Test Test: Motorola Xoom

Karre schrieb:
na toll :/ mein iphone und ipad werden auch einwandfrei vom pc erkannt (hö? sowas aber auch) was ich damit wissen möchte ist, ob ich den usb anschluss auch nutzen kann... usb sticks, festplatten, umts, drucker oder sowas ... genau das,was doch so viele (androiduser) am ipad bemängeln .. mich interessiert ob der usb anschluss denn nun einen nutzen im sinne von usb hat, nicht ob das xoom als solches am pc erkannt wird um es zu synchronisiseren
Siehe Artikel! Der Host-Modus, mit dem externe Speicher angeschlossen und vom Tablet aus genutzt werden können, kommt offiziell erst mit Android 3.1.

weiterhin ob die hdmi ausgabe durchweg funktioniert, also ob der bildinhalt des tablets jederzeit über hdmi ausgegeben werden kann .. oder ob nur filme wiedergegeben werden .. usw. .. das sind so die dinge die wenn überhaupt einen vorteil gegenüber dem ipad bringen können
Über den Ausgang wird alles gespiegelt, also sowohl die Menüs als auch Filme.

nein?! gibt im apple app store multiplayer spiele
oder man läd etwas herunter und macht nebenher etwas anderes
und siehe da, bei apple klappts dennoch mit der laufzeit
Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert. Wenn Du das iPad 2 wirklich auslastet (Spiele und UMTS), geht die Laufzeit da auch in den Keller.

das appangebot wird sich sicherlich entwickeln, aber aktuell ist es mau (und ihr testet aktuell und nicht was sein wird oder?)
akkulaufzeit die real 3 stunden beträgt, und dann das gerät als in summe gut zu bezeichnen? bei einem gerät wo es genau darauf ankommt? ...
Die Akkulaufzeit ist wie bei allen mobilen Geräten stark vom Nutzerverhalten abhängig. Wie gesagt, die Laufzeiten sind mit denen des iPad 2 vergleichbar. Das Appangebot ist momentan enttäuschend, aber liegt das am Xoom? Sicherlich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war beim ersten iPad die Anzahl angepasster Apps auch nicht wirklich hoch.

doch! das ipad. und ganz nüchtern betrachtet kommt das xoom nicht an dieses heran, es sei denn ihr testet usb und hdmi bzw. mir macht mal jemand den vorteil, den so wie es das xoom verbaut hat, klar!
Nüchtern betrachtet hat das iPad derzeit nur den Vorteil des besseren Ökosystems. Welche OS-Oberfläche man bevorzugt, dürfte eine Frage des Geschmacks sein. Man sollte aber nicht vergessen, dass beim iPad die Zwangsbindung an den Hersteller/die Plattform höher als beim Xoom ist, ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Punkt.

Eleanor schrieb:
Ich war eigentlich sehr interessiert am Xoom, allerdings bin ich mehr und mehr enttäuscht.
Wie man einem unfertigen Produkt eine "Empfehlung" geben kann ist mir auch absolut schleierhaft.
Das einzige, was nicht fertig ist, ist die Unterstützung des microSD-Slots. Android 3.0.1 an sich macht an eigentlich keiner Stelle einen unfertigen Eindruck.

TNM schrieb:
Hm, was soll ich davon halten....eine KAUFEMPFEHLUNG? Ehrlich? Euer Ernst ja....hm.

Gut, es ist das erste leistungsfähige Android-Tablet, aber das allein kanns ja nicht sein? Folgende Mängel hätten einer Kaufempfehlung entgegenstehen müssen:

- unfertig released (SD-Slot nicht aktiviert obwohl vorhanden?)
- es ist ein mobiles Gerät das im Freien ein Spiegel ist
- es ist doch recht teuer, vor allem im Vergleich zum IPad, praktisch identlisch mit IPad2 (von Netbooks nicht zu reden)
- es ist schwer, halte es mal länger in der Hand, mit so nem Teil ist man auch mal 1h am werkeln (darauf seit ihr nicht mal eingegangen)
- USB-Peripherie unklar (Host wurde zwar gemodded, aber offiziell?) -> zudem seit ihr im Test auf keine Peripherie eingegangen, Docks usw.?

Ich meine, alles schön und gut, aber wart ihr da nicht etwas voreilig? Kaufempfehlungen werden doch für ein in sich rundes Paket ausgesprochen, da stufe ich das Xoom (noch) nicht mit ein.
Welches Tablet ist im Freien kein Spiegel? Zudem ist das Xoom im Schnitt 50 Euro günstiger als ein vergleichbares iPad 2, welches nach einer Stunde Benutzung irgendwann auch schwer wird. Die Host-Funktion soll wohl mit Android 3.1 kommen, siehe Artikel. Dort steht auch, dass es Dockingstations gibt.

lazsniper schrieb:
leider muss ich meinen vorpostern zustimmen . Engadget ist mehr als professionell . die schreiben dass das gerät mistig ist . und ihr lobt es ? gab es hier vllt. 1-2 geräte gratis ;) ?

BTT : ich würde mir trotzdem eher ein ipad holen , das ist wenigstens ausgereift, und hat keine kinderkrankheiten !
Hat eigentlich irgendjemand den Engadget-Test gelesen? Das Xoom kommt da nämlich recht gut weg, nahezu alle dort genannten Kritikpunkte sind mittlerweile beseitigt oder sind ein Problem der US-Variante. Was die Ausgereiftheit des iPad 2 angeht: Auch da gab es direkt nach der Einführung Gejammere, beispielsweise über die punktuell schlechte Ausleuchtung.
 
Patrick schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, war beim ersten iPad die Anzahl angepasster Apps auch nicht wirklich hoch.

Man muss Apple in diesem Fall aber zugute halten, dass man von Anfang an das Angebot der iPad-optimierten Apps durchsuchen konnte. Das ist im Android Market leider nicht möglich. Deshalb kann derzeit auch niemand sagen, wie viele höher aufgelöste Apps es für Android überhaupt gibt.
 
Hier im Thread grassiert imho massives Halbwissen. Viel zu viele verlassen sich da auf Tests von Engadget und co (gut es kann sich ja auch nicht jeder eines kaufen nur um es zu testen). Aber bitte bitte vergesst mal den Test von Engadget!


Falls jemand konkrete Fragen zum Xoom hat kann er sie mir gerne stellen!


Ich würde mich zwar selbst als großer Fan von Android einstufen, Fanboy fände ich aber übertrieben. Aber erstmal ein paar Facts:

Das Display des Xoom ist dieses hier: AUO Displays
Dort steht es hat eine Stromaufnahme von 3,4W (bei 100% Helligkeit). Das würde bei einem ~24WH Akku ca. 7 Stunden machen, wenn nur das Display verwendet würde. Bei Verringerung der Helligkeit geht der Verbrauch dementsprechende herunter.

Das Zauberwort bei der Ermittlung der Laufzeit beim abspielen eines Videos lautet Hardwarebeschleunigung. Bedeutet das Dekodieren und Verarbeiten des Films läuft komplett in Hardware, was die Sache sehr schnell macht und den Stromverbrauch sehr sehr gering hält! Erst wenn etwas durch die Software emuliert werden muss wird es sehr "teuer".

Ob ein Gerät 3 Wochen im Standby hält ist _mir_ völlig egal, dafür benutze ich es zu häufig. Einen recht guten Eindruck der Akkulaufzeit kann man in Foren erhalten in denen sich auch tatsächlich Besitzer des Xooms aufhalten ;) (Weiß nicht ob Link erlaubt ist).


USB Host wird erst ab 3.1 unterstützt! 3.1 wird in den USA gerade an die Xoom Besitzer ausgeliefert und soll in den kommenden Wochen auch hier einzug erhalten. USB Host ist die Möglichkeit externe Diditalkameras, Xbox Controller, Mäuse, Festplatten usw. direkt über den USB Port nutzen zu können.

HDMI out konnte ich selbst noch nicht testen (kein Kabel vorhanden), es soll aber problemlos und immer gehen. Egal was gerade am Bildschirm angezeigt wird, es wird einfach nochmals am HDMI Port ausgegeben (außer die Bedienleiste ganz unten).


Meine Meinung zur Software:
Die Software des Xoom ist nicht zu 100% fertig sondern zu 95%. Die verbleibenden 5% sind der nicht funktionierende SD-Kartenslot und manchmal ein kleiner Ruckler. Bei 32GB brauch _ich_ den SD-Slot erstmal nicht und mit dem angekündigten 3.1 soll die Geschwindigkeit gut gesteigert sein worden.

Warum manche das Gerät aber als unfertig, halbgar oder sonst wie beschreiben erschließt sich mir nicht. Klärt mich bitte auf!

Der wohl größte Knackpunkt ist die noch niedrige Anzahl an speziell an die Größe von Tablets angepassten Apps. Da gibt es einfach noch nicht viele, glaube so um die 150-200. Man darf aber zwei Dinge nicht übersehen:

- Der größte Teil der Android Apps laufen auch auf Android 3.0!
- Für den Normaluser sind so gut wie alle benötigten Apps vorhanden (Email, Kalender, Browser, Musik, Bilder, Videos, Youtube, Maps, Navigation, verschiedene Spiele (Angry Birds ;)) - und mal ganz ehrlich, sind das nicht die Haupeinsatzgebiete von Tablets?!


Im Anhang mal ein Beispiel wie eine App aussieht die ganz normal läuft aber halt nicht angepasst wurde.
 

Anhänge

  • skifta.png
    skifta.png
    106,2 KB · Aufrufe: 566
solange man die Dinger nicht im freuen verwenden kann werd ich mir so ein Teil leider nicht kaufen können! Sehr schade, dabei wären die so geil wenn man sich damit schön in den Garten legen könnte aber als Spiegel brauch ich die nicht.
 
Auch Barometer werden seit Android „Gingerbread“ erkannt, wie viel Sinn ein solcher Sensor in einem Tablet macht, wird sich im Laufe der Zeit zeigen müssen.

Ist doch ganz klar: Luftdruck -> Barometrische Höhenformel -> aktuelle (geschätze) Höhe über Meeresspiegel :rolleyes:

Ok ne Spaß beiseite, was an der Stelle ein Barometer soll ist mir auch etwas unklar, aber die Dinger sind heutzutage auch so klein und billig, dass sich wahrscheinlich problemlos ein paar mm³ und Cent haben finden lassen, um eins einzubauen. Ist vielleicht auch einfach in einem ganzen Umgebungssensoren-Pack enthalten, der daneben auch noch relevantere Daten wie Temperatur und Beschleunigungen aufzeichnet.
 
Benj schrieb:
Man muss Apple in diesem Fall aber zugute halten, dass man von Anfang an das Angebot der iPad-optimierten Apps durchsuchen konnte. Das ist im Android Market leider nicht möglich. Deshalb kann derzeit auch niemand sagen, wie viele höher aufgelöste Apps es für Android überhaupt gibt.
Das fällt mich unter den Punkt "bessere Ökosystem". Hier hat Google nach wie vor Nachholbedarf.

hill01 schrieb:
Ok ne Spaß beiseite, was an der Stelle ein Barometer soll ist mir auch etwas unklar, aber die Dinger sind heutzutage auch so klein und billig, dass sich wahrscheinlich problemlos ein paar mm³ und Cent haben finden lassen, um eins einzubauen. Ist vielleicht auch einfach in einem ganzen Umgebungssensoren-Pack enthalten, der daneben auch noch relevantere Daten wie Temperatur und Beschleunigungen aufzeichnet.
Mit weiteren Sensoren wie einem Thermometer wäre das in der Tat eine ganz witzige Sache.
 
Finde den Test und die Kommentare der Xoombesitzer sehr interessant. Hatte auch zu Anfang zwei Tests vom Xoom gelesen wo es nicht so ganz überzeugen konnte und damit war das Xoom für mich gestorben.
Schön zu sehen dass die Probleme wohl großteils behoben sind.

SD Slot - damit kann man leben, besser ein Slot der erst nach Update funktioniert (verstehe allerdings nicht was daran so schwer sein kann) als gar kein Slot.

USB Host - das wird richtig geil wenn es kommt, damit ist das Tablet dann auch die Medienzentrale im Urlaub. Wenn ich nur daran denke wie oft man da gegenseitig die Digicams rumreicht und die Bilder anschaut... Und ein Tablet kann man da halt doch bequemer rumreichen als das Notebook.
Auch hier gilt lieber erst mit 3.1 als nichtmal anschlüsse dafür zu haben.

Ökosystem - tja Apple hat hier halt wieder den zeitlichen Vorsprung. Da Android Apps aber so oder so auf unterschiedliche Displaygrößen und Auflösungen skalieren hat man zumindest funktional erstmal kein Problem damit und daran dass das Tabletangebot im Market jetzt mit den ganzen Android 3.0 Tablets explosionsartig wachsen wird zweifelt wohl niemand.

Im direkten Vergleich zum iPad2 bliebe für mich persönlich nur ein Minuspunkt und das sind die 100 irgendwas Gramm mehr - denke aber nicht dass das wirklich viel ausmacht, zumal die Tablets eh die meiste Zeit auf einer Unterlage liegen während man sie bedient.

Ich werde mal noch die Samsung und Asus Vertreter abwarten und dann sieht man weiter was es denn werden soll.
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Test.

Schönes Bild vom Hannover'schen Hbf.
 
LOL!!!!
Leute, der Test von Engadget ist vom 23. FEBRUAR dieses Jahres!!!! Also ehrlich, bei den ganzen Xoom bashern hätte ich etwas mehr kompetenz erwartet. 2 Monate im Computerbereich können eine EWIGKEIT sein.
Für mich bedeutet das, das ich sämtliche schlechten aussagen hier im Forum zum Xoom erstmal aus meinem Gedächtniss streiche weil es einfach nicht mehr der Wahrheit entsprechen kann wenn man sich auf einen 2 Monate alten "Test" bezieht.

Und davon ab hat selbst Engadget das Xoom nicht als untauglich bezeichnet :
Is the Xoom a real competitor to the iPad? Absolutely. In fact, it outclasses the iPad in many ways. Still, the end user experience isn't nearly where it needs to be, and until Google paints its tablet strategy and software picture more clearly, we'd suggest a wait-and-see approach. Honeycomb and the Xoom are spectacular -- unfortunately they're a spectacular work in progress.
 
Da bin ich nur gespannt, ob hier auch ein Samsung Galaxy Tab 10.1 oder 8.9 getestet wird...mir wär ja das 8.9 lieber.
 
Auch wenn der Test hier eher positiv ausfällt, die Referenz ist hier immer noch das iPad, und da failt das xoom einfach in jedem Bereich, bzw. wurde hier garnicht in den wichtigen Punkten verglichen. Es mag besser sein als manche andere Androiden, aber andere Androiden sind auch keine Referenz, denn die müssen sich ebenfalls am iPad messen lassen. Das Xoom ist einfach nur unfertig, das Design ist geschmachssache (mir gefällt es natürlich nicht), das GUI sieht aus wie auf der Enterprise. Und für den Preis ist das Teil eh nicht Konkurrenzfähig.
 
Sehr gute Diskussion hier!

Das iPad 2 ist übrigens auch ein Spiegel im ausgeschalteten Zustand. Draußen nur bei max. Helligkeit zu verwenden.
 
Erdmännchen schrieb:
Da bin ich nur gespannt, ob hier auch ein Samsung Galaxy Tab 10.1 oder 8.9 getestet wird...mir wär ja das 8.9 lieber.
Wir arbeiten daran!
 
dafür das man nach 2 updates mit dem xoom alles machen kann was beim ipad fehlt, muss sich das ipad eher am xoom messen als andersrum.

man kann das xoom auch einfach per bluetooth ansprechen und dann quasi als tel nutzen, wenn eine sim eingelegt ist, oder?
 
Patrick schrieb:
Der Host-Modus, mit dem externe Speicher angeschlossen und vom Tablet aus genutzt werden können, kommt offiziell erst mit Android 3.1.
das ist gut! aber aktuell ist das gerät damit als unfertig zu bezeichnen :/ sowas empfehlen? ...

Über den Ausgang wird alles gespiegelt, also sowohl die Menüs als auch Filme.
top!

Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert. Wenn Du das iPad 2 wirklich auslastet (Spiele und UMTS), geht die Laufzeit da auch in den Keller.
Die Akkulaufzeit ist wie bei allen mobilen Geräten stark vom Nutzerverhalten abhängig.
aus eigener erfahrung (ipad1 besitzer) etwas über 4 stunden, wenn ich 3d spiel durchweg spiele und 5 stunden, wenn ich durchweg im umts netz surfe.
ansonsten wird es früh 7 uhr vom netz genommen und wenn ich gegen 21 uhr daheim bin wieder angehängt.

Das Appangebot ist momentan enttäuschend, aber liegt das am Xoom? Sicherlich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war beim ersten iPad die Anzahl angepasster Apps auch nicht wirklich hoch.
natürlich liegt das nicht am xoom, ist aber leider das argument, warum es nicht gekauft wird aber:

Man sollte aber nicht vergessen, dass beim iPad die Zwangsbindung an den Hersteller/die Plattform höher als beim Xoom ist, ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Punkt.
genau hier scheiden sich ja bekanntlich die geister, aber es zeigt doch eindeutig, das für den durchschnittsuser (also den der nicht am os rumbastelt, oder gar geräte rootet oder jb) und die entwickler ein solches ökosystem nur vorteile hat. (das hat nichts damit zu tun, das die anschlussvielfalt beim ipad umständlicher ist (stichwort kameraadapter))

Das einzige, was nicht fertig ist, ist die Unterstützung des microSD-Slots. Android 3.0.1 an sich macht an eigentlich keiner Stelle einen unfertigen Eindruck.
das beworbene feature flash?

Hat eigentlich irgendjemand den Engadget-Test gelesen?
ja :) .. aber ich "kritisier" ja euren test ;)
und wünsche mir eigentlich nur, das man mir aufzeigt, warum ich auf ein android gerät wechseln sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zum Xoom
also ich habe eigentlich schon seit dem Mobile World Kongress auf das Xoom gewartet. Konnte mir dort vor Ort ja schon ein Bild davon machen.
ABER: alles drum herum – hat mich als bekennender Apple Hasser - beim iPad2 einfach mehr überzeugt. Und nachdem ich nun etwas wehmütig über meinen Schatten gesprungen bin und Besitzer eines iPad2 bin muss ich leider sagen, dass es stand Technik jetzt die richtige Entscheidung war.

#Android 3
Hier ist noch viel Arbeit zu Investieren. Die vergangen Jahre hatte Apple zeit ihr iPad Apps reifen zu lassen. Daher schätze ich auch mal, dass in ca. einem Jahr dies erst eine echte Alternative darstellen wird. Wie einst beim Smartphone Android 1.6- 2.1,2.2 und nu 2.3

Bei dem Gerät kommen nun aber natürlich die Hardware Mängel und die Software Mängel zusammen. Keine besonders gute Ausgangslage wenn man ein Hochpreisiges Gerät am Markt etablieren möchte.

Dennoch möchte ich demnächst etwas mehr im Bereich der Softwareentwicklung für Android machen und habe bereits vor 6 Wochen ein Xoom bestellt. Denn eins könnt ihr mir glauben: Software bedienen ist bei Apple vielleicht gut – Entwickeln aber eine Katastrophe :freak:. Hier sehe ich DEN Vorteil für Android. Denn es gibt eine Menge Java Entwickler… und die werde nun mal bald nen Sack voll Katzenkalender, sprechenden BlubberBlasen oder sonstigen „misst“ loslassen.
Wenn dann der WaF steigt wird das bestimmt auch ein Erfolg.:love:

#CB Artikel
Ich hätte mir gewünscht, dass ihr vielleicht mal ein Video von der Reaktionsgeschwindigkeit beim Scrollen auf den großen Home Pages macht.
Und als nächstes bitte dann ein Tablet – Konkurrenz vergleich *bitteeeeee* :p


Ach ja für alle Watt Zähler unter euch… mein iPad2 hält ca. 10 Stunden am Stück auf der Arbeit beim Test ohne Powerkabel durch :D
 
@wazzup
sry, aber genau DAS sind diese nichtssagenden Apple-Jünger aussagen die andere zur Weißglut treiben können und das ansehen von kompetenten Apple Freunden nicht gerade verbessern. Bzw. DIE müssen dann mit dem bashing leben.

Wenn du argumente hast bring sie. Aber dann auch bitte fundierte Argumente!
Dieses Apple-Jünger typische "iPad ist eh geiler als alles andere!" sagt nichts und zeugt lediglich von verkalkter Apple-Drohne denkweise.
wenn du nicht in diese Schublade möchtest, dann fang nicht an sie auf zu ziehen. Irgendwer wird dich sonst in eben diese stecken ;)

Das Xoom ist einfach nur unfertig,

Eben DAS zeugt davon das du weder gelsen, noch verstanden hast. Es zeigt nur das du hier reingekommen bist um das gerät ohne Wissen zu Bashen und die Apple Werbetrommel zu rühren!
 
Das Xoom wäre mir wohl ein wenig zu schwer - mein Archos 101 wieg 250g weniger, und das finde ich schon nicht besonders optimal.
Unverständlich auch, warum ein Tablet mit der Ausstattung keine 1080p Videos abspielt; gerade die Tablets mit HDMI und USB-Host sind doch dazu prädestiniert eine alternative zu Multimediaboxen/Festplatten wie O!Play und Co. zu sein, oder gar ein ganzes Media Center zu ersetzen.

Patrick schrieb:
Der USB-Host-Modus inklusive OTG wird OS-seitig erst mit Android 3.1 offiziell unterstützt. Bei der Speicherkarte hast Du Recht, sowas darf eigentlich nicht sein und wurde deshalb auch negativ im Artikel erwähnt. Aber was soll man bei HDMI und USB groß testen? Das Gerät wird einwandfrei am PC erkannt, die Videoausgabe via HDMI ist auch kein Problem.

Schön wäre etwas über die Performance vom USB-Host und dem SD-Kartenslot zu erfahren - in diesem Fall ist das aber leider gar nicht möglich.
Was den HDMI Anschluss angeht bin ich neugierig wie das mit der Eingabe gelöst ist, sobald das Bild auf dem TV ausgegeben wird.

F_GXdx schrieb:
Überzeugt mich nicht. Doch letztlich nur ein Spielzeug.

Es gibt Leute, denen Erscheinen Computer im allgemeinen als Spielzeug. Man muss sich nur mal dazu bereit erklären, ernsthaft über den praktischen Nutzen nachzudenken, oder Leute zu fragen die so ein Tablet besitzen.
Für mich als Bahnfahrer, Couchsurfer, Städtereisender und Economy-Flieger sind Tablets endlich DIE Möglichkeit Internet Zugriff, Multimedia (vor allem Videos), Portable Konsole, Navigation, E-Book Reader und vieles mehr in einem einzigen Gerät zur Hand zu haben, und das in praktischer Größe und Gewicht, wofür ein Smartphone mir nicht ausreichen würde.

Ein Netbook hat andere Vorteile, aber mir persönlich für hohe Mobilität viel zu klobig, zu schwer und zu sehr vom Strom abhängig.

timo82 schrieb:
Mag ja sein, dass irgendjemand behauptet, dass es 10 Stunden sein sollen.
was für mich bleibt sind der Akku mit 25 Wattstunden. Man muss kein Physik oder Elektrotechnik studiert haben, um auszurechnen, dass 10 Stunden Laufzeit nur möglich sind, wenn das Gerät weniger als 2,5 Watt braucht.

An meinem PC verbrauchen 2 Lüfter und die SSD mehr.

Ich kann mit meinem Tablet locker 5 Stunden und mehr SD Videos schauen, ohne den Akku aufladen zu müssen .. noch. Und dabei schalte ich es nicht einmal aus, und es ist zwischen - wen nicht genutzt - immer im Standby.
Ein Luxus den ich mir mal abgewöhnen sollte.
 
wazzup schrieb:
und wünsche mir eigentlich nur, das man mir aufzeigt, warum ich auf ein android gerät wechseln sollte!

das kann dir doch niemand aufzeigen, sondern musst du für dich persönlich entscheiden.

entweder trittst du der apple sekte bei oder gehst zu den android rebellen :D last but not least könntest du auch auf windows 8 warten ;)
 
Zurück
Oben