Test Test: Motorola Xoom

Karre schrieb:
das ist gut! aber aktuell ist das gerät damit als unfertig zu bezeichnen :/ sowas empfehlen? ...
So kann man das aber nicht sehen. Denn diese Funktion ist ja generell erst für Android 3.1 vorgesehen. Da könnte man ja auch glatt sagen, dass man alle iOS 3.x-Geräte nicht empfehlen kann, weil einige iOS 4.x-Funktionen fehlen.

aus eigener erfahrung (ipad1 besitzer) etwas über 4 stunden, wenn ich 3d spiel durchweg spiele und 5 stunden, wenn ich durchweg im umts netz surfe.
ansonsten wird es früh 7 uhr vom netz genommen und wenn ich gegen 21 uhr daheim bin wieder angehängt.
Das trifft mit meinen Erfahrungen beim Xoom überein. Im Prinzip hält das iPad 2 in allen Fällen rund ein Stunde länger durch.

genau hier scheiden sich ja bekanntlich die geister, aber es zeigt doch eindeutig, das für den durchschnittsuser (also den der nicht am os rumbastelt, oder gar geräte rootet oder jb) und die entwickler ein solches ökosystem nur vorteile hat. (das hat nichts damit zu tun, das die anschlussvielfalt beim ipad umständlicher ist (stichwort kameraadapter))
Nein, für den 08/15-Nutzer überwiegen bei iOS eher die Nachteil. Denn während ich bei Android problemlos auf andere App-Quellen (beispielsweise Amazon) zugreifen kann, ist dies bei iOS quasi nur für "Experten" möglich. Apple profitiert halt einfach sehr stark von dem, was man über iTunes anbieten kann, da muss Google sehr schnell aufholen, damit "Honeycomb" kein richtiger Flopp wird.

das beworbene feature flash?
Flash läuft.

ja :) .. aber ich "kritisier" ja euren test ;)
und wünsche mir eigentlich nur, das man mir aufzeigt, warum ich auf ein android gerät wechseln sollte!
Versuch mal, einen Mercedes-Faher vomm Kauf eines BMW zu überzeugen :)

Bei Smartphones und Tablets zählen für viele eher die "weichen Faktoren", die man nicht in Zahlen oder objektiven Eindrücken darstellen kann. Deshalb zählt am Ende ja auch der Eindruck, den man sich vor dem Kauf selbst verschaffen sollte.
 
Patrick schrieb:
So kann man das aber nicht sehen. Denn diese Funktion ist ja generell erst für Android 3.1 vorgesehen. Da könnte man ja auch glatt sagen, dass man alle iOS 3.x-Geräte nicht empfehlen kann, weil einige iOS 4.x-Funktionen fehlen.
es wird aber bei apple nicht mit features geworben die nicht / noch nicht implementiert sind

Nein, für den 08/15-Nutzer überwiegen bei iOS eher die Nachteil. Denn während ich bei Android problemlos auf andere App-Quellen (beispielsweise Amazon) zugreifen kann, ist dies bei iOS quasi nur für "Experten" möglich.
andere quellen zu haben ist sicherlich ein vorteil, aber für den durchschnittsuser eben nicht (stichwort maleware, das suchen nach software usw.) was macht der entwickler dann? ... in welcher quelle veröffentlicht dieser dann sein programm um möglichst viele leute zu erreichen?! .. da ist eine zentrale lösung schon sehr angenehm (evtl baut google ja ne app-google-suche ein die alles stores durchstöbern kann :) )

Versuch mal, einen Mercedes-Faher vomm Kauf eines BMW zu überzeugen :)
hihi .. n freund fährt wegen mir statt bmw jetzt mercedes :D (dennoch hast du recht :) )

wenn flash käuft, wie ist es da mit akkulaufzeiten? .. ist es denn ein argument flash zu ignorieren, um eben diese zu steigern?
wie gut läuft flash? z.b. spiele?
youtube z.b. läuft auch ohne youtube app einwandfrei auf apple geräten.
auch sehr viele andere seiten mit integrierten videos funktioniert tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
andere quellen zu haben ist sicherlich ein vorteil, aber für den durchschnittsuser eben nicht (stichwort maleware, das suchen nach software usw.) was macht der entwickler dann? ... in welcher quelle veröffentlicht dieser dann sein programm um möglichst viele leute zu erreichen?! .. da ist eine zentrale lösung schon sehr angenehm (evtl baut google ja ne app-google-suche ein die alles stores durchstöbern kann :) )
Es gibt halt für beide Seiten Pro- und Kontra-Argumente. Am Ende dürfte entscheidend sein, ob man nun Apple oder Google bevorzugt.

wenn flash käuft, wie ist es da mit akkulaufzeiten? .. ist es denn ein argument flash zu ignorieren, um eben diese zu steigern?
wie gut läuft flash? z.b. spiele?
youtube z.b. läuft auch ohne youtube app einwandfrei auf apple geräten.
auch sehr viele andere seiten mit integrierten videos funktioniert tadellos
Flash saugt den Akku schon recht ordentlich leer. Die Performance ist ganz ordentlich, ist halt immer eine Frage, wie aufwändig das ganze ist. Die YouTube-Seite funktioniert ganz gut, die Hänger da schiebe ich eher auf die teilweise schlechte Leistung des Browsers als auf Flash. Über die vorinstallierte App läuft es aber besser (und sieht auch besser aus).
 
Schöner Test
Das eigentliche Todesurteil für das Xoom sehe ich aber in dem erwähnten Problem, dass man es nicht via USB laden kann. Wer heutzutage viel mit mobilen Geräten macht besitzt z.B. fürs Auto ein USB-Ladegerät oder ein zusätzliches Akku-Pack mit USB-Anschluss um Geräte eben auch unterwegs zu laden. Gerade bei einem Tablet, die ja eher eine geringe Akkulaufzeit haben, ist es schon äußerst schade wenn man dieses Equipment nicht verwenden kann und immer ein extra Ladegerät nur für dieses eine Gerät mit sich rumschleppen muss. Wenn man das dann mal vergisst hat man Pech gehabt...
 
Patrick schrieb:
Das fällt mich unter den Punkt "bessere Ökosystem". Hier hat Google nach wie vor Nachholbedarf.

Ich verweis da gerne noch mal auf meinen Post der wohl untergegangen ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-motorola-xoom.901103/page-3#post-9953947

Nachholbedarf ist eine krasse Untertreibung und das sowohl auf der Seite der Anwendungen, den medialen Inhalten, als auch bei der Peripherie.

Ob und was in Zukunft verfügbar wird kann bei der Bewertung keine Rolle spielen. Es zählt das hier und heute. Eben da steht abseits der reinen Hardware des Produkts ein Betriebssystem das von sich aus die grundlegenden Funktionen eines Tabletts erfüllt. Mehr aber auch nicht.

Das Software unter Android 3.x über mehrere Quellen bezogen werden kann ist vor allem bei der geringen Anzahl an verfügbaren Anwendungen kein Vorteil sondern eher ein Nachteil. Eine zentrale Bezugsstelle vereinfacht den Bezug und die Übersicht über das Angebot. Inhalte sind beim iPad auch extern zu beziehen (wie Kindle App).

Peripherie abseits von normalen Docks und Keyboards wird es nur selten für die aktuelle (Android) Tablett Generation geben. Dafür sind die Stückzahlen (vor allem der einzelnen Produkte) zu gering. Darunter fallen selbst Receiver mit kompatiblen A/V Docks etc.

Was dann in der endgültigen Bewertung komplett fehlt ist Motorola selbst. Zum einen sind lokalisierte Softwareupdates für Produkte außerhalb der USA durchgehend wesentlich später verfügbar, zum anderen ist es unrealistisch das ein Xoom mit aktueller Software über mehrere Jahre versorgt wird.
Das auf absehbare Zeit ein Nachfolgeprodukt kommen wird steht außer Frage und wie Motorola selbst bei sehr viel höheren Stückzahlen mit älteren Produkten umgeht ist kein großes Geheimnis.

Großteils sind das Nachteile der verwendeten Android Plattform, diese fallen aber direkt auf das Xoom als Produkt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das xoom. habs ursprünglich nur so zum testen bekommen. habs dann behalten dürfen.
bin eigentlich recht zufrieden. es gibt ganz klar ein paar mankos, aber genauso gibt es viele pluspunkte.
und gerade mit dem 3.1 update wurde der internet browser nochmals merklich schneller im seitenaufbau. der akku ist unglaublich. 3h bis er voll geladen ist und 10h sind locker machbar. ich nutze es sehr oft für diverse features (teamviewer vnc, datenspeicherung, surfen, filme schauen musik hören usw.) habe es über ne Carhalterung in meinem Honda Accord Type-S als ergänzung zu meiner musikanlage und finde es einfach nur geil. das einzige was mich nervt sind ab und an die kleineren lags im homescreen, welche auf die sehr vielen widgets zurück zu führen sind, welche ich hatte. hab einige die ich im auto eh nie brauche entfernt und siehe da, ist gleich viel besser geworden.
die us version soll die updates direkt von google erhalten. die er version nicht. ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. nutze die US version.

was ich mich noch wünsche wäre MKV unterstützung fürn tv.
 
Guter sachlicher Test!
Wenn mann ab Aufgang des Fazits was auszusetzen hat, sollte mann mindestens eine Eigene Meinung haben und sich nicht nur auf andere Test beziehen. Außerdem ist Voraussetzung für eine Bemängelung Wissen! ^^

Würde jedoch trotzdem bei dem hohem Preis zum Ipad 1 raten ;-) 379€ da kann mann nix falsch machen ;-)
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, durch das lange warten auf vernünftige Tablet-PC ist man bereit, auf einige Standards zu verzichten, wie zum Beispiel WLAN und UMTS gleichzeitig in einem Tablet.

Das Xoom ist sicherlich ein gutes Android Tablet, aber leider für den Preis zu teuer und zu schlecht ausgestattet
 
Wenn man hier so einige Kommentare liest merkt man eindeutig das die meisten noch nie beide Geräte Live gesehen haben. Ich besitze ein iPad sowie das Acer A500 (welches über die selbe Androidversion 3.0.1 wie das getestete Xoom verfügt) und muß eindeutig dem Test hier recht geben. Alle Angaben im Test kann ich bestätigen.

Sicherlich läuft noch nicht alles ganz rund bei Honeycomb, allerdings gefällt es mir besser als iOS. Honeycomb wirkt für mich erwachsener als iOS, man hat einfach mehr Möglichkeiten wie. z.B. installieren von Apps außerhalb des AppStores. Die Navigation läuft absolut flüssig (kann man sich gern in YouTube ansehen, gibt genügend Videotests) allerdings noch nicht ganz so, sagen wir mal "weich", wie beim iOS was aber keinerlei Problem darstellt da es wie gesagt trotzdem absolut flüssig läuft.

Flash läuft einwandfrei, spiele öfter mal Flashgames und die laufen auch absolut flüssig. Auch der Internetseitenaufbau mit Flashelementen funktioniert sehr zügig.

Mein iPad habe ich fast in den Ruhestand geschickt, wird eigentlich nur noch von meiner Freundin benutzt, ich rühre es fast gar nicht mehr an.
 
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche ein Motorola Xoom für 628 Euronen bei huctec.de bestellt und will es nicht mehr hergeben.
Der größere Speicher und der größere Bildschirm im Vergleich zum iPad2 sind gewaltig und mit Android 3.0 kann mann nichts falsch machen.
Kann euch das Teil nur empfehlen.
 
wazzup schrieb:
Auch wenn der Test hier eher positiv ausfällt, die Referenz ist hier immer noch das iPad, und da failt das xoom einfach in jedem Bereich, bzw. wurde hier garnicht in den wichtigen Punkten verglichen.
...
Das Xoom ist einfach nur unfertig, das Design ist geschmachssache (mir gefällt es natürlich nicht), das GUI sieht aus wie auf der Enterprise. Und für den Preis ist das Teil eh nicht Konkurrenzfähig.

Es ist ja nicht so dass mir beim Erblicken des Usernames nicht eh schon klar war dass wieder ein völlig realitätsferner Fanboy Kommentar folgt aber belege deine Aussagen doch mal irgendwie.

Warum failt das Xoom in jedem Bereich im vgl zum iPad, explizite Beispiele abseits der aktuellen spezialisierten Appauswahl?
Warum ist das Xoom unfertig? Weil es noch 2 upcomming Features hat welche das iPad erst gar nicht hat?

Ja das GUI ist, so wie jedes andere GUI auch, Geschmackssache, schön dass der persönliche Geschmack eines blinden Fanboys hier nicht das Maß der Dinge ist.

Warum ist es für den Preis nicht konkurrenzfähig? Kostet bei entsprechender Leistung zum iPad auch den entsprechenden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meine meinung zum xoom ist auch nicht die beste was aber daran liegt das ich kein motorola freund bin was allerdings an ihrer misserrabelen update und servicepolitik liegt... siehe motorola milestone

Deswegen hab ich ein samsung galaxy tab 10.1v womit ich extrem zufrieden bin...

Zum thema apps kann ich nur folgendes sagen, ja es stimmt das es nicht vielr speziell angepasste apps für tab's gibt aber der unterschied in der auflösung zwischen smartphone mit 800x480 und tab mit 1280xirgendwas is auch nich so grass wie bei apple wo viele apps wie zb angry birds noch auf auflösungen mit 480x320 liegen;-)
Ich hab e alle meine apps vom nexus s aufm tablet (von spielen bis anwendungen) und alle laufen ohne irgrndwelche probleme und sehen auch nich scheise aus...

Wir sind natürlich noch in der anfangsphase von honeycomb aber es wird nich mehr lange dauern und es ist alles wie beim smartphone...
 
Das ist peinlich:

Natürlich ist es für Motorola peinlich, dass erst Monate nach dem Release ein Patch ausgerollt wird der den Micro SD Schacht funktional macht. Darüber muss man nicht diskutieren, das ist mies gelaufen, da kann der Apple Fanboy in der Tat mal drüber lachen.

Noch was zu lachen gibts im Bereich Wiedergabe von HD Videos, denn da schafft Tegra 2 aktuell mit Honeycomb 3.0 nur 720 p main profile(die meisten 720p Videos wie Blueray und Co sind High Profile). Klar ist das verdammt peinlich, denn Tegra 2 soll ja angeblich highdef bis 1080p high profile abspielen können. Es wurde sogar teilweise bei diversen Google Tablets mit der Wiedergabe geworben, aber naja. Es ist halt zurzeit einfach noch schlicht und ergreifend fail.

In Android selbst gibt es natürlich auch einige Peinlichkeiten, z.b. wird einem nicht angezeigt welche Apps aus dem Android Market für Tablets optimiert sind. Da gibt es noch ein paar Sachen aber die fallen mir grad nicht ein.

Preis:

Außerdem ist es schade, dass die Tablerhersteller beim Preis nichtmal versucht haben den großen Konkurrenten Apple zu unterbieten, obwohl Apple bereits die 2. Generation Tablets verkäuft ( arbeitet wahrscheinlich schon an der 4., die 3. ist schon fertig haha ) und Google nichmal die 1. Generation hinter sich hat. Wären die Android Tablets alle deutlich billiger als das iPad hätte Android sogar noch im Jahr 2011 den Tablet Markt an sich gerissen, jede Wette (und genau deswegen habe ich mir ein Asus Transformer gekauft, weil mir der billige Preis einfach sympatisch war). Fraglich, ob sich die hohen Einstiegspreise dann wirklich gelohnt haben, man sieht ja auch wie stark die Preise im moment sinken. Das bestätigt eigentlich meine Aussage, vllt raffen es die Hersteller endlich. Jetzt kommt bestimmt wieder jemand mit dem Argument bessere Hardware deswegen höherer Preis. Aber was bringt euch super geile Ultrahardware aus dem Jahr 2030 wenn die Software die Hardware aufs Jahr 1995 einschränkt, naja egal, die Preise purzeln ja und hoffentlich wird Android mit der Zeit stark optimiert.

Hardware:

Hardwaremäßig überzeugt das iPad 2 in der Akkulaufzeit sowie in den Maßen. Da muss man ganz klar sagen, dass wahrscheinlich erst die 2. Generation an Android Tablets mithalten kann. Samsung scheint zwar einen guten Start zu machen ( mit 570 g und 8,4 mm dicke ) aber bringt mit den dünnen Maßen leider auch kaum Konnektivität mit sich, daher ähnlich wie Apple. Viele unterschätzen die Maße, denn wenn ich mir beispielsweise das Xoom mit 750 g anschaue wird mir ganz grausig, denn im Zug ist mir mein Transformer mit Rund 680 g schon manchmal zu schwer. Schwächling werden sich viele von euch denken, aber probiert mal unterwegs das Tablat schön gemütlich wie eine Zeitung zu lesen, da ist jedes Gramm zu viel das könnt ihr mir glauben. Bei der Hardware hat Apple also in meinen Augen im moment bisschen die Nase vorn, bei Android hab ich zwar bessere Hardware aber keinen effektiven Nutzen davon ( wie z.b. längere Akkulaufzeit, tollere 3d grafik oder so ).

Software:

Was die Software angeht muss ich hier jetzt mal ganz klar sagen, dass Android 3.0 auch auf dem aktuellen Stand richtig viel Spaß macht. Ich komme von Apple ( glücklicher iPhone 4 Besitzer ), besitze seit 2 Wochen mein erstes Androidgerät ( siehe Signatur )und bin mit der Software mehr als zufrieden. Weg von dem verspielten einfachen Look & Feel von Apple hinein in ein komplexes erweiterbares Android. Ich fühle mich manchmal an meinem Tablet fast wie an meinem Desktop und genau so hab ich mir das vorgestellt. Wenn jetzt bald Android 3.1 (nochmal deutlicher Speedboost) kommt und auch die wichtigsten und vorallem sinnvollsten Apps auf Honeycomb optimiert sind kann sicherlich mit iOS konkurriert werden, davon könnt ihr ausgehen wie Taschengeld. ;)

Fazit:

Ich als Appleuser habe diverse Male den Kopf geschüttelt, sei es bei Android 3.0 oder bei den Google Tablets generell. In vielen Dingen hat Apple einfach noch einen verdammt großen Vorsprung. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die ganze Androidgeschichte sehr gut gefällt und ich darin die wirkliche Zukunft mobiler Endgeräte sehe. Deswegen springe ich jetzt mit einem Androidtablet auf den Zug auf und wenn dann endlich mal ein Smartphone mit dem iPhone konkurrieren kann ( bevor jetzt alle losschreien, das war extra so lustig formuliert, mich konnte bisher keins überzeugen ) werde ich vllt auch in dieser Branche wechseln, aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte :)

In diesem Sinne,

Ciaoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung?! Die kann nicht durch CB gegeben sein!

Und das hier:
Artikel
[...] Akkulaufzeit orientiert sich das Xoom am iPad. Wer auf anspruchsvolle Titel und das Ausnutzen der maximalen Display-Helligkeit verzichtet, kann etwa zehn Stunden mit einer Akkuladung arbeiten. [...] Leistung jedoch wirklich nutzt, muss sich bereits nach drei bis vier Stunden eine Steckdose suchen.
Das Teil mit nem iPad zu vergleichen ist in der Akkulaufzeit der reinste Schwachsinn, das iPad hält bei Dauerbelastung mind. 9h ! :grr:
 
Hamst0r schrieb:
Außerdem ist es schade, dass die Tablerhersteller beim Preis nichtmal versucht haben den großen Konkurrenten Apple zu unterbieten

Ich weiß nicht ob man ein Highendtablet ala Xoom, GT 10.1 usw wirklich günstiger anbieten kann als ein iPad2. Apple bietet das iPad für Appleverhältnisse extrem günstig an - weil man eben einen zeitlichen Vorsprung hatte aber wusste dass Android nicht lange auf sich warten lässt, also musste man so schnell wie möglich Marktanteile sichern und dadurch auch die Plattform für Entwickler möglichst interessant machen.
Apple könnte es sich sogar leisten mit der Hardware ein gewisses Minusgeschäft zu machen, man verdient ja dafür bei AppStore und Werbung kräftig. Ein Hersteller wie Motorola hingegen hat nur den Verkaufserlös und muss dazu noch mit viel kleineren Stückzahlen kalkulieren (gibt schließlich massig Konkurrenz mit Android).

Ich glaube die sind mit den Androidtablets so ziemlich an der Schmerzgrenze mit dem Preis, die billigeren werden dann halt auch weniger bieten nehme ich an.
 
Hamst0r schrieb:
Noch was zu lachen gibts im Bereich Wiedergabe von HD Videos, denn da schafft Tegra 2 aktuell mit Honeycomb 3.0 nur 720 p main profile(die meisten 720p Videos wie Blueray und Co sind High Profile). Klar ist das verdammt peinlich, denn Tegra 2 soll ja angeblich highdef bis 1080p high profile abspielen können. Es wurde sogar teilweise bei diversen Google Tablets mit der Wiedergabe geworben, aber naja. Es ist halt zurzeit einfach noch schlicht und ergreifend fail.

Tegra2 spielt kein 1080p High Profile ab. Mir ist auch kein anderes Tablet-SoC bekannt, der dazu in der Lage wäre. Davon abgesehen war es ein Honeycomb Problem. Mit 3.1 sind die 720p Szene Rips kein Problem mehr. Mehr Informationen gibt es dazu im XDA-Developers Forum.

In Android selbst gibt es natürlich auch einige Peinlichkeiten, z.b. wird einem nicht angezeigt welche Apps aus dem Android Market für Tablets optimiert sind. Da gibt es noch ein paar Sachen aber die fallen mir grad nicht ein.

Wow. Und der Appstore springt immer genüßlich auf die erste Seite zurück, wenn man sich eine App anschaut. Bugs hat jeder Store. Ich kann Apps auch über die Cloud auf mein Asus Transformer laden. Das ist bei Apple z.B. nicht möglich.
 
@Sontin: Okay, das mit 1080p wusste ich wie gesagt nicht sicher und 720p high profile soll nun mit 3.1 gehn, is doch supi.
Du verstehst aber nicht was ich mit meinem zweiten Argument sagen wollte. Klar hat jeder Store irgendwelche Bugs. Aber ich kann doch keinem normalo Kunden zumuten, dass er sich seine Apps selbst zusammensuchen muss. Jemand der nicht ständig in Foren liest läd sich dementsprechend erstmal nur Sachen runter die wahrscheinlich garnicht Honeycomb optimiert sind und ist erstmal enttäuscht. Das ist einfach eine schwerwiegende Lücke, nicht für Leute wie uns, aber für die restlichen 95 % der Weltbevölkerung^^
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich weiß nicht ob man ein Highendtablet ala Xoom, GT 10.1 usw wirklich günstiger anbieten kann als ein iPad2. Apple bietet das iPad für Appleverhältnisse extrem günstig an - weil man eben einen zeitlichen Vorsprung hatte aber wusste dass Android nicht lange auf sich warten lässt, also musste man so schnell wie möglich Marktanteile sichern und dadurch auch die Plattform für Entwickler möglichst interessant machen.
Apple könnte es sich sogar leisten mit der Hardware ein gewisses Minusgeschäft zu machen, man verdient ja dafür bei AppStore und Werbung kräftig. Ein Hersteller wie Motorola hingegen hat nur den Verkaufserlös und muss dazu noch mit viel kleineren Stückzahlen kalkulieren (gibt schließlich massig Konkurrenz mit Android).

Ich glaube die sind mit den Androidtablets so ziemlich an der Schmerzgrenze mit dem Preis, die billigeren werden dann halt auch weniger bieten nehme ich an.

Aus Sicht des Endkunden ist es irrelevant wie der Preis schlussendlich entsteht.

Apple kann das iPad bei Bedarf allerdings noch günstiger am Markt platzieren und verdient trotzdem selbst an der Hardware blendend. Auch der Abverkauf der ersten Generation war mit Sicherheit kein Verlustgeschäft ;)
Es macht im Einkauf einen gewaltigen Unterschied ob Komponenten in Stückzahlen von 100 Tausend und nach Bedarf oder 20 Millionen aufwärts fest bezogen werden. Die Meldungen das Apple den Markt sprichwörtlich leer kauft kommen nicht von ungefähr. Diese gigantischen Volumen sind natürlich erst mal eine Spekulation auf zukünftige Absätze. Solang der Absatz vorhanden ist hat man dadurch extreme Vorteile bei den Stückpreisen. Wer die dauerhafte Auslastung ganzer Produktionswerke garantiert hat am Verhandlungstisch eine Position von der andere nur träumen können.

Zusätzlich verdient Apple über das eigene Ökosystem selbst. Genau hier wird mittelfristig in der Android Welt ein großes Problem auftreten denn im Endeffekt muss man sich als reiner Gerätehersteller einem Konkurrenzkampf untereinander aussetzen der ähnlich desaströs (Margen) enden wird wie im PC Sektor.
Es gibt kaum Spielraum für Unterscheidungsmerkmale die höhere Preise gegenüber Mitbewerbern rechtfertigen können und verdient wird nur einmalig am Produkt. Das fördert nebenbei auch nicht gerade die Motivation die Produkte über längere Zeiträume mit Updates zu versorgen.

So ist es dann unverständlich warum Google nicht wenigstens von Anfang an eine Möglichkeit geschaffen hat das OS (bzw. dessen Kernkomponenten) selbst zu aktualisieren. Man macht es sich mit Android zu einfach und wird zwangsläufig eher früher als später die Quittung dafür erhalten.

Alle Unternehmen die über entsprechende Ressourcen verfügen haben sich dann auch gegen den Einsatz von Android entschieden. Das wären RIM, HP, Nokia und Apple.

Motorola und Samsung sind zum Beispiel zwei Kandidaten die langfristig ebenfalls die Möglichkeit haben eigene Softwarelösungen einzusetzen. Bei denen ist man sowieso alles andere als gut auf Google zu sprechen. Die anfängliche Begeisterung ist rasch verflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben