Test Test: Acer Aspire Timeline X 5820TG

@sseidelsrb

jeder hat halt andere anforderungen, das mit der auflösung des vga's weiß ich nicht ob der automatisch auf die bildschirmauflösung limitiert ist, aber für mich reicht vga zur zeit, hdmi hatte ich an meinem alten laptop und den hab ich auch nie benutzt weil bis jetzt reicht mir der vga anschluss, da ich eig. nur mit dem verbauten bildschirm arbeite
 
estre schrieb:
....
Mir sagen derartige Notebooks überhaupt nicht zu, da die Stabilität arg zu wünschen übrig lässt, wenn man jemals ein Thinkpad oder ein Elitebook in den Händen gehalten hat erscheinen diese Laptops in einem ganz anderen Licht, auch wenn sie natürlich nicht so auf Stabilität getrimmt sind, aber gerade die Tastatur oder die Fläche oberhalb davon sind extrem instabil.

du hast eines der neuen TimelineX modellen noch nie in den händen gehalten, was?

also zumindest die 13" version ist von der Verwindungssteifigkeit und Verarbeitung wirklich ausgesprochen gut, vor allem für diese preisklasse.
man kann es an einer ecke hoch heben und es knackt und verformt sich nichts.
das display sitzt schön straff.
Da ich auch beruflich damit unterwegs bin kann ich es auch mit thinkpads verlgeich, und verarbeitugnsmäßig sind da keine so großen unterschiede, wie du sie propagierst. Vor allem die materialanmutung usw.

Einziges Manko was ich sofort unterschreibei ist das spiegelnde Display. Den Kontrast kann man noch stark verbessern, indem man es kalibriert, das spiegeln kriegt man aber nicht weg.
Werde demnächst mal ne Displayfolie testen.

Die 13" variante ist mit ssd ohne große Last sogar komplett lautlos.. zeig mir das mal bei einem Thinkpad dieser Leistungsklasse^^
 
Besitze ebenfalls die 13" Variante mit 5470er ATI Radeon und i3 330m. Das Manko sind wirklich das vor allem vertikal echt miese Display und die billige Kamera, weiterer Kritikpunkt ist, das die Tastatur nach einer Weile ihre rauhe Struktur verliert und glänzend schwarz wird wenn viel geschrieben wird, bei mir ist das zB stark die N, H, T, S, R, A und E Taste. Das können auch andere Besitzer hier im Forum nachvollziehen, vielleicht als Kritikanreger! Weil das stört beim draufblicken schon etwas...

Aber von der Verarbeitungsqualität wirklich top! Alle Nögler sollten das Gerät wirklich mal in den Händen halten! :mad:
 
Sehr schöner ausführlicher Test. Klar in dieser Preis-/Leistungskategorie kommt es mehr und mehr auf die Details an, und eben auf ein Leistungsfähigeres Display.

Ich hatte meiner Mutter zu Weihnachten eine TimelineX 5280TG mit Core i3 geschenkt, ich muss sagen dass ich ein solch ausgestattetes Gerät in dieser Verarbeitungsqualität von keinem anderen Hersteller in der 600€ Preisklasse gefunden habe. Ich war absolut begeistert von dem Preis-Leistungsverhältnis. Alles andere war nur knirschender Plastikmüll.

Ich würde mir selbst nochmal so eines zulegen, jedoch ohne zusätzliche Graka, just Intel HD. Akkulaufzeit, Gewicht und Verarbeitung sind einfach Top. Vergleichbare Vaios kosten knapp das doppelte, selbst Asus kann dies preislich nicht schlagen.
 
interessant, das gerade die leute mit den 13ern sehr zufrieden sind. Und ja: es ist stabiler als die großen Modelle. Vielleicht aber ist das auch deswegen so, weil beosnders im 13er Bereich die ALternativen nicht bezahlbar sind.

Und die Kollegen wieder mit "mein HP mit 1680er Auflösung und matt ist sooo viel geiler". Preis? Austattung? *kopf schüttel*

Ich bin sicher kein Fan von Acer...aber ein TimeLine ist auch kein 500€-NB aus MM. Das ist eine Liga höher.
habe hier auch ein Lenovo T410s vor mir stehen und auch Latitudes E6400 - alles defintiv bessere Geräte von der Verarbeitung her. Nur eben erheblich teurer.
 
Ich bin von ACER echt geheilt. Vielleicht liegts wirklich an Mediamarkt und co. aber, die Marke Acer steht für mich, aus Erfahrung, für viel Hardware für kleines Geld, die bei minderwertige Verarbeitung, und extrem kurzer Lebensdauer, sehr schlecht zusammengestellt ist.

Unterm Strich : Kaufst du Acer, kaufst du viel Kram den du nicht brauchst/nicht benutzen kannst und du kaufst in der Regel zwei mal.

Wie mein Opa immer sagte: "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen" - Da ist was dran. :)
 
Ich selber habe auch die 13"-Variante (3820TG) und bin mit ihr sehr zufrieden (bis auf die bereits genannten kritikpunkte).

Vor dem Kauf hatte ich auch noch meine bedenken, weil es ein acer war...
 
man sollte im Fazit negativ ankreiden, dass Acer die OS Installation zugemüllt hat. Das machen andere Hersteller auch, ich finde das aber extrem ärgerlich wenn man das Teil aus der Packung nimmt, startet und gleich 70 Prozesse und mehr im Taskmanager hat und erstmal sauber aufsetzen darf oder den Crap löschen muss.
 
schöner test

Was ich nicht nachvollziehn kann ist wie 30 bis 40db bei Musik in Zimmerlautstärke (60-70db) hörbar sind.

Wie ein User schon schrieb habe auch ich das gefühl das man zum ende hin noch mal die negativ extra Keule auspackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich den anderen nur anschließen: sehr schöner test, welcher ohne weiteres auf dem niveau der "spezialistenseiten" wie NBJ und NBC liegt. weiter so!

zum NB selber: seid ihr euch zum einen sicher, dass die GPU nur mit 400 MHz taktet? das ist doch eine umbenannte 5650, zumindest gab es die bisher im Timeline X. und die hat 550 MHz coretakt. was ich schade finde, ist die tatsache, das Acer einer der gaaaanz wenigen hersteller ist, die switchable graphics anbieten. denn wie man im test sieht, bietet es sehr ausgeprägte vorteile. von fast 6 stunden akkualufzeit beim arbeiten kann ich mit meinem Sony E nur träumen, das sonst nahezu identisch ist (von der technik her).
 
Seth666 schrieb:
Ich bin von ACER echt geheilt. Vielleicht liegts wirklich an Mediamarkt und co. aber, die Marke Acer steht für mich, aus Erfahrung, für viel Hardware für kleines Geld, die bei minderwertige Verarbeitung, und extrem kurzer Lebensdauer, sehr schlecht zusammengestellt ist.

Unterm Strich : Kaufst du Acer, kaufst du viel Kram den du nicht brauchst/nicht benutzen kannst und du kaufst in der Regel zwei mal.
...

diese ganzen vorurteile hatte ich vorm kauf auch, aber zumindest bei den Timeline Modellen ist das ganze definitiv nicht so schlecht, wie du es darstellst.


gruß
 
Review ist gut. Aber Acer ist halt Kacke. Das wichtigste in einem Laptop heutzutage sind doch die Tastatur und das Display. Und bei beiden versagt das Acer total. Lieber 200 € mehr und ein anständiges Hp,Apple oder Lenovo Thinkpad kaufen. Da hat man dann mehr von.
 
swifty112

in der Leistungsklasse biste aber mehr wie 200€ los bei den von dir genannten Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinzie

Nun über die Lebensdauer kannst du mit deinem Gerät noch nichts sagen.

Aber "Vorurteile" habe ich keine. Man nennt das "Erfahrungswerte" - Das ist ein Unterschied.
 
GodCast schrieb:
man sollte im Fazit negativ ankreiden, dass Acer die OS Installation zugemüllt hat. Das machen andere Hersteller auch, ich finde das aber extrem ärgerlich wenn man das Teil aus der Packung nimmt, startet und gleich 70 Prozesse und mehr im Taskmanager hat und erstmal sauber aufsetzen darf oder den Crap löschen muss.
Die vorinstallierte Software ist ja im Test aufgeführt. Mancher mag das als störend empfinden, andere (der "normale" User) freut sich, dass er weniger selber installieren muss. Zumal nicht alle Anwendungen auch im HIntergrund gestartet werden.

xerox18 schrieb:
Was ich nicht nachvollziehn kann ist wie 30 bis 40db bei Musik in Zimmerlautstärke (60-70db) hörbar sind.

Wie ein User schon schrieb habe auch ich das gefühl das man zum ende hin noch mal die negativ extra Keule auspackt.
Also, eine normale Unterhaltung liegt bei etwa 40 bis 50 Dezibel. In einem Raum, in dem ein Fernseher läuft oder sich Leute unterhalten, fällt das Notebook vom Geräusch her kaum auf. In einem ansonsten ruhigen Raum stören die gemessenen 43 Dezibel dann aber schon ganz gehörig. Selbst bei Spielesound ist der Lüfter dann noch zu vernehmen.

Hat aber, wie schon an anderer Stelle geschrieben, nichts damit zu tun, dass am Ende noch mal Kritik geäußert werden sollte/musste. Es ist halt Kritik auf einem recht hohen Niveau.
 
@ Seth666
Aus Erfahrung kannst du über die neuen Timelines aber ebenfalls nichts sagen oder :rolleyes:
 
BSEchen schrieb:
Ihr hättet vllt lieber den Travelmate Timeline testen sollen, der hat auch ein mattes display...
Das wäre v.a. auch im Vergleich zu dem hier getesteten Gerät interessant gewesen.

Aber trotzdem schöner Test. :)
 
Der Test bestätigt mich in meiner Meinung, dass es wenig wirklich gute Multimedianotebooks für gehobene Ansprüche gibt. Auf dem Papier sehen die Spezifikationen um Core i5 und Radeon gut aus, auch die Akkulaufzeit ist zufriedenstellend, aber geht man ins Detail, wird klar, wie der Preis zustande kommt.

Die Webcam ist weit von dem entfernt, was machbar ist, die Tastatur kann ich trotz Lob nicht ansatzweise gut finden, die Lautstärke und Verarbeitung sind nur Durchschnitt und das Display spottet jeder Beschreibung. Für mich ist gerade letzteres ein K.O.-Kriterium, denn es ist der Teil, auf den ich gezwungenermaßen jeden Tag drauf schaue.

Sony hat seit langem mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, die Thinkpads- und Elitebooks sind zu sehr auf Business ausgerichtet und versagen ebenso bei den Displays, Dell hat seine XPS gehörig abgewertet, von Toshiba, Asus oder LG ganz zu schweigen.
 
@Seth: Finds immer wieder schlimm, dass Leute einfach auf einer Marke rumbashen, weil sie einmal schlecht Erfahrung mit dieser gemacht haben.
Ich würde dazu sagen vorher schlecht informiert und selber schuld. Denn jede Marke hat gute und schlechte Produkte und die Timeline Reihe von Acer gehört ganz sicher nicht zu den schlechten.
 
Zurück
Oben