Test Test: ATi Radeon HD 3850 (RV670)

cyber, die karte ist zwar auch recht nett, aber nicht so hoch übertaktet wie meine.
find auch den kühler meiner karte besser.
zudem ist diese noch garnicht erhältlich.
trotzdem danke:)
 
Die PCS hat auch noch einen gewissen Vorteil... 1.0ns RAM :)
Habe 2 von den Powercolor im CF laufen und soweit sehrr zufrieden.
 
hm, kurze frage (verzeiht, falls sie schon gestellt wurde, mir fehlt grad der nerv alle seiten zu durchforsten):
leidet diese karten generation auch an dem spawa problem wie auch schon die 1950er?
weil sowas wird innem silent case das absolute killkriterium, grade wenn man ne passive möchte oder so.
 
Hi!

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit einer dieser Karten und dem Einbau in ein Shuttle Barebone (im speziellen dem SN25p)?

Platz? Kompatibilität (PCI-Express)?

Wäre echt über Infos dankbar.

Gruß FLo :)
 
Die aktuelle Lage ist zum Haare ausreißen.
die 3850 ist mir in Crysis auf high etwas zu lahm und nur etwa 50% schneller als meine alte X1950Pro.
Für 140€ die 3850 256Mb, gut zu haben
Für 160€ gibts die 3850 mit 512MB, auch etwas schwer zu bekommen (für die 20€ mehr wüsste ich gerne was die bringen)
Für 179€ gibts die 3870, die ist teilweise deutlich schneller, aber kaum zu haben,
Für 20x€ gibts die 8800GT 512MB, auch hier die schlechte Verfügbarkeit,aber nochmal deutlich schneller
Absolut nicht verfügbar ist die 8800GT mit 256MB, kostet 170€
Ich habe gerade 160€

Auf 8800GT sparen?
Auf 3870 sparen?
Die mir zu langsame 3850 256MB kaufen?
Oder ein paar Euro für die 512MB Version sparen?
Auf die 8800GT mit 256Mb warten?

Zumal ich nicht (in jedem Fall) die billigste Version nehmen möchte, denn viele Hersteller liefern bei den Karten ja Spiele mit. Allerdings für 10-20€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die 3850 eindeutig zu lahm ist wird dir auch keine 3870 und warscheinlich auch keine 8800gt reichen, weil der abstand untereinander einfach zu gering ist.

außer du legst nur wert auf crysis, dann liegt die 8800gt klar vorne, aber wer kauft sich schon wegen 8 std spielen eine bestimmte graka...

mein tipp : 3850/70 oder 8800gt 256mb nehmen oder warten auf die neue generation.

Mehr wie 200€ würde ich für diesen alten Schund, der 1 Jahr alte Karten nichtmal schlägt, jetzt nicht mehr ausgeben.

Klingt zwar hart, ist aber so.
 
@Blizzard... befinde mich wirklich in Haar genau der selben Lage!

Keine Ahnung was für mich die beste Lösung wäre.... :(

Ich Vermute das ich mich aber für die 3850 entscheiden werde, da sie fürs bezahlte Geld einfach am meisten leistet!

greetz, Seraph
 
Aber wiederum so gut wie nix verfügbar ist. So eine passive 8800GT wäre auch nice. Nur gibts die eben nirgends.
 
Inzwischen kann ich 205€ aufbringen,
das hilft mir aber nicht wenn die 3870 nicht verfügbar ist.
Hoffe die Lage ändert sich innerhalb der nächsten Woche.
Vista nervt mit 2MB Graka Ram(Signatur), 1024*786 bei 16bit Farben. Alles viel zu groß..

Also die Karten haben in Crysis, high DX9 1280*1024 4xMSAA 8:1AF
12FPS 3850 256MB
20FPS 3850 512MB
21FPS 3870 512MB
29FPS 8800GT 512MB


Je höher die Qualtiätseinstellungen desto größer werden natürlich die Abstände.
Sollte die 3870 innerhalb einer Woche nicht bekommen zu sein, kaufe ich mir eine 3850 512MB.
Die Verfügbarkeit in den letzten paar Wochen nervt einfach nur.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis mit kantenglättung und hohen details bekommst du so oder so nicht flüssig.

29avg hört sich gut an, ist aber nicht spielbar, weils in kämpfen unter 20 absinkt.


somit nehmen sich die 2 3850 nix mehr. Die 256er bricht nur wegen zu hoher speicheranforderung ein.



ansonsten bitte bedenken, das die ati karten nicht mit dem crysis hotfix gebechnt wurden, da kannst du gut und gerne 10-20% mehr frames draufrechnen.

Die 8800gt bleibt ingesamt klar schneller, aber der unterschied ist nicht so massiv.
 
Zitat aus CB-Test:
Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem (und falls möglich acht-fachem) Anti-Aliasing sowie 16-fachen anisotropen Filter durchlaufen.


Wie genau verfahrt ihr dabei? Der Vergleichbarkeit wegen könnt ihr ja eigentlich nur einen Savestand laden und dann nach einer gewisssen Zeit die Frames abgreifen. Mal eben 5min zocken geht nicht, weil man dies niemals für alle Karten gleich hinbekommt.
 
@ alle M&M-Besteller

Dieser Shop gehört eigentlich zu den Vertrauenswürdigen.
In diesem Fall zählt dieser jedoch auch zum Kreis der Halsabschneider.

Das Lockangebot "3850 mit 512MB für 160 Euro" wurde als solches enttarnt.

Ich habe heute eine Stornierung erhalten, nachdem ich mit dieser gedroht habe,
sollte die Karte nicht wirklich am 19.12. geliefert werden.

Arschlöscher ... was soll's. :mad:


MfG

P.S.: Ich gehe mal 'ne Runde Bewertungen schreiben. ;)
 
Realsmasher schrieb:
crysis mit kantenglättung und hohen details bekommst du so oder so nicht flüssig.

29avg hört sich gut an, ist aber nicht spielbar, weils in kämpfen unter 20 absinkt.

Ich habe die Demo mit einer X1950Pro auf 1280*1024 DX9 high (eine Einstellung middle)
mit ~12FPS durchgespielt, ich bin also schon etwas an niedrigere Bilder/Sek. gewöhnt.
Mir reichen bei Crysis schon 20 pro Sekunde.
 
kann mir bitte einer sagen,der die power color 512 overclocked variante hat,mal bitte sagen,ob die wirklich so laut ist,wie sie im test der pc games hardware ist?

wäre nett.
danke
 
hi,
ich habe die sapphire HD 3850 heute bekommen,
ausgepackt und installiert..
dann habe ich so 4h die BF2 mod ai-x gezoggt, klasse
grafik,alles auf high wie ich das von meiner alten 7900gtx
gewohnt war.
das übertakten geht sehr leicht, dann wollte ich wissen was
die karte so bei 3dmark 06 so bringt nur leider wollte 3 dmark 06
nicht so wie ich wollte.
also mit 3 dmark 03 getestet, alles runtergeschraubt (AA +AF auf null usw)
und siehe da knapp 21000 punkte, dann alles auf high wie ich es von meiner
GTX gewohnt bin, schock knapp 6700 punkte.
wohlgemerkt in 3dmark 03 nicht 06 ! bei meiner GTX hatte ich ca 14000 punkte
und alles war hoch geschraubt.
dann habe ich timeshift angezockt, schock.. schlechtere grafik wie bei meiner ollen
79ner gtx, zum schluß cod4,hatte noch die alten einstellungen drin. daumenkino *grrrr
entweder ist das ein treiber problem oder die karte will nicht wie ich es will.
ich habe einen 19ner tft auflösung 1280x1024 und da schneidet die HD3850 besser
ab wie meine gtx,dass war auch der kaufgrund.
nun habe ich keinen spaß mehr an die karte, werde sie am montag zurück senden.
naja, nun kommt die HD3870 für mich auch nicht mehr in frage, die 8800 GT ist nicht
verfügbar oder zu teuer. so habe ich vorhin bei amazon.de die neue 8800 GTS (g92)
mit 512MB bestellt. preis, 299€
 
Hast du die Nvidia Treiber komplett mit Drivercleaner entfernt?
Dein Ergebnis ist so nicht möglich. Da kann die Karte nix dafür.
Aber viel Spaß mit dem G92. warum hast du dir nicht gleich eine bestellt? :confused_alt:
 
jepp habe alle treiber mit drivercleaner und noch nem anderem
tool entfernt. bei BF 2 AI-X mod schaut auch alles klasse aus.
mit meiner 7900 GTX konnte ich da auch alles auf high stellen,
aber bei der HD3850 sah alles noch ein tick besser/feiner aus.
nur bei timeshift und cod4 kam die große entäuschung.
warum ich mir die neue GTS nicht gleichbestellt habe, na die war
mir zu teuer und ich habe in den letzten 2 wochen alles über
grafikkarten gelesen.. da war die kleine HD3850 fast überall
preis/leistungs sieger.. bis ich sie heute in meinem pc eingebaut habe*lol
bei amazon.de bin ich vorhin über die neue GTS gestolpert , 299€ und in 2 tagen
versandfertig ! .. da bekommste bei den meisten händlern grade mal die überteuerte
GT .. naja werde ich den rest des monats nur nudel mit ketchup essen *gg
 
Zurück
Oben