Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

Hallo Leute,

der ganze Quatsch über irgendwelche Balken zu streiten ist echt Zeitverschwendung. Welche ist besser AMD/ATI oder doch Nvidia? Die Karte hat genügend Leistung um für ca. 150 Euro, alle möglichen Spiele in einer toller Auflösung und mir tollen Effekten zu Spielen. Vielleicht abgesehen von DirectX10... Da ich noch XP nutze habe ich damit zum Glück keine Probleme.

Habe heute eine XFX GeForce 9600gt 512MB auf meinem Asrock 4CoreDual-SATA2 (mir sind die Einschränkungen dieses Boards durchaus bekannt) eingebaut. Zuerst mußte ich mein Netzteil (Noname) wechseln, denn mein altes hat keinen 6-Pool PCIexpress Stromversorgung für VGA Karten. Es gibt zwar auch diese 6-Pol PCIexpress Adapter, das war mir aber zu bastellig. Dann meine gute alte 6800er AGP raus und die neue 9600GT PCI-X rein und siehe da, alles geht. Jetzt nur noch den neusten Treiber installieren und wunderbar. Die 9600GT funktioniert auf diesem Board ohne irgendwelche Komplikationen oder Bios Tricks wie angeblich bei der 8800GT.

Erstes Spiel zum ausprobieren: Test Drive Unlimited. Einstellung auf 1680x1050 alle erdenklichen Einstellungen im Spiel auf maximum, HDR und 4 fach FSAA. Eine so geniale Grafik habe ich bisher noch nicht gesehen. Wow!
Erst mal ein paar Stunden zocken, da kommen ganz andere Gefühle auf. Man fährt mit einem Alfa im letzten Gang 100kmh und genießt die Landschaft und das blobbern des Motors.
Dann Farcry (ok etwas älter aber immer noch völlig genial, vorallem im Netz). Alle möglichen Einstellungen auf höchste bei o.g. Auflösung. Super.

Lärm macht die Karte kaum, ist leiser als meine Leadtech WinFast A400 6800er 256MB. Dabei aber kann sie HDR mit FSAA usw. was meine alte nicht konnte.

Und das ist mein System:
Intel Pentium 2160 (Standard:9x200MHz=1800MHz) mit WaKü(wäre bei 45°c unter Last wahrscheinlich nicht nötig gewesen aber vorhanden) auf 9x266MHz=2400MHz. Die CPU habe ich im Dezember für ca. 65€ gekauft.
Das o.g. Asrock 4CoreDual-SATA2 um auch meine alte GraKa weiter nutzen zu können, 1GB DDR2-666 Ram für damals zusammen ca. 70€.
Und jetzt die XFX GeForce 9600gt 512MB. Warum diese? Ganz einfach die war billig und lieferbar, letzte Woche 137€.

Somit ist mein AthlonXP3000 mit AGP und DDR1-RAM jetzt vollkommen ausgemustert.
Noch ein Tip sucht über eine Preissuchmaschiene, da sind die Sachen günstiger als wenn man direkt auf der Seite sucht.

Jetzt erkenne ich das Problem der HW Hersteller, wofür brauche ich eine 300€ teure GraKa wenn es schon eine die alles kann für ca. 150€ gibt? Für DX10 natürlich...
Also warten auf die 9800er oder die 10800er, die kommen sowieso alle 6 Monate, oder spielt mit wirklich beeindruckenden visuellen Einstellungen schon jetzt und das für den Preis.

Vielen Dank an die Redaktion von ComputerBase, durch euren Artikel bin ich überhaupt auf die 9600GT gestoßen, sogar noch vor meiner heißgeliebten CT.
 
ihr solltet auch mal auf 4GB ram umsteigen, weger VISTA und crysis
 
hey leude..

hab nen prob mit meinen 9600 gt`s.
obwohl diese oced sin pack ich mit dene im 3d mark 06 13500 punkte mit nem e6300 @ 3,4Ghz.
die karten laufen auf einem p5n-e sli also laufen die karten nur mit 8 lanes.
was meint ihr ist das der grund warum ich nur 13500 punkte hab?
wenn ja dann werd ich mir wohl nen p5n-d zulegen.

thx schon ma im vorraus
 
beim cb test wurden ja knapp 14000 ohne oc gepackt bei mir sinds grad ma 13500 mit oc.

mfg
 
Zurück
Oben