Temperatur der CPU

nore

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine PC zusammen gebaut und wollte schauen ob ich die Wärmeleitpaste gut genug aufgetragen habe. Ich hatte leider das Problem das ich den Lüfter einmal wieder abnehmen musste, da er beim ersten mal nicht richtig festgeschraubt werden konnte.

Hierfür habe ich mir HWinfo und Prime 95 runtergeladen. Ich habe dann einen Test gestartet mit 12 Kernen in Prime 95. Ich habe den Test nur kurz laufen lassen ca. 1 Minute.

HW Info meinte die CPU wurde maximal 99 Grad warm. Ich hatte dann aufgehört da sich, das für mich hoch angehört hat.

- Ist der Test aussagekräftig oder zählt die Durchschnitt´s Temperatur?
-Habe ich Fehler gemacht (zu kurzer Test oder so?) um eine valide Aussage treffen zu können ?
-Sollte ich lieber den Prozessor entnehmen (mit Spiritus, einem Tuch(Microfaser oder einfach Zewa?) reinigen und)wieder neu einbauen?
-Hätte ich den Test mit 6 Kernen machen müssen anstatt mit 12?

Ich bin mir leider unsicher. Anbei ein Bild mit dem Ausschnitt von HWinfo kurz nach dem Test..

Grüße Nore
1671043125212.png
 
nore schrieb:
-Sollte ich lieber den Prozessor entnehmen (mit Spiritus, einem Tuch(Microfaser oder einfach Zewa?) reinigen und)wieder neu einbauen?
Ohne Wärmeleitpaste?

Ansonsten was für ein CPU Kühler und was für ein Gehäuse wegen dem Airflow?
 
lass mal prime95 aussen vor. Das tool ist dazu da um alle "Bauteile" deiner CPU komplett auszulasten. Das tut keineAnwendung. Extreme Abwaerme ist da zu erwarten.

nore schrieb:
das ich den Lüfter einmal wieder abnehmen musste, da er beim ersten mal nicht richtig festgeschraubt werden konnte.
danach hast du die WLP entfernt und neu aufgetragen? sonst hast du da jetzt Luftblasen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ohne Wärmeleitpaste?

Ansonsten was für ein CPU Kühler und was für ein Gehäuse wegen dem Airflow?
Mit neuer Wärmeleitpaste. Dark Power Pro 2 und beQuit PureBase 500DX.

madmax2010 schrieb:
lass mal prime95 aussen vor. Das tool ist dazu da um alle "Bauteile" deiner CPU komplett auszulasten. Das tut keineAnwendung. Extreme Abwaerme ist da zu erwarten.


danach hast du die WLP entfernt und neu aufgetragen? sonst hast du da jetzt Luftblasen.
Dann habe ich da jetzt wohl Luftblasen. Welche Art Tuch/Stoff/Zewa in Kombination mit Spiritus kann ich verwenden ?

Schlägt Intel vor:
  1. Ein weiches Antistatik-Polyshield-Tuch
  2. Isopropylalkohol
Ich habe natürlich kein Atnistatik-Polyshield-Tuch
 
ich nehme meist alohol und etwas, was halt gut schmutz aufnimmt.
Als WLP habe ich schon recht oft Zahnpasta genutzt. reicht.
 
nore schrieb:
Mit neuer Wärmeleitpaste. Dark Power Pro 2
Netzteil mit CPU-Kühler kombiniert? :D

Küchenrolle reicht zum reinigen trocken und leicht angefeuchtet mit Glasreiniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und madmax2010
Ein Dark Power Pro 2 gibt's aber auch nicht.
Und @nore, nimm lieber Wärmeleitpaste statt Zahnpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die normalen Wärmeleitpasten sind alle nicht leitfähig
und warum die uralte MX-2, eher MX-4 oder 5.
 
Einfach mit Zewa abwischen und neu auftragen. Deine Paste ist neu und nicht ausgetrocknet. Selbst wenn noch Spuren zurück bleiben sollten ist das kein Problem.

Wenn das alte trockene Paste wäre solltest du sie Rückstandslos entfernen.
 
Naja, das mit der WLP ist das eine,
die Temps kommen aber eher durch falsch montierten Kühler, bzw. falsch konfiguriertes Bios.

Dauerhaft >150W fordern bei Volllast eben etwas Tribut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nickel schrieb:
Ein Dark Power Pro 2 gibt's aber auch nicht.
Und @nore, nimm lieber Wärmeleitpaste statt Zahnpaste.
Entschuldigung Dark Rock Pro 4. Ich hatte mir in weiser Voraussicht eine Wärmeleitpaste bestellt (MX-4). Ich habe jetzt nochmal den Lüfter abgenommen mit Tuch( einfaches Tuch) und ganz wenig Spiritus den Prozessor und Lüfter sauber gemacht. Anschließend natürlich wieder montiert mit neuer Wärmeleitpaste. Bis jetzt läuft der PC noch/wieder.
 
n1tro666 schrieb:
die 5 ist doch vom markt verschwunden,

Dann eben die MX-4.
Ich wusste bezüglich der MX-5, dass da wohl die erste Charge fehlerhaft war.
Hab noch fast ne ganze Tube hier und werde diese wohl nicht mehr nutzen.
Aber dort wo sie seit April letzten Jahres drauf ist, schein alles OK.
 
Robo32 schrieb:
Naja, das mit der WLP ist das eine,
die Temps kommen aber eher durch falsch montierten Kühler, bzw. falsch konfiguriertes Bios.

Dauerhaft >150W fordern bei Volllast eben etwas Tribut...

Dumme Frage aber beim falsch montierten Kühler wäre doch eigentlich nur das die Lüfter in die falsche Richtung blasen oder ?

Im Bios habe ich noch nicht gemacht außer für das B660 das Bios aktualisiert.
 
Zuerst muss der Kühler richtig und mit genug Anpressdruck aufliegen - das hat erstmal nichts mit dem Lüfter zu tun.

Davon abgesehen sagen Bilder oft mehr als Worte (wobei mit verbauter GPU auch nicht viel zu sehen wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay ich bin jetzt auf jeden fall glücklicher. Bin jetzt bei 75 Grad max gewesen. Diesmal über 2 Minuten aber er ist zumindest nicht sofort auf 99 gesprungen.


1671047797968.png

Ergänzung ()

Also Bild hat gerade nicht viel Sinn weil man überhaupt nichts sieht. Aber der hat so einen Querbalken womit man ihn festschraubt damit müsste doch der Anpressdruck gegeben sein.
AAC2607F-60DA-42C6-9ABB-B918D0E0A6D5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
Du musst dir bei den Temperaturen während solcher Tests auch erstmal keinen Kopf machen. Wenn es der CPU zu warm wird, drosselt sie sich selbstständig um nicht zu überhitzen.
 
Okay ich kenne mich da nicht aus. Ich habe zwei mal solche Programme genommen bis jetzt und wollte nur schauen ob der Prozessor zu warm wird, bevor das mal passiert wenn ich nicht drauf achtet und der Prozessor kaputt geht. Aber wenn er sich selbständig drosselt wäre das schlimmste(was passieren kann) ein Leistungsabfall.

Falls ich das richtig versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
Zurück
Oben