Systemabsturz Vega 56

Borp

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand behilflich sein. Seit ca. zwei Wochen habe ich teilweise Systemabstürze, sobald ich ein Spiel öffne bzw. in den ersten 5 Minuten. Dabei leuchtet dann auch jedes mal die rote LED 3 an der Grafikkarte auf und dann friert das System ein und ich kann es nur durch einen Hardreset neustarten. Manchmal leuchtet die LED 3 schon beim Start rot, manchmal erst wenn ich das Spiel starte, aber sobald das System einmal funktioniert stürzt es nicht ab und es passiert immer nur innerhalb der ersten 5 Minuten. Ungefähr zur selben Zeit habe ich eine SSD installiert, kann es vllt damit zusammenhängen. ich habe alle Treiber auf dem aktuellen Stand, nichts übertaktet oder dergleichen. Der Kundenservice der Grafikkarte sagt, es könnte mit der PSU zusammenhängen, aber ich kenne mich leider damit nicht wirklich aus und hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen, da das Problem sehr sporadisch auftritt und ich bislang noch keine verlässliche Lösung gefunden habe, außer den PC so oft neu zu starten, bis die LED nicht mehr aufleuchtet :heul:

Ich habe eine Arez Vega 56 8 gb
16 GB Ram 3000 mHz
Ryzen 2600

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, vllt hat jemand schon mal davon gehört, hatte ein ähnliches Problem oder kennt sich einfach gut aus!

Liebe Grüße, Flo
 
Welches Netzteil?
Borp schrieb:
Der Kundenservice der Grafikkarte sagt, es könnte mit der PSU zusammenhängen
Und du hieltst es trotzdem für unnötig uns das Modell zu nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Otsy, Deathangel008 und 5 andere
Seitenwand aufmachen und ein Foto vom Netzteil-Aufkleber machen.
 
Netzteil ist von be quiet System Power B9 600 Watt!
Ergänzung ()

und noch eine Sache, ich weiß nicht wie wichtig es ist bzw. ob das evtl auf einen Hardware Fehler schließen lässt, aber das rote kontrolllämpchen lässt sich teilweise bzw. sogar meistens durch ein leichtes Ruckeln am PC entfernen. Also solange ich noch nicht in einem Spiel bin. Teilweise kommt es aber dann auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borp:
ne Vega 56 Strix würde ich nicht an das billigste noch gerade akzeptable NT hängen.

passiert das auch wenn du das PT (Power Target, auch Power Limit) der karte ordentlich runterdrehst? sollte im treiber gehen.
 
Das NT hat leider nur einen Kabelstrang mit 2 rangelötenen Steckern. Eine Vega würd ich aber unbedingt mit 2 separaten Kabeln betreiben wollen. Es könnte also sein, dass dort der Hund begraben liegt.

Hast du die Karte und das NT zusammen eingebaut und das hat bis anhin problemlos funktioniert?
 
@Deathangel008 das mit dem Power Target teste ich gleich mal.
@Captain Mumpitz ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut sondern bei Agando gekauft, vor etwas mehr als einem Jahr, seitdem lief alles problemlos, die besagten Probleme treten erst seit ca. zwei Wochen auf, seitdem ich die SSD installiert habe… habe ich vielleicht beim Einbau der SSD einen Fehler gemacht. ich werde heute Abend mal die SSD deinstallieren und formatieren.
 
Hast du beim Einbau der SSD evtl. irgendwo ein Kabel halb rausgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Meinst du an der PSU direkt? Also nicht, dass ich wüsste. Aber da kam eig auch nur ein Kabel in Frage, das ich benutzen konnte. Kann man mit einem Tool oder so die Spannungen der einzelnen Komponenten auslesen, um zu sehen, ob das evtl mit einer falschen Spannung der SSD zusammenhängt? Komisch ist halt, dass es nicht immer auftritt und wenn, dann nur in den ersten 5 Minuten... bin echt ratlos
 
Nein, nicht am NT direkt, sondern irgendwo an einer der Komponenten...
GPU, Mainboard, CPU-Stecker, etc.
 
Kauf ein vernünftiges Netzteil. Kann man sogar hier per Forensuche rausfinden, welche empfohlen werden.
Und bitte in Zukunft vollständige, erschöpfende Auskünfte geben und nicht alles aus der Nase ziehen lassen, ärgert mich bei jedem 2,. Beitrag. Die Leute können sich entweder nicht vernünftig schriftlich ausdrücken (Pisa), oder sind faul oder sonst was.
 
@Captain Mumpitz habe eigentlich alle Stecker nochmal überprüft, aber probiere es gerne auch nochmal. Danke schon mal für die Hilfe! Ich hoffe, dass sich eventuell das Problem löst, wenn ich die SSD neu installiere, da ja seitdem erst der Fehler aufgetreten ist.
@wolve666 danke für deinen qualifizierten Beitrag. Habe in der Forensuche speziell zu meinem Problem nichts gefunden und kenne mich allgemein mit der Materie nicht so gut aus. Warum tritt das Problem dann erst jetzt auf und nicht von Anfang an? Den anderen Müll lass ich mal unkommentiert
Ergänzung ()

@Deathangel008 das einzige, was ich in der Radeon Einstellung diesbezüglich finden kann, ist die Leistungsgrenze in %. Diese steht auf 0 und ich könnte sie im Bereich von -50% - +50% verstellen... Bisher konnte ich das Lämpchen durch eine Veränderung von Einstellungen nicht wegbekommen, nur durch leichtes Rütteln am PC oder durch einen Systemneustart. Aber ich versuche das nächste mal, wenn das Lämpchen wieder an ist, die Leistungsgrenze runterzudrehen und schaue, was passiert, danke für den Tipp. Hat das dann auch Auswirkungen auf die Perfomance?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borp:
das mit der forensuche bezog sich auf die empfohlenen NTs. das NT zu verdächtigen und dann nicht zu schreiben welches es ist ist tatsächlich suboptimal.

natürlich wirkt es sich auf die leistung aus wenn die karte deutlich weniger storm ziehen darf. wobei das mit der zeitlichen begrenzung eigentlich gegen ein problem mit dem NT spricht.

könntest du die neue SSD testweise abklemmen oder befindet sich das OS (betriebssystem) auf der? was meinst du mit "SSD neu installieren"?
 
Ja da stimme ich zu :) Mit welcher zeitlichen Begrenzung? Also die, dass es wenn dann nur in den ersten 5 Minuten auftritt? Ich habe auf der neuen SSD nur ein Spiel drauf, bei dem dieser Fehler vor allem aufgetreten ist, aber habe auf meinem anderen Speicher auch noch eins drauf, dann werde ich das mal probieren, danke! Mit neu installieren meine ich, dass ich die Karte formatiere und nochmal neu anschließe einfach, vllt habe ich ja beim ersten mal anschließen irgendwas falsch eingestellt, hätte nur nicht erwartet, dass sich das irgendwie auf die Grafikkarte auswirken könnte.
 
Also ich habe nun die SSD abgeklemmt und die rote Kontroll - LED leuchtet weiterhin, also unabhängig von der SSD Karte. Habe jetzt nochmals alle Stecker der Grafikkarte überprüft, also ob alles richtig sitzt. Durch die Änderung der Leistungsgrenze hat sich das Problem auch nicht beheben lassen. Hat noch jemand eine Idee, ansonsten würde ich eventuell die Grafikkarte mal zum Hersteller schicken, da diese ja auch noch Garantie hat, oder glaubt ihr, es liegt nicht an der Grafikkarte selbst?
 
Zurück
Oben