Test Test: ATi Radeon HD 3850 (RV670)

Nur das Al ja geschrieben hat, das es KEINE Festplattenaktivität gibt.

Gibts bei mir übrigens auch nicht, was mich bei den immens langen Ladezeiten auch nicht wundert.

Ich hab so je nach Situation zwischen 25 und 35 FPS ohne AA, Einbrüche gibts eigentlich nirgendswo, egal wo ich mich im Kreis drehe.

Hätte schon erwartet, das die 3850 da auch mit AA etwas schneller ist....
 
Eine Club 3D 3870 ist bei Hardwareversand mit 172€ gelistet. Wäre eine Alternative zur 512MB Version der 3850, da nur 10€ teurer. So eine würde mir reinlaufen als Übergangskarte. Bezahlbar und schnell. Meine 7950GT muss langsam mal in Rente geschickt werden.
 
Arbeitsspeicher sind 2gb, WinXP SP2, Proz X2 4200+ (2.2GHz)

Anforderungen:
Empfohlen (XP & Vista): Zweikern-CPU mit 2.13 GHz, 2048 MB RAM, GeForce 7900 GTX oder Radeon X1950 Pro

Treiberproblem sagst du? Damit werde ich garnicht erst anfangen. :(

Aber ich will die Pferde nicht scheu machen: bei 800x600 alles max. low, kein aa und af sieht es nicht besser aus, teilweise hängt das game sich regelrecht auf. Kommt mir schlimmer vor als mit dem anderen setting.

hatte über nacht mal prim95 laufen, den maximalen cpu stresstest, leider hats einen kern nach 4 stunden abgeschossen (error beim lesen des temp files). das sollte im ram liegen, werde die nächste nacht mal den stark ram auslastenden test laufen lassen. zudem wird das system mal neu aufgesetzt. weil der ram ist zwar klein mit 256mb aber dafür mit 829MHz entsprechend hoch getaktet.

Der cpu fehler kotzt mich an, aber ich denke mit der ingameperformance hats nichts zu tun.

ich meld mich, wenns was neues gibt. ist natürlich mist, das bei mir jetzt die andere hardware in den fokus rückt und es hier um die 3850 geht. aber was soll ich machen...


ps: ich habe 138,- eur bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Al_Cappu

Ja, dann wirds wohl nicht an der übrigen Hardware liegen. Dann schließe ich auch auf ein Treiberproblem oder eine nicht mehr optimale installation des systems...

gruß

cumec
 
@ Wintermute:

Ja das stimmt in der Tat. Ich will mir demnächst einen HTPC zusammenschrauben und da scheint die Karte wirklich sehr gut geeignet für.

mFg tAk
 
Weiß jemand, ob's die Karte auch als AGP-Version geben wird? Dann wär's wirklich ne neu x1950pro! :evillol:

Gibt ja noch Leute, die ham noch kein PCIe und wollen trotzdem mal in aktuelle Spiele reinschnuppen ...
 
Also ich habe mir gestern abend die Hd 3850 gekauft.

Der test stimmt mit meinen Ergebissen fast zu 100% überein außer bei Crysis da ist die Karte meinen Ergebissen zu folge bei "1280x1024" 4 Frams im Durschnitt schneller als hier.
Der Lüfter ist echt super LEISE. (Großes LOB an ATI) Sie ist so Leise , dass ich sie nicht
gehört habe, als ich alle Festplatten abgeschaltet habe, alle anderen Lüfter gestoppt habe.Unter volllast ist das Geräuch in etwa wie das Rauschen von einer Soundanlage
in Zimmerlautstärke. Die Temperatur befindet sich etwas unter den Werten von Computerbase aber das liegt wohl an meinen Gehäuselüftern.

Ich kann jedem empfehlen die Grafikkarte zu Kaufen , der eine x1950pro hatte.
Sie ist in meinen Auge der Nachfolger dieser Karte.:)


Ich würde mich noch über ein CF Test freuen, muss ja nicht wirklich viele Tests beinhalten
Crysis ,3D Mark06 reicht aus find ich.

Ich wünsch euch noch ein Schönes Wochenende.
 
Weiß jemand, ob's die Karte auch als AGP-Version geben wird? Dann wär's wirklich ne neu x1950pro!

Gibt ja noch Leute, die ham noch kein PCIe und wollen trotzdem mal in aktuelle Spiele reinschnuppen ...

dann müssen die Leute die noch AGP haben ,sich langsamm gedanken über PCIx machen,zeit hatte mann bis jetzt mehr als genug (knapp 2Jahre);)
 
Für aktuelle Spiele reicht auch eine x1950pro dicke aus, das würde ich jetzt nicht als Grund sehen.

Gerade wo AGP-System-Besitzer wohl kaum mit high-res Display unterwegs sind.

Naja, wenn sie als AGp kommen, dann sicher wieder nur mit dickem Aufpreis :(
 
Also ich habe eine 8600GTS silencs bin auch zufrieden aber wenn ich sehe das sie HD 3850 um einigs besser ist und das zu diesem preis wow hat schon 1950 pro karakter oder? mal sehen was ich an geld bekomme .Entweder die 3850 oder 70 er beide schauen gut aus.
 
Realsmasher schrieb:
Für aktuelle Spiele reicht auch eine x1950pro dicke aus, das würde ich jetzt nicht als Grund sehen.

Gerade wo AGP-System-Besitzer wohl kaum mit high-res Display unterwegs sind.

Naja, wenn sie als AGp kommen, dann sicher wieder nur mit dickem Aufpreis :(

Was verstehst du unter aktuellen Spielen.
Also ich spiele momentan Wc3(schon immer, aber nur Custom), Crysis, SupCom FA, Arma mit ner X1950Pro auf nem 19 Zoller immer in 1280*1024

Crysis geht auf High außer AA/AF/Shader niedrig/aus
Arma alles runtersetzen, sofern man flüssig spielen möche
SupCom Mischung aus Niedrig bis High, bei langen großen Karten wo die ganze Map zugebaut ist ruckelt es.

Umstieg lohnt schon ;)
 
kannst du doch garnicht vergleichen, weil du kein AGP system hast.

Beispielsweise Supreme Commander.

Dort ist die CPU-Last so hoch, das man mit einem agp system und somit bestenfalls einem K8 mit 3ghz(und das ist wohl EXTREM selten) eh nicht auf hohen Details spielen kann.

Die meisten mit agp system haben aber sogar noch einen alten K8 Singlecore, sowas wie nen 3500+.

Demzufolge reicht dort auch eine 1950pro in Kombination aus, ein Aufrüsten macht 0 Sinn.

Bei Crysis wiederum könnte es sich lohnen, wobei sich die Frage stellt ob man wegen Shadern/Schatten auf hoch die potenziellen ~200€ für eine 3850 agp zahlen würde oder nicht lieber auf ein vernünftiges Gesamtsystem spart.

Arma kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen.

Allgemein gibt es wenig spiele, wo eine (teure !) 3850 mehr lohnen würde wie eine 1950pro in einem sonst, nicht immer aber sehr häufig, limiterendem AGP System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einem Monat mir die Sapphire X1950 Pro für 123 Euro gekauft und jetzt sowas. Das ist mehr als ärgerlich!! Ich hätte fast für den selben Preis die doppelte Leistung kaufen können...
 
(War im falschen Thread...) :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Thread... :-))
Zumal die Reinfälle vorher in Form der 2900 und des Phenom nicht gerade viel Hoffnung auf ein brauchbares Produkt seitens AMD gemacht haben.
 
Versandbestätigung
==================

Sehr geehrte Damen und Herren

Ihre Bestellung mit der Auftragsnummer: xxxxxxxxxx

hat heute um 12:38 unser Haus mit folgender DHL-Paketnummer verlassen:
xxxxxxxxx


VGAP51-PO8330 512MB Powercolor HD3850 PCS 1 179,90 179,90
PCI-Express 2.0,2xDVI,TV-Out,
720/900MHz,Kupferkühlung,CF

Juhu endlich bekomme ich meine HD3850PCS.
hat jemand von euch die karte ?
wie laufen spiele wie COD4,UT2007,NFS auf dieser Karte ?
mitlerweile verkaufen sie die karte ja für 189-229 euro, find 179 ein guter preis oder ?
wieviel langsamer wird sie gegenüber meiner alten 2900pro sein ?
freue mich auf antworten.:)
 
@Lotus:
Aber man hätts drauf ankommen lassen können (aufs Release warten, 1 Monat ist nicht so lang). Da die günstigen Preise + die Technik schon vorher bekannt wurden, konnte man davon ausgehen das die Karte in jedem Fall der 1950pro die Rücklichter zeigen. Also sooo komplett überraschend fand ich das jetzt gar nicht.
 
Zurück
Oben