• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test System Shock 2 (1999) im Test

Tja, da waren Spiele noch auf Story und Atmosphäre aufgebaut, die Grafik wa da nicht sooooo wichtig. SS 1, Doom 1, X-Wing....wäre schön sowas Heutzutage öfters anzutreffen.
Habe sie alle bei Erscheinen gezockt und musste mir das Geld dazu "hart" zusammen sparen...
 
Tja, wenn EA noch auf den Rechten sitzt, wird wohl auch niemals ein Nachfolger kommen. Wahrscheinlich hätte er es aber eh zu schwer, schließlich ist Deus Ex in der Richtung groß und bald kommt Cyberpunk...
Persönlich hat mich Human Revolution nicht überzeugt, also wäre ich über ein Bio4 oder 5 mit SciFi sehr froh.
 
Senephar schrieb:
Im Vakuum ist die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante.

Und genau das stimmt so afaik nicht. Ansonsten ließe sich Licht nicht beugen, wie es das an den Gravitationsfeldern von Sternen oder schwarzen Löchern tut. "e" ist nur dann eine Konstante, wenn man die Umgebung sauber definiert. Dank der Welle-Teilchen-Dualismus-Debatte (oder deren Fortsetzung "alles ist eh nur Energie") kann man die Lichtgeschwindigkeit also auch im teilchenfreien Raum so nicht stehenlassen. Denn, wenn man Licht beugen kann, kann so ein Lichtquant auch angezogen werden - und damit beschleunigt. (Oder eben abgebremst.)

Soweit zu meinem Halbwissen damals ausm Physik-Leistungskurs...

Regards, Bigfoot29
 
+1 für Interstate 76 (Installer für 64bit Systeme findet man auf replaying.de)
 
hKing schrieb:
[...]
"...ist System Shock 2 auch ohne Kosten als Download erhältlich "

Diese Version ist wohl nicht offiziell und stammt aus Hacker-/Crackerkreisen. Sieht man daran, dass diese Versionen oftmals nicht vollständig sind und Cutscenes und ähnliches fehlen. Ich dachte auch erst, diese Version sei legal, ist sie aber wohl nicht.

Danke für die Hinweise hierzu. Komisch ist, dass die offenbar nur "kostenlose" Version es in zahlreiche News geschafft hat :/
Unabhängig davon war die Testversion eine Verkaufsversion auf CD-ROM. :)
 
Hexxxer76 schrieb:
Mensch, das kenn ich gar nicht !
Daniel, da hast du was verpasst!

​Retroflash für alle die es kennen, einmal der Soundtrack: http://www.youtube.com/watch?v=0bL7I_eWryI


Bioforge schrieb:
Für mich eines der Top Spiele ever, mehr Atmosphäre geht fast gar nicht - nutze nach so vielen Jahren heute noch die Sounds aus dem Spiel für Windows-Sounds ;) zB http://youtu.be/5iZMD_eCpEo
Danke für den Link! Ist dein Benutzername eine Anspielung auf das Spiel Bioforge? Schlägt ja auch in diese Genrekerbe, ist halt noch älter.

*Hust* Startdiskette zur Erweiterung des XMS Speichers mit modifizierter autoexec.bat und config.sys? Ist schon ne Weile her, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, die Tage dachte ich daran das System Shock2 etwas für diese Rubrik ist. Einfach klasse, als ich das früher Abends oder Nachts gespeilt haben habe ich es echt mit der Angst zu tun bekommen. Immer ist irgendwo etwas das Geräusche macht. System Shock1 habe ich die Tage beim aufräumen wieder gefunden.
Lustig ist in System Shock2 zu Beginn der Roboter der Macarena tanzt. Besonders furcht erregend fand ich das Mid Wife Monster, modifizierte Frauen der Besatzung, Kinderlieder singend erledigen die den Spieler.
 
Na sowas, ich habe das auch irgendwann mal gebraucht gekauft, konnte es aber nie installieren, danke also für den Hinweis.
 
Sehr schöner Test, sowas les ich immer gern :) Und die Links zu diversen Mods sind sehr hilfreich, danke. Viele alte Spiele sind einfach auch heute noch immernoch super spielbar und machen Spaß. System Shock hatte ich noch nie gespielt, aber das wird sich die Tage mit sicherheit ändern :D

Ich würd mich mal tierisch über einen Artikel zu Sid Meiers Alpha Centauri freuen. Ich finde es ist eines der besten Civ-Spiele überhaupt (Ich zähl das jetzt mal dazu, weils ja quasi ne Art Nachfolger war). Ist auch heute noch unter Win7 64 bit spielbar und man kann die Auflösung hochschrauben.

Cu Crono
 
schön das ihr die Vorschläge aus der Community realisiert :daumen:

Praktisch das auch Mods im Artikel genannt werden , da ich das spiel seit Jahren wieder spielen will :D

in your face
CB schrieb:
Monitore und Terminals beispielsweise profitieren enorm und sind anschließend knackscharf ablesbar – im Gegensatz zu denjenigen in Colonial Marines.

:D
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das ist auch ein schräges Spiel gewesen. Wirst wach irgendwo als cybernetischer Zombie... wobei es eher dem Genrie "Adventure" angehört würde ich sagen.

Gabs Schleichfahrt schon als Oldie-Test @ CB ;-)
 
In der Tat eines der grandiosesten Spiele aller Zeiten.

Allerdings eben schon etwas zum Reinknien. Aber wenn man das tut oder tat - top.
Das kuriose ist nur, dass ich mich am meisten an die Fahrstuhlmusik erinnere xD.

Ne aber im Ernst ... es war schon urgruselig. Heute ist das die Grafik vll auch, aber es lohnt sich allemal ein Replay.
edit: und ja - damals war die Grafik auch wirklich nicht so wichtig, weil man für Soundkarten eher mehr ausgab ;)
 
Tja Leute. Ihr koennt mich jetzt ans Kreuz nageln. War mir damals wohl zu komplex. Keine Ahnung warum aber ich habe das Teil nie langer als eine Stunde gezocket. Dann wieder liegenlassen oder deinsgalliert.
 
Lustig, habe ich erst vor einigen Wochen nochmal durchgezockt.
War überrascht, wie gut die Atmosphäre trotz der alten Technik noch rüberkommt.
Falls es noch nicht angefragt wurde: Könntet ihr mal Outcast nachtesten? Gibt's auch bei Gog, HD- und Kompatibilitätspatch sollte es m.W. auch irgendwo geben.

Danke schonmal
 
System Shock (1) war damals bei meinem Pentium 60 dabei. Von da an wusste ich, dass Shooter (oder wie auch immer) nicht meine Sache sind ^^
 
Mit Half Life das beste was es gab zu der Zeit !


MFG Rush
 
Zurück
Oben