Tastatur geht u.a. im BIOS nicht

kidikarus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
706
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine drahtlose Microsoft Wireless Comfort Desktop 5000 Tastatur + Maus gekauft. Diese hier:
http://www.google.de/products/catal...ktop+5000&cid=10245755194876749054&sa=title#p

Zuhause eingesteckt und geht auch alles.
Allerdings habe ich nach einiger Zeit festgestellt, dass die Tastatur nur in Windows funkioniert. Im BIOS oder im Bootmenü geht die Tastatur nicht. Stecke ich wieder meine alte Tastatur an, geht wieder alles.
Ich habe die Vermutung, dass dies irgendwie damit zusammen hängt, dass es eine wireless Tastatur ist. Meine alte Tastatur war eine kabelgebundene USB-Tastatur.

Muss ich im BIOS irgendwas umstellen, damit die Tastatur auch dort tut oder woran könnte das liegen?

Danke, Larry
 
Legacy Support für BIOS aktivieren.
 
da gibt es eine Einstellung die die verwendung von USB Eingabegeräten im BIOS ermöglicht, musste mal nachsehen mir, ich glaube USB Device Legacy Support - aktiviert den Treiber im BIOS dafür.
 
Wenn seine alte Tastatur ebenfalls USB war, kann das daran nicht liegen.

Hat die Tastatur denn im BIOS connect ? Also blinkt irgendwas oder so?
 
naja da merkt man, dass Technik doch nicht immer voranschreitet.
Es ist wireless, ich hab noch nie von einer wireless Tastatur gehört, die im Bios funktioniert. Lasse mich aber gern eines Besseren beleeren.
Netmal USB Tastaturen funzen einwandfrei, siehe USB legacy Support oder was man auch immer aktivieren muss, damits überhaupt geht. Sensationell ist auch, wenn die Tastatur net erkannt wird, weil Funktion nicht aktiv, man aber ohne die Funktion net ins Bios kommt.
Ohne PS/2 Tasatatur wär ich damals aufgeschmissen gewesen. Hail to the A4Tech X7 G800! PS/2 rox!:evillol:
 
Also meine Wireless USB Tastatur funzt im Bios, aber nur wenn ich manuell den connect Button drücke, sonst erst im Windows.

Generell laufen aber mittlerweile schon alle USB Tastaturen im Bios (arbeite in einem IT-Systemhaus, noch nie Probleme mit diversen Rechnern)
 
Also meine Cherry Barracuda läuft auch im Bios (hat mit bei meinem Acer Timeline sehr geholfen, unter Bios V1.0 ging da nämlich die eingebaute Tastatur nicht...). Bei einem guten Bios muss dafür auch kein Legacy-Support an sein (wär auch blöd, wie will man den mit einer USB-Tastatur einschalten ;-) Den braucht man erst, wenn man die Tastatur in Bootmanagern oder unter DOS verwenden will.

Ich befürchte eher, dass diese MS Tastatur nicht 100%ig USB-Konform ist und deshalb vom Bios nicht erkannt wird.
 
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, falls das Problem noch nicht gelöst ist : Stell mal im Bios die USB Transferrate von Highspeed auf Fullspeed.
Bei meiner Logitech G19 hatte ich nämlich ähnliche Probleme, zusammen mit ner PS2 Tastatur ging sie, war man schon in Windoof, ging sie auch.
Wurde der Rechner aber nur mit der G19 gestartet, kam er nicht übers Bootlogo hinaus.
Seit ich im Bios Fullspeed eingestellt habe, funktioniert sie einwandfrei, anscheinend ist die Abfrage unter Highspeed zu schnell.
 
Zurück
Oben