Test Test: Intel Core i3-2100/2120

Beeindruckend was Intel hier im Bereich Gamingleistung zeigt.

Ein Zweikerner der nur ca. 20% langsamer ist als der i7-2600K.
Solch eine Leistung zu so einem Preis ist eigentlich total unueblich fuer Intel.

Fuer AMD ist das ein "kick in the nuts".
 
Na ja, vielleicht senkt ja AMD den Preis der Phenom X4 auf ca. 80, dann sind sie wieder attraktiv (ca. auf die Preise, wie sie jetzt die Athlon X4 haben). Preissenkungen bei AMD gibt es doch wirklich mehr als oft genug.
 
y33H@ schrieb:
@ Low

Wie gesagt, die Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die CPU-Leistung. Es ist einzig möglich, dass die Grafikkarte bedingt durch hohe Settings weniger Fps als die CPU liefert. Dennoch ist der i3-2100 nicht zu schwach für BC2 und um mehr geht es mir nicht.

Zu schwach sind dann aber auch die anderen CPUs nicht. Ich will lediglich damit sagen, dass hier eine low cost CPU mit Highend-Komponenten gestet wird und man daher den Eindruck erlangen kann, dass der spätere Rechner mit H67 Board, Bronze Netzteil und 6850 ähnlich schnell sein muss.

Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ssere-Radeon-HD-5770/Grafikkarte/Test/?page=4
 
Vitec schrieb:
DAs erinnert mich an das erscheinen des Q6600 wo alle nach der "Zunkunftsicherheit für games gesprochen haben und was haben wir nun 4 jahre später am game sektor naja eher maue unterstüzung bis auf einige blockbuster und nen aktueller dualcore haut die alte quadcore riege in die pfanne ^^

Mfg

Naja Als ich mir vor 5 Jahren nen E6400 gekauft habe gabs auch den 4 Kern Hype. Ich hab damals schon nicht geglaubt das ich in naher Zukunft mehr als 2 Kerne sinnvoll nutzen kann. Wenn ich mir aber heute nen neuen Rechner kaufen müsste würde es auf jeden Fall ein 4 Kerner Richtung 2500k werden. Ich mein die Dinger kosten grade mal 160 Euro das ist lächerlich wenig für die aktuell schnellsten CPUs am markt.
 
dergraf1 schrieb:
Der Test scheint für mich pro Intel ausgelegt zu sein !

Spiele (hohe Auflösung) (1680x1050)

soll das ein Witz sein?
wo ist 1920x 1080 oder 1920x 1200 ?

Ich finde auch das hier etwas Intel Lastig gefahren wird.
Wo ist z.B. Bad Company 2 welches 4 Kerne braucht um vernünftig zu laufen ?
Wo sind die anderen Spiele die Quadcores brauchen?
Wir sind uns alle sicher das kommende Spiele für Quadcores ausgelegt und optimiert sein werden, da sieht man mit diesem netten Teil hier kein Land mehr.

So langsam disqualifizert sich CB für mich in allen Belangen.
Da werden Tests mit Dual Cores gemacht ohne Quad Core lastige Spiele zu testen...
Da wird Vertex 3 getestet ohne vernünftige Hardware (mit S-ATA 6G)...

Da kann man es auch gleich lassen, sorry ! :mad:

Mittlerweile sieht man recht deutlich das CB Nvidia und Intel lastig ist.
Andere haben CB mittlerweile deutlich überholt!
 
Wurden die IDLE Wattwerte mit der IGP oder diskreten Grafik ermittelt?
 
dass der spätere Rechner mit H67 Board, Bronze Netzteil und 6850 ähnlich schnell sein muss.

Ich denke, dass die Leute wohl verstehen, dass zwischen reiner, ohne anderweitige Limitierungen abrufbarer CPU-Leistung und der Endperformance, die auch maßgeblich von der Grafikkarte mitbestimmt wird, ein Unterschied ist.

@ mastermc51

Dir ist aber schon klar, dass die IPC Leistung der SB-CPUs idR weitaus mehr als 40% höher als die der momentanen AMD-CPUs ist? Selbst mittels einer simplen Milchmädchenrechnung wirst du dir mit diesem Wissen wohl ausmahlen können, wie sich das bei Spielen, die mit vier Kernen etwas anfangen können, auswirkt. Und BFBC2 läuft sehr wohl auch gut auf bestimmten Dual-Core-CPUs. Das kannst du dem Link aus y33h@s obigen Post entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... zwischen dem günstigsten i5-Quadcore und dem i3 liegt preislich nicht gerade viel. Da sollte man wohl lieber gleich zum i5 greifen.
 
schöne CPU, muss man schon sagen. Aber trozdem wird es ein i5 2500k werden:-)
Aber erst wenn die Bulldozer drausen sind, bin gespannt was die leistgen. Und wenn die schlecht werden, sinken warscheinlich die Preise bis dahin:-) Also kann ich nur gewinnen:D
 
Wow4ikRU schrieb:
schöne CPU, muss man schon sagen. Aber trozdem wird es ein i5 2500k werden:-)
Aber erst wenn die Bulldozer drausen sind, bin gespannt was die leistgen. Und wenn die schlecht werden, sinken warscheinlich die Preise bis dahin:-) Also kann ich nur gewinnen:D


Man kann nur hoffen das AMD was entgegensetzen kann (bulldozer), sonst kann Intel wieder wie früher die Preise diktieren.
Ich finde es schon erstaunlich was Intel aus den aktuellen 2k Dingern und nun dem kleineren Dual Cores rausholt.

Ich bin noch am überlegen meinen 940 BE @3,5Ghz gegen einen 1090T @3,8Ghz auszutauschen, aber ich werde doch erst mal Bulldozer abwarten.
Leider hab ich noch AM2+ und müßte (außer beim 1090/1100T) auch noch Mainboard und DDR3 Speicher kaufen :( :mad:
Ich fürchte der AMD "limitiert" bei Bad Company etwas.
Nach Wechsel von einer GTX 285 auf eine Gainward GTX 570 Phantom ist in dem SPIEL nicht so viel mehr FPS drin wie erwartet.... (alt: 40-100 fps/ neu: 60-120 fps @ 1680x1050)
 
mastermc51 schrieb:
Leider hab ich noch AM2+ und müßte (außer beim 1090/1100T) auch noch Mainboard und DDR3 Speicher kaufen :( :mad:
Dann kannste doch auch gleich Sandy Bridge kaufen.;)
 
Haudrauff schrieb:
Dann kannste doch auch gleich Sandy Bridge kaufen.;)

Also wenn ich "wechsele" dann meist bei ca. Verdoppelung der Geschwindigkeit.
Von einem Quadcore auf einen anderen Quadcore werde ich nicht wechseln, auch wenn ich weis das der 2500/2600k richtig schnell sind.
Die Kiste muss dann erst mal wieder 2 Jahre so bleiben ^^

Für Videocodec umrechnen gibs CUDA/Badaboom bzw. Adobe Premiere Elements 8 welche auch die Grafikkarte rechnen lässt. (sonst dauert Full HD umrechnen ewig)
 
Wenn Intels 2 Kerne fast AMDs 6 Kerne schlagen, muss die Architektur richtig gut sein.
Nichts auszudenken, was die echten 6 Kerner von Intel mit den CPUs von AMD machen.
 
Hades85 schrieb:
Kann mir einer erklären warum der 2100T net getestet worden ist?

Bitte um antwort :-( auch wenn der weniger MHZ hat und weniger strom verbraucht und somit weniger schell ist, hätte ich den gern im ranking gesehn
 
Vermutlich stand CB keiner zur Verfügung oder der Test kommt noch.
 
Darzerrot schrieb:
Aber z.B. ein Metro 2033, BFBC2, GTA4 usw. da braucht man mind. einen quad und es ist egal, wie sau schnell die dual sind.

Das halte ich für falsch.

GTA4
http://www.behardware.com/articles/816-10/intel-core-i3-2100-lga-1155-sandy-bridge-dual-core.html

i3-2100 schneller als ein X4 Quad mit 3,2 Ghz.

Bad Company 2
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

i3-2100 4 fps hinter dem X4 Quad mit 3,2 Ghz. Der i3-2120 sollte da die gleiche Leistung bringen.

Metro 2033 und Mafia 2
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-2120-2100_5.html#sect0

Metro 2033 auf den Dualcores eindeutig schneller.
 
Ich finde ja den Hype um die Intel-Prozzis ganz lustig... Hoffen tu ich natürlich auf den Bulli! Weil sonst kommt Ende des Jahres wahrscheinlich ein iCore ins Haus... Aber mal ehrlich schön und gut das Intel grade nen ganz guten Run hat... Das heißt aber nicht das die aktuellen AMDs schlecht sind oder keine Leistung bringen?! AMD hat das was geht aus einer "alten" Technologie geholt. Das sollte man auch bedenken. Und Intel wirft alle paar Monate neue Architektur raus... Ich finde den Weg den AMD geht eigentlich ganz gut... Trotzdem schöner Test und für nen Dual-Core haben die kleinen ganz gut Dampf... Ich find meinen X6 trotzdem besser! :D
 
AMD hat das was geht aus einer "alten" Technologie geholt. Das sollte man auch bedenken. Und Intel wirft alle paar Monate neue Architektur raus... Ich finde den Weg den AMD geht eigentlich ganz gut...
Also ich finde eigentlich den Weg besser, durch den man "besser" dasteht und nicht den Weg in dem man alle Reserven irgendwo rausholt und damit "schlechter" als die Konkurenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es toll immer das Beste zu haben und die maximale Leistung aber ganz ehrlich ein Quad von AMD reicht doch auch zum Zocken und für die meisten Heimanwendungen haben die Prozzi eh zuviel Dampf...
 
Zurück
Oben