News Telekom bietet ab 2012 FTTH mit 200 Mbit/s

Riplex schrieb:
Geil. Jetzt ist Netcologne in Köln fertig mit buddeln, nun kommt die Telekom und buddelt wieder.
Wie lang soll das noch so weitergehen ? Wenn die Telekom dann fertig ist kommt der nächste und buddelt wieder.....

Netcologne ist noch lange nicht fertig mit Budeln. Haben ja grad mal 1/4 von Köln erschlossen. Buddeln muss man in Köln eigentlich an den angeschlossenen Häusern nicht mehr. Zum einen wurde ja an jedes Haus ein Rohr mit einer Faser angeschlossen durch das sich recht einfach weitere Fasern durchpusten liessen zum anderen ist der Grundbaustein ja gelegt und es würde "reichen" vom Keller in die Wohnungen eine Faser zu legen.

Die Netcologne Lösung verlegt praktisch die Vst in den Keller wodurch sie derzeit 100Mbit beim Endkunden anbieten. Die eigentliche Anbindung des "Kastens" im Keller dürfte bei 1Gbit liegen und die lassen sich ja gut aufteilen. Ich denke in Köln und anderen Städten mit einem ausgebauten Netz wird man auf Kooperation setzen. Mir tun aber jetzt schon die Telekomiker leid die in den alten Häusern irgendwodurch die Glasfaser ziehen müssen :evillol:

Also, da bin ich ja dann sogar günstiger als mit Entertain VDSL 50 wenn ich den normalen nehme mit 100 xDDD. aber bis es bei uns ist dauert es noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
wenn man der Karte glauben darf, sind wir zwar kein Ausbaugebiet aber durch die Erschließung Essen könnte Oberhausen von profitieren. Laut diesen Rosa Punkten dort auf der Karte

Der größere Punkt um Essen dürfte Gelsen-Net geschuldet sein. Die bauen in den Städten Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck und Herten zusammen mit Alcatel-Lucent ein GPON-Glasfasernetz (Quelle).

Wobei es bei Gelsen-Net einige Widersprüche gibt:

- Im Artikel mit der Zusammenarbeit steht: "Thomas Dettenberg, Geschäftsführer von Gelsen-Net, sagt: „ Mit dem neuen Glasfasernetz bringen wir unsere Sprach-, Internet- und Datendienste nun über eigene schnelle Leitungen bis zum Anwender ins Wohnzimmer.".

- Auf der Homepage steht: "An das Netz sind Unternehmen und Gewerbegebiete, aber auch mehrere Verwaltungen, Krankenhäuser und Banken angeschlossen."

Passt irgendwie nicht zusammen.

Das war doch klar das das hier im Raum Aachen nicht angeboten wird. Manchmal habe ich das Gefühl das die Telekom hier im Kreis Aachen den Kampf gegen Unitymedia verloren hat. Jeder der Unitymedia hat bekommt seine 32mbit oder jetzt in den meisten Aachener Räumen 128mbit und die Telekom kann dann nur lausige 6mbit anbieten.

Liebe T-Com, könnt ihr nicht einfach mal die Fläche mit einem schnelleren I-Net verbinden ? Dann könnten auch die Letzten in meinem Kaff mal von der 56k Leitung auf DSL Light oder gar 1MBit/s wechseln (habe ich und bin quasi schon "spitzenmäßig" angebunden). Das würde deren Durchsatz glatt mehr als versechsfachen oder bei 1MBit/s gar mehr als 18fach vergrößern.

Da ist der Vergleich von 25MBit/s auf 100 MBit/s doch mit gerademal 4fach mehr echt lächerlich.

Nun ja, aber ich kann die wirtschaftlichen Aspekte auch gut verstehen, der Call & Surf Tarif mit "bis zu 16 MBit/s" ist wirklich so günstig geworden, da würden die paar Euro mehr bei den Tarifen auch keinen Gewinn mehr abwerfen und die Investitionen nicht lohnen. Und warum die Bandbreite erhöhen, wenn man für 3MBit/s auch den Preis verlangt, den der Kunde mit 16MBit/s zahlt. Der Ausbau würde die Infrastrutktur gar mehr belasten und man müßte noch mehr investieren und bekommt nicht einen Cent mehr...

Irgendwas läuft hier vollkommen schief. Ja, ich wohne im Kaff (nein kein Kufkaff, die Kühe sind bei uns schon ausgestorben), wo bleibt das Konjunktur-Paket 2 mit dem Ausbau des Internets ? Vlt. könnten unsere Politiker beim Aufbau von Windkraftanlagen in meiner Umgebung auch mal ein paar Euro an Investitionen für'ne Glasfaserleitung in unser Dörfchen ausschütten...

Übrigens nochmal zur Verdeutlichung:
Ein Service Pack mit 950 MB wird bei mir (1MB/s) im Idealfall nach ca. 7600 s heruntergesaugt.
VideoOnDemand ist nicht möglich, YouTube nur, wenn man die Nerven hat, immer wiederkehrende Unterbrechungen zu akzeptieren.

Schöne Grüße an die T-Com, liebe Mitarbeiter, ihr gebt Euer Bestes, leider nutzen die Entscheidungsträger aber Euer Potential nicht, um auch unserem Dorf das Beste zu geben !

Grüße
Joe

Joe-K7 schrieb:
Ja, ich wohne im Kaff

dann zieh doch einfach um! bei meinen eltern (dorf) geht auch nur dsl768, dank eigener wohnung (stadt) habe ich jetzt vdsl50... :D dörfer werden nie so schnell ans inet angeschlossen sein wie städte - und warum soll geld für einen unnützen ausbau ausgegeben werden? oder wollt ihr dörfler demnächst auch ne ubahn/straßenbahn im dorf haben, nur weil die städtler das auch haben und deswegen nicht mehr auf das auto angewiesen sind?! :lol:

Immer wieder das zieh doch in die Stadt "Argument"... Wer wohnt schon freiwillig in der Stadt, wenn er sich ein Haus auf dem Land leisten kann.

Lasst uns Dörfler einfach mal die Autobahnen dicht machen und Maut kassieren, speziell von den Städtern... Dann könnten wir uns goldene Leitungen legen lassen...

Es geht auf dem Lande nicht um die einzelnen Kühe, die Internet brauchen. Es gibt auch genügend Firmen, die auf schnelles Internet angewiesen sind und gerade so im Randbereich liegen.

Und zum Thema "lohnt sich für die T-Versager": Wie kann es sich "lohnen" alle 2 Jahre in immer wieder das Gleiche zu investieren?

Der größere Punkt um Essen dürfte Gelsen-Net geschuldet sein. Die bauen in den Städten Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck und Herten zusammen mit Alcatel-Lucent ein GPON-Glasfasernetz (Quelle).

Mhh und das heißt was für mich? Könnte ich davon profitieren oder nicht? Genaue Informationen finde ich dort nicht irgendwie!!

Ich bin O2 Kunde und die Frage die sich mir stellt ist folgende, habe ich die Chance von dem Glasfaserkuchen was abzubekommen? VDSL juckt mich nicht aber 16 Mbit wären super und reicht mir voll und ganz aus.

Edit:

Wenn ich das alles richtig verstanden habe was man so im Internet liest, dann mieten die Provider die letzte Meile nur bei der Telekom an...

Mister79 schrieb:
Mhh und das heißt was für mich? Könnte ich davon profitieren oder nicht? Genaue Informationen finde ich dort nicht irgendwie!!

Ich bin O2 Kunde und die Frage die sich mir stellt ist folgende, habe ich die Chance von dem Glasfaserkuchen was abzubekommen? VDSL juckt mich nicht aber 16 Mbit wären super und reicht mir voll und ganz aus.

Edit:

Wenn ich das alles richtig verstanden habe was man so im Internet liest, dann mieten die Provider die letzte Meile nur bei der Telekom an...
Die Anmietung der letzten Meile war bisher nur im Kupfernetz Standard. Für Glasfaser gibt es derzeit keine entsprechende Regelungen. Es wäre technisch nicht umzusetzen.

Eine Möglichkeit für O2 besteht aber trotzdem. Vor einiger Zeit war in den News bereits zu lesen dass die Telekom ein Resale Produkt über FTTH anbieten wird. Ob das von O2 dann auch genutzt wird steht in den Sternen.

Big Bopper schrieb:
Wer wohnt schon freiwillig in der Stadt, wenn er sich ein Haus auf dem Land leisten kann.

genau, wer wohnt schon gerne in der stadt? ich komme auch vom dorf (2k einwohner) und würde gerne wieder dorthin ziehen... mach ich aber nicht! und warum? weil keine lust habe jeden tag 2h zu pendeln, weil ich nicht auf meinen 24h supermarkt verzichten will, weil ich dort nicht die auswahl an restaurants habe, weil es dort keine gute nahverkehrsanbindung gibt, weil es keine straßenbahn/ubahn gibt und weil ich dort kein schnelles internet habe!

meinetwegen kann die pendlerpauschale auch gestrichen werden! wer unbedingt auf dem land leben möchte (weil ihm die stadt du anonym, zu laut, zu dreckig, zu groß, zu ... sonstwas ist), der muss halt mich den nachteilen leben können! und dazu zählt zB auch die weitere anreise ins büro (pendlerpauschale)... warum soll ICH, der extra wegen der arbeit umgezogen ist und jetzt nur noch einen arbeitsweg von 5km hat (fahrrad ftw), für EUCH die pendlerpauschale mit bezahlen, nur damit ihr schön im grünen wohnen könnt und einen eigenen garten usw habt... gleiches recht für alle... wer im grünen leben will, darf die nachteile nicht aus den augen verlieren und damit leben können... ansonsten steht jedem ein umzug in die stadt frei!

Es wird auch nur bisher offiziel in den 10 genannten Städten ausgebaut. Die Meldung auf CB dass auch in den anderen größten deutschen Städten stand heute etwas passiet ist einfach mal falsch. ;-) Dort (auch in München) wird natürlich auch etwas passieren aber derzeit stehen nur die 10 Städte (Braunschweig, Brühl, Hannover, Hennigsdorf, Neu-Isenburg, Kornwestheim, Mettmann, Offenburg, Potsdam und Rastatt) fest.

etheReal schrieb:
Ist in Würzburg ähnlich. Bei meinem alten Arbeitgeber, keine 10 Gehminuten von der Innenstadt Würzburgs entfernt, gibt's für ein Medienunternehmen mit 30 Angestellten genau zwei DSL3000 Leitungen. Mehr gibt's nicht, auch nicht mehr Leitungen. Lohnt sich in der Straße anscheinend nicht.

Also bitte, 30 Mitarbeiter = mindestens 80.000 € monatliche Gehaltskosten (inkl. Arbeitgeberanteil). Da könnte sich der Laden auch sicher eine richtige Anbindung (z. B. SDSL) leisten und bräuchte nicht mit Home-User-Anschlüssen arbeiten.

Für meinen Arbeitgeber hat der Provider auch extra ein paar Glasfaserkabel (Gbit) verbuddelt (redundante Anbindung über zwei unterschiedliche Wege). Kostet halt ein paar Euro, aber geht am Ende gegenüber anderen notwendigen Betriebsaussagen doch unter.

@EXP

Link für dieses Projekt? Dann kann ich den mal bei O2 per Email weiterleiten. Vielleicht bekomme ich ja Antwort und ins Forum unter Ideepn packen. Im Moment bricht dort nämlich der Kundenideen Wahn aus. Vielleicht habe ich ja Glück und vielleicht auch nicht

NewUser, das wundert mich auch immer wieder wenn ich höre dass unternehmen ihr glück von der 19,90€ consumer-adsl wählleitung abhängig machen

Wozu braucht man als Privatmensch sowas?

Zurück
Oben