen. Das Addon habe ich noch gar nicht gespielt. Aber genug OffTopic.

@BigGonzo
Bioshock 2 hab ich bisher noch nicht durchgespielt. Kann dazu noch nichts sagen. Aber als ich den ersten Teil gespielt habe, kam mir einiges vom Spielprinzip schon wie bei SS vertraut vor. Erst später hat mir mein Bruder gesagt, dass es von den selben Leuten gemach wurde. Was Komplexität angeht kann BS zwar mit SS nicht mithalten, macht mir aber trotzdem spaß. Ein neues Spiel wie SS1 (auch mindestens gleiche Komplexität), wäre aber echt der Oberhammer. :D

@jojo174
Such mal nach "SystemShock Portable". ;) Da müßte alles drin sein. Sprachpacket gibts auch extra.
// Edit: Ach es geht um SS2, ich dachte um den ersten Teil. :rolleyes:

// Edit2
Es wurde mal ein SS1-Remake-Mod für Doom3 begonnen. Die ersten Bilder sahen echt gut aus. Aber der Rechteinhalber hat alles plat geamcht so viel ich weiß, und erlaubt nichts was in diese Richtung gehen würde. So wie Bethesda die Rechte an Fallout dazu genutzt hat Fallout Onlien einzustampfen. Auch wenn ich Zweifel dran hatte, dass FalloutOnline gut und den Fans der ersten beiden Teile gerecht geworden wäre, war es doch eine Schweinerei, was Bethesda da abgezogen hat finde ich.
 
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