Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

ca. gleich einzuschätzen mit der 8800gts, doch vergleicht um einiges mehr Strom..

Einerseits finde ich das gut, da ATI das meiner Meinung nach mehr oder weniger verdient hat, da Sie mich damals mit ihren Treibern gequält haben :(.
Andererseits finde ich das schlecht, so entwickelt sich langsam ein Monopol für NV :(.
 
jetzt bringt eine dx10 karte noch kaum was wegen der mangelware an spielen, aber die leistung ist trotzdem net grad berauschend, der r650 wirds wohl schon richten dann mit 65nm aber bis dahin wird auch eine xtx net viel da wegmachen können, bin sowieso eher auf die x2950pro gespannt, die karte könnte der renner werden wie die x1950pro eben, aber bis dahin ists auch nochmal fast ein halbes jahr! und selbst wenn die treiber noch im beta stadium sind wird da nicht mehr so viel rauszuholen sein als das sie die gtx überholt! eine gts mit 640mb ist klar die bessere alternative da kaum langsamer aber viel preiswerter!
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht so richtig an Treiberfehler.

Das hätte ATI längst wissen müssen.

Und ehrlich - wer mit normalem Menschenverstand gibt solch eine schlechte Karten-Treiber-Kombination zum Ersttest an die Fachpresse raus?

Die Performance der 2900er ist in meinen Augen eine reine Katastrophe für ATI & AMD.

Schade!
 
WAAAAS?

Das soll die Leistung des R600 Chips sein? Treiberfehler hin oder her, das ist wohl mal ein riesen Reinfall ein halbes jahr später als die 8800GTX. Ich hab zwar ne GTS aber bin trotzdem entäuscht.
Was ist da nur schiefgelaufen?:(
 
FETTES MERCY @ Computerbase für den test

Naja ich finde so schlecht ist das garnicht vielleicht haben die die HD2000 schon aufgegeben und arbeiten mit allem an der 3000, aber wie dem auch sein vielleicht brauchen die Treiber noch ein wenig, das die einen etwas größeren Stomhunger hatt war jo vorher schon bekannt also nichts überraschendes.
Na das mit den AA und AF scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein aber falls nicht hauerhauerha
 
Zuletzt bearbeitet:
was machen jetzt eigentlich die ganzen sli-enthusiasten, die ihre 8800gtx gegen R600 austauschen wollten? ich kann mich da an einige kandidaten erinnern :)
 
was soll mit denen sein? die werden es nicht mehr machen. warum auch ...
 
Viele Leute hatten ja extrem hohe Erwartungen an die R600-Serie. Dass sie diese nicht wohl nicht ganz erfüllen würde, hatte ich mit schon gedacht, aber sowas :freak: ?!


Man muss sich das mal vor Augen führen:

In 1280*1024 und 1600*1200 mit jeweils 4*AA und 16*AF (imo die wichtigsten Einstellungen, denn wohl niemand kauft sich denn ne Graka für über 300 € und spielt dann ohne AA und AF) ist die Karte um 8% SCHLECHTER als eine 8800 GTS 640MB (die von ATi selbst auserkorene Konkurrenzkarte), die es seit 6 Monaten schon gibt, und ist gleichzeitig 29% TEURER als die NVIDIA-Karte!

Das ist verdammt peinlich für ATi!

Wenn die XT nicht besser als die GTS ist, dann wird wohl die XTX auch nicht oder nur kaum besser als die GTX sein, geschweige denn besser als die Ultra!

Zu den Performanceproblemen des R600 kommen noch der horrende Stromverbrauch - das Gesamtsystem (!!!) verbraucht mit HD2900XT unter Last 32% mehr als mit 8800 GTS.

Alles in allem tun mir die Leute Leid, die sich nach dem G80 Release entschieden haben, für den R600 zu warten. Das ist im Nachhinein imo völlig nutzlos gewesen, denn wenn ich mir JETZT eine neue Grafikkarte kaufen würde, würde ich eher zur 8800GTS als zur HD2900XT greifen.
 
drago-museweni schrieb:
FETTES MERCY @ Computerbase für den test

Naja ich finde so schlecht ist das garnicht vielleicht haben die die HD2000 schon aufgegeben und arbeiten mit allem an der 3000, aber wie dem auch sein vielleicht brauchen die Treiber noch ein wenig, das die einen etwas größeren Stomhunger hatt war jo vorher schon bekannt also nichts überraschendes.
Na das mit den AA und AF scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein aber falls nicht hauerhauerha

auf irgendeiner Seite hab ich vor paar Monaten gelesen, dass die R600 eher nur ein überlaufmodell zur R700 werden wird... und ATI angeblich wenig da reinsteckt ...

vielleicht is da ja sogar was wahres dran...ich weiß leider nichtmehr die Quelle dieses Gerüchtes


also ich bereue es nicht, gewartet zu haben..ich warte immernoch... bis die 2950XTX rauskommt... und dann sehen wir, wie die Preise sich verhalten... man siehe nur, wie teuer die 8800ultra ist...
Konkurrenz muss langsam her... sonst kann ich es vergessen eine neue Graka, egal ob ATI oder nVidia, zu holen...bei der kaputten Preis/Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh das ich mir gleich am erscheinungs Tag der 8800GTX eine gekauft habe ich wollte erst warten was ATI noch bringt aber Nvidia hat einfach das bessere Packet.

Ich hoffe nur für ATI/AMD das sie nicht soweit in die roten zahlen abrutschen, den ich will kein Intel/Nvidia Monopol ohne ATI/AMD wird es sonst sehr schlecht für uns ausgehen.

Was ist eigentlich mit der 2900 XTX ?
 
Wenn die Treiber schon nicht auf XP SP2 richtig laufen was ist dann mit VISTA?

Etwas Zeit haben sie bei mir noch. Halo2 für Europa ist jedenfalls auf anfang Juni verschoben worden:rolleyes:

Dann wird gnadenlos die günstigste Grafikkarte mit der Leistung einer 8800GTS (oder besser) geholt
 
snaapsnaap schrieb:
jetzt bringt eine dx10 karte noch kaum was wegen der mangelware an spielen, aber die leistung ist trotzdem net grad berauschend, der r650 wirds wohl schon richten dann mit 65nm aber bis dahin wird auch eine xtx net viel da wegmachen können, bin sowieso eher auf die x2950pro gespannt, die karte könnte der renner werden wie die x1950pro eben, aber bis dahin ists auch nochmal fast ein halbes jahr! und selbst wenn die treiber noch im beta stadium sind wird da nicht mehr so viel rauszuholen sein als das sie die gtx überholt! eine gts mit 640mb ist klar die bessere alternative da kaum langsamer aber viel preiswerter!

Die Pro soll 256mb vram haben, und viele reden ja davon, dass dat bei zukünftigen Spielen wie Crysis und AlanWake nicht reichen soll. Schade, dass es noch nichts handfestes zu DX10 gibt. SOnst wüsste ich, ob nun 640 oder 320, die eigentlich besser in mein Budget passen würde.
 
$corpion schrieb:
Wenn die Treiber schon nicht auf XP SP2 richtig laufen was ist dann mit VISTA?

Etwas Zeit haben sie bei mir noch. Halo2 für Europa ist jedenfalls auf anfang Juni verschoben worden:rolleyes:

Dann wird gnadenlos die günstigste Grafikkarte mit der Leistung einer 8800GTS (oder besser) geholt

Was willst du den mit Halo 2 ? Selbst mit einer Gforce 4600 wirst du das Game in voller bracht zocken können, HALO 2 ist sowas von billig Produziert schau dir mal die Trailer an die Texturen sind sowas von schlecht !

@AgentJay

Nimm die mit 640 MB die 50€ machen es dann auch nicht, und dur wirst es später brauchen 256 MB sind zu wenig schau dir mal HL² Cinematic MOD 4 an da kommen die 256 Mb Karten an ihre grenzen und müssen auslagern !
 
Zuletzt bearbeitet:
tja - wollte eigentlich bei ATi bleiben und meine 850XT mal ersetzen.

Aber das geht leider nicht - und zwar unabhängig von evtl. Treiberproblemen.

Ausschlussgründe:
- Lautstärke unter Last viel zu hoch
- Stromverbrauch viel zu hoch (bräuchte ja ein neues Netzteil.. )
und ein weiterer guter Grund:
Nur Nvidia liefert stereoskopische Treiber.

Tja - ciao ATi. Mach's gut und sehe zu, dass Du mit dem anderen Underperformer AMD nicht bald pleite bist.
 
Zwischen den Leistungswerten in den, heute veröffentlichten Tests, sind so ziemlich große Unterschiede, schaut euch mal die Tests bei 3DCenter, THG oder Chip an. Wie kann das sein? Liegt es an den unterschiedlichen Treiberversionen? Würde es nämlich so aussehen, wie in Chip berichtet wurde, wäre die HD 2900 XT gar nicht mal so schlecht (wenn man von der Leistungsaufnahme absieht) und sich tatsächlich zwischen der GTX und GTS einreihen...
 
Schade.... :-[
 
_zej schrieb:
das ist ja wirklich bitter.... nach der C2D Schlappe jetzt sowas, wenn AMD mit dem K10 nicht ein Wunderprodukt auf den Markt zaubert, dann sehe ich schwarz. Naja, wenigstens werden die nicht Pleite gehen, im unteren Preissegment ist ATI mit der x1950pro Nvidia haushoch überlegen ^^
Ich lehne mich zurück und warte was passiert....


Äh die X1950pro ist keine klassische Mainstreamkarte. Die ist dafür in der Herstellung zu teuer und damit verdient AMD auch kein Geld. Die Karte wird bald vom Markt verschwinden. Die Herstellung dürfte bereits eingestellt bzw. runtergefahren worden sein.

Die Grafiksparte(ATI) bei AMD schreibt seit 2 Quartalen bereits Verluste. Was meinst du wie lange die sowas noch durchhalten.
 
Zock schrieb:
Was willst du den mit Halo 2 ? Selbst mit einer Gforce 4600 wirst du das Game in voller bracht zocken können, HALO 2 ist sowas von billig Produziert schau dir mal die Trailer an die Texturen sind sowas von schlecht !

Halo 2 wurde wie auch Halo (1) für den PC total überarbeitet. Da wirds sogar DX10 Effekte geben. Also wird es das erste DX10 Spiel am Markt sein.
Es wird zwar auch DX9 abwärtskompatibel sein, ist für mich aber trotzdem Grund genug, auf eine DX10 Grafikkarte umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben