Test Test: ATi Radeon HD 5670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 4670 wird ja noch getestet und anschließend die Ergebnisse in den Test eingefügt!
Das Thema sollte damit gegessen sein.

Naja, und von einer 4670 auf eine 5670 aufzurüsten halte ich persönlich nicht für optimal.
Mein Tipp: 5750 gibts schon um knapp über 90,- Euro! (obwohl die mir persönlich auch noch zu schwach wäre!)
 
ein weiterer Vorteil für diese Karte ist die geringe Baugröße, und dem 1-Slot Kühler, wodurch der Slot darunter nicht verdeckt wird. Bei vielen Mainboards würde man bei einem 2-Slot Kühler ja zumindest einen wertvollen PCIe x1 Slot verlieren, der womöglich für eine Soundkarte benötigt wird.

Ist also eine gute Grafikkarte für Nichtspieler, oder zumindest Spieler die keine Spiele mit hohen Anforderungen spielen, aber dennoch nicht mit den Nachteilen von der noch viel schwächeren Onboard-Grafik im Alltagsbetrieb mit allgegenwärtiger 3D-Grafik leben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Karte kommt mit einem D-SUB-, DVI- sowie einem HDMI-Anschluss daher, während unsere Karte auf DVI, HDMI und den modernen DisplayPort setzt.
Heißt das im Umkehrschluss, dass an die Standard-5670 drei Monitore (Eyefinity) angeschlossen werden können OHNE das einer davon zwingend als DisplayPort-Version vorhanden sein muß?:o
 
Ja solide Karte, erfüllt das was man in dieser Klasse erwarten kann.

Wolfgang schrieb:
Fehlen tut nur der Low-End- und untere Mid-Rang-Bereich.

Fehlen tut? Nicht gerade das passende Deutsch für einen Artikel.

Ganz am Schluss im Fazit ist noch ein kleiner Fehler, da rät man zum "Vorgänger" der 5670, meint aber wie aus dem Kontext ersichtlich ist die 4770 und nicht die 4670.

HITCHER_I schrieb:
ein weiterer Vorteil für diese Karte ist die geringe Baugröße, und dem 1-Slot Kühler, wodurch der Slot darunter nicht verdeckt wird. Bei vielen Mainboards würde man bei einem 2-Slot Kühler ja zumindest einen wertvollen PCIe x1 Slot verlieren, der womöglich für eine Soundkarte benötigt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein slot mehr oder weniger einen relevanten teil der Zielgruppe interessiert.
Jemand der solch eine Graka verbaut hat wenns hoch kommt vielleicht noch ne TV Karte im Sys und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stromverbrauch" ist wie erwartet nahezu perfekt, den im Idle noch niedriger zu bekommen ist wohl nicht so einfach möglich. Bei der Lautstärke werden sich die Hersteller hoffentlich ein eigenes Design einfallen lassen. Denn bei der geringen TDP sollte es lautlos kein Problem sein.
Bei der Leistung bin ich doch positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, das sie sich mit so einer mageren Texelfüllrate so stark von der 4670 absetzen kann.
 
LegeinEi schrieb:
Heißt das im Umkehrschluss, dass an die Standard-5670 drei Monitore (Eyefinity) angeschlossen werden können OHNE das einer davon zwingend als DisplayPort-Version vorhanden sein muß?:o
schlicht und ergreifend nein. zumindest nach meinem wissensstand. an der standart-version kann man wohl dann gar keine 3 monitore betreiben.
 
jbo2k5 schrieb:
Soweit so gut die Performance in Spielen etc., aber wie wäre es denn mal mit einem weiteren Test über die 2D-Fähigkeiten? Durch zufall bin ich auf folgendes gestoßen und war doch etwas überrascht: Test der 2D-Fähigkeiten von ATIs neuer Serie

Wah, danke für den Link. Jetzt ist mir klar warum der Rechner mit HD5850 den ich neulich geschraubt habe so furchtbar träge in einigen Anwendungen reagiert. ATI sollte sich was schämen :freak: Wobei sich NVIDIA auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert....
 
oder gleich direct compute als dx11 feature oder auch opencl. die frage ist durchaus berechtigt. allerdings muss man dazu sagen, dass es derzeit wesentlich mehr cuda-anwendungen als stream, dc oder opencl gibt.
 
Danke Wolfgang für den Test ;)

Mein Fazit, welches ich daraus lese ist leider etwas entäuschend... in den Spiele Benchmarks fällt die Karte deutlich hinter eine 5750 - im Verbrauch (IDLE und Last) liegen die Karten jedoch fast gleich auf. Somit kann man also ruhig eine 5750 (für den HTPC) verwenden...
Beziehungsweise muss man mal abwarten was die 5450 bringen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal auf ATI/AMD Stream wurde nicht eingegangen, da es momentan wohl nur ein Programm gibt, was es unterstützt...
 
Die Geschichte mit der lautstärke werden die boardpartner schon regeln.Es werden bestimmt zich eigen designs kommen.Macht euch da mall keine sorgen...
 
Screemer schrieb:
oder gleich direct compute als dx11 feature oder auch opencl. die frage ist durchaus berechtigt. allerdings muss man dazu sagen, dass es derzeit wesentlich mehr cuda-anwendungen als stream, dc oder opencl gibt.

Das tun wir durchaus indirekt durch die Nennung von DX11 :)
Und mit deiner Vermutung hast du durchaus recht.
 
Wieder ein Karte die keiner brauch...

Warum sollte sich jemand die HD 5670 kaufen wenn man die
HD 4770 bei zu einem gleichen Preis bekommt und diese eine deutlich bessere Leistung hat?
Was ist das bessere an der Karte? Die 5 in der Modelbezeichnung?

Was meint Ihr??
 
Schönes Test! :) So gut gelungen die HD-5000-Serie bislang ist, so überflüssig ist die HD-5670. Die Leistung ist für den Preis und die Klasse deutlich zu gering. Für, wenn überhaupt, Spiele mit DX11 müsste man schon die Einstellungen so dermaßen runterschrauben, dass es auch keinen Sinn/Vorteil mehr macht/bringt.

Die Lautstärke des Referenzdesign ist auch mal wieder völlig inakzeptabel. Dafür ist die Leistungsaufnahme zur Abwechselung mal ein Schritt in die richtige Richtung. Alles in allem wäre die 5670 für weniger als 40 bis 50 Euro für Office und HTPCs geeignet, aber zum Spielen sollte man dann doch lieber was besseres oder eben eine 4850 nehmen, die sogar noch billiger ist.
 
Krautmaster schrieb:
hm annehmbare Leistung , Vebrauch ist ok, aber Lautstärke versaut die ganze Karte...

pcgameshardware hat Sapphire Karte mit eigenem Design mit 0,2 sone in idle gemessen.
Wenn das nicht leise ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben