Test Test: Motorola RAZR i

Ich dachte immer, dass x86 den Vorteil hat, dass Windows darauf läuft. Sonst schimpft eigentlich jeder nur über Altlasten und Arm gilt als Energieeffizienter.

... Wäre Windows 8 darauf nicht DER Vorteil? Mit Vista hat Sony doch mal sowas ähnliches gebracht ... und Vista war sicher nicht Smartphonetauglich.

Ich fänd es lustig, wenn das Smartphone so zu einem vollwertigen PC mutieren könnte auf dem auch gewohnte, alte Software läuft. Ich weiß, dass Asus sowas schon angedacht hat, aber meiner Meinung nach braucht man dazu mindestens Linux (damit man alles neu compilen kann) oder x86 und Windows, damit alles läuft, wie gewohnt.
(Beliebige Linux Software unter Android compilen ist nicht möglich, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
blöder test;
wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus?
Kann man bei den Testberichten nicht mal auf das Wesentliche sich beschränken. Für was
diese ganzen Geekbenches, welcher Keiner benötigt.
Wichtig sind doch: umts-, Telefonielaufzeiten - kurz: wie lange hält der Akku durch im hardcore-Einsatz?
:freak: tolle Wurst
 
sheng schrieb:
Habe das Gerät seit der Release-Woche, bin sehr zufrieden. Ich kann zu dem Test eigentlich nur einen Kommentar abgeben:
Wem dieses Display zu dunkel oder unscharf ist, der hat eine Sehschwäche...

ich würde eher sagen, das du eine sehschwäche hast, wenn du die pentile matrix nicht siehs.:p
 
Nun, ich habe es auch seit 2 Tagen und ich kann sagen es ist das beste Smartphone was ich seit Jahren in der Hand hatte. Und ich hatte verdammt viele. Alleine die Wertigkeit der Verbauten Materialien rechtfertigt fast den Kauf, endlich mal kein Plastik wie bei fast allen Geräten die sonst so auf den Markt kommen.

Leider ist der Test hier auf CB einer der Schlechtesten und unvollständigsten die ich zu diesem Handy gelesen habe. Es wird nicht auf die Ausstattung eingegangen, und nur auf das Display geschimpft, welches übrigens in jeder Situation hell genug ist. Wie man da sagen kann es sei zu dunkel ist mir ein Rätsel. Da haben wirklich manche schlechte Augen.
Und über das Design zu meckern, ok - ist Geschmacksache - schaut wirklich Edel und sehr Wertig aus.
Apps laufen eigentlich alle, der ach so genaue Tester soll doch mal sagen welche nicht laufen.
(Firefox läuft nicht, auch Shazam macht noch etwas ärger, sonst läuft alles wichtige.

Akku hat noch knapp 28%, läuft wie gesagt seit 2 Tagen durch - mit Spielereien und Einstellungen
usw...

Und wie kann man bei Android 4.04 von einer veralteten Version sprechen, Update auf 4.1 ist sicher.
Alt wäre 2.3 oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
,

Aber das beste ist die Akkulaufzeit, 2 Tage und dabei das Display 5 Stunden an, WLAN, GPS und 3G sowieso, welch anderes Android Phone kann das schon :-)

hm dann würd ich sagen schicks zurück :) 5 stunden aktiver betrieb und akku ist leer ist absolut zu wenig.
Komme mit Meinem 9200 je nach arbeits tagen 1-2 Tage hin bei voll betrieb
wens den chiller machen darf wie bei dir komm ich 4-6 tage hin.
hab die woche wo ich flach gelegen war erst ein test gemacht, wlan 3g und handy netz guter durchschnitts empfang hab jeden tag so 5-6 minuten telefoniert und 5 sms geschrieben
hab ein paar minuten gedadelt 3d und hier und da weng 2d zeug.

nach 3 tagen 12h 55% akku über.

canada schrieb:
,
EDIT: Ich hoffe es wurde auch drauf geachtet, das die ganzen Benchmark Suites auch schon x86 angepasst sind, bei vielen kam die letzten Tage Updates raus und seitdem gibts da auch mehr Punkte.
Sorry CB, aber bitte setzten -> Sechs

na ne weißt die haben bei den tests die mit dem x86 atom net umgehen konnten mit einem würfel die pkt ausgewürfelt.
stellt die leute ma nicht immer dümmer da als sie es sind! ganz ohne grund arbeiten sie auch nicht da wo se arbeiten.

manchma machen sie definitiv fehler aber das wurde meist nachträglich behoben.


So nochma zum SoC selber der rest ist ja 0815 brei.
Denk ma damit hat Intel den stein gelegt.

Was intel in dem markt fehlt ist der Fertigungs vorteil xD
Aber wen man bedenk wie es sich gegen die 45nm und 28 nm ARM chips geschlagen hat gut.

Jetzt sollte Intel nur ihr HT weg schmeissen das produziert bei handys verhältniss mässig zu viel wärme und frist strom den man besser nutzen könnte.

So dann sollte man die architektur etwas bearbeiten glaube nicht das eine Taktfreudige architektur das richtige ist. oder wollen se nächstes jahr mit 3 ghz 1 kern HT aufs maul fliegen?
Intel hats doch schon ein,ma gelernt schlage deinen gegner (AMD) nicht über den takt sonder über die leistung je Mhz

Eher takt runter 350 mhz base bis 1,6 Ghz frei variabel natürlich. dazu nen temperatur gesteuerten Turbo bis 2Ghz single core und 1,8 Ghz multicore Damit wäre viel geholfen!

dazu kommt dann 22nm und demzufolge der 2 kern.
Dann ist Intel da wo se hinwollen direkte konkurenz im Mobilen Device bereich.
 
Lost_Byte schrieb:
@Scotty40: Nunja. In 3 Tagen kommt 4.2 raus.
Aber nicht für x86. Bei all dem Versionsgejammer sollte man schon fairerweise erwähnen, dass 4.1 nur wenige Tage vor Release fertiggeworden ist. Wenn das Update noch bis zum Jahresende kommt, ist das doch mehr als angemessen.


LundM schrieb:
na ne weißt die haben bei den tests die mit dem x86 atom net umgehen konnten mit einem würfel die pkt ausgewürfelt.
stellt die leute ma nicht immer dümmer da als sie es sind! ganz ohne grund arbeiten sie auch nicht da wo se arbeiten.
Du überschätzt die notwendige Eigenleistung.
Ohne die Anpassung läuft der kram eben in Intels emu, mit entsprechend schlechteren Ergebnissen.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Display. Wählt man eine ungünstige Farbkombinationen, ist deutlich eine Verpixelung sichtbar.
 
Azdak schrieb:
...

Da ich es nicht weis, bieten eigentlich alle Android-Smartphones Vollverschlüsselung des Handys an?

Glaube ich kam mit ICS und sollte seit dem überall verfügbar sein.
 
ich verstehe nicht warum als indikator für die laufzeit nach wie vor blos ein video-test genommen wird?

die videolaufzeit ist ist nicht aussagekräftig für die laufzeit des systems bei normaler nutzung...
 
Review schrieb:
Fazit des tiefschwarzen und keilförmigen Smartphones, was Design und Verarbeitung betrifft, äußerst positiv aus. Kaum ein anderer Hersteller kann hier mithalten. Dies gelingt ansonsten nur den Konstrukteuren von Apple und im Einzelfall auch HTC, wobei das Motorola RAZR i dank des großflächigen Einsatzes von Aluminium noch eine Ecke hochwertiger wirkt, als es der taiwanischer Hersteller bei seinen Telefonen zu lösen vermag.
wtf? reden wir hier wirklich vom RAZR i? Das kann doch nicht dein Ernst sein, dutzende Spalte mit riesigen Spaltmaßen - Der Redakteur hat wohl seit Jahr(zehnt)en kein richtig gut verarbeitetes Gerät (Nokia Lumia, 808, Panasonic Phones usw.) in der Hand gehabt.
Laizist schrieb:
Das perfekte Handy für mich gibts halt nicht. Das sollte ein gutes Display, eine spitzen Laufzeit, Sturzresistenz uvm. mehr haben.
Doch, da gibt es einige. Nur willst du sie wahrscheinlich nicht haben, weils kein Android, IOS oder WP haben...


Das RAZR i ist eine echt positive Überraschung! Nicht nur die Akkulaufzeit ist sehr gut, auch die allgemeine Performance abseits der hirnrissigen Benchmarks ist besser als bei den jetzigen Android-Spitzengeräten. Was hilfts mir, wenn mein Phone eine App, die ich nur ab zu nutze, sehr schnell ausführt, aber das Gerät jedesmal ruckelt wenn ich es bedienen will? Richtig - gar nichts! Auf jeden Fall sieht man die gute Treiberunterstützung von Intel für ihre Hardware, sonst kämen keine so guten Laufzeiten zustande.

Ich sehe hier große Parallelen zum Nokia 808 PureView und seinem zu Unrecht gescholtenem Nokia Belle. Das Phone hat für 95% aller Benutzer schon alles nötige an Board, es läuft ruckelfrei (geschmeidiger als das SGS 3 bei Marktstart!) und vor allem stabil.

Nur will es die breite Masse nicht, weil es keine Benchmarks gewinnt.

In meinem privaten Umfeld (die meisten über 25 - keiner Spielt Games damit!) sind in den letzten zwei Jahren die meisten Benutzer von smartphones von IOS und Android umgestiegen auf Symbian, der Rest ist auf Lumias umgestiegen. Stabilität, Verarbeitung, Gesprächsqualität, Bedienung und Akkulaufzeit sind denen wichtiger als Benchmarks oder die Anzahl an Apps im Appstore. Nur drei Personen nutzen noch andere Geräte: einer ein SGS2 (möchte nächstes Jahr zum Lumia 820 wechseln), einmal ein Iphone 4S und und einmal ein HTC One S. Der HTC Benutzer konnte drei Monate lang seine Kamera nicht nutzen, weil sich nach dem abspielen eines Videos diese App nicht mehr starten ließ. Erst vor zwei Wochen bekam er ein Update, seitdem läuft das OS fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Hinterseer

Zu einem perfekten Smartphone gehört aber auch das Wunsch Betriebssystem ;) - zumindest solange wie man nicht jedes OS auf jedes Smartphone spielen kann.

Ansonsten, das hier vorgestellte RAZRi find ich ansich recht nett, würde aber eher zum RAZR HD tendieren - nur die mäßige Kamera gefällt mir nicht so und der Musik Player wäre mit auch wichtig, der scheint ja bei MOTO nicht so gelungen zu sein :(

Ansonsten was taugt eigentlich die Nanobeschichtung bei den Motorollas, die besser vor Spritzwasser schützen soll, gibts da eigentlich auch schon irgendwelche Tests zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mdave schrieb:
Du überschätzt die notwendige Eigenleistung.
Ohne die Anpassung läuft der kram eben in Intels emu, mit entsprechend schlechteren Ergebnissen.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Display. Wählt man eine ungünstige Farbkombinationen, ist deutlich eine Verpixelung sichtbar.

naja emuliert ist mir keiner der bench ergebnisse vorgekommen.

die meisten passen ganz gut.
dem handy fehlt halt nur nen 2 kern 1 ist eben schon mager wie sau.

pack 2 von den freunden aufn chip rupf das dumme HT raus und du wirst sehen das schnellste 2 kern handy der welt.

über mir nicht ganz richtig du kannst theoretisch auf jedem gerät jedes os drauf basteln.
nur warum sollte ich das ich kauf mir ja keinen 2.0Turbo asiaten um nacher nen v8 4,2 liter reinzubauen
oder?
 
MRM schrieb:
Zu einem perfekten Smartphone gehört aber auch das Wunsch Betriebssystem ;)

Ja, mit Meego wär das RAZR i perfekt ;) Sollte eigentlich drauf laufen, wäre ja eigentlich die von Nokia gedachte Hardwarebasis dafür gewesen. Leider kam ja Intel nicht in die Puschen und konnte ja nichts liefern, im Gegenteil, Intel verzögerte deswegen sogar bewusst die Meego-Entwicklung (ARM). Das Ergebnis sehen wir ja...

Quelle

LundM schrieb:
n
dem handy fehlt halt nur nen 2 kern 1 ist eben schon mager wie sau.

Nö, dem Handy fehlt das richtige OS für einen Kern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
die meisten passen ganz gut.
dem handy fehlt halt nur nen 2 kern 1 ist eben schon mager wie sau.

pack 2 von den freunden aufn chip rupf das dumme HT raus und du wirst sehen das schnellste 2 kern handy der welt.
Wie so Mager wie Sau? Android läuft auf den teil flüssiger als auf irgendwelche anderen ARM Quad-Core Android Boliden und darauf kommt es an und nicht auf irgendwelche Benchmark Balken. Aber he, Q1 soll doch die Dual-Core Variante vom Atom erscheinen (zwar mit deinem verhassten HT) aber du hast schon mal deine 2 Kerne. Ich weiß, weils dann immer noch nur ein Dual und kein Quad ist, ist es automatisch immer noch ne lahm Krücke ...

@ Hans_Hinterseer
Auch die Lumias fangen Staub und Dreck, genauso wie jedes andere Geräte auch, was auch mehreren Teilen besteht. Hab schon Lumias gesehen mit schicken Staubkörnern unterm Display etc... hast aber soweit Recht, Verarbeitungstechnisch sind die mit die Speerspitze, das Razr i muss sich da aber genauso wenig verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
na theoretisch ist es ja dann ein quad xD
ich hase ht nur weil es nichts bringt in einem handy!
die schaffen doch kaum 2 kerne als standart einzuführen dann solen die leute jetzt noch ht mit rein basteln?

beim desktop ist ht immer gut weil da hab ich den strom und vor allem die kühlleistung um die 15% mehr transistoren zu versorgen.

da nimm ich lieber dann einen atom mit 2 kernen ohne ht und spendier der grafik einheit noch ma 5% mehr fläche

ne ma im ernst ich halt von single core einfach nichts.
allerdings ist quad auch käse.

ich wüsste nicht für was ich 4 kerne in nem handy brauch!
aber für was ich 2 kerne brauch wüsste ich.

lastverteilung zb. wen das vom system gut geregelt ist kannst du mit so nem handy sogar arbeiten.
mit 1 kern surft man

der andre arbeitet im hintergrund zb ein zip ab oder sonst was das ich im auftrage.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Nö, dem Handy fehlt das richtige OS für einen Kern ;).

Selbst das nicht.
Ich habe das Telefon seit einiger Zeit, und bislang habe ich noch nie das Verlangen nach mehr Leistung verspürt.
Ich benutze zwar nova launcher und nicht den stock, aber bislang konnte ich keine Ruckeleien ausmachen.
Immer alles flüssig und cremig, sehr angenehm auch das Wechseln zwischen Anwendungen usw.
Surfen ist mit eines der angenehmsten Erlebnisse auf einem Gerät dieser Größe bislang.
Gut, der Eine oder Andere wird von der GPU enttäuscht sein. Aber Meinetwegen hätte man die auch noch kleiner machen können. Die Hälfte (sgx535) hätte es für mich auch getan.
Was schade ist sind diese bescheuerten on-screen keys. Dabei wäre noch genug Platz unter dem Display gewesen . . .
 
Pain_Deluxe schrieb:
Ich bin noch am lesen.

Und was muss ich da lesen? Dass Teil ist ''dunkler'' als mein G300 ? Ich erkenne ja schon auf meinem G300 draußen kaum was. Wenn dann noch Sonne kommt ist vorbei. Schwach.
Also wenn du das wirklich nicht kannst, dann tust mir echt leid. Das Teil ist heller als mein Nexus und ich kann mein Nexus im Sonnenlicht noch gut bedienen. Man sollte natürlich auf Lichtsensor setzen, der die Helligkeit automatisch hochschraubt.

Patrick schrieb:
Der Einrduck täuscht. Die "Standardaufgaben" lassen sich natürlich auch mit dem Razr i bewältigen, dafür braucht man aber keinen 2-GHz-SoC. Ist die Anwendung aber fordernder, sind einige Dual-Core-Lösungen, die mit ihren 1,0 bis 1,5 Gigahertz im ersten Moment langsamer wirken, aber deutlich schneller.
Wenn die Apps denn Multicore überhaupt unterstützen ...

Kouya1600 schrieb:
Für mich ist das Handy garnichts, habe mir das heute mal im saturn angeschaut, das Teil hat mal richtig geruckelt. Optisch ist es nicht schlecht, aber diese unbenutzte Kante Unten hätte Motorola sich sparen können
Mhhh, sehr merkwürdig, ich hatte es im MM auch in der Hand und ich habe nicht auch nur einen einzigen Ruckler gehabt ... ser merkwürdig was ... :freak:

Starnose schrieb:
Außerdem ist der Preis angesichts des Nexus 4 indiskutabel.
Dir ist schon klar, dass der Preis vom neuen Nexus eine reine Kampfansage gegen Apple ist und dass der ohne Apple ganz anders ausgefallen wäre ... außerdem muss sich noch zeigen, ob das Nexus 4 mit seinem Akku überhaupt über den tag kommt, wenn nicht, dass ist es nicht mal seinen günstigen preis wert. Denn was nützt mir ein Smartphone was ich jeden Tag zweimal laden muss. Außerdem haben die Nexus Modelle immer noch einen gravierenden Nachteil. Kein SD Slot. Wenn sie dann wenigstens 64 GB oder wenigstens 32 GB einbauen würden, aber nicht mal das, aber irgendwo muss der dolle Preis ja herkommen. :freak: Sorry, aber Preis ist bei weitem nicht alles, da zahl ich lieber 200e mehr und habe dafür ne vernünftige Ausstattung.
 
fanatiXalpha schrieb:
viele reden hier auch immer von den 2Ghz
die werden sehr oft nicht ausgereizt
meist dümpelt es zwischen den 600Mhz und 1,4Ghz rum :)
Da muss ich mal bissl widersprechen
600 85,78 %
900 0,02%
1200 0,02%
1400 2,65%
1600 0,05%
1800 0,06%
2000 11,47%
Sobald man mal nur irgendwie scrollt etc. springt der schon auf die vollen 2 GHz, also die Zwischenschritte werden zu min. bei mir nicht genutzt, wo meiner Meinung nach noch Optimierungsbedarf besteht und man noch mehr Akkuzeit einsparen könnte.

Hab meins dauerhaft auf max. 1,2 GHz gesetzt, mal schauen was es bei der Laufzeit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben