Kühlproblem

Lkt

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe derzeit eine 2080 Ti, aber bald werde ich auf die nvidia RTX 4*** Serie aktualisieren. Während der Spiele 2080 Ti auf 85-87 Grad erhitzt. Ich habe die Wärmeleitpaste ausgetauscht und die Grafikkarte von Staub befreit, aber es hat sich nichts geändert.

Könnten Sie mir bitte bei der Wahl der Kühlung helfen? Jetzt gibt es Kühler, von denen es zusammen mit dem Gehäuse 3 Stück gab. „Pure Wings 2“ 140 mm 900 U/min, einer für den Einlass und zwei für den Auslass. Als eine der Optionen denke ich darüber nach, drei alte Kühler auf den Luftauslass zu setzen: PW2 900 U/min, zwei oben, einer hinten. Und für vorne werde ich mir 3 Stück mit 120 mm und 1500 U/min für die Ansaugung kaufen, habe mich aber noch nicht entschieden, welche: Pure Wings 2 120 x 120 x 25 mm mit 1500 U/min oder Silent Wings 3 – 120 mm mit 1450 U/min eine höhere Geschwindigkeit, einen höheren Luftdruck und sind etwas leiser, aber doppelt so teuer.

Mein System

Core i7-10700KF 3.8GHz
Kühler: Cooler Noctua NH-D15
Mainboard: MSI Z490-A PRO
SSD M.2 2280 500GB Samsung
SSD SAMSUNG 860 EVO 1TB 2.5" SATA
HYPERX Predator DDR4 3333MHz 32GB Kit 2x16GB
Grafikkarte (GPU): 2080 Ti
Netzteil BE QUIET! Straight Power 11 750W 80+ Gold
Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 500DX

Liebe Grüße
 
Ich würde nicht alle Lüfter zur selben Zeit kaufen.. einfach einen nach dem anderen ersetzen/ergänzen, und aufhören wenn man eine akzeptable Konfiguration hat. Spiel' halt mal mit den Anzahl Lüfter Eingang gegen Ausgang; in meiner Erfahrung ist mehr Eingang als Ausgang besser: positiver Druck im Gehäuse heißt weniger Staub.

Die Staubfilter wollen ihren Obulus, und man kann die ja nicht 100% sauber halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
Ich glaube nicht, dass mehr Gehäuselüfter in dem Gehäuse so wahnsinnig viel ausmachen.

Welche 2080 Ti genau hast du denn?

Und warum überhaupt groß drüber nachdenken, jetzt was zu ändern, wenn die Grafikkarte sowieso demnächst getauscht werden soll?

Grundsätzlich sind die Temperaturen zwar schon hoch, aber auch noch nicht bedenklich. Mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter denn? Taktet die Karte voll aus?
Ergänzung ()

Und noch was: Diese sich drehenden Dinger sind keine Kühler, sondern Lüfter.

Kühler sind aus Metall, haben Manchmal Heatpipes und Finnen, manchmal einfach nur Lamellen oder Stifte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
Da hat sicher jeder eine andere Meinung, aber versuch doch mal die 3 Lüfter so einzurichten:

1691452278286.png


Idee dabei ist, dass der untere vorne direkt unter die Grafikkarte pustet, die dann die frische Luft "einpropellern" kann. (Den oben dafür wegnehmen und auch nach vorne setzen - einpustend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
Einfach ne etwas aggressivere Lüfterkurve bei der Graka.
Bei mir im Rechner laufen die Gehäuselüfter 99% der Zeit eh nur auf 600rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
Das Pure Base 500DX kommt bereits mit vorinstallierten Lüftern und hat einen hervorragenden Airflow.
Und die Temps deiner Karte sind je nach Spiel und Auslastung sowie Modell genau dort wo sie sein sollen:

1691475607170.png
 
Lkt schrieb:
Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 500DX
Ich würde bei dem Gehäuse vorne drei Lüfter (mit dem mitgelieferten Staubgitter vom Gehäuse) verbauen die einblasen. Hinten und über den CPU Kühler je einen der ausbläst. Also gesamt 5 Stück.

Immer etwas mehr Luft rein als raus, somit entsteht ein leichter Überdruck. Der sorgt dafür das aus allen Löchern im Gehäuse leicht die Luft austritt anstatt das ungefiltert Staub "angesaugt" wird.

Die Erfahrung sagt, lieber mehr Lüfter mit geringerer Drehzahl als wenig Lüfter mit hoher Drehzahl. Gleicher Luftdurchsatz aber geringere Lautstärke.

Ansonsten würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Die RTX 2080Ti braucht auch schon 280 Watt und hat im vergleich zur RTX 40xx Serie eine schlechtere Kühlung.
Die TDP liegt bei der RTX4080 mit 320 Watt nicht weit drüber.
Die RTX4090 stellt mit 450 Watt schon ein größeres Problem dar. Da müsste ggf. auch dein Netzteil getauscht werden.
Alles darunter wird besser oder gleich laufen wie deine RTX 2080 TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
Lkt schrieb:
Während der Spiele 2080 Ti auf 85-87 Grad erhitzt.
Geht's hier um die GPU oder dessen HotSpot?

Lkt schrieb:
Könnten Sie mir bitte bei der Wahl der Kühlung helfen?
In Foren wird in der Regel gedutzt.

Lkt schrieb:
Jetzt gibt es Kühler, von denen es zusammen mit dem Gehäuse 3 Stück gab.
Das sind Lüfter, keine Kühler.

Ich sehe hier erstmal keinen Grund großartig Geld zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
wrglsgrft schrieb:
Welche 2080 Ti genau hast du denn?
Founders Edition

wrglsgrft schrieb:
Grundsätzlich sind die Temperaturen zwar schon hoch, aber auch noch nicht bedenklich. Mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter denn? Taktet die Karte voll aus?
2500-2700 U/min. Ich habe mich nicht übertaktet, aber ein Lüfter wurde verrückt manchmal bis zu 4500 U/m.2023-08-08 15.54.38.jpg

wrglsgrft schrieb:
Und noch was: Diese sich drehenden Dinger sind keine Kühler, sondern Lüfter.

Kühler sind aus Metall, haben Manchmal Heatpipes und Finnen, manchmal einfach nur Lamellen oder Stifte.
Danke :)

hans_meiser schrieb:
Ich würde nicht alle Lüfter zur selben Zeit kaufen.. einfach einen nach dem anderen ersetzen/ergänzen, und aufhören wenn man eine akzeptable Konfiguration hat. Spiel' halt mal mit den Anzahl Lüfter Eingang gegen Ausgang; in meiner Erfahrung ist mehr Eingang als Ausgang besser: positiver Druck im Gehäuse heißt weniger Staub.

Die Staubfilter wollen ihren Obulus, und man kann die ja nicht 100% sauber halten.
Danke für den Rat
Zwisch schrieb:
Da hat sicher jeder eine andere Meinung, aber versuch doch mal die 3 Lüfter so einzurichten:

Anhang anzeigen 1384080

Idee dabei ist, dass der untere vorne direkt unter die Grafikkarte pustet, die dann die frische Luft "einpropellern" kann. (Den oben dafür wegnehmen und auch nach vorne setzen - einpustend)
Vielen Dank, ich werde es so machen.
Tobi-S. schrieb:
Ich würde bei dem Gehäuse vorne drei Lüfter (mit dem mitgelieferten Staubgitter vom Gehäuse) verbauen die einblasen. Hinten und über den CPU Kühler je einen der ausbläst. Also gesamt 5 Stück.
Dankeschön, aber das PC-Gehäuse lässt zwei 140-mm-Lüfter vorne oder drei 120-mm-Lüfter zu, vielleicht versuche ich dann, einen 120-mm-Lüfter und zwei 140-mm-Lüfter vorne anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lkt schrieb:
Dankeschön, aber das PC-Gehäuse lässt zwei 140-mm-Lüfter vorne oder drei 120-mm-Lüfter zu, vielleicht versuche ich dann, einen 120-mm-Lüfter und zwei 140-mm-Lüfter vorne anzubringen.

Wie du in deinem Satz schon geschrieben hast, wird 2x 140 + 1x 120 nicht funktionieren. Die Gesamthöhe wäre 400mm. Es sind aber scheinbar nur max 360mm vorhanden. (3x 120mm)

Aber mach es doch nicht so kompliziert. Nimm einfach zwei 140er vorne rein und einen 140er + einen 120er hinten/oben. Das sollte auch passen, die 140er haben mehr Durchsatz als die 120er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
Lkt schrieb:
aber ein Lüfter wurde verrückt manchmal bis zu 4500 U/m.
Das ist ein Anzeigefehler. So schnell können die Lüfter nicht drehen.

Lkt schrieb:
vielleicht versuche ich dann, einen 120-mm-Lüfter und zwei 140-mm-Lüfter vorne anzubringen.
Das wird nichts. Du hast vorne ca. 360 mm für Lüfter. Wenn du da zwei 140er anbringst, bleiben dir 80 mm.

Ich verstehe aber auch immer noch nicht so ganz, warum du so scharf drauf bist, neue Lüfter zu kaufen und das Gehäuse damit zuzukleistern.
Das wird die Kühlung deines Systems nicht signifikant verbessern. Ganz davon abgesehen scheinst du aber auch gar kein Problem zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
wrglsgrft schrieb:
Ich verstehe aber auch immer noch nicht so ganz, warum du so scharf drauf bist, neue Lüfter zu kaufen und das Gehäuse damit zuzukleistern.

Tobi-S. schrieb:
Aber mach es doch nicht so kompliziert. Nimm einfach zwei 140er vorne rein und einen 140er + einen 120er hinten/oben. Das sollte auch passen, die 140er haben mehr Durchsatz als die 120er.
Danke, das werde ich machen.
 
Das 500DX kommt doch mit 1x 140mm Pure Wings in der Front und einen hinten raus und einen
hinten oben raus.
Das ist laut Hardware Helden schon sehr gut.
Man kann es zwar noch verbessern:
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500dx-im-test/

Temperatur CPUTemperatur GPU
Standard62 °C76 °C
2 Frontlüfter61,5 °C74,5 °C
2 Front- und 2 Deckellüfter60,472,5

"Als Ergebnis erreichen wir in erster Linie durch einen weiteren Lüfter im Deckel deutlich bessere Temperaturen. Die Grafikkarte profitiert dabei mit fast 4 Grad. Ein zusätzlicher Frontlüfter unterstützt die gezielte Frischluftzufuhr."

Also 5x 140er von diesen Pure Wings dürfte recht gut funktionieren.
 
Grafikkarte wird wegen "Gpu hot air recycling" heiß(Bild 1) Man kann es so modifizieren, dass die heiße Luft von Grafikkarte nicht wieder in die Grafikkarte gelangt(Bild 2). Zu Testzwecken kann man von Grafikkarte bis Glaswand ein Stück Pappe als Trennwand kleben. Man kann es auch aus Alublech basteln. Zwischen Alublech und Glaswand etwas EPDM Dichtungsband(selbstklebend). Mit einem Tunnel(offen zu Fans) unter der Grafikkarte, der auch als Stütze dient, kann man auch "hot air recycling" vermeiden.

Oder neues Gehäuse wie z.B. fractal design torrent kann auch Abhilfe schaffen.
 

Anhänge

  • Aufnahme2009216349.jpg
    Aufnahme2009216349.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 72
  • Aufnahme2009216350.jpg
    Aufnahme2009216350.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lkt
Zurück
Oben