Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

Ja sehr gute Idee. Vielleicht sollte ATI sein Geschäft sicherheitshalber auf andere Produkte ausweiten. Aber die Textilindustrie ist ja ein noch härteres Pflaster.:p

Ich muß sagen die Leistung ist nicht schlecht, aber der Stomverbrauch und die Temps sind überhaupt nicht OK. Der Verbrauch wäre ja nur halb so schlimm wenn wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis stimmen würde. Das ist ja fast so schlecht wie das der 8800ULTRA. Ok, vielleicht passiert ja noch ein Wunder und die Treiber werden besser, aber die Konkurenz schläft auch nicht.

Meiner Meinung nach sind die Schuldigen an diesem Fiasko aber nicht bei ATI sondern bei AMD zu suchen. Nach der Übernahme wurde bei ATI wahrscheinlich total umstrukturiert.

Ich war schon öfters in Firmen beschäftigt die entweder aufgekauft, ausgelagert oder von der Muttergesellschaft freigekauft bzw. unabhängig wurden. Danach wurden die ganzen Führungspositionen/Stellen umbesetzt, Zulieferfirmen ausgetauscht, Produktionsstandorte verändert oder ausgelagert,...) Natürlich lief dann garnichts mehr. Es reicht schon wenn man eine Variable verändert damit alles den Bach runter geht. Never touch a running system.

Und wofür das alles? Für die Aktienkurse natürlich. Solange die Stimmen ist nämlich alles andere egal. Aber zum Glück sind es ja trotz Übernahme immer noch zwei Unternehmen, wo man ganz einfach die Aktienkurse optisch verschönern könnte, indem man einfach die Verluste und Gewinne (?) aufteilt und zwar solange bis die kompletten Verluste/Schulden so hoch sind, das sie auf ein einziges Unternehmen übertragen werden müssten bevor beide den Bach runter gehen. (ATI). Was dann passiert kann sich eh jeder denken.

Ich hoffe ich sehe das alles falsch, aber es sieht verdammt danach aus. Aber vielleicht nimmt sich ja dann AMD das ganze know how und macht ne neue Grafikkarten Marke, oder Integriert endlich den Grafikchip im Prozessor falls es wirklich so schlimm kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten scheinen einiges Potenzial zu haben.- Leider kommen sie viel zu spät. Was denkt Ihr, was NV in der Zeit schon ausgetüftelt hat,als ATI noch am "Fine-Tuning" des R6xx beschäftigt war. Aber es wird auf jeden Fall ein guter Konkurrent zum G80 und Konkurrenz belebt bekanntl. das Geschäft.
P.s. Aber die Leistungen im AA-Bereich sind ja wohl ein schlechter Witz!! -Aber das soll ja ein Treiberbug sein.(Wäre auch der "Untergang"von ATI wenn es nicht am Treiber liegen sollte!!!)
P.P.s Nach so langer Entwicklungszeit sollten die Treiber einen solchen schwerwiegenden Bug allerdings nicht mehr haben.

Möge der bessere gewinnen! Z.Zt. sieht das ganz nach NV aus.
Gruß an alle Hardware-Freaks ; O )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wette Ende Sommer bringt AMD/ATI bereits ne Neuauflage des R600^^
- spätestens zur GF9

Ansonsten Gute Nacht AMD/ATI :o

p.s. Bericht ist wie immer Klasse, Wolfgang :thumb
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich warte bis die 2950xtx draussen is und die Treiber gescheit funktionieren, DANN denke ich drüber nach, welche Grafikkarte ich mir holen werde...

ob ATI oder nVidia
 
Hier mal ein echter DX10 InGame Benchmark von PC Games Hardware:
(nicht für ATI-Fanboys geeignet die noch daran galuben das die 2900 XT die 8800 GTX/Ultra in DX10 schlagen könnte)

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/LP_DX10_Snow.JPG
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/LP_DX10_Cave.JPG

Dies zeigt das die ATI Karte aktuell unter DirectX 10 NIX reißen kann und deutlich unter der 8800 GTS liegt.
Vielleicht holen sie mit neuen Treibern noch was raus aktuell gibts in dem Benchmark auf ATI-Karten noch Grafikfehler.
 
Nur blöd, dass einige auf die R600 gewartet haben, da sie von gewissen FANBOYS VON ATI/AMD so hochgelobt worden, dass man eine Überleistung dieser Karte erwartet haben.........

Tja ATI hat halt mit der 2900XT halt auf allen Ebenen versagt.

Glück für die , dass der High-End-Bereich nicht der entscheidende Sektor ist für den Umsatz....sonst müsste ATI Insolvenz melden.neine wartet ATI ist doch bei AMD..........:evillol:
 
Lefteous schrieb:
Also wenn es tatsächlich ein Treiberproblem ist, dann verstehe ich nicht warum ATI die Karte jetzt auf den Markt wirft. Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der Entscheidende.

Absolut richtig, bei der 9700 waren damals alle völlig begeistert! Durfte sie sich allerdings an der crappy GeForce 5 Reihe messen...

Witzig finde ich dass die 2900 XT die gleiche Preis/Leistung hat wie eine 8800 Ultra!
Leute so geht's nicht!
 
Die Karten scheinen einiges Potenzial zu haben.- Leider kommen sie viel zu spät. Was denkt Ihr, was NV in der Zeit schon ausgetüftelt hat,als ATI noch am "Fine-Tuning" des R6xx beschäftigt war. Aber es wird auf jeden Fall ein guter Konkurrent zum G80 und Konkurrenz belebt bekanntl. das Geschäft.
P.s. Aber die Leistungen im AA-Bereich sind ja wohl ein schlechter Witz!! -Aber das soll ja ein Treiberbug sein.(Wäre auch der "Untergang"von ATI wenn es nicht am Treiber liegen sollte!!!)
P.P.s Nach so langer Entwicklungszeit sollten die Treiber einen solchen schwerwiegenden Bug allerdings nicht mehr haben.
Möge der bessere gewinnen! Z.Zt. sieht das ganz nach NV aus.
Gruß an alle Hardware-Freaks ; O )

Sorry, musste meinen Senf unbed. nochmal dazugeben.-Eine unbek. Macht hat mich gesteuert ; O )
 
Und so geht wieder ein Jahr ins Land...
Ich zocke derweil weiter mit meinem vor 5 Monaten gekauften High-End Produkt. NVidia kann die Entwickler ein Jahr lang in Urlaub schicken, ohne Probleme mit dem Absatz zu bekommen.
Ich nehm mal an, dass die 8800er Karten jetzt wieder im Preis steigen werden. Die ATI-Jünger müssen sich (wenn man mal von ein paar Blinden absieht) jetzt ja alle mit ner gescheiten Grafikkarte eindecken.
 
Also wenn ATi das wirklich nicht mit Treiber löst oder lösen kann, dann ist jeder selber schuld der sich diese Karte kauft!

Ati sieht das selber und beeilt sich mit dem R650.
 
Nunja, ich finde solcherlei Diskussionen(?) immer recht mies, da in den seltensten Fällen die Objektivität im Spiel ist. Ich persönlich halte die jetzige Situation für ebenso ärgerlich, wie jeder andere auch. Doch für meinen Teil bin ich an der Treibergeschichte hängen geblieben. Denn die Benchmarkergebnisse geben mitunter merkwürdige Werte aus, die angesichts der jeweiligen Rohrechenleistung der X19XX bzw. HD2900 im Vergleich nicht stimmen kann.

Demnach könnte die Übernahme oder schlicht die Tatsache, dass man nicht am bisherigen Treibersystem festhalten will und eine komplett neue Schiene mit einer völlig neuen Treiberarchitektur fahren möchte, sich als deutlich schwieriger erwiesen haben, als zu erwarten war. Unter Umständen sind die dort einfach nicht planmässig vorangekommen. Sicherlich frägt man sich, was diese Herren in der ganzen Zeit gemacht haben, das frage ich mich selbst ja auch. Allerdings können überall Probleme auftreten, die nicht vorgesehen waren und zudem drastische Folgen mit sich ziehen (Bsp das Mautsystem der Regierung Schröder, welche Milliardenverluste mit sich zog).

Damit möchte ich niemanden aus der Miserie raus reden, das muss das jeweilige Unternehmen eben schultern. Vom jetzigen Standpunkt her würde ich gerne zu einer GTS greifen und das sage ich ganz ehrlich, obwohl ich ATIaner bin. Doch ich kann mir immo eh keine Karte leisten ^^, weswegen ich in jedem Fall noch warten kann/muss. Aber ich werde natürlich beobachten, inwiefern tatsächlich die Treiber damit zu tun haben. Vielleicht ändert sich wirklich so einiges, who knows = p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der 2900XT hat ATI nicht unbedingt versagt. Aber mit der XTX ganz bestimmt. Die soll ja so mies sein, das sie sich die Peinlichkeit damit auf den Markt zu gehen ganz erspart haben.

Habe gehoft das Nvidia die Performance Krone abgeringt wird, damit die 8800er ordentlich im Preis fallen. Das wird wohl erst passieren wenn die 8900er am Markt erscheinen. Ich glaube aber nicht das sich Nvida genötigt fühlt, diese bald auf den Markt zu werfen.
 
Objektiv gesehen ist der R600 ein Reinfall wenn die Hardware offensichtlich ineffizient arbeitet. Sicher kann man das mies finden aber es ist leider so.
 
Soulj@h schrieb:
Nunja, ich finde solcherlei Diskussionen(?) immer recht mies, da in den seltensten Fällen die Objektivität im Spiel ist. Ich persönlich halte die jetzige Situation für ebenso ärgerlich, wie jeder andere auch. Doch für meinen Teil bin ich an der Treibergeschichte hängen geblieben. Denn die Benchmarkergebnisse geben mitunter merkwürdige Werte aus, die angesichts der jeweiligen Rohrechenleistung der X19XX bzw. HD2900 im Vergleich nicht stimmen kann.

Demnach könnte die Übernahme oder schlicht die Tatsache, dass man nicht am bisherigen Treibersystem festhalten will und eine komplett neue Schiene mit einer völlig neuen Treiberarchitektur fahren möchte, sich als deutlich schwieriger erwiesen haben, als zu erwarten war. Unter Umständen sind die dort einfach nicht planmässig vorangekommen. Sicherlich frägt man sich, was diese Herren in der ganzen Zeit gemacht haben, das frage ich mich selbst ja auch. Allerdings können überall Probleme auftreten, die nicht vorgesehen waren und zudem drastische Folgen mit sich ziehen (Bsp das Mautsystem der Regierung Schröder, welche Milliardenverluste mit sich zog).

Damit möchte ich niemanden aus der Miserie raus reden, das muss das jeweilige Unternehmen eben schultern. Vom jetzigen Standpunkt her würde ich gerne zu einer GTS greifen und das sage ich ganz ehrlich, obwohl ich ATIaner bin. Doch ich kann mir immo eh keine Karte leisten ^^, weswegen ich in jedem Fall noch warten kann/muss. Aber ich werde natürlich beobachten, inwiefern tatsächlich die Treiber damit zu tun haben. Vielleicht ändert sich wirklich so einiges, who knows = p

Vor allem Konkurrenz belebt die Preisgestaltung. Aber so wie das aussieht ändert sich am Preis der 8800GTX bis der Refresh kommt, nicht..........

Aber hallo? Wieso wieso?!! können die keinen vernünftigen Idle-Modus in den Treiber basteln.
Die Karte ist die Wucht, im negativen Sinne.
Stelle mir vor wenn ich die Karte hätte, und wenn ich nur einen PC hätte, mit dem ich auch länger arbeiten muss...........na dann viel Spaß mit der Stromrechnung.

Hoffe nun wirklich, dass ATI/AMD dieses Problem mit Treibern schleunigst löst, im Sinn aller!
 
irgendwie hat die ATI fast überall weniger Werte als die 8800gtx und teilweise sogar weniger als die 8800gts...

Shader-Einheiten
(MADD):
2900xt : 64
8800gtx: 128

FLOPs (MADD/ADD):

2900xt : 475
8800gtx: 518

Pixelfüllrate:
2900xt : 11872 MPix/s
8800gtx: 13800 MPix/s

TMUs:
2900xt : 16
8800gtx: 64

Texelfüllrate:
2900xt : 11872 MTex/s
8800gtx: 36800 MTex/s

Speichermenge:
2900xt : 512MB
8800gtx: 768MB

Speichertakt:
2900xt : 828Mhz
8800gtx: 900Mhz

So... jetzt sehen wir ein, dass der Treiber momentan Müll ist...
was genau von diesen Unterschieden an Werten gibt der 8800GTX soeinen Vorsprung, bis auf den Treiber, der bei nVidia schon ausgereifter is, als bei ATI...?????

bin ned so der peiler bei diesen ganzen Werten da
 
Ich glaub es wird ähnlich wie in der letzten Generation werden... NV holt die Performancekrone und AMD/ATI bringt bessere Midrange Karten zu nem besseren Preis. (siehe x1950pro)

Also die Sache mit dem AF ist wirklich ärgerlich, aber mal sehn was neue Treiber bringen. Der G80 war am Anfang auch nicht perfekt. Der Stromverbrauch ist wirklich ärgerlich, hoffentlich wird bald auf 65nm umgestellt. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach genauso gut, wie kann man da bitte einen Unterschied feststellen? Totale Einbildung das ganze...

Und das mit der Lautstärke versteh ich nicht ganz. Das Ding ist gradmal 5db lauter (klar, wird ja auch wärmer) und das Teil soll viiiel zu laut sein und die 8800GTX total silent? Hallo? Ist das ein nerviger Klang oder seit wann machen 5db nen Riesen Unterschied?

Und ich finde den Preis in Ordnung. Der wird denke ich kurz nach Marktstart sinken auf vllt 320-390 Euround da kann man ja wohl wirklich nicht meckern, wenn man sieht was ne 8800GTS640 kostet.
 
da hilft selbst die enorme Speicherbandbreite von über 100k nichts..
@val9000: würde auf die Texelfüllrate tippen - die der 8800GTX ist ja 3x höher..! aber auch ken plan

p.s. der einzige hoffnungsschimmer für ATI ist, dass sie bei der UnrealEngine 3 auf dem Niveau der NV 8800GTX - kaum schlechter als die Ultra liegen
die Engine wird ja immerhin von >100 kommenden Spielen verwendet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der alten Generation hat ATi aber auch die Performancekrone gehabt, wenn man mal die 7950GX2 mit zwei GPUs außen vor lässt.

Der Preis ist alles andere als in Ordnung. Ne GTS 640 Kostet momentan ca. 310,- Euro. Die 2900XT geht für 380,- über die Ladentheke. Da muss nachgebessert werden.
 
Aua!

Erinnert mich irgendwie an GeforceFX-Zeiten- die Leistung nicht erreicht, mehr Lärm,
mehr Stromverbrauch.


Bleibt abzuwarten, was der XTX bringt, vielleicht wird der zum Rettungsboot, wie damals
die FX 5900 ultra.


EDIT:

Hat die Karte eigentlich Overdrive?

Das könnten die doch so implementieren, dass wenn der 8-Polstecker drauf ist aktiviert wird.


greetZ
 
@val9000
Wenn musst du das schon mit der 88gts vergleichen sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ist immernoch die Frage an welcher Stelle der geringeren Hardwareausstattung der 2900xt die 100W mehr Strom verballert werden ?!
 
Zurück
Oben