Test Test: Logitech G51

Wie ist denn nun der Klang vom G51? Im Test hast Du geschrieben, dass er durchaus vergleichbar sei ("klanglich ist der Vorsprung, reduziert um den Bass und den Pegel, aber nicht mehr so groß"), hier im Forum schreibst du aber dann dieses: "Musikalisch stinkt das G51 übrigens überall gegen das CEM ab". Ich bitte um Klarstellung.

Interessant hätte ich auch noch einen Vergleich gegen das X-540 gefunden, was ja so vor dem G51 das Produkt für den Sektor gewesen ist.
 
Und, der Widerspruch ist wo genau? Du interpretierst da Passagen falsch.

Es ist schwierig, alles für jeden korrekt zu beschreiben. Denn korrekt sind beide Aussagen. Ich versuche das mal zu erklären:

Die Aussage im Bericht sagt schlicht aus, dass das CEMPE vor allem den besseren Bass und die höheren Pegelreserven bietet. Die weiteren Unterschiede sind existent, klanglich aber nicht so gravierend wie alle Eindrücke zusammengenommen suggerieren könnten. (Aber sie existieren und der Klang ist keineswegs "vergleichbar" (ich denke, du meinst eher gleichwertig - vergleichbar ist prinzipiell alles, außer Äpfel und Birnen. :D))

Alles zusammen ergibt nun aber mal den Gesamteindruck und der fällt so aus, dass ich das CEM PE blind vom G51 unterscheiden könnte und letzteres in keiner Disziplin an das CEM heranreicht.

Die zweite Aussage ergibt sich, und das musst du auch betrachten, aus der Diskussion vorher. Und die nahm zum Anlass, dass die Musikauswahl nicht vollständig sei. Ich meinte im Laufe der Auseinandersetzung nur, dass die Unterschiede definitv groß genug seien und das Quellmedium beinahe egal wäre.

Konnte ich beide Aussagen einigermaßen erklären?
 
Ich habs verstanden Silver^^

Mir sagt das Logitech G51 auch nicht so recht zu. Allein schon vom Design her. Diese goldenen Ränder, die Standfüße des Subwoofers. Allgemein sieht das ganze sehr nach Plastik aus. Gut darüber lässt sich jetzt streiten, ist wie immer Geschmackssache. Jedoch ziehe ich das schlichtere Design des CEM PE vor.
Außerdem finde ich die Fernbedienung auch etwas kitschig und macht für mich einen Eindruck, wie wenn es von Fisher Price kommt. Desweiteren ist der hohe Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Darum spar ich auch auf das CEM PE, wobei das Logitech X530 mir bis jetzt noch reicht.
 
Ich wäre dafür einen 1000 HZ Testton mit in das Repertoire aufzunehmen.
 
Wenn schon von Vergleichssystemen geredet wird, dann frag ich mich doch wohl zuerst, wo bleibt denn BOSE?
Also ich nutze ein Bose Acoustimass übers Notebook und zwar für alles, egal ob Musik, Filme oder Zocken und bei über 4000 CD´s und unzählige MP´3´S auf HDD kann ich schon sagen dass ich da Freak bin. Und Abba gehört eigentlich nicht so sehr zu dem was ich höre, obwohl Eagles ganz klar dazu gehören, aber auch Dream Theater oder Veni Domine, wie gehabt, da müssen die Boxen schon was draufhaben sonst ist hier kein Genuss möglich. Und ich würde nie zu einem Teufel greifen solange es so gute Boxen von Bose gibt.
Aber da bewegen wir uns eben auch in andern Preisregionen und ich glaube dass es auch darauf stark ankommt und deshalb ist hier auch nicht von B&W oder eben Bose zu lesen, wobei es natürlich noch ganz andere Kaliber gibt.
Aber das sind Teile die einen eher geringeren Käuferkreis haben und hier gehts um etwas dass man sich eben leisten kann und zwar jeder. Und ich denke auch nicht dass es hier jemanden interessiert wer wieviel für seine Boxen ausgegeben hat, finde das etwas arg überzogen und ist wirklich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, als Vergleichssystem würde ich todsicher nicht Bose anschleppen. Dafür würde ich von jedem erschossen werden, der etwas Ahnung von Klang hat. Begib dich mit der Frage doch einfach mal ins Hifi-Forum und nerv die da. :)
 
"Wenn Klang nicht alles ist, dann kann es auch ein Logitech G51 sein"

der Satz sagt eigentlich schon alles.... die Sinus werte den Rest...


optik ist bei nem 5.1 System wirklich sekundär und ich hab lieber ein Elegantes Teufel System was man sich auch ins Wohnzimmer stellen würde als so einen haufen Plastik-Lautsprecher die wie Kinderzimmer aussehen.

Der einzige negative Punkt an den Teufel Systemen ist das nicht von vornherein Eingänge für mehrere quellen mit TOS Link / S/PDif und Analogem Chinch vorgesehen sind was erst mit der Decoderstation 3 (mangelhaft) nachgebessert wurde (die hat nämlich kein 6 kanal chinch eingang sondern NUR TOS Link und S/Pdif... plus 3 überflüssige STEREO Chinch eingänge)...

Aber ohne TOS Link sind auch die Logitech Systeme unintresant für PS3 und Xbox 360 Spieler und am PC holt man sich eh die passende Soundkarte dann dazu.
 
Naja, das kann man so auch nicht sagen. Die Watt-Werte sagen prinzipiell mal gar nichts, sie stimmen ohnehin wohl bei den wenigsten Systemen. Mein VW Golf kommt auf 4x 20 Watt (Gamma-Soundsystem) und glaub mir mal, dass einem da auch die Ohren abfallen können und die Mitten sogar deutlich besser aufgestellt sind als bei den Mini-Satelliten hier. :)

Der Klang wird durch reine Zahlen nicht besser, nur weil es auf der Verpackung besser aussieht.

Zum digitalen Eingang: Halte ich für unrentabel. Dann bräuchte das CEM auch einen Decoder und das würde nur die Preise in die Höhe treiben und das bei einem System, das Entry-Level ist. Es wäre am Markt vorbei - und wohl auch an den meisten Kunden.
 
Du glaubst nicht wieviele (mich eingeschlossen) es gibt die nen Teufel CEM haben, sich ne Xbox 360 gekauft haben und weil die nur TOS-Link und Stereo-Chinch hat sich drüber ärgern und ewig am rummachen sind die Xbox 360 kostengünstig an das Teufel System zu bekommen.

Mit PS3, PS2, Xbox (1) isses auch nix andres, haben alle TOS-Link die Konsolen!
Jeder der vom PC auf Konsole oder beides umsteigt muss das Problem irgendwie umgehen und die meisten sind dann erstmal mit 70 - 150€ dabei, für irgend nen Adapter Krempel, wenns nicht gleich nen 300€ AV-Reciever sein soll.
Also ich find das CEM ist eh schon verdammt günstig, 50€ mehr für nen integrierten Decoder würde auch niemanden abschrecken zumal die Kompatiblität zu andren Quellen dadurch um einiges höher wäre und für viele auch ein Kaufgrund sein kann.
Ausserdem gibts sowiso ständig neue Varianten von Teufel (Power Edition, jetzt gibts auch noch ne Schwarze).

Zu dem G51 was extra "für den Gamer" sein soll ist es erstrecht blöd weil Gamer haben oft auch ne Konsole rumstehn und spätestens seit der Next-Gen die man sogar am TFT anschliessen kann (PS3 nur mit HDMI+HDCP fähigem Eingang) ist sowas erstrecht wichtig geworden weil viele PC User ihren TFT und ihre Boxen jetzt für die Konsolen benutzen wollen.

Bei teureren Systemen find ich sowas aber auch nicht, da muss immer gleich was zusätzlich gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, ich kenn keine Sau mit ner Konsole. Was glaubst du, wie viele CEMs Teufel absetzt? Wohl einige Hundert (Tausend gar?) im Monat. Meinst du, jeder will die an seine Konsole anschließen?

Und dauernd neue Varianten ist auch übertrieben. Das CEM gibts seit wie vielen Jahren? Sieben? Seit einiger Zeit nun also mit größerem Kühler, stärkeren Endstufen und einigen Detailveränderungen (= PE) und die auch in schwarz (= anderer Lack). Das sind noch keine wirklichen Umbauten. Schon gar kein Decoder. (Gibts den überhaupt in irgendeinem Teufelsystem?)

Teufel ist nunmal eigentlich eine Firma für Heimkinolautsprecher, und da gibts vornehmlich teilaktive Systeme, die man sowieso an einen Verstärker hängen muss. Das Rumgespiele im Low-Cost-Segment ist zwar wichtig, aber damit das so bleibt, müssen die Systeme auch Low-Cost bleiben. Und was da ein Decoder - für Randgruppen, und das ist nunmal so - samt SPDIF-Eingang soll, ist fraglich. Dafür gibt es die Decoderbox oder eben Alternativen.

150 Euro sind nunmal verdammt günstig, aber nicht für den Durchschnittskäufer. Wären 50 Euro mehr für jeden egal, könnte man auch gleich das Concept F kaufen, das sieht schicker aus. Es ist aber eben nicht egal. :)
 
codo_2002 schrieb:
@Ext³r³m

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen...Wie kann man ein 1.000.- B&W Heimkino-Anlage mit einem 150.- Euro PC-Alage vergleichen *Kopfschüttel*...t

Hätt ich aber auch gerne

1000€'?! dafür bekommst gerade mal die staubabdeckungen... X-D

2x cm1[rear] + 2x 803[front] + asw855 + cm-center
...

alles für "billig" bei der bucht erstanden.​
 
Ist ja ganz toll, aber nocheinmal: Der Kommentar ist hier fehl am Platz. ;)
 
Silver schrieb:
Wären 50 Euro mehr für jeden egal, könnte man auch gleich das Concept F kaufen, das sieht schicker aus.

Das Design ist aber auch das Einzige, das beim CF besser ist. Die Teile rauchen alle der Reihe nach ab oder machen komische Geräusche.
 
Silver schrieb:
150 Euro sind nunmal verdammt günstig, aber nicht für den Durchschnittskäufer. Wären 50 Euro mehr für jeden egal, könnte man auch gleich das Concept F kaufen, das sieht schicker aus. Es ist aber eben nicht egal. :)

also auf meiner Rechnung vom ersten CEM (nix PE) steht noch 199€ dazu dann noch so 12,62€ Versandkosten (da man ja nur bei Teufel kaufen kann kommt man da auch nicht drummerum... evtl. etwas mehr oder weniger je nachdem ob man noch Kabel / Wandhalterung oder sowas mitbestellt...) also wer 150€ ausgeben kann sich nen CEM aussucht und wegen 50€ mehr dann anfängt zu jammern sollte das lieber gleich lassen, die teile werden mit der Zeit auch billiger und wenn so Decoder mal flächendeckend eingebaut werden würden (nicht nur bei Teufel, auch bei Logitech usw.) dann würden die Preise da auch fallen und vorallem wäre es mal fortschritt.



Dass Du in Deinem Freundeskreis niemanden mit Konsole hast kann ich auch nix für... hol dir ne Konsole treib dich mal bissen in Konsolenforen rum dann bekommst du nen ganz andren Blickwinkel zu dem ganzen Thema.
Selbst in der Gamestar stand erst nen Bericht das die Konsolen in Deutschland drastisch an Boden gewinnen gegenüber dem PC als Spieleplattform und in USA ist das eh schon lange der Fall.
Ich kenn sogar 2 andre im RL mit Konsole die vorher auch lange nur PC gezockt haben und in der ICQ liste sinds auch einige mehr geworden.


Die Decoderstation 3 wär an sich ja die Lösung für alle probleme wenn da nicht ein kleines detail wäre. Meine Soundkarte (Creative Audigy 2ZS) hat nämlich nur Analoge Chinch Ausgänge hol ich mir jetzt für über 100€ die Decoderstation brauch ich wiederrum eine neue Soundkarte die S/PDif kann... also gleich nochmal 100€ draufzahlen und so groß ist die Auswahl da auch nicht...

Das bringts dann auch voll nen 150€ 5.1 system zu kaufen wenn man dann nochmal so viel für ADAPTER ausgeben darf wenn man mal was digitales drann machen will.
Der Gag ist ja das man sich nen Boxensystem käuft und das behält man dann auch ewig... wenn das wie bei den Grafikkarten wär das man alle 6 Monate nen neues holt wär das auch egal aber nen Soundsystem stellt man sich ein mal hin und dann steht das da 10 Jahre wenn man damit zufrieden ist und in so ner Zeit kanns durchaus vorkommen das man ne andre Quelle drannhängen will die auch mal Digital ist und das möglichst OHNE wieder 100derte € rauszuhauen. Deswegen für mich ist kompatiblität bei Boxensystemen SEHR wichtig... kurzsichtig sind einem 50€ mehr in der Tasche natürlich wichtiger :rolleyes:

und ob das nun als Low Cost verkauft wird oder nicht... das ist mir erlich gesagt relativ wurst denn nichtmal die Teuren systeme haben sowas integriert. Ich mein es gibt selbst TFTs die VGA, DVI und HDMI haben und per knopf zwischen den quellen umschalten können, warum soll das nicht auch für 5.1 Systeme machbar sein?
 
Silver schrieb:
Hm, als Vergleichssystem würde ich todsicher nicht Bose anschleppen. Dafür würde ich von jedem erschossen werden, der etwas Ahnung von Klang hat. Begib dich mit der Frage doch einfach mal ins Hifi-Forum und nerv die da. :)
Du meinst also, dass ein objektiver und unvoreingenommener Test von Bose-System auf Computerbase nicht möglich ist?
 
Ich muss mich jetzt echtmal bei Silver beschweren, dass das Motiv 5 noch nicht getestet wurde. :D

Ne, nur Spaß. :evillol:

@Kugel:
Ich kenne keine einzige Person die Bose kauft ! Bose ist überteuert und heutzutage mit den Preisen nicht konkurenzfähig, da es vor allem für viel weniger Geld guten Klang am PC gibt.


Ich kann aus meiner Position nur bestens nachvollziehen, warum im Vergleich der Name "TEUFEL" so oft fällt.
Schlicht und einfach, weil diese mit am meisten verbreitet sind und einen gewissen Namen genießen können.
Alleine aus meinem Freundeskreis kenne ich ca. 10 Leute die ein Teufelsystem von 150€ bis 600 Euro am PC hängen haben.

So far...

PS: Ich will nochmal betonen, wie gern ich ein Vergleich vom Motiv 5 zum CEM +/- PE und dem Concept G sehen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kugel

Klar ist er das, nur ging es darum, so wie ich es verstanden habe, Bose als Referenzsystem (sorry, "Vergleichssystem" war sicher ungünstig formuliert) zu nutzen. Audioslave hat sich nämlich, nachdem hier schon B&W vorgeschlagen wurde, nach Bose erkundigt. Und eine Referenz stellen die sicherlich nicht dar, jedenfalls keine, die ich extra kaufen würde, um alle geladenen Testsysteme daran zu messen.

BTW hat Bose mir vor Monaten auf ein halbes Dutzend E-Mails nicht geantwortet. Angedacht wurde ein Test mit deren Systemen schon, aber kaufen werde ich sicherlich keine Systeme, um sie dann tausenden von Lesern vorzustellen und dann unbenutzt rumstehen zu haben. Davon hat in der Tat ein Hersteller mehr als ich - wenn er das nicht erkennt, dann investiere ich da keine Zeit mehr rein.

ZeroBang,

interessiert alles nicht. Du schließt viel zu sehr von dich und deinem Freundeskreis auf andere - nur weil du 50 Euro mehr ausgeben würdest, würde es nicht jeder tun. Guck dich doch mal hier im Forum um, in welcher Preisklasse nach Boxensystemen gefragt wird. Das sind meist 50 Euro plus/minus. Soviel willst du draufschlagen!

Sicher, ich verstehe vollkommen, wofür du das willst. Aber du verkennst die Tatsachen irgendwie. In der Preisklasse gibt es nicht alles, was du willst. Entweder schränkst du dich also ein, oder du erweiterst dein Budget. Alles haben kann man nicht. Da muss man Teufel auch nicht vorwerfen, dass sie auch nicht zaubern können - es kommt schon so durch, dass an einigen Ecken gespart werden musste.

Und wenn es die Decoderstation nicht tut - tja, ungünstig. Eine günstige Soundkarte mit optischem Ausgng findet sich sehr leicht. Natürlich hast du damit fast das doppelte des Eigenpreises des CEMs ausgegeben, aber du willst ja auch mehr als andere. Und selbst 300 Euro sind noch recht wenig. Rate mal, was ich (fast) für mein erstes Cocnept E (die Urversion) gezahlt habe. ;)

@ Nightspider

Jaja, ich komme nicht mehr hinterher mit den Wünschen.

Übrigens, und das stelle ich nochmal klar, vergleiche ich stets mit den Systemen, die ich bisher schon da hatte und die am besten abgeschnitten haben. Das war bei 5.1 nunmal bisher das CEM und bei 2.1 das Motiv 2. Je mehr Systeme ich da habe, desto wahrscheinlicher wird es, dass meine Vergleiche auch anders ausfallen. Das ganze hat nichts damit zu tun, dass ich Teufel so toll finde oder das es eh nichts besseres gibt.
 
Vorhin saß ich bei einem Kumpel rein zufällig an dem G51 - er hat sich das wohl einfach so ausgesucht bzw. ist ihm dazu geraten worden. Weiß gar nicht woher er es hatte.

Vllt. aus einem Blödmarkt oder so.

Für alle die sich fragen ob es klanglich mit dem CEM PE konkurieren kann:
Es kann nicht! Ich habe das CEM PE selbst bei mir zu Hause stehen und der Bass ist einfach auf einem ganz anderen Niveau. Nicht, dass die Krachbüchse von Logitech wenig Bass hätte, aber der Sub ist eben auch nur 60% so groß wie der von Teufel und wirkt beileibe nicht so souverän und erhaben.

Diese kabelgebundene Fernbedienung allerdings ist erst Sahne. Jeder Soundkanal kann einzeln eingestellt werden. Die Boxen an oder aus oder auf "Mute" gestellt werden.
Der Anschluß für Headset und Mikro ist sehr praktisch und das Mikro kann weggeschaltet werden. Gut möglich, dass das alles im Test hier drin steht. Den hab ich aber aber nicht gelesen bis aufs Fazit, weil mich das System persönlich nicht interessiert.

Wollte bloß ne Meinung da lassen, weil ich rein zufällig Testkandidat beider Probanden geworden bin.


Leute mit Konsolen kenn ich ebenfalls keine. Die Ps2 zähl ich jetzt mal nicht zu einer aktuellen Konsole. Das nimmt mit dem Alter dann doch ab, das die Jungs sowas haben. Meine subjektive Erfahrung :)
 
Ich weiß gar nicht, warum über Teufel immer so rumgemeckert wird. Dank Teufel haben wir PC-User endlich mal vernünftige Lautsprecher-Sets zum vernünftigen Preis. Teufel spielt doch erst seit rund 5 Jahren in der PC-Liga mit. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Erinnert Euch doch mal an die Zeit davor und die unzähligen Milchdosen-Geschwader von Creative und Logitech zum horrenden Preis. Nie wieder!

Im Vergleich Concept E Magnum PE und G51 sieht man doch die Preisgestaltung der verschiedenen Firmen ganz deutlich. Von daher finde ich es in Ordnung, wenn sich Preisklassen-identische Boxensets aneinander messen müssen, auch wenn eins davon bauartbedingt Nachteile hat.

Letzten Endes zählt für den Käufer, das Maximum für seine "Flocken" zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben