Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

x1900xt.

spielt aber keine Rolle, bei meiner alten x700 konnte ich das Gleiche begutachten, nur dort eben schon bei 128mb.

übrigens der einzige Grund warum ich mir überhaupt eine 512er Karte gekauft habe damals.

die 256er Variante war nach den Benches kaum langsamer, aber wenn ich mir vorstelle die würde schon bei halb so viel Speichernutzung zusammenbrechen, oh gott.
Texturmodding bräuchte ich erst garnicht anfangen.

Die 4870 mag für viele Standardzocker völlig ausreichen, aber mir hat sie viel zu wenig Speicher. (wobei ich nicht allein zu sein scheine, siehe dem anderen thread)
Betrachtet man die Leistungssteigerung in den anderen Punkten müsste sie gar 2gb haben um das gleiche Verhältnis zu bilden wie meine derzeitige Karte.

Sol heißen : ich hätte dann ~4 mal soviel Leistung für mehr Details(Texturen) also bräuchte ich auch 4 mal soviel speicher um sie abzulegen.


Ich kann ja bei gelegenheit mal ein paar Bilder aus Oblivion machen was mit einer 512er/1gb/2gb Karte flüssig möglich wäre.

Hier mal ein Vergleich von 256mb Nutzung auf 512mb : KLICK

Eine ähnliche Steigerung an qualität hat man von 512mb auf 1gb und NOCHMAL auf 2gb (danach ist leider schluss dank dx9)
 
leider nein, denn dort ist der speicher wiederrum zu langsam.

63k mb/s gegen die 48k bei mir, also nur minimal mehr, eine 4870 liegt hingegen bei 115k.

Derzeit gibt es leider keine brauchbare Karte für mich. (außer der x2, aber die ist zu teuer)

Hätte schon 2007 die 2900 mit 1gb/512bit kaufen sollen(wenn es die überhaupt gab), aber jetzt ist die mir zu lahm.
 
hallo

ich steh grad vor der entscheidung mir ne hd4870 1gb zu holen oder für knapp 150 € mehr eine hd4870 x2.

dazu hätte ich noch ein paar fragen:

1) wäre eine hd4870 für eine auflösung von 1920*1200 + aa;af ausreichen oder sollte es schon die x2 sein?

2) die restlichen komponenten wären ein x3350 @ 3,2 ghz, 1 lw, 4 hdds, und 4 lüfter. würde mein be qiute dark power p7 550w ausreichen oder braüchte man für die x2 ein stärkeres nt?

3) gibt es noch irgendwelche anderen nachteile ausser dem hohen stromverbrauch im 3d modus und der angeblichen mikroruckler? im idle verbraucht sie ja nur geringfügig mehr als ne non x2

4) wie sehr würde pcie 1.1 die karte bremsen, oder würde es überhaupt bremsen?

and last but not least

würdet ihr lieber zur hd4870 1gb greifen oder die 150€ aufpreis in kauf nehmen und direkt die x2 holen?

wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre eine hd4870 für eine auflösung von 1920*1200 + aa;af ausreichen oder sollte es schon die x2 sein?

kommt auf die Spiele an.

Streichst du Crysis, clear sky, COJ und ein paar weitere "Ausnahmespiele" aus der Liste reicht eine 4870.

Lässt du sie drinne, dann brauchst du eine x2, aber AA kannst du dann trotzdem vergessen.

würde mein be qiute dark power p7 550w ausreichen oder braüchte man für die x2 ein stärkeres nt?

reicht aus. bei cb mit einem 4ghz quad sind es 500W, aber da ist der wirkungsgrad des netzteils noch mit dabei.


gibt es noch irgendwelche anderen nachteile ausser dem hohen stromverbrauch im 3d modus und der angeblichen mikroruckler?

- Lautstärke
- Kosten
- Pflicht bei manchen/vielen Spielen erst probieren zu müssen wie man die exe umbenennen muss um ein gutes Profil zu bekommen. (dafür gibts aber Listen)


wie sehr würde pcie 1.1 die karte bremsen, oder würde es überhaupt bremsen?

je nach spiel garnicht oder teils deutlich.

hier : KLICK
gibts werte von der gx2. Vergleich dort einfach x16 und x8, das entspricht 1.1 und 2.0.

bei der x2 bremst es natürlich viel mehr, ist klar.

würdet ihr lieber zur hd4870 1gb greifen oder die 150€ aufpreis in kauf nehmen und direkt die x2 holen?

hängt davon ab wie lange du die Karte nutzen möchtest und wie sehr du bereit bist details runterzuschrauben, pauschal kann man das nicht sagen.
 
@Realsmasher

danke für deine antwort.

also ich plane schon, die karte 3 jahre oder länger zu behalten. die details würde ich nur sehr ungern runterschrauben müssen

hab zur zeit noch eine x1950xt aber die kommt bei 1920*1200 an ihre grenze. flüssiges zocken mit vollen details ist da nicht mehr möglich
 
dann steht du ja vor der selben entscheidung wie ich vor ein paar Wochen :) (ähnliche karte, gleiche Monitorgröße)

3 jahre volle Details kannst du natürlich bei beiden Karten vergessen.

Die x2 ist eher eine Karte für Leute die jetzt massive Leistung wollen und nach 6-12 monaten auf die nächstbessere wechseln.

wenn du 3 Jahre überbrücken willst bietet es sich eher an jetzt eine 4870 zu nehmen und mit dem rest in 1,5 bis 2 Jahren eine neue zu kaufen.

nehmen wir als beispiel eine 7950gx2, absolutes topmodell vor 2 Jahren, heute problemlos von einer 60€ graka geschlagen.
 
aber die 7900 wird gleich nochmehr geschlagen^^
zudem war die 7950gx2 nie so der burner.

gruß
 
eben, die 7900 würde man heute gegen eine 4850 oder so wechseln und wäre immernoch gut dabei.

Bei der gx2 wäre das budget erschöpft und man müsste sich noch 1 jahr damit rumärgern.


Das die gx2 vor 2 jahren nicht der burner gewesen sein soll ist mir jetzt etwas schleierhaft.
Sie war in den Modi von denen wir hier sprechen 36% schneller als die schnellste Einzelkarte.

Die 4870x2 liegt bei den selben einstellungen (1600*1200, 4xAA) auch nur 43% vor der 280gtx.


Die Situation ist praktisch identisch.


Ob die Leistungsteigerungen in den nächsten 2 Jahren wieder so massiv sind ist natürlich noch die Frage, aber falls es auch nur annähernd ist so ist, dann ist jetzt eine 4870 klar die bessere Wahl.
 
nochmals danke Realsmasher

ich habe mir nun eine hd4870 1gb bestellt. sie soll verfügbar sein. mal sehen ob ich die dann nächste woche in den händen halten kann.
 
realmasher, ich korriegiere

die 4870 ist bis zu 85% schneller im schnitt.

im durchschnitt ist sie jedoch "nur 47%" schneller laut cb,da haste recht.

die gx2 hatte damals mit noch viel mehr krankheiten zu kämfpen als heute die X2.


gruß
 
Wenn du die 85% erwähnst, dann musst du auch erwähnen, das die GTX 280 im Gegenzug ebenfalls 90% schneller sein kann als die X2
 
Ist doch völlig unwichtig wie die gx2 nun genau war, ich wollte es nur vergleichen.

Eine heutige high-end Karte ist in 2 jahren nunmal nurnoch gemüse.

Selbst die hochgelobte 8800gtx welche doch angeblich so eine gute Wahl war für die erstkäufer(trotz 550€+ :rolleyes: ). nach nichtmal 2 Jahren gibts besseres für knapp über 100€.

Und das ist ein Extrembeispiel. Die x2 wird bei weitem nicht so lange an der Spitze stehen.
 
@unyu

echt,mir ist keins bekannt? und 85% bei der X2 ist kein einzelfall oder extremfall.

jedes shaderlastige auf CF optimierte spiel läuft so gut auf der X2. da fällt mir spontan Grid, Clear Sky, Call of Duty 4, rainbowsix Vegas 1 und 2 (mit bis zu 150%), stalker, UT3 und Bioshok ein. umgekehrt will mir leider grad keins einfallen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Wenn du die 85% erwähnst, dann musst du auch erwähnen, das die GTX 280 im Gegenzug ebenfalls 90% schneller sein kann als die X2


Wo denn bitte schön? Den Unfall will ich sehen. :D Nicht mal bei Crysis.
 
Den Post vor dir hast du schon gelesen? :streicheln:

Ich pick dir trotzdem nochmal kurz die gröbsten Schnitzer raus. :rolleyes:

GTX 280 --------------------------------- 4870 X2

Neverwinter Nights 2 v1.11.1153:
54 ------------------------------------- 28
40 ------------------------------------- 18

Star Wars: Jedi Knight - Jedi Academy v1.01:
91 -------------------------------------- 13

Star Wars: Knights of The Old Republic 2 The Sith Lords v1.02:
83 -------------------------------------- 46
 
na unyu, da musstest du aber ganz schön graben um eine Seite zu finden die sowohl merkwürdige spiele als auch mit ai off (= mit nur einer gpu und ohne optimierungen) bencht.

В России все возможно

mehr sag ich dazu nicht :rolleyes:
 
Ja man muss schon suchen, wenn man nicht den 1000. Vantage Test lesen will.

Die Jungs haben auch mit AI-on gebencht, für die, die gerne auf AF verzichten eine gute Alternative, aber man sieht doch schön, wie es teilweise völlig egal ist ob on oder off.
Nicht Mainstream Spiele sind merkwürdig?

Naja, schon traurig das man mit so einer CF Lösung nur gängige Timedemos zocken kann. :rolleyes:


Wie auch immer, wer 85% schneller schreibt (Schinzie), der sollte das krasse Gegenteil nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Man verzichtet mit Ai nicht auf AF

- uralt Spiele die trotzdem angeblich nicht laufen SIND lächerlich.
Jedi academy nur 13fps haha, das Spiel lief astrein sogar auf meiner alten 9600

- wer eine x2 kauft spielt eh nicht mit ai-off, sonst könnte man gleich eine 4870 nehmen, deswegen ist das benchen damit 100% sinnfrei.


Ich kann auch im hintergrund 4 mal orthos mit priorität high laufen lassen und dann sagen kein spiel ist flüssig also sind alle aktuellen grakas fürn Schrott.
Aber was habe ich davon ?


x2 und ai-off ist einfach so dermaßen lächerlich.

Takte doch eine gtx 280 auf 100mhz runter.
Somit ist dann nach deiner Logik bewiesen : die 4870x2 kann auch mal 500% schneller sein als die 280gtx.

Man muss sie einfach nur in einen Modus versetzten den eh kein mensch nutzt
rotfl.gif
 
Zurück
Oben