Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

2x X2 ist sinnlos (Beschränkungen seitens XP), aber möglich.

cYa
 
Ist es denn wenigstens ein 64bit XP? :rolleyes:
Aber selbst wenn ... also eine X2 macht ja irgendwo noch Sinn, aber zwei? :freak:


Gruß
Garri
 
Unter XP x64 hast du aber die gleiche Limitierung (Pre-Render-Limit!). Quad-SLI/CF ist nur unter Vista (halbwegs) sinnvoll.

cYa
 
warscheinlich ist wieder jemand der Meinung die Graka klaut den speicher der 4gb Beschränkung bei schlechten 32bit systemen :rolleyes:
 
@ y33H@ :

Deswegen hab ich ja geschrieben, das 2 Karten in so einem System überhaupt .... usw. usf. ;)


@ Realsmasher:

Deine süffisanten Kommentare kannst du dir sparen.
Ich glaube es nicht nur, ich weiss es.
Mein System vorher:

- WinXP 32bit, 4 GB RAM, 8800GTX 768MB RAM, nutzbar waren 3.07GB RAM
- dann eine HD 4870X2 gekauft, ins selbe System eingesetzt und schon waren nur noch 2,75 GB RAM nutzbar.

Deswegen bin ich auf Vista 64bit umgestiegen.


Gruß
Garri
 
Es wird ein Adressraum gewählt den windows für richtig befindet, dieser hat aber nichts mit der tatsächlichen Speichergröße zu tun, da man ohnehin nicht direkt auf den grafikram adressieren kann.

Keine ahnung ob man mit /pae die vollen 4gb dann bekommt, spielt aber keine große rolle.

wer 4gb auf xp32 nutzt statt xp64/2003(32bit!) zu nehmen der hat er beschränkungen damit und wenn schon 1 gb wegfällt ist es völlig egal obs noch ein paar mb mehr oder weniger sind.

zumal für eine anwendung eh nur 2gb zur verfügung stehen und das OS wohl kaum die restlichen 700mb füllt.
 
Sofern die Applikation geflaggte DLLs hat, kannst du auch mehr als 2 GiB nutzen, dann kanns aber Instabilitäten geben.

cYa
 
Realsmasher schrieb:
zumal für eine anwendung eh nur 2gb zur verfügung stehen und das OS wohl kaum die restlichen 700mb füllt.

2.99GB sind das Maximum pro Anwendung, wenn es auch teils einiger Kniffe bedarf ;)

*Guckst Du* steht sogar drin wie Software die von Haus aus nur 2GB kann dazu bringst mehr zu verwenden.
 
Ja gut, dann gehen eben 3gb, wobei man so viel ja auch wieder nicht nutzen kann.

wenn mit einer gpu nur die 3.07GB RAM hat, wovon man nochmal 300-500mb abziehen muss fürs system, was bleibt dann dann übrig ?

Zumal die meisten das eh nicht wissen/nutzen.


Die Frage war doch ob die zweite Grafikkarte/Gpu übermäßig viel Ram klaut, sodass man dann PLÖTZLICH kein 32bit System mehr nutzen sollte.
Und das ist quatsch.
 
Doch es geht, bloß kann Windows XP nur mit 3 Grafikkarten "umgehen".
D.h. CrossfireX mit 4 Grafikkarten tuts nicht so richtig.
 
Vielen dank für alle die versucht haben meine Fragen zu beantworten.

Ich kopiere hier die Fragen nochmal damit alle es nochmal lesen und überlegen können.
Ich denke das ist eine sehr wichtige Thema ist. Wie ich sehe sind nicht alle sich ganz sicher.

Das waren die Fragen:

Hallo,

ich möchte gerne wissen ob ich
ATI Radeon HD 4870 X2 2048MB GDDR5 bei Windows XP benutzen kann?

Vista gefällt mir nicht, daher möchte ich bei XP bleiben

und (also oder)
2 x ATI Radeon HD 4870 X2 2048MB, ATI Crossfire

Ich habe gehört dass Crossfire bei Windows-XP nicht funktionieren soll?
Stimmt das? Kann ich diese Grafikkarten bei XP nicht benutzen?

Kann mir bitte jemand weiter helfen ?

ich hatte wo anders gelesen:
CrossfireX läuft nur unter Windows Vista! Unter Windows XP ist das unmöglich
 
Du hast Deine (sachkundigen) Antworten doch schon bekommen. ;)

Eine X2 geht unter XP wunderbar, zwei funktionieren im CF-Verbund unter XP nicht, aber auch sonst macht ein Gespann aus vier RV770-GPUs nicht wirklich Sinn. Es gibt einfach zu wenige Spiele, die davon profitieren. ;)
 
Vielen dank

ich bin sehr froh dass ich diesen Forum Computer Base zufällig gefunden habe.

Ich will neues PC anschaffen und möchte mich vorher schlau machen damit ich nicht unnötiges Geld ausgebe.

Bitte Link klicken und mir sagen ob es so in ordnung ist oder bischen anders besser währe

http://img124.imageshack.us/my.php?image=185179eurohm8.png
my.php


Folgendes möchte ich noch gerne wissen:

- Welche Betriebssystem währe es am besten. Habe gerade XP-Home
Vista will ich nicht! Muss ich unbedingt Windows XP Professional 64-Bit haben oder kann ich bei XP-Home bleiben?

- Gibt es bessere RAM Speicher als
TwinX Black XMS2 DIMM 8192.0 MB 8192MB DDR2-800 240Pin CL4 2.1V (4x2048MB) ?

- oder Prosessor: AMD Phenom 9850 Quad-Core 4x2,5Ghz

- reicht 850 Watt Netzteil aus oder muss es unbedingt größer sein?

Ich bedanke mich an allen im Voraus​
 
Dann eröffne doch im Zusammenstellungs-Forum einen neuen Thread, hier passt diese Diskussion nicht unbedingt hinein. ;)
 
Die sollten alle zwecks der Wärmeleitung aus Metall sein. ;)
 
War mir net sicher, weil die Backplatte meiner GTX 280 war aus Kunststoff.
 
Zurück
Oben