Test Test: 3x Nvidia GeForce GTX 550 Ti (SLI)

@rightguard: Das liegt an der Änderung des Benchmarkparcours und/oder des Testsystems. Man müsste die ganzen Karten nochmal benchen und hat sie vielleicht gar nicht mehr zur Hand.
Trotzdem habe ich ja oben für einen großen Test mit allen relevanten DX10 und DX11 Karten plädiert, an dem man sich dann wieder eine Weile orientieren könnte. Diese Karte ist sicherlich für viele, die eine HD48x0 oder GTX2xx haben, völlig uninteressant.
 
rightguard schrieb:
Wo ist die 260GTX? wo ist die 4870 und wo ist die 4870CF ?
Wieso löscht man die karten aus der liste? versucht man kunden zu gewinnen, damit sie die neueren karten holen?

Es sind nur die neueren und ungefähr gleichguten (Leistung) Karten im Test.
 
LHC schrieb:
Kritik an die Redaktion:

warum ist der Test pro Nvidia?
warum steht bei AMD sonst immer für AA, AF zuwenig Leistung und bei Nvidia nicht?

- warum ist im Fazit von "gleich schnell" die Rede, wenn im "Performance der Partnerkarten" die Stock 550 Ti 5% langsamer ist als die 5770 :(
- warum ist die 6970 auf einmal durchweg 1-3% langsamer als die 570 als im 2010er Dezember-Test
- warum fehlt das Rating für 2560x1600

Aber Daumen hoch, dass ihr bei der Gelegenheit auch SLi getestet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rightguard schrieb:
Wo ist die 260GTX? wo ist die 4870 und wo ist die 4870CF ?
Wieso löscht man die karten aus der liste? versucht man kunden zu gewinnen, damit sie die neueren karten holen? versteh es irgendwie net.
man muss doch einen vergleich haben, zwischen neuer architektur und alter, also wäre die 4xxx und 2xx gut

Die sind ja schon lange aus den Tests geflogen, weil einfach zu viel Nachschub kommt (auch wenn der nicht unbedingt besser ist wie man sieht). Ein Generationenvergleich wäre aber mittlerweile echt mal angebracht.
 
rightguard schrieb:
Wo ist die 260GTX? wo ist die 4870 und wo ist die 4870CF ?
Wieso löscht man die karten aus der liste? versucht man kunden zu gewinnen, damit sie die neueren karten holen? versteh es irgendwie net.
man muss doch einen vergleich haben, zwischen neuer architektur und alter, also wäre die 4xxx und 2xx gut

Es ist zwar schade, dass die älteren Karten nicht mehr getestet werden, aber man kann wegen anderer Treiber und anderer Testsysteme auch nicht einfach Ergebnisse "von damals" in die neueren Graphen reinkopieren und teils gab es die Spiele damals noch nicht. Also müsste man alle alten Karten wieder aufs neue testen, und das wär wahrscheinlich einfach zu viel. Klar ich würde auch gerne sehen wie sich eine betagte 8800 schlägt, aber die testet heute bestimmt keiner mehr ;)
 
Mein Fazit:

Eine grafikkartensaumäßige Totgeburt.
Oder Grakas die die Welt nicht braucht.
 
bensen schrieb:
Naja an sich doch gar nicht so schlecht. Ist etwas schneller als 5770, verbrät aber auch etwas mehr. Bei Videowiedergabe und Multimonitor etwas weniger.

Der Mehrverbrauch der AMD Karten unter Viedeowiedergabe ist ohnein zweifelhaft, da die AMD Karten mit aktuellem Treiber nicht mehr in den Low 3D State wechseln sondern im 2D State verbleiben!
Schade, dass es CB einmal mehr versäumt mit aktuellen Treibern von AMD zu vergleichen!:(
 
@ manoman3

5% sind nicht der Rede wert und können bei einem anderen Testsystem auch zu Gunsten der GTX 550 ausfallen. Sieht man ja bei anderen GTX 550- Tests.
Die 1-3% kommen möglicherweise von aktuallisierten Treibern. Vielleicht hat nVidia hier mehr geschafft als AMD.
Und die Auflösung 2560x1600 ist halt nicht das klassische Einsatzgebiet einer GTX 550, kann man damit vergleichen, dass die HD 6990 nicht mit 1280x1024 gebencht wird.
 
Sylvestris schrieb:
Die 1-3% kommen möglicherweise von aktuallisierten Treibern. Vielleicht hat nVidia hier mehr geschafft als AMD.

Dezember:
ATi Catalyst 8.79.6.2RC2 (HD 6900)
Nvidia GeForce 262.99
Nvidia GeForce 263.09 (GTX 570)

März:
ATi Catalyst 8.79.6.2RC2 (HD 6950, HD 6970)
AMD Catalyst 8.84.3Beta2 (HD 6990)
Nvidia GeForce 262.99
Nvidia GeForce 263.09 (GTX 570)

Selbst wenn 2560 für die Karten keine Rolle spielt, wäre es nur der Vergleichbarkeit mit anderen CB-Benches dienlich.
Und auch wenn 20 oder 21 keine sichtbare Rolle spielen, es ist ein Unterschied, sonst könnt ich ja auch sagen, die 6970 ist nur 10% schneller, was sind schon 20 oder 22 Frames. Könnte man ja auch zur 6950 greifen, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir fast... der GF116 zeigt genau dasselbe Bild, was der GF106 damals in der GT450 gezeigt hat: zu stark beschnitten, zu groß ist das Loch zum GF114/GF104, zu teuer ist er im Vergleich zur hauseigenen Konkurrenz (von AMD mal ganz zu schweigen).

NVidia hat für die verschiedenen Leistungssegmente jeweils die Architektur der Fermi-Chips leicht angepasst; der GF1x4 kann da in allen Bereichen überzeugen und passt wie die Faust auf's Auge ins Performance-Segment. Der GF1x0 im High-End hatte einen schlechten (weil überhasteten) Start, ist nach der Überarbeitung aber durchaus akzeptabel.

Der GF1x6 im Mainstreamsegment war, ist und bleibt schlecht. Die gezeigten Karten mit Übertaktung und ach so speziell abgestimmten Kühlsystemen/PCBs verlieren nicht nur in Leistung, sondern auch in Verbrauch, Temperatur, Lautstärke und Preis allesamt gegen den die "kastrierte" Version des "alten" GF104, und das ist echt nicht akzeptabel.

Wer NVidia im Mainstreamsegment sucht, sollte sich an die GTX460 halten - die 768MB Variante gibt es ab 125€.
 
Adler-Wolf schrieb:
Wo hast du den die Info her ?
Die HD 5770 ist fast immer Schneller und verbraucht auch noch weniger.
Lass mich raten, ich glaub das war das Performancerating auf CB. :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2011-03...-sli/24/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
Ohne AA ist die 5770 etwas schneller und mit die 550. Ohne halte ich allerdings für weniger relevant. Aber da mag jeder die Prioritäten anders legen.

Was aber irgendwie nicht geht, sind wie gesagt die OC-Modelle der Hersteller. Imho ist so eine hohe Spannung gar nicht notwendig.
Und wer jetzt ne Karte kaufen will ist eh mit ner GTX460 besser bedient. Aber die werden wohl bald EOL sein.
 
Zur Karte: viel zu teuer für die Leistung, di muss noch 50 Euro runter

zum SLI: Wie kann das sien, dass 2 GTX 550 in ME2 bei FullHD und AA mehr als 100% skalieren? Acuh bei den SSAA Benches meist über 100%... ich mein das sollte theoretisch gar nicht gehen..

kann mcih da mal jemand aufklären?

mfg memory_stick
 
die karte überzeugt mich nicht, dan n eher gtx 560
 
Kommt auf die Anwendungen an
Grundsätzlich würde ich weiterhin eine 5770 anbieten da Sie u.a. Eyefinity bietet was zum arbeiten sehr bequem und kostengünstig ist.

Soll allerdings mit CUDA Anwendungen gearbeitet werden könnte die neue 550 interessant werden, allerdings auch nur dann wenn die 460er EOL geht
 
Also für den Preis,
bei der Leistung,
bei dem Verbrauch,
trifft peinlich es wohl am besten.
Dass NV da dann noch ein GTX vor dem Namen setzt, ist das i-Tüpfelchen. Mal sehen wie günstig die werden muss damit NV die verkaufen kann.
 
Nicht nur GTX davor sondern auch "Ti" dahinter. War doch irgendwann mal high-end Karten mit mehr Ausstattung vorbehalten...
 
Hallo,

das war nichts Nvidia, für was soll die Karte sein. Für ein HTPC zu hohe Stromverbrauch, für Game zu wenig Leistung.
Dann der Preis, wie einer schon sagte. Eine 6870 kostet gerade paar Euro mehr und ist von der Leistung eine ganz andere Liga.

Von der Leistung her passt sie besser in ein Notebook als in einen Desktop PC.

Gruß
 
Ich denke mal dass sich Nvidia am allermeisten selbst Konkurrenz macht. Und zwar mit der GTX460. Die kommt mit mehr Power, braucht auch nicht so viel mehr Strom und kostet kaum mehr.

Ich denke schon dass die meisten, die auf die GTX550 gewartet haben, sich sowieso wg. PhysX und CUDA (oder warum auch immer) bereits im Vorfeld für eine Nvidia entschieden haben. Und wer nicht dumm ist, holt sich jetzt lieber die GTX460 oder, falls es auf Leistung nicht so stark ankommt, die günstigere GTS450. Die GTX 550 Ti ist also nur dritte Wahl...

Ich persönlich bleib dann erstmal bei meiner guten alten HD5770...
 
Zurück
Oben